Noch ein Kellerkino? Na klar....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch ein Kellerkino? Na klar.... ( Der Anfang ... vom Ende!)

      Guten Tag beisammen,
      so langsam beginnt der Anfang vom Ende beim Ausbau! Nächste Woche geht die Arbeit auch wieder los und da ist natürlich wieder weniger Zeit da....!
      Also was habe ich jetzt noch gemacht:
      - Den Wandabsorber noch bezogen
      - Die (hinteren) Eckabsorber bezogen und aufgestellt.
      - Die Abdeckung für das Fenster bezogen. [ Auf dem Bild sieht man (wegen dem Kamerablitz) durch den Stoff das Fenster durch. Bei normalem Raumlicht ist das natürlich Blickdicht. ]
      Jetzt reichts auch erstmal mit dem Beziehen. Der Ditte-Stoff ist mir im Prinzip auch beinahe ausgegangen. Bis auf ca. 2m ist die ganze 25m-Rolle verarbeitet. Aber diesen Stoff kann man auf jeden Fall absolut empfehlen. Er lässt sich super verarbeiten, ist ziemlich blickdicht und der Preis ist nicht zu schlagen. Für die Frontverkleidung muss ich wohl nochmal ein paar Meter nachkaufen gehen.
      Danach hab ich ich das Fensterglas noch mit Folie lichtdicht verdunkelt und die Fussleisten links und rechts an den Wänden angebracht.
      Zwischen den Eckabsorbern an der Rückwand hab ich die Fußleisten weggelassen, dort werde ich unten nur "Klötzchen" anbringen, die das Laminat am Boden halten. Davor kommen ja dann die Regale. Mit denen werden dann auch die weißen Steckdosen verdeckt.
      Jetzt muss noch das Türblatt und die Zarge (jeweils nur zum Raum hin) foliert werden...im Laufe der nächsten Woche!
      Schönes Wochenende wünsch ich allen.
      Dateien
      • Bild57.JPG

        (164,16 kB, 143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild58.JPG

        (157,6 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild59.JPG

        (159,07 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild60.JPG

        (245,97 kB, 141 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild61.JPG

        (188,95 kB, 141 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die letzten Wochen hab ich nicht wirklich viel geschafft, für die Front (um die Leinwand) habe ich Rahmen angefertigt, und mit Ditte bezogen. Über Holzdübel sind diese Rahmen dann einfach in die unterkonstruktion
      Leider gibt es immer noch nichts wirklich Neues darüber, ob und wann der JVC X35 nun überarbeitet kommt. Ende letzter Woche wurde ich wieder von einem JVC Supportmitarbeiter vertröstet, der dazu gar keine Informationen hätte. :kratz: Seit Wochen das gleiche Spiel also...!
      Deshalb hab ich jetzt eine Entscheidung getroffen:
      ich wollte/will nicht länger warten und hab mir jetzt einen "altmodischen" :D X35 gegönnt.
      Könnte natürlich sein das ich mir in 4 Wochen in den Hintern beiße, aber was solls....ich tröste mich dann mit einem Film und einem recht guten Preis für den "X35-Fön"! Würden wir immer auf bessere/überarbeitete Elektronikartikel warten, dann würden wir viel Geld sparen und nie etwas ausgeben! ;)
      Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf meinen neuen "Kleinen", den ich Anfang/Mitte nächster Woche bei Mir zu Hause begrüßen darf!
      Diese Woche werde ich auch das TRegal für die Technik n Angriff nehmen. Die MDF- Platten sind schon vorgeschnitten und müssen nur noch winkling und auf Maß geschnitten werden. Dann gehts ans Lackieren....evtl. schaffe ich das Regal bis nächste Woche fertig zu bekommen.
      Das Material für die DVD/BR-Regale hab ich auch schon vorgschnitten...die wären dann als nächstes dran.
    • N`Abend beisammen,
      ich wollte Euch nur mal kurz meine zwei neuen kleinen Freunde vorstellen.
      Erst einmal wäre der "altmodische,laute (im HIGH-Modus) JVC-X35. Dieser ist bereits letzten Freitag eingetroffen.
      Da noch kein Regal vorhanden war/ist, hab ich das Gerät mal auf einem Terrassentisch im Kinozimmer aufgestellt, grob ausgerichtet und schon mal das ein oder andere eingestellt....naja, eingestellt kann man das so nicht nennen. Pixelfehlerfreiheit und Konvergenz: i.O.. Farbkalibrierung wurde soweit schon gemacht. Moiree habe ich keines feststellen können! Die Feineinstellung mach ich erst sobald der Beamer an seinem richtigen Platz auf dem Regal steht.
      Stattdessen hab ich mir Oblivion komplett ohne Ton (da die Audiotechnik auch noch nicht aufgebaut ist) angeschaut! ;) Bisher macht sich der X35 für die geplante Bildbreite (ca. 3m) auch im niedrigen Lampenmodus ganz gut.
      Zu mehr "Spielerei" hat es bisher aber nicht gereicht.
      Grund ist das Regal für die Technik. Dieses habe ich letzte Woche zugeschnitten/vorbereitet, gefast, Kanten gefüllert + geschliffen, nochmal Kanten gefüllert + geschliffen, alles gefüllert + geschliffen, nochmal alles.....naja Ihr wisst schon! ;) Es gibt schönere Arbeiten....! Letztendlich habe ich vorhin den letzten Gang schwarzen Lack aufgetragen. Morgen werd ich das "Ding" also aufstellen können.
      Jetzt muss ich noch die DVD/BR-Regale lackieren...das wird allerdings bestimmt einige Wochen in Anspruch nehmen! :D
      Heute ist dann auch noch mein zweiter kleiner Freund eingetroffen. Es handelt sich um einen Klipsch SW-115. Mal schauen, wie der meinen Raum "in Schwingungen versetzt". Morgen oder Übermorgen werd ich Ihn im eigentlichen Kinozimmer testen können. Ich "versuche" erst einmal bei einem Subwoofer zu bleiben und den mehr (oder weniger) optimal zu plazieren. Wenns sein muss (was ich denke) auch nicht hinter der abgestellten Wand, aber mal schauen! Mein Vorstand war Heute beim reintragen schon mal ziemlich begeistert von diesem Kasten.... :spank:

      Das wars erstmal...die nächsten Bilder werden das Kino betriebsbereit zeigen. Am Wochenende will ich meinen ersten Film gucken. :thumbs:
      Dateien
      • Bild62.JPG

        (102,71 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Noch ein Kellerkino? Na klar.... (...im Betrieb)

      Hallo beisammen,
      am Donnerstag war es endlich soweit. Vormittags hab ich den Raum erst noch einmal gründlich geputzt . Dann kamen die Lautsprecher (FL/C/FR) aus dem Wohnzimmer an Ihren dafür vorgesehenen Platz hinter der Leinwand.
      Der X35 musste dann erst einmal vom Terrassentisch weichen (war wegen der Putzaktion sowieso in seiner Verpackung) und der AV-Receiver wurde dort aufgebaut und angeschlossen. Dann hab ich erst einmal den SW-115 im Raum getestet. An diversen Positionen bestimmte Filmpassagen, Frequenzen und Musik abgespielt. Zum Schluss ist er dann doch "gedreht" rechts hinter die Leinwand gewandert.
      Mittags ist dann ein "Relax-Sessel" geliefert worden, den ich testweise mal bestellt hatte. Dieser ist aber nicht wirklich der Rede wert, weil es einfach ein günstiges Ding ist. Trotzdem passt er erst einmal ganz gut, so dass ich davon wohl noch 2 nehmen werde erstmal. Momentan ist meine Frau (also auch ich ;) ) nämlich nicht bereit, was richtig gutes in den Keller zu stellen solange es fürs Wohnzimmer keine neuen Sitzgelegenheiten gibt. Die wären auch mal fällig.
      Nachmittags hab ich dann das Regal aufgebaut und an der Wand fixiert. Dann bekamen der Beamer, der AV-Receiver, der BR-Player und eine Set-Top-Box Ihren Platz. Alles schnell angestöpselt und dann erstmal Oblivion in den Player gelegt und dieses mal ganz mit Ton angeschaut! ;)
      Am Freitag hab ich dann die Leinwand noch einmal an der Unterkonstruktion ausgerichtet. Scheinbar ist die UK leicht schief sodass die Leinwand unten links zu rechts etwas "ungleichmäßig" belichtet wurde. Ca. 10mm Abstandshalter aus Schaumstoff musste ich unten links noch zwischen UK und Leinwand anbringen. Jetzt passt es soweit (meine Leinwand macht durch die starke Spannung der Stoffe ja eh einen Bogen). Dann hab ich mit DC-Fix die Maskierung an die Leinwand angebracht. Umlaufend sinds jetzt etwa 5 cm Maskierung geworden, sodass die Bildbreite (wie Anfangs geplant) doch bei etwa 320cm liegt. Die Sitzposition (Augenabstand) liegt auch bei ca. 325cm. Danach hab ich mir am Freitag spät noch The Dark Knight angetan, meine Frau war da zum Schauen aber nicht mehr so zu begeistern, also hab ich den Film alleine genossen.

      Gestern hatten wir dann unseren ersten gemeinsamen Film...es ist "Ich,einfach unverbesserlich 2" geworden. Nach dem Film war dann auch meine Frau ziemlich begeistert von der ganzen Sache!
      Ich bin es übrigends auch! :freu:
      Ich kann also schon einmal Betriebsbereitschaft melden. Jetzt muss ich die nächste Zeit nur noch die BR-Regale fertig machen und dann schauen wir mal weiter.
      Dateien
      • Bild63.JPG

        (81,55 kB, 228 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild64.JPG

        (73,59 kB, 204 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild65.JPG

        (75,96 kB, 227 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild66.JPG

        (72,75 kB, 213 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild67.JPG

        (103,06 kB, 246 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Civer,

      erstmal Glückwunsch zu deinem Kino :thumbs: schöne Arbeit.

      Da ich mein Kino noch plane und >input< aufnehme,die Frage woher weist du wieviel Absorber du benötigst?

      So wie ich das bisher verstanden habe,wird das über Raumakustikmessungen (?) bestimmt,oder?

      Danke für eine Info

      Gruß Frank
    • Hallo Frank,
      ja wenn man es "richtig" macht, dann holt man sich einen Akustiker mit ins Boot. Dieser kann dir das dann relativ schnell zimelich genau sagen/erklären.
      Wenn du es aber so machst wie ich ;) ,dann hängst du dir einfach die "typischen" Absorber an die Stellen der Erstreflexionen an Wände und Decke. Ich hab mir die Stellen rechnerisch ermittelt, bzw. kann mans auch einfach mit der Spiegelmethode direkt im Raum machen. Für die tieferen Frequenzen hab ich dann in allen 4 Ecken die Eckabsorber gestellt.
      Ich hab meinen Raum also nicht wirklich "akusisch optimiert". Da ist sicherlich noch was drin bei mir.
      Ich schau jetzt aber erstmal, was die DVD/BR- Regale an der Rückwand noch bringen. Die werden 145cm hoch und sollten sich da nochmal etwas auf die Akustik (als Diffusor) auswirken.
      Wenn du also jemanden suchst, der einen absoluten Durchblick von Raumakustik hat, dann bist du bei anderen Usern hier sicherlich besser bedient! :)
    • ...es tut sich wieder etwas...

      N`abend Beisammen,
      puuhh, ich schau grad mal auf das Datum meines letzten Beitrags hier.
      Fast drei Jahre ist mein Kellerkino also nun schon in Betrieb und fast drei Jahre hab ich nicht mehr am Thema weiter gemacht. Ich hatte auch, bis auf einen weiteren Sessel (für meine Frau) und zwei Regale nicht mehr viel gemacht...außer Stunden auf die Lampe meines X35 gebrannt. ;)
      Familienzuwachs hat dann sein übriges dazu beigetragen, dass ich weniger im Keller war. ;)
      Im März diesen Jahres hat dann mein JVC-X35 (der ca. 850 Stunden gute Dienste geleistet hat) einen neuen Besitzer bekommen und ich hab mir (zur "Feier des Jahres" ) einen JVC-X5000 zugelegt.
      Im Frühherbst bin ich dann auf den "4k"-Zug aufgesprungen und hab mir zur Übergangsphase (bis es anständige Player gibt) einen Samsung K8500 gekauft...
      ..und dann begann die Zeit, an der ich auch wieder etwas mehr im Kino gebastelt habe.
      1. Im Zuge der Einstellung des X5000 auf die HDR- Zuspielung hab ich die Wände weiter zur Sitzposition hin eingeschwärzt. Die Reflexionen von das Wand haben sich so etwas verringert und der Raum ist "vornerum" nun etwas dunkler. Dunkler wird es mit "normaler" schwarzer Wandfarbe wohl nicht werden.
      2. In Verbindung mit dem HDR Material betrieb ich den JVC dann zum ersten mal einen ganzen Film über im hohen Lampenmodus. Dabei musste ich feststellen, dass mich die Lautstärke des Lüfters auf Dauer dann doch etwas stören würde. Also hab ich mich mal an den Bau einer Hushbox gemacht. Als Grundlage hab ich die Planung des Kollegen AxelT (Danke für die Vorarbeit ;) ) aus einem anderen Forum übernommen und etwas abgewandelt. Die Box besteht Außen aus MDF (12mm) und Innen aus 50mm Basotect. Die Box selbst hab ich so gebaut, dass ich Sie einfach über Regal (und Beamer) schieben kann. Die ist jetzt einfach in der Deckenverkleidung mit zwei Schrauben fixiert, hält aber auch ganz alleine. Den Luftaustausch leisten vier 120mm Lüfter (zwei blasen ein, zwei blasen aus) betrieben an 8V. Zur Steuerung der Lüfter nutze ich den Trigger-Ausgang des JVC. Beim Einschalten des Beamers gehen die Lüfter also mit an. Durch eine mit eingebaute Ausschaltverzögerung laufen die Lüfter nach dem ausschalten des Beamers ca. 15 Minuten nach (die Platinen muss ich noch etwas verdecken ;) ). Die Temperatur in der Hushbox überwache ich mit einem Thermometer (für Aquarien) mit Alarm- Funktion.
      Die Temperatur in der Hushbox selbst hat bisher, auch nach länger Nutzung im hohem Lampenmodus) nicht mal 30°C erreicht. Durch "Bekanntschaften" bin ich dann noch günstig an ein Stück "Schott Conturan" in 5mm Stärke gekommen. Insgesamt hat sich die Arbeit für die Hushbox auf jeden Fall gelohnt. Im niedrigen Lampenmodus ist der Beamer nun von der Sitzposition im Filmbetrieb nicht mehr zu hören (die Zuspieler sind lauter). Im hohen Modus ist er jetzt etwas leiser als vorher (ohne Hushbox) im niedrigen Lampenmodus. Also Daumen hoch. ;)
      ...so, weiter Änderungen, Planungen und Vorkommnisse schreib ich morgen....
      Dateien
      • Bild_71.png

        (794,85 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild_68.png

        (666,06 kB, 141 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild_69.png

        (980,92 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild_70.png

        (28,86 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ...so weiter...
      3. Hab ich mein System auf 7.1 erweitert. Eigentlich wollte ich mir dazu zwei Klipsch RB61ii zulegen, allerdings waren die nich mehr zu bekommen. Ich hab dann zwei RB81ii mit enem kleinen Aufpreis zu den 61ern bekommen. Etwas "überdimensioniert" für die Back-Surrounds, aber wer weiß für was noch kommt. ;) Ich wollte auf jeden Fall in der Serie bleiben. Mittlerweile hängen die beiden Lautsprecher quer knapp oberhalb der Regale um eher auf Ohrhöhe zu kommen. Sie sind etwas nach unten angewinkelt (leicht über Ohrhöhe). Eigentlich wollte ich Sie in die Regale einbauen und die Side-Surrounds dan auch etwas tiefer hängen. Allerdings bin ich von dem Gedanken wieder weg, weil mein usprünglicher Plan (Podest für zweite Sitzreihe) noch steht und dann wären sie zu tief. DIe Lautsprecherkabl werd ich bald noch umlegen, die können von unten kommen damit man Sie nicht sieht.
      Im nächsten Frühjahr steht dann die geplante Aufrüstung auf ein 7.1.4 Atmos-Setup an. Dafür werden dann noch 4 RB51ii (falls ich noch welche bekomme) einziehen. Weil ich nur knapp 2,35m Deckenhöhe hab, werde ich wohl die Umsetzung von Ravenous aufgreifen und mir etwas flachere Gehäuse bauen. Das muss ich aber mal schauen dann.

      Ansonsten hab ich mir vor 3 Wochen einen Marantz 7010 bestellt, um schon mal für Atmos gerüstet zu sein. Dieser sollte meinen Onkyo TX-NR818 dann ablösen. Im Zuge der Wartezeit hab ich dann ein super Angebot für ein Upgrade auf den Marantz 7011 erhalten, welches ich angenommen hab. Lieferung ist nächste Woche geplant. Also ein verspätetes Weihnachtsgeschenk. ;)

      Im nächsten Jahr stehen dann vielleicht auch mal neue Sitzgelegenheiten an. Mein Billigsessel und schon recht abgesessen. ;) Der 4er Cinemasessel "Hollywood" (einige haben Ihn ja auch), gefällt mir fürs erste ganz gut. Allerdings wäre das fürs Erste ein Sessel zu viel. Ich brauch nämlich nur 3 Stück für die erste Reihe.

      Und nochwas: vorgestern ist das Netzteil meines Klipsch SW-115 "abgeraucht"; und das nicht mal während dem Betrieb. Ich hab grad ein wenig mit HCFR (in Verbindung mit einem Spyder5) rumgespielt, da hörte ich Geräusche aus dem Sub. Bis ich an das Ding rangekommen bin und Ihn ausgesteckt hab, hats auch schon gezischt und gut "gedampft"! Ende vom Lied: die beiden in Serie geschalteten Glättungskondensatoren vom Netzteil hats dahingerafft. Wahrscheinlich hatte einer einen knacks und hat den anderen dann grad "mitgenommen". Neue sind bestellt. Ich denke vorläufig (ohne jetzt mal durchgemessen zu haben), dass das der einzige Fehler ist. Ich nehm den Sub immer komplett vom Netz (geschaltete Steckdose) und die Kondensatoren mögen das nicht so, wenn man sie zufälligerweise grad bei Spitzenspannung ans Netz nimmt. Gut, nach gut 3 Jahren sollte das trotzdem nicht(Herstellung 07/2013) passieren eigentlich.
      Dateien
    • Hallo,

      dein Kino gefällmir sehr gut, herzlichen Glückwunsch dazu. Der Smoking Sub ist ganz schön krass! Ich denke ich fürde die Elkos sofort entfernen und die Platine gründlich reinigen, angeblich kann der ausgelaufene Elektrolyt Folgeschäden an benachbarten Leiterbahnen und Bauteilen verursachen. Hab ich zumindest mal irgendwo aufgeschnappt.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Sehr gelungenes Heimkino!

      Die Stimmungsbeleuchtung und die Rot-Schwarz-Grau Kombi weiß einfach zu gefallen :)
      Eine aufgeräumte Front sieht auch immer wieder super aus.


      Als ich den Rauch sah, dachte ich:

      "Hat der sich ne Nebelmaschine ins HK gestellt" ?!
      Warum macht der sowas?

      Viel Glück bei der Reparatur.




      Frage, welches Regal hast Du da genau für deine Hardware?



      Grüße
      Klaus
      Grüße Klaus
    • Hallo Klaus,
      ja, eine Nebelmaschine wäre mir dann aber trotzdem lieber gewesen. ;)
      Zum "Hardware-Regal": das hab ich mir, wie die beiden anderen auch, selbst gebaut. Das war aber wirklich eine Heidenarbeit weil ich das MDF vorm Lackieren einige Male "füllen" und schleifen musste. Und der schwarze Lack ist auch recht anfällig gegen Kratzer etc... Ich würd die (wenn ich zurückdenke) nicht mehr selbst bauen, weil die so einige (langweilige) Stunden Arbeitszeit in Anspruch genommen haben. ;)
    • So, bei mir ging es am Wochenende auch ein wenig "weiter", zumindest hab ich einige neue Spielzeuge geliefert bekommen.
      Erstmal aber zur Platine vom SW115: hat nichts gebracht nur die Elkos zu tauschen. Ich hab sie jetzt mal eingeschickt, weil ich ohne Schaltpläne damit nicht wirklch viel anfangen kann.
      Nun zu den neuen Spielzeugen. Am Samstag wurde ich gleich mehrfach reicht beschenkt (gut beschenkt kann man das nicht nennen, denn zahlen musste ich das schon ;) ).
      Erstmal kam nach dreiwöchiger Verzögerung der Marantz 7011 (in schwarz). Die Verzögerung habe ich aber gerne in Kauf genommen, weil ich wegen der Lieferschwierigkeiten des 7010 mitte Dezember ja ein Angebot für den 7011 bekommen habe, welches ich nicht ausschlagen konnte. Bezahlt hab ich für das gute Stück nicht mal 1120€ (Neugerät)...also auch mal Glück gehabt. :thumbs:
      Marantz7011.jpg
      Zweitens hab ich nach einiger Suche wirklich noch vier Klipsch RS52ii gefunden, die für die Decke geplant sind.
      RS52ii.jpg
      Zwei davon waren neu und zwei waren Aussteller. Für die Deckenlautssprecher möchte ich, wie Ravenous das auch gemacht hat, neue Gehäuse bauen. Hierzu hab ich zwei Pläne, wie ich die Gehäuse ausführen möchte. Deshalb sind auf dem Bild auch nur 3 LS. Der fehlende ist schon zerlegt, damit ich Maß nehmen kann! ;)

      Plan A (orientiert sich etwas an den Klipsch RP140SA):
      Atmos_Plan_A.jpg
      Dazu hab ich auch schon einen Plan gemacht (schon mit allen Maßen etc). Die Front ist dabei ca 30° angewinkelt. Das Bassrefelxrohr würde nach unten weggehen, das Volumen bleibt bei knapp 7l (wie beim Original)und der Lautsprecher wäre ca 20cm "Tief" (also würde er 20cm von der Decke in den Raum ragen). Flacher geht es mit dem geplanten Winkel nur, wenn ich die Rückwand rauslasse und das Gehäuse direkt an die Decke baue und abdichte. Dann spare ich 16mm. Ich plane aber ein komplettes Gehäuse.

      Plan B:
      Atmos_Plan_B.jpg
      Lautsprecher um 90° gedreht, auch angewinkelt. So könnte er noch flacher (weniger als 20cm) gebaut werden. Dazu hab ich mir aber noch keine großen Gedanken gemacht.

      Frage an die Experten: spricht generell etwas gegen einer dieser Pläne?

      Im gleichen Zug hab ich noch einen neuen Subwoofer bekommen, der jetzt hinten links im Raum Platz genommen hat. Es handelt sich um einen Klipsch R115-SW. Der SW115 bleibt vorne rechts hinter der Leinwand (sofern er wieder funktionstüchtig gemacht werden kann).
      R-115SW.jpg

      @Ravenous: wenn du das liest (was ich mal denke ;) ), könntest du bitte mal das Thema ändern? Das "(Der Anfang)" kann eigentlich weg. Vielleicht bin ich zu doof, aber ich kann den Titel nicht mehr ändern.
    • So, bei Mir ging es auch weiter und ich bin jetzt offiziell auch auf "Atmos"! ;)
      Folgendes Gehäuse hab ich mir für die Lautsprecher (RB51ii) an die Decke "erarbeitet"...
      Decken-LS.jpg
      ...Gesamthöhe (also eher Tiefe) liegt jetzt doch bei knapp 20cm, allerdings sind die LS ca. 23° angewinkelt! Im Prinzip ähnlich den Klipsch Atmos Enabled Speakern nur zum "Schnäppchenpreis". Volumen ziemlich exakt vom Original, BR-Öffnung von Fläche und Tiefe nahezu gleich.

      Also Material zugeschnitten, alles ausgesägt und bearbeitet(danke an die Verwandtschaft, das ich die Werkstatt immer missbrauchen darf ;) ), und Kästen verleimt...
      IMG_20170127_184512.jpg
      ...dann sah es mal so aus:
      IMG_20170201_191424.jpg

      Alles noch ausgedämmt, Weiche verbaut und Außen mit meinem Lieblings"stoff" (weil richtig schwarz) DCFix bezogen und ab an die Decke...
      SAM_1541.jpg

      Eingemessen ist schon alles, aber so richtig getestet hab ich das Ganze jetzt noch nicht. Die Lautsprecher sind in einem ca. 2x2m Feld um den Hörplatz herum angeordnet. Gefühlsmäßig kommt mir das, zumindest was die "Breite" angeht etwas zu weit vor. Laut Dolby sollten die LS ja in einer Linie mit den Fronts liegen. Ich hab sie jetzt ca. 30cm weiter nach Innen zum Hörplatz verschoben um auf die vorhandene Aufhängung zu kommen.
      Aktuell treibe ich die beiden Top-Rears mit einer Pro-Ject Amp Box S an. DIe kann man ja ohne Probleme überall verstauen wegen Ihrer Größe...

      Totale...
      SAM_1537.jpg

      Erste Tests folgen dann wohl am Wochenende mit nativem Atmos und den Upmixern...!
    • Hallo Civer,

      hast Du den defekten klipsch Sub wieder zum Laufen gebracht?

      Ich hab auch den Marantz 7011 und hab Probleme meinen zweiten Sub einzumessen.
      Wie hast Du das gelöst?
      Ich kann zwar 2 Subs über das Testsignal einpegeln aber mit audyssey xt32 wird immer nur ein Sub angesprochen.

      Grüße

      Rudi
    • Hi Rudi,
      ja der SW115 läuft auch wieder.
      Wenn du in den Einstellungen zwei Subs aktivierst, dann musst du beide getrennt einpegeln, ja.
      Aber ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, wie das mit der Einmessung lief. Ich meine die wurden beide gleichzeitig eingemessen?!? (Könnte mich aber auch täuschen).
      Ist nach der Einmessung ein Sub immer komplett "tot"??
    Abonnement verwalten