XBMC Mediaplayer - Endlich der perfekte Player

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XBMC Mediaplayer - Endlich der perfekte Player

      Moin,

      nach vielen Mediaplayern wie Xtreamer, WDTV etc. habe ich nun endlich den für mich perfekten Mediaplayer gefunden.

      Ich habe mir auf Basis der Zotac ZBox ID 62 einen XBMC Mediaplayer zusammengebastelt der alles kann was ich möchte.

      Es fängt damit an das die Datenbank von XBMC tatsächlich funktioniert und wenn man weiß wie man seine Dateien benennt klappt das sogar zu 99%. Selbst ohne umbenennen wurden auf anhieb 85% meiner Filme und 70% meiner Serien einwandfrei erkannt.

      Da XBMC auch Airplay unterstützt kann ich jetzt nicht nur meinen aktuellen Mediaplayer (Mede8er) sondern auch mein Apple TV 3 abschaffen.

      Naja, ich bin auf jeden Fall sehr begeistert.

      Wer mehr wissen möchte kann sich hier meinen Artikel durchlesen: XBMC auf Zotac ZBox nano ID62

      Fragen und Kommentare sind hier oder auch auf der Seite sehr willkommen.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • cheerio15 schrieb:

      DanMan schrieb:



      Den Pi hatte ich auch schon, da fehlte mir allerdings in erster Linie die Performance. Bei Full HD hatte er meist Probleme.


      Da laufen bei mir nur SD Sachen / max. 720p (TV Aufzeichnung TS-Files, meistens für die Kinder). Deswegen :thumbs: Preis/Leistung

      Und als Musik-Streaming Kiste auch noch im Einsatz.


      Dafür definitiv das perfekte Gerät!
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Das stimmt. Für 720p und als Musik-Streamer ist der Pi gut geeignet. Wer mehr will, braucht halt andere Hardware ;)

      @Dennis:

      Ja, schau mal rein. Für OpenElec steht noch nicht viel drin, aber vielleicht kannst du dich da ein wenig einbringen. Der Thread beinhaltet schon echt viel, ist aber auf jeden Fall absolut ausbaufähig ;). Wenn du die Zeit aufbringen magst, bin ich (und bestimmt auch viele andere) sehr dankbar!

      Cheers
    • Hallo,

      Mich würde interessieren wie groß deine Datenbank ist - Irgendwie scheint der Celeron ja nicht unbedingt der potenteste Prozessor zu sein, bei 15 Urlaubsfilmen mag das noch keine Rolle spielen...
      Ich nehme seit Jahren alle möglichen TV Sendungen auf - ich denke ich komme sicherlich an die 45.000 Datenbank-Einträge - kann ich da nicht mit mehr als tollerierbaren "Gedenk-Sekunden" bei aufwändigeren Skins rechnen bei der eher schwachen CPU?

      Danke schonmal für deine Einschätzung.

      Gruß
      Chris
    • Oha,

      Das ist natürlich eine Hausnummer.

      Bei mir sind es ca. 400 Filme und 3000 Serienfolgen und da macht der Prozessor noch keine Probleme.

      Ich warte im Moment aber auf den neuen Intel NUC D34010WYK der hat einen Haswell I3 an Board und der sollte auf jeden Fall potent genug sein. zur Not gibts den auch noch mit I5. :biggrin:

      Sobald der NUC mit I3 verfügbar ist, werde ich ihn mir kaufen und auf meiner Homepage einen Testbericht veröffentlichen. Also wenn der für dich in Frage kommt kannst du ja mal rein schauen.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Hi Dan,

      das ist ja lustig. Ich wollte die Tage einen ähnlichen Thread auf machen.
      Ich habe gerade einen Zotac ID18 im Wohnzimmer im Live Test inkl. LiveTV.

      Bei mir läuft das Ding mit einer SSD, 4GB Ram und OpenElec.
      Als Basis fürs LiveTV dient mein Server mit dem RecordingService vom DVBViewer.

      Bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden. LiveTV klappt super und ist fast mit einem Sat Receiver zu vergleichen. Bedienung ist auch über IR kein Problem...
      Das Gerät ist sau schnell und stellt alle Dunes / Tvixs um Längen in den Schatten.
      Die Bedienung, besonders über ein Tablet ist ein Gedicht...

      Die Installation war innerhalb von Sekunden erledigt, und auch die Einrichtung ist kein Problem.

      Mich würde interessieren wie groß deine Datenbank ist - Irgendwie scheint der Celeron ja nicht unbedingt der potenteste Prozessor zu sein, bei 15 Urlaubsfilmen mag das noch keine Rolle spielen...
      Ich nehme seit Jahren alle möglichen TV Sendungen auf - ich denke ich komme sicherlich an die 45.000 Datenbank-Einträge - kann ich da nicht mit mehr als tollerierbaren "Gedenk-Sekunden" bei aufwändigeren Skins rechnen bei der eher schwachen CPU?


      Nur weil das ein Celeron ist, heisst es nicht dass dieser langsam ist. Der dort verbaute Celeron ist so schnell wie ein Intel Core2Duo mit ca. 3GHZ!!! Die Technik bleibt nicht stehen ;)

      Gruß
      Nilsens

      Edit: Es gibt auch die Möglichkeit, die DB in einer externen SQL laufen zu lassen. Das wollte ich als nächstes umsetzen...
    • Hi Nils,

      Die ID18 steht bei mir im Schlafzimmer. Da ist es mir nicht so wichtig das man die Box nicht mit FB starten kann.

      Bei mir läuft auch schon die SQL Datenbank, bei mehr als einem Player oder wenn man häufiger mal seine Hardware wechselt absolut Top!

      Am besten finde ich aber das der "Bereits gesehen"-Status auf allen Geräten geteilt wird. :thumbs:

      Edit:
      Live TV habe ich auch gestern gerade aktiviert, auch das funzt Super. Ich hab per Add-On eine Verbindung zu meinem Clarketech Receiver hergestellt, da sind auch selbst die verschlüsselten Sender kein Thema. Zur Not kann ich jetzt also auch mal Fussi im Schlafzimmer gucken. :verlegen:
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • @Dan und Nilsens:

      Welche Art NAS verwendet ihr da? Vielleicht könnt ihr eine kleine Anleitung zum Thema "Einrichten von SQL" oder so ähnlich in dem Thread in meiner Signatur schreiben. Ich nutze selbst ein UnRaid aber kein SQL damit. Habe bei mir auch (zur Zeit) nur einen Client. Von daher nicht unbedingt notwendig.

      @zhelest:

      Des weiteren werden doch seit XBMC Frodo Thumbnails und Fanart lokal auf dem Client gecached. Das war doch damals das Problem, dass die Datenbank beim ersten mal durchscrollen ziemlich langsam war. Nach dem Cachen der Informationen geht das aber wesentlich flüssiger. Zumindest habe ich bei mir zu Hause mit über 500 Einträgen und einem betagten Atom Prozessor keinerlei Probleme.

      45.000 ist aber natürlich eine Hausnummer!
    • Master67 schrieb:

      Der Xbmc Mediaplayer ist mir zu aufgeblasen, mir ist da Plex lieber, läuft als Mediaserver auf zwei alten IBM Servern und als Player für Windows, Linux und iPad ohne Probleme :)


      Auch wenn es off-topic ist...

      Aber wo findest du denn den Plex Player für Linux? Auf der Homepage findet man nur den Server für Linux, die Playersoftware nur für Windows und OSX
    • David1977 schrieb:

      @Dan und Nilsens:

      Welche Art NAS verwendet ihr da? Vielleicht könnt ihr eine kleine Anleitung zum Thema "Einrichten von SQL" oder so ähnlich in dem Thread in meiner Signatur schreiben. Ich nutze selbst ein UnRaid aber kein SQL damit. Habe bei mir auch (zur Zeit) nur einen Client. Von daher nicht unbedingt notwendig.



      Hast Du doch schon von mir im Thread bekommen :)

      XBMC mit allem drum und dran
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • David1977 schrieb:

      Master67 schrieb:

      Der Xbmc Mediaplayer ist mir zu aufgeblasen, mir ist da Plex lieber, läuft als Mediaserver auf zwei alten IBM Servern und als Player für Windows, Linux und iPad ohne Probleme :)


      Auch wenn es off-topic ist...

      Aber wo findest du denn den Plex Player für Linux? Auf der Homepage findet man nur den Server für Linux, die Playersoftware nur für Windows und OSX


      Ich habe nix von der HP gesagt, wie immer bei Linux kannst du die Pakte nachladen per sudo add-apt usw. Usw........ :)

      youtu.be/aVKoJ4BahFo

      Im Video sieht man ganz gut wie man die Pakete nachläd :)
    • @David

      Ich habe kein NAS, bei mir läuft ein Server mit Windows Home Server 2011.

      Zur Zeit läuft der Server 24 Stunden und nur die Festplatten fahren runter wenn auf sie länger nicht zugegriffen wird. Ich wollte es immer mal angehen das Add-On Lights Out zu installieren, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen.

      Ich denke das ich als nächstes auch erstmal die Hardware auf die Haswell Architektur umstellen werde. Damit sollte der Stromverbrauch schon mal um einiges sinken.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • SIM_Blackblade schrieb:

      David1977 schrieb:

      @Dan und Nilsens:

      Welche Art NAS verwendet ihr da? Vielleicht könnt ihr eine kleine Anleitung zum Thema "Einrichten von SQL" oder so ähnlich in dem Thread in meiner Signatur schreiben. Ich nutze selbst ein UnRaid aber kein SQL damit. Habe bei mir auch (zur Zeit) nur einen Client. Von daher nicht unbedingt notwendig.



      Hast Du doch schon von mir im Thread bekommen :)

      XBMC mit allem drum und dran


      Ja, das stimmt. Aber vielleicht haben andere NAS andere Bedingungen oder jemand greift auf andere Weise auf die entsprechenden Daten zu....wie auch immer. Informationen und Anleitungen sind nur durch eines zu ersetzen....mehr Informationen und Anleitungen :D ;)

      @Dan:

      Lights Out sieht recht interessant aus. Leider nur für WHS möglich, oder irre ich da? Ich muss mich auch mal umschauen ob das "Advanced Wake-on-LAN" Add-On für mich und mein UnRaid interessant ist. Zum Aufwecken scheint das wohl zu funktionieren. Mein UnRaid läuft nicht 24/7. Ich schalte es ein, wenn ich es brauche. Nur braucht das NAS seine Zeit bis es stsartklar ist. Das kann aber wohl dieses Add-On und schaltet die Videodatenbank erst nach hochgefahrenem Server dazu. Somit könnte ich es realisieren das UnRaid NAS über das XBMC zu starten. Ich habe nur noch nichts gefunden (auch noch nicht wirklich gesucht ;)) wie ich das UnRaid wieder stoppen und ausschalten kann. Habe was von einem Python-Script gelesen. Muss mich da aber nochmal genauer einlesen.

      Grüße
    • Hi David,

      mittlerweile gibt es Lights out auch für Windows 7. Da kann ich dir aber nicht sagen wie das läuft.

      Unter WHS2011 läuft es wohl sehr gut. Ich habe mit einem Kollegen zusammen einen Blog (link findest du in meinem Benutzerprofil) da hat er einen Artikel drüber geschrieben. Wenn du Fragen dazu hast kannst du einfach die Kommentarfunktion am Ende des Artikels benutzen.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • David1977 schrieb:

      Ich habe nur noch nichts gefunden (auch noch nicht wirklich gesucht ;)) wie ich das UnRaid wieder stoppen und ausschalten kann. Habe was von einem Python-Script gelesen. Muss mich da aber nochmal genauer einlesen.


      mit einem simplen GET request funktioniert das wunderbar bei mir.
      <UNRAID>/update.htm?shutdown=apply

      Das kann man entweder im Browser in die Adresszeile eingeben oder man bau sich ein script in beliebiger Sprache das die url aufruft.
      et voila

      Grüße
      Owel
    • Also Lights Out für den WHS ist eifach genial ich habe das ganze so laufen das der WHS geweckt wird wenn er benötigt wird.

      Also sobald mein Rechner oder der HTPC im Kino starten wacht der WHS auf und stellt mir alles zur verfügung ansonsten geht er schlafen (ausser zu den Sicherungszeiten,aber alles super einfach einstellbar) .

      Und sollte ich mal von extern auf den Server müssen ,weil ich was benötige unterwegs usw wird er schön geweckt und in 8 sec steht alles zur verfügung. Die Stromersparniss trotz der Verfügbarkeit und Annehmlichkeiten ist schon enorm.

      Nur habe ich meinen HTPC unter Windows laufen da ich Power DVD noch in XBMC eingebunden habe als externen Player.
    Abonnement verwalten