3 Hz wiedergeben!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry - hatte oben noch was nachgetragen - hat sich überschnitten.
      Aber egal: Ich merke wie ich gerade die Lust verliere.
      Nichts persönliches....weitermachen :)
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °
    • Michael schrieb:


      Sorry - hatte oben noch was nachgetragen - hat sich überschnitten.
      Aber egal: Ich merke wie ich gerade die Lust verliere.
      Nichts persönliches....weitermachen


      Ok, dann antworte ich darauf noch kurz. Danach können wir es auch ruhen lassen. :)

      Anzunehmen es wären alle (auch beliebig tiefen) Frequenzen vorhanden,
      nur weil man nichtmal die halbe Sinuswelle hat, ist so nicht richtig.


      So kann man das auch nicht betrachten, denke ich. :)

      Mit deiner Logik kann ein Impuls immer nur so tiefe Frequenzen enthalten, wie diejenige, deren Wellenlänge genauso lang ist. Das ist aber nicht richtig.

      Oder mal einen 20Hz Sinus nehmen, diesem deutlich mehr als die Hälfte wegschneiden
      und sich fragen welche Frequenz er nun hat - periodisch abgespielt erhält man dadurch Obertöne.


      Das kommt ganz darauf an, wo man ihn abschneidet. ;)
      Im Nullpunkt passiert überhaupt nichts. Im Scheitelpunkt dagegen kommen alle möglichen Oberwellen dazu, vollkommen richtig. Dasselbe passiert auch, wenn eine Batterie an einen Tieftöner an- oder abgelegt wird.

      In einem kurzen Bassimpuls sind es genau diese Oberwellen, die den Impuls "zeitlich kürzen".

      Hier ist ein Beispiel. Die Impulsantwort eines Tieftöners schwingt lange nach. Als "Impuls" kann man das kaum bezeichnen. Das liegt aber ausschließlich daran, dass die hohen Frequenzen fehlen (Tiefpassverhalten).

      Impulsantwort Tieftöner.gif

      Sobald aber der Mittel- und Hochton dazu kommt, ist der Impuls plötzlich ganz kurz. Das liegt einfach daran, dass sich alle Frequenzen überlagern und somit einen neuen Impuls formen. Die tiefen Frequenzen sind aber nach wie vor enthalten. Sie machen aber prozentual kaum etwas aus. Die Bandbreite (f2 - f1) des Tieftöners ist ja extrem klein im Vergleich zum Hochtöner.

      Impulsantwort Gesamt.gif

      So, von mir aus können wir aber auch an dieser Stelle aufhören. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Michael schrieb:

      Wen zB das Klangevent nur <0,5 Sekunden ist, dann ist eine "gemessene" Welle mit 1Hz natürlich eine Fehlinterpretation!

      FoLLgoTT schrieb:

      Jedes Geräusch lässt sich per Fourier-Transformation in ein Frequenzgemisch zerlegen.
      Ist zwar schon ein bisschen älter ...
      Nils diskutiert auf einer mathematischen Ebene und da lassen sich beliebige Wellenformen per Fourier Transformation zerlegen.
      Michael diskutiert auf einer physikalischen Ebene und da sind Wellen dadurch gekennzeichnet, dass sie ein periodischer Vorgang sind - eine einzelner Impuls ist in dieser engeren Sicht keine Welle.

      Kommunikation kann schwierig sein.
      :)
    Abonnement verwalten