gebürstete Oberflächen ausbessern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gebürstete Oberflächen ausbessern

      Hallo zusammen,

      ich wusste nicht wohin mit meiner Frage. Wenn's hier unpassend ist, bitte ich um Verschieben danke.

      Auf Grund eines Wasserschadens wurden Möbl aus einem anderen Zimmer in meinem Heimkino zwischengeparkt.

      Nach dem Gestern alles rausgeräumt wurde hatte ich wieder meine Geräte aufgefrischt und nach langer Zeit Mal wieder laufen lassen.

      Leider bin ich beim Putzen fast erstarrt, da ich kleine "Macken" auf der Oberfläche meines Verstärkers entdeckt habe.

      Zum einen an drei kleinen Stellen ist die gebürstete dicke Alu-Frontplatte beschädigt. Zum anderen ist das Display irgendwie neblig/ milchig an zwei Stellen geworden.

      Die kleinen Beschädigungen an der Frontplatte sind in etwa Stecknadelkopf groß oder sogar noch kleiner und mit dem Finger nicht zu spüren, sondern nur beim seitlichen Licht erkennbar. Da ich aber weiss, dass die da sind könnte ich wahnsinnig werden. Bekomme ich die irgendwie ausgebessert? Kann sowas ein Metallbauer?

      Zweite Frage: wie bekomme ich diesen komischen Schleier vom Display weg?

      Gruß
      Christoph
    • Hi,

      Ich kann dir nur raten es zu lassen. Ich habe schon mehrfach versucht kleine Beschädigungen auszubessern (nicht nur Heimkino) was nie gut gelungen ist und ich mir am Ende immer die ursprüngliche Beschädigung zurückgewünscht habe.

      Grüße

      Harry
    • Sehe ich auch so (ist mir auch bei der Frontplatte eines HTPCs passiert).

      Ohne Erfahrung und ohne Zugang zu einer (CNC-)Maschine zum Honen/Flachhonenbzw. Läppen dürfte es einem Laien nahezu unmöglich sein, eine Verbesserung zu erzielen, aber ein Leichtes, alles noch viel viel schlimmer zu machen. Und das weiß man dann nicht, das sieht man dann...

      Ergo: Der Makel ist per definitionem Patina. ;)

      Gruß
      96fps
    • Das letzte Bearbeitungsverfahren solcher Oberflächen ist das eloxieren des Aluminiumteils
      Eine Beschädigung der Oberfläche bedeutet auch eine Beschädigung der Eloxalschicht.
      Jede weitere mechanisches Bearbeitung bzw. Abtragung verschlimmert das ganze daher nur.

      Für eine korrekte Reparatur müßte das betroffene Teil daher erneut gebürstet, geschliffen oder gefinisht werden bis die ursprüngliche Eloxalschicht entfernt und die Oberfläche fehlerfrei ist.
      Danach muß es erneut im gewünschten Farbton eloxiert werden.

      Gruß
      TOM
    Abonnement verwalten