BenQ W1300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Schlonzo schrieb:

      Danke für eure Antworten!

      Irgendwie kommt mir das Ganze ein bisschen viel vor:
      gruen.jpg

      In echt sieht das nicht ganz so extrem aus und die Querstreifen kommen vom Foto, aber der Eindruck ist in etwa so.

      Hab gestern auch den Benq W1300 zum Testen bekommen. Bei mir ist das 3D genauso grünstichig wie bei dir.

      Da ich denn Benq nur für 3D verwenden werde ist das so sicher nicht in Ordnung :ccrazy: .

      Hast du den W1300 behalten und den grünstich irgendwie wegbekommen?

      Lg. Jürgen
    • Hallo Jürgen,
      sorry für die späte Rückmeldung!

      jux72 schrieb:


      Da ich denn Benq nur für 3D verwenden werde ist das so sicher nicht in Ordnung :ccrazy: .
      Hast du den W1300 behalten und den grünstich irgendwie wegbekommen?

      Ich hab damals ein Ausstauschgerät bekommen. Das war gefühlt etwas weniger grün, aber auch nicht ganz ohne.
      Du solltest das 3D Bild aber nur mit Brille beurteilen, weil dann ist die Farbdarstellung total anders.

      Weiterhin kann ich aber sagen, daß sich dieses Gerät als guter Reise-Projektor erwiesen hat!
      ;)
      Also er war auf Reisen, ich nicht! Ich krieg es wirklich nicht mehr zusammen wie oft ich dieses Gerät zum Service geschickt hatte.

      Mein Vater hatte in den 70ern nen Alfa Romeo, der war genauso: Eine Runde drehen und dann wieder ab in die Werkstatt.
      Aber wenn er lief, ein Träumchen.

      Nun wie es der Zufall so will hab ich heute wieder ein Austauschgerät bekommen. Das hat mir der Benq Service von sich aus noch nach etwa einem Jahr angeboten.
      Dann kann man nicht meckern.
      Nach einem kurzem Check, scheint alles OK zu sein.
      3D hab ich noch nicht ausprobiert, aber wenns was neues gibt werde ich berichten....
      Gruss vom Schlonzo
    • Hallo,

      Danke für deine Antwort!
      Ich hab jetzt ein Ersatzgerät bekommen und der ist im 3D Modus auch grün :silly: .

      Werde das Ersatzgerät auch zurückschicken. Die Probleme von denen man so liest und der Grünstich ist für mich so nicht hinnehmbar.
      Als 3D Beamer hab ich mich nun für den Optoma HD151 entschieden.

      Lg. Jürgen
    • Fast alle Projektoren zeigen 3D-Kontent ab Werk gelb/grün-farbstichig, weil sie im 3D-Bildmodus die maximale Lichtausbeute ausschöpfen.
      Wenn eine Farbtemperatur von 6500 Kelvin (D65) gewünscht ist, muss der 3D-Bildmodus entsprechend eingestellt werden. Dafür ist eine Kalibrierung hinter der 3D-Brille notwendig. Oder es muss ein anderer passenderer Bildmodus ausgewählt werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich habe mir vor ca. 1 Woche als Zweitbeamer einen W1300 bestellt.
      Ich denke Preis-/Leistung passt soweit, nur eine Sache gefällt mir nicht besonders.

      Beim internen Testraster sind die Gitterlinien (jeweils 2 Pixel stark) auf der rechten Bildseite sehr unscharf.
      Bildmitte und links passt halbwegs.

      Mit der DSLR konnte ich leider die Problematik nicht ganz reell einfangen, am Foto sieht man aber die Tendenz.
      Meine Frage ist ob dies im Rahmen der Toleranz ist, oder würdet Ihr das Gerät zurück schicken?
      Im Filmbetrieb ist nichts davon zu erkennen.
      Dateien
    • Hallo,

      Ich habe mir gerade den W1300 geholt.
      Da dies mein erster eigener Beamer ist kann ich nicht viel zur Bildqualität sagen. Nur das ich zufrieden bin.
      Beim 3D Modus habe ich allerdings leider ein Problem mit der mitgelieferten Brille.
      Während des Films sieht es so aus, als wäre sie nicht mehr richtig kalibiriert, zumindest stimmt der 3D Effekt nicht.
      Wenn ich dann mit dem finger den Sensor in der Mitte der Brille für einige Sekunden abdecke und die Brille damit "neu starte", ist das Bild wieder in Ordnung.

      Ist jemanden der Fehler bekannt? Hat die Brille einen Defekt?

      Lg Matthias
    • 3D-Synchronisation

      Das ist ein bekanntes Problem in dieser Serie. Die Brille wird zeitweise während der Wiedergabe falsch synchronisiert, so dass die Stereokanäle des Films vertauscht sind. Abhilfe schafft eine Neusynchronisation zwischen Projektor und 3D-Brille, indem das 3D-Signal an der Brille kurz blockiert wird (Abdecken des Empfängers vorne zwischen den Gläsern), auch ein kurzes Aus/Einschalten der 3D-Brille funktioniert zuverlässig, wie ich festgestellt habe.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

    • BenQ W1350 mit 3D-Brille

      Mit dieser 3D-Brille ist bei mir kein "Stereokanaltausch" aufgetreten - jedenfalls nicht in Verbindung mit dem BenQ W1350.
      Die "3D Glasses- DGD5" ist bereits die 5. Brillengeneration von BenQ.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Guten morgen,

      Während des Films Pandora durfte ich etwa 6 mal die Brille neu synchronisieren. Das stört mir das Film Erlebnis zu stark und ich möchte meinen hatten auch nicht erklären müssen wie sie die Brillen zu handhaben haben.
      Daher ging das gute Stück heute zurück :/

      Kann mir jemand eine alternative zum w1300 empfehlen?
      Preis um 1000 Euro, Bilddiagonale 3m, Projektionsabstand 5.5m

      Kann mich gerade nicht zwischen w1350 oder w1400 entscheiden. Preislich tun sich die beiden nicht viel.
      Basiert der w1400 auf dem w1300 und hat damit das gleiche Problem mit der Synchronisation im 3d Betrieb?

      Habe mich jetzt für den benq w1400 entschieden. Ich werde berichten, ob er das Problem auch hat.

      Nach den ersten 4 3d filmen kein Problem mit der Synchronisation der 3d Brille. Wenn diese einmal die richtige synchronisierten hat, wofür bei Bedarf ein weiterer Druck auf dem Start Knopf der Brille genügt.

      Grüße

      Matthias

      Edit ravenous: Folgepostings zusammengefügt
    • skyper schrieb:

      Hat denn schon jemand den 1350 im Betrieb. ?

      Lohnt sich der Beamer oder doch eher den 1400 bzw 1500.

      Wenn die Aufstellung der Projektoren keine Probleme verursacht, würde ich momentan eher den BenQ W1350 nehmen. Der W1500 besitzt einen gruseligen Bug im 3D-Modus. Wenn ein 3D-Film läuft und die FI zugeschaltet wird, kann dieser Projektor ganz übel "abstürzen". Betroffene Nutzer berichten davon, dass es bis zu 20 Minuten (!) dauern kann, bis der Projektor das Bild wieder fehlerfrei darstellt. Mit einem Firmware-Update wäre dieser Fehler zu beheben - aber BenQ wird für den W1500 keine neue FW-Version herausbringen.
      Umgehen lässt sich dieser Umstand nur dadurch, dass die FI eingeschaltet wird, bevor ein 3D-Film gestartet wird. In diesem Fall funktioniert die 3D-Darstellung ganz vorzüglich.

      Bezüglich der Abbildungsqualität finde ich die Bildunterschiede eher gering. Der Mehrwert der W1400/1500 gegenüber dem W1350 liegt in der Ausstattung.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten