Heimkino Phase 2. Beamer und Leinwand.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkino Phase 2. Beamer und Leinwand.

      So da ich mit meiner Streaminlösung mittlerweile meine Marschrichtung festgelegt habe kommt jetzt langsam der nächste Schritt.

      Ich brauche eine Leinwand und einen Beamer.

      1. Die Leinwand.
      Maskierung ist ein muss. Wenn ich schon ordentlich geld ausgebe dann solls auch was vernünftiges sein. Momentan habe ich die Leinwänd vom Typ WS-GR-MultiformatFrame ins Auge gefasst. Denke auch immer wieder über eine Eigenlösung nach, aber irgendwie hab ich da doch recht viel Respekt davor.
      Also davon ausgehend das ich mir was Fertiges kaufe bleibt die Frage ob 21:9 mit der Möglichkeit auf 16:9 und 4:3, dafür aber unter dem strich eine kleiner Leinwand (die Breite ist begrenzt). Oder aber 16:9 mit der Möglichkeit auf 21:9 aber nicht auf 4:3. Da es mein erster Beamer ist bin ich da echt überfragt was der Bessere Kompromiss ist. 4:3 gibt es ja immer weniger und theoretisch gibt es ja die Strechtfunktionen (die Teilweise gar nicht mal so schlecht sind). Achja, dazu brauch ich ja bei 21:9 Leinwand ja eine Memory für die Zoomfunktion. Also meine Tendez geht daher zur 16:9 Leinwand. Aber ich würde nciht fragen wenn ich nicht eure Meinung dazuhören wollte.

      2. Der Beamer.
      Hier gibt es die Frage ob ich mich für ein Einsteigermodel entscheiden soll (Benq), oder gleich ein Mittelklasse Beamer ala X35, oder vielleicht sogar ein Schritt weiter Richtung X55 (Als vorführer).
      Ok als erstens die Randbedingungen:
      - Wohnzimmerkino, weiße Wände. Einige dunkle Vorhänge kommen noch rein. Ich plane auch 4 dunkle Deckensegel.
      - Playstation 20%, Blueray 10%, 70% Fernsehen (Sky und Co). Der Beamer soll also auch als Fernsehersatz dienen. 3D ist neu für mich (abgesehen von Kino). Also noch keine Ahnung obs mir gefallen wird oder nicht.
      - Leinwand ca. 2.6m Breite
      - Beamerabstand ca. 4m-4,5m
      - Deckenmontage
      Mein erstes Problem ist mein Wohnort. Nächste deutsche Großstadt ist Berlin mit 450km Entfernung. Also mal eben sich was Anschauen gehen ist nicht. (Wobei ich für aktuelle Händlertipps nicht abgeneigt bin). Von dem was ich gelesen habe ist der X35 für die meisten wohl der beste Allrounder. Wobei die Farbradjustierung wenn ich es richtig verstandaen hab deutlich besser mit dem X55 einstellbar ist (1/16 Pixel genau). Der Benq W1070 ist ja der absoluter Preissieger. Aber ich hab Angst das er meinen Ansprüchen nicht wirklich gerecht wird. Vorallem bei der größeren Leinwand und den nicht optimalen Lichtverhältnissen.

      Meine bitte an die Gemeinde wäre also ein paar Ratschläge. Ich will nicht ganz blind kaufen. Naja, oder anderst gesagt ich brauche nen Stups in die richtige Richtung.

      PS: Ich hoffe ich das hier jetzt im richtigen Ordner reingestellt. Und ich hoffe das ich jetzt keine Regel mit dieser Kaufentscheidungsberatung verletzt habe.
    • Am besten nichts... ;)

      Nein. das Gesamtbudget war mal so mit ca. 5.000€ angesetzt (Leinwand + Beamer). Ich bin aber auch nicht undankbar wenns ein paar Eurone weniger sind. Und wenns 500€ mehr sind werde ich auch nicht sterben. Sozusagen ein Richtwert (Gabs nicht irgendwo die Diskussion ob es ein persönliches Preislimit gibt oder nicht?). Wichtig ist das die Preislistung stimmt. Ich mag es auch nicht wenn ich gespart habe, dann aber das Gefühl habe wenn ich ein wenig mehr ausgegeben hätte, würde ich mich jetzt nicht aufregen.
    • Also bei einem Wohnzimmerkino mit weißen Wänden werfe ich mal den Sony noch ins Gefecht. Entweder den HW 50 oder den Nachfolger HW 55. Ob der Nachfolger allerdings so der Burner ist weiß ich nicht. Den HW 50 gibts auf jeden Fall jetzt ein bisserl günstiger im Abverkauf und er soll halt im hohen Lampenmodus auch ein bisserl leiser sein als der JVC (Stichwort Deckenmontage, über oder Nahe den Sitzplätzen?).
      Bezüglich der Leinwand würde ich im Wohnzimmer auf 16:9 bei 2,6m Breite gehen. Also eine Maskierbare LW von 16:9 auf 21:9. Auf 4:3 würde ich pfeifen :yes:
    • Hallo

      Den Beamer als Fernsehersatz ! Na ja ! Das würde ich eher nicht machen aus Erfahrrung , aber jeden was er möchte !


      Die Helligkeit wird beim W1070 warscheinlich sogar höher sein , aber warscheinlich ist er auch lauter.


      Ich würde wenn schon als Fernsehersatz eine Leinwand Draper React 2.1 nehmen gerade bei hellerer Umgebung und einen günstigeren Beamer wie z.b den W1070,X35 oder wenn noch zu bekommen HC5


      Gruß Thomas
    • Den Fernseherersatz muss ich wohl ein wenig mehr erläutern. Mein jetztiger Fernseher wird ins Schlafzimmer wandern. D.h. das wird der Ausweichplatz wenn ich zufaul bin meine Kinohöhle zu "aktivieren". Ausserdem kann ich auf mein IPad streamen. Weitere Vorteil, Ich wohne soweit Östlich das es mindestens das halbe Jahr über vor 8 Uhr schon Dunkel ist.
      Was die Lampenlebensdauer betrifft: 4 stunden Täglich im Schnitt--> ca.1500/a--> ca. 350€--> ca. 1€ pro Tag. Das kann ich mir erlauben.

      Am Anfang wollte ich eine Rolloleinwand. Aber erstens finde ich die Guten viel zu teuer. Und irgendwie sieht das für mich nicht nach Kino aus. Ausserdem stört mich auch die asymetrie bei der Maskierung. Andere Alternative wäre ein Fernsehlift inkl. spezialem Lowboard gewesen. Das wird aber auch recht kompliziert und auch nicht billig.

      An eine High Gain Lainwand habe ich auch schon gedacht. Allerdings hab ich Angst wegen des Größe/Abstand Verhältnisse der Leinwand. (2,6m auf ca 4-4.5m). Kann mir gut vorstellend das die Gain Artefakte da sich deutlich bemerkbar machen.
    • Danke für die Ratschläge.

      Mein momentanter Favorit ist der Sony HW55. Allerdings hab ich an die Epson auch schon gedacht. Ich werde versuchen mir in Berlin die Projektoren noch anzuschauen.

      Nebenbei. Hab mich für einen Selbstbau-Leinwand enschieden. Material ist schon bestellt. (Tuch wir das Top Connect Grey werden). Ich denke der Bau wird in etwa 1-2 Wochen beginnen. Bericht kommt dann in den Heimkinobaubereich.
    • Bezgl. der Leiwand kann ich Dir keine richtige Empfehlung ausprechen. Aber ich hatte in meiner Wohnzimmerinstallation eine Motorleinwand mit 16:9 ohne zusätzliche Maskierung. War einfach, unkompliziert und ich fand es ausreichend.

      Zum Beamer: Es kann garnicht hell genug sein im Wohnzimmer :biggrin: Bei mir war es noch der Epson 9000W. Ich hatte den eigentlich wegen dem Wireless HDMI gekauft. Vorher war es ein 4400er. Aber da musste ich immer das HDMI Kabel ausrollen, da ich es nicht ordentlich verlegen konnte. Der Unterschied in der Helligkeit war nicht zu übersehen. Ich persönlich würde daher auf jeden Fall mal die Epson Beamer ansehen. Im Übrigen haben die Epson bei 3D praktisch überhaupt kein Ghosting und die FI funktioniert wirklich sehr gut.

      Von mir also die klare Empfehlung fürs Wohnzimmer: Epson 9200. Evtl. auch gleich mit Wireless HDMI.
    Abonnement verwalten