Caddyman`s Scheunenkino Bauthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wow, Respekt für das bisher Geleistete und ich wünsche dir natürlich, dass die Zukunft wieder rosiger aussieht. Du scheinst den großen Einschnitt ja bereits überwunden zu haben, was mich freut, daher wünsche ich dir, dass der verzögerte Traum vom Heimkino nicht mehr lange auf sich warten lässt.

      Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    • Hallo zusammen,

      ich musste gerade schmunzeln, ich dachte mir schon, dass mein Kompromiss durchfallen würde. :lol:
      Wenn man so einen Waschzettel eine Zeitlang vor sich liegen hat und täglich liest, liest man es sich schön...

      Wenn ich die Bilder vom Raum hoch geladen, die Maße dazu geschrieben habe und wo ich überall Kompromisse
      eingehen musste, werfe ich den Namen noch einmal in den Ring.

      Baff war ich gerade über tomeu's Vorschlag mit " The rising*. Ich muss sagen der Name ist griffig und gefällt mir gut.
      Vielen Dank dafür! :thumbup:

      Heute habe ich noch ein Update, mit dem Start in den Kinoraum.
      Wie beim Kino Vorraum, dem WC und dem Technikraum musste ich den Boden erst einmal grade bekommen. Unter diesen
      Räumen ist der ehemalige Schweinestall, hier hatte man in 1877, Preußische Kappen, das sind Ziegeldecken, die ähnlich wie
      ein Gewölbe funktionieren, eingebaut. In den vorderen Räumen musste ich zwischen vier und sechzehn Zentimeter Trockenschüttung
      einbringen um den Trockenestrich zu verlegen. Die Schüttung muss in den dickeren Bereichen ab zehn Zentimeter verdichtet werden,
      damit sie später dort nicht zusammensackt.
      Im Kino hatte ich an der tiefsten Stelle aber schon 24 Zentimeter aufzufüllen, irgendwie war mir das nichts und ich habe hier eine
      Kantholz Lösung verbaut.

      FWA014.jpg FWA015.jpg FWA016.jpg

      Als Belag kam Rauhspund, welchen ich bei mir noch zwei Jahre zum trocknen liegen hatte und, bevor er montiert wurde, einmal durch
      den Dickenhobel gejagt wurde. Das war einer der Momente, wo ich heilfroh war, Single zu sein. Die Frau an meiner Seite hätte mir die
      Murmel herum gedreht.... mehrfach... Ich musste das übrigens hier machen, draußen hatte es geschneit und ich brauchte etwa zwölf Meter
      verfügbare Länge. Brettlänge, also fünf Meter, zum einfädeln, der Hobel und wieder fünf Meter zu ausfädeln. Nebenbei hatte ich über
      400 Liter feinste Hobelspähne produziert... :rofl: Das mache ich so nie wieder...., wer weiß..., hat aber Spaß gemacht.
      FWA020.jpgIch habe die Bretter in fünf Etappen gehobelt, also bitte die Späne mal fünf nehmen.

      Unter den Sitzmöbeln fand auch gleich ein Bodentank Platz, mit Strom und Leerrohr, wer weiß, was mir noch alles einfällt.

      FWA017.jpg FWA018.jpg

      Tja, und dann hat der Spezialist vergessen Bilder zu machen, als der Boden final verlegt war.
      Übrigens, die Räume unter dem Kino sind beheizt, weswegen ich hier keine Dampfsperre benötige.

      Morgen zeige ich, wie der Raum jetzt aussieht, ich mache die Bilder morgen fertig und stelle sie hier ein.

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Hallo Uwe,

      dankeschön.

      Der Hohlraum zwischen Rauhspund und Gewölbe ist verfüllt mit ...Sägespänen...... :verlegen:
      ...nee, Quatsch, .... mit Wolle.

      FWA021.jpg FWA022.jpg

      Damit ich nicht ständig nur über die Kanthölzer laufen musste, habe ich immer nur knappe 60cm
      mit Wolle gestopft und dann wieder Bretter verschraubt.
      Da sollte es keine Hohlraumresonanzen geben.

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Hallo beisammen,

      @kottan, "the rising" finde ich schon gut, ich denke mit der Jahreszahl können dann die wenigsten etwas anfangen.

      @Jockelsocke, wenn ich mich recht entsinne war ich eine ganze Woche zugange. Ich hatte in dem Boden aber noch einen Abgang von den
      Heizungsrohren für die Werkstatt gebaut, da war ich gut einen Tag mit beschäftigt, weil ich die Wand noch einmal aufmachen musste und
      zum Hobeln der Bretter kannst Du auch noch gut einen Tag abziehen. Also würde man den Boden so in etwa drei bis vier Tagen bauen können.
      Man darf die schneiderei der Klötze nicht unterschätzen, da ist keiner wie der andere und die Winkel sind auch alle unterschiedlich. Ist letztlich
      reine Fleißarbeit, und die Kanthölzer sollten halbwegs gerade sein... Schraubenlängen von 100x 10mm bis 340x 8mm, bei den dünneren habe
      ich immer zwei versenkt, um die Klötze nicht schief zu ziehen. Ich konnte nicht immer genau in der Mitte schrauben.

      @hocky, ich hatte über eine Fußbodenheizung nachgedacht, allerdings hätte ich die Heizungsanlage erweitern müssen und ich hätte die
      Fußbodenheizung dann nur im Kino, dem Vorraum und dem WC verwenden können. Im restlichen Haus wäre der "Headroom" nicht ausreichend,
      für den Bodenaufbau. Das Haupthaus ist von 1894, es ist eher ein ärmliches Bauernhaus, also mit niedrigen Decken. Im Untergeschoss bin ich
      teilweise bei 199cm, da tut jeder Zentimeter weh.
      Für die drei Räume war mir der finanzielle Aufwand einfach zu hoch.

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Hallo beisammen,

      hier kommt das Update, ich bitte zu bedenken, dass die Bilder mit einem 10mm Weitwinkel Objektiv gemacht wurden.
      Wenn da etwas schepp aussieht, könnte es die Verzeichnung der Optik, oder doch meine nachlässige handwerkliche Ausführung sein.

      Die Raummaße: Länge 5,21m, Breite vorne 3,67m, Breite an der breitesten Stelle 4,76m und die Breite der Rückwand 3,58m

      Die Raumhöhe: 2,19m an der höchsten Stelle.

      Asymmetrisch im Raum ist ein Deckenbalken, welcher nicht zu entfernen ist. Im hinteren Teil ist noch eine Diagonalstrebe, sie ist ebenfalls
      notwendig. Die Diagonalstrebe im vorderen Teil konnte ich entfernen und dafür habe ich eine, in Verlängerung des Balkens, in meiner
      Werkstatt verbaut, welche die Funktion der entfernten Strebe übernimmt.

      der Kinoraum, wie er zur Zeit aussieht:

      FWA023.jpgIm Türrahmen stehend, der Blick in den Raum.

      Die Leinwand kommt rechts, wo zur Zeit die mobile Werkbank steht, hin.

      Der Blick von hinten links und hinten rechts nach vorne.

      FWA025.jpg FWA024.jpg

      Der Blick von vorne rechts und vorne links, nach hinten zu den DVD Regalen.

      FWA026.jpg FWA027.jpg

      Das wird der Blick vom Hörplatz zur Leinwand werden. An der Frontwand erkennt man schwarze Gaffa Tape Ecken, dort soll die Leinwand
      hin, 16/9, 300cm Bildbreite.

      fwa028.jpg

      Ein paar Erklärungen zum Raum:

      Das Fenster, welches Ihr an der Frontwand seht, benötige ich um größere Möbel in den ersten Stock des Hauses zu bringen.
      Das Treppenhaus im Haupthaus ist so eng, dass ein Sessel hoch zu bringen, schon fast eine unlösbare Aufgabe darstellt. Das Fenster ist so groß,
      dass ein normales Sofa durch passt und es ermöglicht mir lange Gegenstände ins Haus zu bringen (Leinwand...).
      Die Leinwand möchte ich klappbar machen. Ich rechne damit, dass ich vielleicht alle zwei oder drei Jahre an dieses Fenster muss.

      Das 19 Zoll Rack soll die Geräte beherbergen.

      Die Dartscheibe ist in der Wand eingelassen und soll mittels Türen zu erreichen sein, also im Normalfall nicht sichtbar verborgen.

      Die Beschaffenheit der Wände:
      Die Rückwand und die linke Seitenwand sind Fachwerkwände, welche mit Ziegeln ausgemauert sind, davor wurde eine Vorsatzschale mit
      Dämmung und Dampfsperre errichtet. Die Frontwand musste an dieser Stelle stehen das ergab sich durch die Struktur der Scheune, hier ist
      ebenfalls eine Diagonalstrebe.
      Die recht Wand mit Tür und Rack ist eine doppelte Ständerwand, mit Wolle gedämmt.

      Die Decke ist eine Holzbalkendecke, mit Dampfsperre und 16cm Wolle gedämmt. Oben drauf ist ein begehbarer Boden mit Rauhspund.

      Die hinteren Ecken wurden im Winkel abgestellt und beherbergen selbst gebaute DVD Regale. Die Regale bleiben hinten offen und bekommen nur eine
      Rückwand aus schwarzem Stoff und an den Böden schmale leisten, damit die DVD's einen Anschlag haben. Man sieht 4cm Wolle, dann kommt die
      Dampfsperre und der Rest der Ecke ist komplett mit Wolle verfüllt. Vielleicht habe ich Glück und ein paar tiefere Frequenzen tappen in meine Falle.

      FWA029.jpg

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Hallo Peter,

      vielen Dank. :o)
      Ich mag alte Häuser unheimlich gerne, so undankbar finde ich es gar nicht, es wehrt sich halt ein bisschen. :zunge:

      "the rising" könnte es wirklich werden, ich schlafe noch einmal eine Nacht drüber. :o)

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Hallo Micha,

      vielen Dank.

      Der Bereich ist unauffällig, mein Kino ist im ersten Stock.
      Die Räume unter dem Kino sind zwar nicht zu 100% trocken, weil ein bisschen Feuchtigkeit aus dem Boden aufsteigt.
      Die Bausubstanz ist gut 140 Jahre alt und nur Granitsteine, welche im Erdreich liegen, aber die Decke zum Kino ist trocken.

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Hallo beisammen,

      obwohl ich erst einmal kein Geld in die Technik investieren wollte, komme ich nicht umher, die Gehäuse für das DBA an der
      Front zu bauen. Nicht, dass ich nachher etwas gebaut habe und die Treiber passen nicht rein.

      FWA033.jpg

      Die Gehäuse sind aus 22 mm MDF, einfach zusammen geklebt und zusätzlich verschraubt. Das MDF habe ich als ganze Platte
      geholt und die Platte war weiß grundiert. Für die Gehäuse habe ich eine komplette Platte 280 cm auf 205 cm verschnitten.
      In jedem Gehäuse sind zwei Chassis untergebracht und in der Mitte ist eine Trennplatte verbaut. Das Gehäusevolumen beträgt
      etwa 65 Liter pro Treiber. Die Verstärkungen sind aus 25 mm MDF, ebenfalls geklebt und geschraubt.

      FWA030.jpg FWA031.jpg

      Als Treiber verwende ich die Peerless XXLS-P835017-ND

      Die Öffnungen für die Treiber sind so platziert, dass sie in der richtigen Raumhöhe sitzen, wenn die Kisten aufgestellt sind.

      FWA034.jpg FWA035.jpg

      Die Treiber sind mit 4 mm² Leitungen verdrahtet. Am Treiber verlötet und am Terminal verschraubt.

      FWA036.jpg FWA037.jpg FWA041.jpg

      Da ich das DBA mit einer Stereo PA Endstufe betreiben möchte, werden an der Front und hinten je zwei Treiber in Reihe und dann
      Parallel geschaltet, sodass ich auf eine Impedanz von 4 Ohm komme. Die Lautsprecherterminals habe ich seitlich angebracht, damit
      ich später noch Zugriff darauf habe, ohne die Gehäuse auszubauen. Hinter der Leinwand sieht das eh Niemand mehr.

      FWA039.jpg FWA040.jpg

      Morgen will ich die Lautsprecher einmal einem kleinen Funktionstest unterziehen. Ich habe einen alten Verstärker und eine
      Frequenzweiche ausgegraben, einfach um zu testen, ob die Treiber überhaupt funktionieren.
      Wenn ich das DBA später in Betrieb nehme, soll eine Crown Endstufe mit DSP, das DBA befeuern.

      FWA042.jpg FWA043.jpg

      Die Gehäuse werden auf Schwingelementen stehen und ich werde sie mit Schwingelementen an der Frontwand sichern, damit
      sie nicht umfallen, oder wandern können.

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Hallo Rainer,

      dankeschön.

      Die Schwingelemente sind von dieser Firma: Concertmeister

      Die Elemente gibt es für verschiedene Gewichtsklassen, meine Subs haben knapp 60 Kilo, weswegen ich die braunen genommen habe.
      In die grünen stanze ich ein Loch und mache damit die Entkopplung der Subs an der Wand.

      FWA044.jpg

      Ich habe gerade die Subs getestet und direkt auf den Böcken laufen lassen und dann mit den Schwingelementen entkoppelt.
      Es bringt meines Erachtens schon einiges, mal sehen, ob ich auch noch begeistert bin, wenn die Dinger final stehen.

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Manno, da schaut man mal ein paar Jahre hier nicht rein... :zwinkern:

      Sehr schön, das es weitergeht!
      Und das mit der Frau,... machen ja viele durch. Oft entwickelt es sich nach dem "Schock" aber auch zum Besseren. :bier:
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Moin Frasier,

      Dankeschön.
      Ich weiß, wenn man durch ist, ist es wieder gut, nur die Mädels können mir zur Zeit gestohlen bleiben.
      Prinzessinen, welche alle wissen, was sie nicht möchten.... :silly:
      Ich weiß, was ich will.... :bier:

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Sehr schön, endlich mal jemand der auch amtliche Chasis für sein DBA nimmt :D
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo beisammen,

      heute bin ich endlich dazu gekommen, die beiden Türme an der Front zu stellen. Die Tage habe ich noch Sockel für die beiden Subs und die
      Entkopplung der Wandbefestigung gebaut und montiert.

      FWA045.jpg FWA047.jpg FWA046.jpg

      Beim Handling der Subs waren mir 206cm Länge gerade genug und die MDF Platte hätte eh nicht mehr hergegeben, ohne all zu viel
      Verschnitt zu produzieren. Deswegen musste ich noch Sockel für die Subs bauen, um auf die richtige Höhe der Treiber zu kommen. Die Sockel
      habe ich aus Siebdruckplatten und Dachlatten Resten gebaut. Damit mir die Entkopplungselemente nicht beim positionieren der Subs
      verrutschen habe ich in die Bodenplatte 2mm Einfräsungen mit einem Forstner Bohrer gemacht. Die Elemente sind mit doppelseitigem
      Klebeband eingeklebt. Ich habe gleich sechs Einfräsungen gemacht, falls ich das Gefühl habe, die vier Entkopplungselemente sind überlastet,
      sodass ich noch zwei in der Mitte einfügen könnte, ohne große Umbauten zu machen.

      FWA048.jpg FWA049.jpg

      Da die Subs keine große Standfläche haben musste ich mir noch eine entkoppelte Befestigung für die Wand überlegen. Hier kamen ebenfalls wieder
      Siebdruckplatte und ein bisschen Multiplex zum Einsatz. Hinten an die Subs wurde das Brettchen für die Befestigung angeschraubt. An den Seiten
      befinden sich auch wieder vier jeweils 2mm Tiefe Einfräsungen mit einem 35mm Forstner Bohrer. So haben die Elemente eine Führung. In Mitte der
      Einfräsungen sitzt ein 11mm großes Loch, damit die 5mm Schraube vom Haltebrettchen der Subs entkoppelt ist. Damit die Schraube und Elemente
      auch an der Schraubenkopf Seite geführt sind, habe ich hier Kappen aus Multiplex gemacht, wo ebenfalls eine Führungs Einfräsung vorhanden ist.
      In die Schwingelemente habe ich in der Mitte ein 4mm Loch gestanzt. Das Loch hat durch die Weichheit des Material maximal 2mm, welches die
      Schraube aber hervorragend führt.

      FWA052.jpg FWA051a.jpg FWA050.jpg

      So sieht die Befestigung an der Wand aus, die Gehäuse kann man gut 2mm in jede Richtung drücken, ohne, dass die Schraube an der Halterung
      anschlägt.

      FWA053.jpg FWA054.jpg FWA055.jpg

      Die Front des DBA ist jetzt fertig montiert und verkabelt. Ich habe die Lautsprecher gleich einmal über eine Frequenzweiche laufen lassen und war
      angenehm überrascht, wie gut die Schwingelemente arbeiten.

      FWA057a.jpg FWA056a.jpg

      Ich werde jetzt erst einmal an dem Deckenfries und dem Bereich oberer Abschluss über der Leinwand und der Bühne weiter machen.
      Dann kann ich auch wieder ein paar Moneten zusammen sparen um die vier Restlichen Chassis zu kaufen.

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Moin Hocky,
      diese Elemente, welche ich verwende sind für Lautsprecher gedacht, die bis zu sechzig Kilo schwer sind.
      Meine Subs wiegen 56 Kilogramm, von so her sollte es passen.

      Vielen Dank für den Link, das habe ich mit großem Interesse gelesen.

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    Abonnement verwalten