Caddyman`s Scheunenkino Bauthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      nun ging es an die Heizungsanlage. Da im gesamten Haus eine konventionelle Öl- Zentralheizung mit Kompaktheizkörpern installiert ist, wollte ich
      es im Anbau so weiterführen. Für eine Fußbodenheizung fehlt mir leider der Headroom, da im Haupthaus, unter anderem, auch Deckenhöhen
      von 2,0 m zu finden sind, deshalb scheidet eine komplette Umrüstung auf Fußbodenheizung aus. Den Mischbetrieb von Fußboden und konventioneller
      Heizung wollte ich mir nicht geben, da ich damit keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht habe.

      Im Anbau wurden die Heizkörper, wie folgt, installiert:
      • Wohnzimmer, in der Gaube
      • Vorraum Kino, an der Fachwerkwand
      • Gäste WC
      • Kino, an der Rückwand

      Im Technikraum habe ich mir den Heizkörper gespart, da dieser Raum später von beheizten Räumen umgeben ist.

      Bisher habe ich nur die Heizkörper im Wohnzimmer und Vorraum Kino in Betrieb genommen, da ich an den Wänden und am Fußboden noch einige
      Arbeiten zu erledigen habe, bei welchen die Heizkörper noch einmal entfernt werden müssen. Diese beiden Heizkörper dienen momentan dem
      Frostschutz, damit mir im Winter nichts auffrieren kann.
      HK_FWA_098.jpg HK_FWA_099.jpg

      Beim verlegen der Heizungsrohre habe ich gleich die Brauchwasser Leitungen, für das Gäste WC, mit verlegt.
      HK_FWA_096.jpg HK_FWA_097.jpg

      Da ich gerade im Rohrfieber war, habe ich auch noch die Abwasserleitungen mit angeschlossen, dazu musste ich den Beton im Nebengebäude,
      Erdgeschoss aufstemmen. Hier gibt es keinen Keller, sodass ich gleich, als der Beton weg war, im Erdreich herumwühlen konnte. Zum Glück hatte
      ich 1996 schon ein Abwasserrohr für das Nebengebäude, auf Verdacht, mit in den Hof gelegt. Damals hatte ich im Streifenfundament des
      Nebengebäudes ein Loch gestemmt, um das Rohr ein paar Zentimeter unter die Betonplatte des Nebengebäudes zu schieben. Das kam mir jetzt zu
      gute und ich konnte den Deckel einfach abziehen und die weiteren Kanalrohre anschließen. Gleich noch einen Anschluss für ein WC im Heizungsraum
      und Abwasser Gäste WC beim Kino angeschlossen und wieder zubetoniert.
      HK_FWA_100.jpg

      Wenn das so sehe, sollte ich vielleicht die Tür zum Scheunenkeller ein wenig entrosten…..

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Hallo Stephan,

      ja, warum?

      Ich habe nur gelötet, zum einen sind die Fittings günstiger und ich muß mir kein Werkzeug leihen um den Kram zu verpressen.
      Zum Weichlöten habe ich die Werkzeuge, teils schon seit Jahrzehnten, zu Hause und kann sofort loslegen.

      Logisch habe ich die Anlage, nach Fertigstellung, mit acht Bar abgedrückt.
      Ich hatte bisher nur ein mal eine Undichtigkeit an einer Lötstelle, da war ein Fehler im Fitting...
      ...die Soße kam nicht an der Lötstelle heraus, sondern im Bogen. Der Fitting war knapp einen Meter hinter dem Kugelhahn,
      als ich aufgedreht hatte, hat der Fitting mich direkt angepieselt..... :wut: Das war allerdings ein Serienfehler, denn ich hatte
      drei dieser 90° Bögen, und die hatten alle den gleichen Fehler. :tap:

      Samstag habe ich wieder Zeit zum weitermachen. :P

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Hallo Frank...
      Als Erste, klasse Arbeit... Ich kenne das :facepalm:
      Auf einem Bild sieht man Silberlot liegen und auch an den stellen wo du die Leitungen verbunden hast??? Warum???
      Ich frage nur, weil wenn löten dann nur mit Hartlot :kratz:
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • Hallo,

      so, ich wärme mich gerade mal ein wenig auf, in der Baustelle ist es doch noch recht frisch.
      Tasse Kaffee dazu und mal schnell Eure Fragen beantworten.

      @ Kindergartenzwergerl, danke. :bigsmile: Ich habe die Tage angefangen Deinen "Saal 2" Thread zu lesen, frag mich mal, was Du mir
      imponierst. Klasse Leistung, dort hinterlasse ich dann auch noch einen Kommentar, wenn ich den Thread fertig gelesen habe.
      Durch die 16 Seiten muß man sich erst einmal durcharbeiten. :bigsmile:

      @ Stephan, danke. :bigsmile: Naja, warum nicht. Es ist günstiger, ich muß nicht los, mir Werkzeug leihen oder gar kaufen und es ist genau so gut.

      @ Hope Solo, danke. :bigsmile: Kupferleitungen werden allerdings weich gelötet. ;) Das von mir verwendete Lot ist für die Trinkwasserinstallation.

      So ich gehe jetzt mal weiter meine Baustelle aufräumen und ein wenig basteln.

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Hallo Stephan,

      ähh, teilwese Veto in Sachen Hartlöten und Heizung. In Heizungsanlagen bis zu einer Beriebstemperatun von 110 °C darf auch weichgelötet werden. Ich habe
      gerade einmal in einem PDF Dokument, welches durch das "Deutsche Kupferinstitut" und den "Zentralverband, Sanitär - Heizung - Klima" herausgegeben
      wurden, nachgelesen. In der Broschüre "Die fachgerechte Kupferrohr- Installation" steht unter Punkt 2.3.2:

      • 2.3.2 Weichlöten

        Weichlötverbindungen dürfen in Kalt und Warmwasser- sowie in Heiz- und Kühlwasserleitungen mit Betriebstemperaturen
        bis zu 110 °C eingesetzt werden. Gas-, Flüssiggas-, Öl- und Löschwasserleitungen dürfen keinesfalls weich gelötet werden.
        Kupferrohre für Flächenheizungen sind - wenn gelötet wird - durch Hartlöten zu verbinden.

        Für Trinkwasser-Installationen dürfen nur Weichlote nach DVGW-Arbeitsblatt GW 2 verwendet werden (Tab. 4 a).

        Für andere Installationen (z.B. Heizung) ist die Verwendung dieser Lote aus Gründen der Vereinfachung und zur Vermeidung
        von Verwechslungen dringend zu empfehlen.


      Hier auch noch einmal der Link dazu: "Die fachgerechte Kupferrohr- Installation"

      Mann hast Du mir eben einenSchreck eingejagt, ich wende das Weichlötverfahren für meine Heizungsleitungen seit zig Jahren. :wacko:

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Keine Sorge,wollte Dir keine Angst machen! :bier:
      Alles richtig was Du sagtst!
      Nur anders herum soll es nicht gemacht werden!
      Also es sollen eigentlich keine Wasserleitungen hartgelötet werden!
      Frag mich jetzt nicht mehr wieso!
      Ich glaub das hatte was mit dem Wasser zutun,weil das ja immer frisch dadurch läuft,
      beim Hartlöten würde das Kupfer wohl negativ reagieren und es wird leck!
      Irgendwie sowas!
      Hast das schon gut gemacht!

      der Stephan
    • Hallo,

      endlich habe ich wieder einmal Zeit, ein paar neue Bilder einzustellen.

      Weiter ging es im Gäste WC. Nachdem die Heizungs- und Brauchwasser-Rohre installiert waren, wurde das Trockenbau Element für das WC gesetzt
      und dann nach und nach alle Wände mit Rigips-Platten beplankt. Die Decke wurde auch gleich mit fertig gemacht und die LED-Einbaustrahler und der
      Miefquirl durften schon einmal probeweise in ihrer zukünftigen Behausung Platz nehmen. Gespachtelt wird dann, wenn der Trockenestrich drin ist.
      HK_FWA_101.jpg HK_FWA_102.jpg HK_FWA_103.jpg

      Irgendwie habe ich es mit den Schrauben übertrieben, ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat. Sicherlich waren sie kurz vor dem Verfallsdatum
      und mussten weg…. ;o)

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Na das geht ja gut voran hier, Kälte hält ja auch nicht wirklich ab, motiviert höchstens schneller zu arbeiten, weil Bewegung=Wärme...
      Aber im ernst, sieht supi aus was Du da machst, lese begeistert weiter...

      :thumbs:


      weiter so!
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Hallo Kottan,

      kottan schrieb:

      caddyman schrieb:

      Irgendwie habe ich es mit den Schrauben übertrieben, ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat

      Hallo Frank,
      denk dir nix, der eine hat es eher mit den Mädels, der andere halt mit den Schrauben :biggrin:

      Und wieder andere schrauben ständig an den Mädels herum.... :zunge:


      Hallo Ares,

      danke. :)
      Es ist ja nicht einmal Kalt in meinem Anbau, die Heizung läuft auf Stufe 1 und den Kaminofen lasse ich bollern, wenn es zu kalt wird.

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Hallo beisammen,

      fünf Jahre und eine Scheidung später…

      So läuft das Leben, ich hätte nie gedacht, dass die Beziehung meiner (Ex)Frau und mir jemals zerbricht...
      Immerhin waren wir 29 Jahre zusammen und 22 Jahre davon verheiratet...

      Versuchend die Trennung und die Scheidung zu verarbeiten habe ich mich erst einmal zurückgezogen. Zerfressen von der Furcht,
      mein Haus auch noch zu verlieren, gefrustet, das Geld zusammen halten zu müssen und hoffend, dass nichts größeres kaputt geht.
      Sinnierend über den Sinn meines Lebens und für wen ich das letztendlich alles mache...

      „Du machst alles nur für Dich, also mach weiter“.

      Da alle flüssigen finanziellen Mittel, zusammen mit meiner Exfrau ausgezogen waren, musste ich etwas kleinere Brötchen backen.
      Wichtig war, erst einmal zu sehen, ob ich das Haus weiter alleine halten kann, immerhin ist noch eine Hypothek drauf. Nach etwa
      einem Jahr war mir klar, dass ich die Restlaufzeit der Hypothek überstehen kann, ohne mich zu verausgaben, es blieb sogar immer
      noch ein bisschen Geld übrig. Also fing ich an, mit meinem Ausbau weiter zu machen, langsamer, immer so wie Geld zur Verfügung
      stand, aber es ging weiter.

      An den Weiterbau des Kinos war erst einmal nicht zu denken, immerhin war ja noch das betriebsbereite Provisorium im Wohnzimmer
      verfügbar. Außerdem verschieben sich die Prioritäten ein wenig, wenn man plötzlich Single ist. Wichtig wurde mir, einen beheizbaren,
      35 Quadratmeter großen zusätzliche Raum in der Scheune einzurichten, um diesen als Werkstatt für Holzarbeiten zu nutzen. Der Raum
      ist zwar noch nicht fertig eingerichtet, aber das wichtigste zum basteln ist drin, ich habe sogar noch ein paar nette Maschinen gekauft.
      Das eröffnet ganz andere Möglichkeiten, wenn man auch im Winter, ohne sich den Hintern abzufrieren, basteln kann.

      Jetzt komme ich zu dem Punkt, wo es hier im Forum wieder interessant wird, zu berichten. Ich muss jetzt so langsam mein altes
      Wohnzimmer, welches ja auch als Wohnkino genutzt wird, auflösen, damit ich im Anbau weiter arbeiten kann. Also muss das Kino weiter
      gebaut werden, sodass ich Filme darin schauen kann. Es wird in überschaubaren Schritten weiter gehen, weil ich ein Auge auf das Geld
      haben muss. Neue Audio und Videotechnik wird es erst einmal nicht geben, vorerst ziehen die alten Geräte in den neuen Raum ein, wenn
      ich mit den gestalterischen Arbeiten soweit fertig bin.
      Wenn das Haus in etwa drei Jahren abbezahlt ist, können wir über neue AV Technik reden und da freue ich mich wahrlich darauf.

      Falls es interessant für Euch ist, werde ich in den nächsten Tagen berichten, was sich zwischenzeitlich bei mir rund um das Kino getan hat.
      Natürlich lege ich ein paar Bilder dazu.

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Hallo Frank,
      das ist natürlich extrem ärgerlich wenn es so verläuft aber offensichtlich bist du über den Tiefpunkt schon gut hinweg gekommen :thumbs:

      caddyman schrieb:

      Falls es interessant für Euch ist, werde ich in den nächsten Tagen berichten, was sich zwischenzeitlich bei mir rund um das Kino getan hat.
      Natürlich lege ich ein paar Bilder dazu.
      Aber natürlich geht das jetzt hier weiter, die Männerspielwiese muss doch bedient werden :bier:
    • Hallo beisammen,

      auf dem Weg vom Haupthaus zum Kino mussten im zukünftigen Wohnzimmer noch ein paar Balken getauscht werden. Drei waren komplett
      durchgefault und die anderen drei einfach unansehnlich. Die Balken sollen nachher sichtbar bleiben. Was sich hier so einfach liest, war etwas
      kniffelig, weil die Wand eine tragende Außenwand des Haupthauses ist.

      FWA001.jpgFWA002.jpg

      Da ich eh schon den Giebel auf hatte, habe ich gleich die oberste Geschossdecke im Haupthaus gedämmt, so einfach bekomme ich das Material
      nie mehr dort hoch.

      FWA003.jpgFWA004.jpg

      Dann wurden alle Dachschrägen fertig gedämmt, Folie aufgezogen und komplett mit OSB zu gemacht. Inzwischen ist das Nebengebäude innen
      komplett mit mit Rigips beplankt, ich muss gestehen, davon habe ich noch kein Bild gemacht. Da liefere ich nach.

      FWA005.jpgFWA006.jpg

      @kottan, dankeschön.

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Hallo beisammen,

      jetzt kommt der aktuelle Stand in den angrenzenden Räumen um das Kino herum.
      Ab morgen geht es dann mit Neuigkeiten im Kino weiter.

      FWA007.jpg

      Die Schränke stehen schon in der Baustelle, weil ich die Möbel hier geparkt habe. Ich möchte die alten Möbel ungerne in der ungeheizten
      Scheune lagern, bis ich sie final aufstellen kann.
      Der Apothekerschrank, aus den 1950ern, kommt in mein Arbeitszimmer. Der Wikingerstuhl ist ein Selbstbauprojekt.

      FWA009.jpg

      Auf diesem Bild erkennt man vielleicht ein wenig, weswegen ich mein altes Wohnzimmer mit Wohnkino auflösen muss. Im hinteren Teil erkennt
      man mein Arbeitszimmer, welches später in das alte Wohnzimmer kommt. Das Arbeitszimmer brauche ich dringender als ein Wohnzimmer.

      FWA008.jpg FWA010.jpg

      Hier jetzt der Vorraum zum Kino, hinter dem Heizkörper muss noch eine zweite Lage Rigips installiert werden, das mache ich, wenn ich den Raum
      mit Tapete und Holzboden fertig mache. Der 50er Jahre Apothekerschrank wird später, wenn er aufgearbeitet ist, nur ein klein wenig nach links
      verschoben um den Katzeneingang zum Kino frei zu geben.

      FWA011.jpg

      Im Vorraum gibt es drei Türen (okay, bisher nur zwei…), die linke öffnet den Weg zum Kino, die mittlere zum Technikraum und die rechte Tür führt
      zum Gästeklo. Die dritte Tür wird installiert, wenn ich den Fliesenboden aus meinem alten Arbeitszimmer heraus gestemmt habe. Ich möchte beim
      Bauschutt Transport nicht schon den Rahmen zerkratzen.

      FWA012.jpg

      Im Gästeklo müssen noch die Dehnfugen zwischen Bodenfliesen und Sockel gezogen werden, die Tapeten müssen an die Wand und der Thron muss
      installiert werden. Die Kloschüssel wird erst montiert, wenn die Tapeten kleben, sonst falle ich ständig über die Schüssel beim tapezieren.

      FWA013.jpg

      Hier der Technikraum, unter der Folie schlummert noch ein Vertiko aus der Gründerzeit, welches hier nur geparkt ist, bis ich einen Platz im Wohnzimmer
      dafür habe. Alte Möbel muss man halt kaufen, wenn sie einem angeboten werden, wenn man sucht findet man meist nichts gutes.
      Im Technikraum werden später auch der Router und die Verteilung der Cat Kabel für das ganze Haus platziert.
      Die Tür auf der anderen Seite führt zu meiner Holzwerkstatt und ist zugleich auch der Hintereingang in die Wohnung.

      Wenn ich es schaffe, werfen wir morgen einen Blick in die Kinobaustelle.

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Hi,

      das ist natürlich bitter nach so vielen Jahren, ging mir nach 18 gemeinsamen Jahren auch so.
      Wir waren zwar nicht verheiratet, musste aber die gemeinsame Wohnung damals verlassen und das Thema Heimkino trat in den Hintergrund... schlummerte viele Jahre, bis ich mich dazu aufgerafft habe, mal wieder anzufangen.

      Deswegen freut es mich sehr, dass Du Dein Haus halten konntest und wieder dabei bist.

      Freue mich auf weitere Inspirationen und Bilder.

      LG Micha
      Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
    • Hallo beisammen,

      vielen Dank für Euren Zuspruch und die Anregungen.

      @kottan, ich bin leider nicht so gut in Sachen Themen und deren Umsetzung. Dabei fürchte ich auch, mich recht schnell daran satt zu sehen.
      Bei Anderen bewundere ich immer die kreativen Ideen und deren Umsetzung, für mich kommt es leider nicht so richtig in Frage.
      Wobei an die Wand definitiv keine Rauhfaser kommt, sonst würde die schon kleben... ;o)

      @Tilman, das wäre kein Problem, da sollte sich ein Termin finden lassen. Was im Kino kommen wird schreibe ich allgemein, das interessiert sicher
      noch Andere.

      In Sachen Holzbau gibt es einen Massivholzboden, ich möchte einen Deckenfries einziehen und noch einige Holzelemente mit einfließen lassen.
      Ich möchte aber definitiv keine finnische Sauna daraus machen, das liegt mir fern. Im vorderen Bereich wird schwarzer Stoff dominieren, eine kleine
      Bühne soll rein, hier könnte ich mir etwas Teppich vorstellen, um die Leinwand schwarz einzusäumen. Im hinteren Teil stelle ich mir Steinoptik vor,
      um ein diffusen Klang zu fördern. Die Decke soll weitgehend mit schwarzem Stoff verkleidet werden, um in Sachen Akustik Herr der Lage zu bleiben.
      An der Decke und im vorderen Bereich bleibt somit etwas Platz für Absorber.

      Ob mir das alles so gelingt, kann ich noch nicht wirklich sagen, aber ich gebe mein Bestes.

      Ach ja, bei all den Kompromissen kam mir dann auch ein möglicher Name für mein Lichtspielprojekt. Ich weiß nicht, ob schon jemand diesen Namen
      für sein Kino nutzt, da muss ich noch einmal die Suchfunktion zu Rate ziehen. Bei dem ganzen hin und her Geschiebe, der langen Bauzeit und meinen
      jetzigen eingeschränkten Möglichkeiten wanderte ich von Kompromiss zu Kompromiss, da kam mir irgendwann die Idee, den Kompromiss einfach beim
      Namen zu nennen.:

      The Compromise Vielleicht auch einfach nur Compromise...

      Bei all dem Negativen des Kompromisses hat es auch etwas positives, ein guter Kompromiss ebnet einen vernünftigen Weg und bring einen weiter, als
      wenn man stur auf den Abgrund zu steuert.
      Mich würde Eure Meinung interessieren, auch wenn sie mir vielleicht nicht so gut gefällt.


      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Da stimme ich kottan zu. Auch wenn ein guter Kompromiss nichts schlimmes ist (hast Du ja selber schön beschrieben), so klingt es doch nie so wirklich positiv.
      Dabei klingt das Projekt bei Dir doch nach einem sehr spannenden Neu-Anfang und die Räumlichkeiten sind wirklich toll.
      Ich würde da namenstechnisch eher so Richtung Aufbruch denken - "A New Hope" oder "Beginning" oder so ähnlich (beides nicht so der Burner, aber hope you get the idea ;) )
    Abonnement verwalten