Heimkinoumbau mit Vorhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkinoumbau mit Vorhängen

      Hi,
      ich plane meine Heimkino zu renovieren, da mir mein jetziger grauer Anstrich an Decken und Wänden zu viel Licht reflektiert. Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und bin auf Molton Bespannung gestoßen, was sich für mich sehr interessant anhört. Dazu habe ich ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten könnte. Zur Vorabinfo mein Raum ist ca. 6m lang, 5m breit und 2,20 hoch. Ich habe ein 7.1 System mit THX lautsprechern von Jamo D600. Meine Leinwand ist 3m breit und im 21:9 Format. Mein Projektor ist ein JVC X30 der beim 21:9 Format mit einer ISCO II linse arbeitet. Ich habe zur Zeit ca. in der Mitte des Raumes auf 1m Breite einen Schaumstoffstreifen sitzen, der (nach dem Prinzip Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel) Primärreflexionen des Tons der Front verhindern soll. Ebenso habe ich diese Schaumstoffstreifen auch rund um die beiden Frontlautsprecher links und rechts aus dem gleichen Grund. (Kurz zur info, die Schaumstoffstreifen sind noch aus der zeit als ich jamo Concert 8 Standlautsprecher hatte, vielleicht brauche ich sie auch gar nicht mehr?)
      Jetzt meine Fragen:

      -Brauche ich die Schaumstoffstreifen noch, wenn ich den ganzen Raum mit Molton bespanne?
      -Wenn ich Akustik Molton nutze, hätte dieses ja den gleichen Effekt wie meine Schaumstoffstreifen, ich sehe aber das Risiko, dass ich mir damit den Effekt meiner Dipole im hinteren Bereich kaputt mache?
      - Um den Raum nicht zu unfreundlich zu haben tendiere ich dazu die Wände in dunkelroten Molton zu bespannen und nur die Decke in Schwarz oder erzeuge ich damit wieder zu viel Licht?

      Vielen dank für eure Hilfe,
    • Hi Harry, danke für die schnelle Antwort! Zu Tipp1: ich habe die letzten zwei Tage schon viel zu Molton in Foren gelesen, aber zu meiner Frage insbesondere zur Akustik wenig gefunden.
      Zu Tipp2: Was wäre denn dein Vorschlag wie man einen guten Kompromiss zwischen Raumabdunklung und "Hochtonrettung" hinbekommt?

      Grüße
      Ingo
    • Hallo, ich habe für meinen aktuellen Deckensegelbau, den ich gestern und heute begonnen habe ( Beitrag dazu kommt noch ), auch einen Stoff zum bespannen gesucht.
      Molton wollte ich wegen der meist aufgerauten Oberfläche und somit nicht so tollen Optik für ein Wohnzimmerkino nicht benutzen.

      Ich habe nach einer Alternative für teuren schalldurchlässigen Akustikstoff gegoogelt und habe Beiträge zum IKEA Stoff ,,Ditte,, gefunden.

      Gestern habe ich mir den Stoff bei IKEA in Kamen angeschaut und auch mal durchgepustet.
      Der Stoff verhält sich fast wie Akustikstoff und Absorbiert fast keinen Schall.

      Die Oberfläche wirkt ganz gut und glänzt auch nicht so dolle wie es sogar manche teuren Akustik Stoffe machen.

      ,,Ditte,, ist ein reiner Baumwollstoff, daher glänzt der scheinbar auch weniger.
      Das Schwarz ist richtiges Schwarz,, nicht so ein bläuliches oder gräuliches Schwarz wie es bei manchen Schwarzen Stoffen der Fall ist.
      Ich habe im Baumarkt z.B. schwarzen Soff von der Rolle gekauft der später zuhause eher ganz Dunkel Blau/ Grau war.
      Das ist aber mit vielen schwarzen Stoffen so wenn man mal genau darauf achtet.
      Schaut euch mal verschiedenen einfache schwarze T- Shirts an.

      Natürlich habe ich gestern gleich die benötigten Meter bei IKEA gekauft und schon auf einen Segelkasten gespannt.

      Ich habe auch schon mal reinen Akustikstoff auf Lautsprecherrahmen gespannt und dabei merken dürfen wie empfindlich das Zeug ist wenn man etwas zu stark Spannt.

      Der IKEA Stoff Ditte ist dagegen sehr stabil und immer noch ein Drittel so flexibel wie flexibler Akustikstoff.
      100cm Akustikstoff lassen sich auf 110cm locker spannen.
      100cm Ditte lassen sich auf ca. 103cm spannen. ( das reicht total für diese Zwecke )

      Einen Kasten Kann man damit sehr leicht bespannen. .. Ich bin wirklich überrascht von dem Zeug.
      Die Ecken bei einem Kasten muss man natürlich umlegen und Falten, das ist aber auch ab einer gewissen kastentiefe bei Flexiblem Akustikstoff nicht anders möglich.

      (( Wie wenn man ein Geschenk verpackt))
      Da der Stoff so dünn ist, hat man keine sichtbare Auf Doppelung des Stoffes an den Ecken.

      Möchte man einen hellen Holzrahmen bespannen, so würde ich Das Holz jedoch vorher schwarz besprühen oder streichen.. ist aber bei den Meisten Akustikstoffen auch nötig.

      Hier ein kleiner Beitrag zu IKEA Ditte
      recording.de/Community/Forum/R…mmung/132846/Thema_1.html

    • Hallo zusammen,

      kann den Beitrag von Deflection nur bestätigen. Ich habe die gesamten Rahmen meiner Akustidecke mit Basotec bei mir ebenfalls mit IKEA-Ditte schon vor langer Zeit bespannt. Das klappt hervorragend ist
      akustisch gar kein Problem und das zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Bei mir wurde Beige und Schwarz verwendet. Die Eck-und Kantenabsorber wurden ebenfalls nach Befüllung mit Isover damit bezogen.
      Lediglich die direkten Boxenbespannungen wurde mit hochwertigen Akustikstoff ausgeführt.

      Gruß

      Tydirium
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • Hallo Beisammen!

      Ich hatte im Keller auch Molton verwendet, war aber schnell unzufrieden damit.

      Beim säubern fusselt es und war schnell unansehnlich.

      Desweiteren hat sich der Farbgeruch nie gelegt auch bei täglichem lüften.

      Deshalb habe ich alles raus gerissen und ganz normalen Modestoff verwendet.

      Und Molton ist wirklich ein richtiger Hochtonkiller.

      Gruss Blue78 :)
    • Hallo,

      ich habe hier für alle die sich in Zukunft für das IKEA ,,Ditte,, ( 3€ 1m bei 1,5m Breite ) interessieren sollten ein Paar Bilder.

      An den Themenersteller:
      Sollte nicht ein Admin das Thema in Alternativen zu Molton und Akustikstoff umbenennen?
      Oder in akustisch transparente Bespannstoffe für Absorber?

      Grüße aus Dortmund




      Der Stoff Ditte :

      IKEA-Stoff--Auf-Holz-mit-Ha.jpg

      IKEA-Stoff-mit-Hand.jpg

      IKEA-Stoff-auf-Holz.jpg

      IKEA-Stoff-mit-Maßband.jpg

      Neben RAL Farbkarte
      IKEA-Stoff-mir-RAL-Tabelle.jpg

    • Hallo,

      Moton ist ein hässliches Material, ich mag es nicht.

      DIe Frage der Materialwahl liegt bei mir schon etwas zurück. Ich hatte damals zwei große ebay Textilhändler mit einer Liste gewünschter Materialproben angeschrieben und die kamen auch prompt. Dabei waren neben Molton auch verschiedene Webstoffe, Pannesamt und Kunstleder.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Die Auswirkungen von sehr viel Akustikstoff in einem Raum habe ich hier mal durchgemessen. Ich halte das für unbedenklich und werde damit alle Absorber und Diffusoren an den Seiten unsichtbar machen.

      Von Molton im Heimkino halte ich inzwischen auch gar nichts mehr. Die aksstischen Probleme gehe ich lieber explizit mit Absorbern und Diffusoren an. Und Probleme mit Flusen gibt es dann auch nicht mehr.
    • Ist schon irgendwie witzig. Hier im Thread ist bisher jeder gegen Molton, jetzt habe ich heute unseren einzigen echten Heimkino und High-End Händler in Hannover angerufen und der sagte mir, dass eigentlich nichts an Molton vorbeigeht und man keine Akustikprobleme hat, wenn man sich nicht "tordämmt". Er hat mich eingeladen mal seine Kontruktion anzuschauen und seine Akustik zu begutachten. Werde mal berichten sobald ich da war!
    • Man sollte noch einmal besser sagen, dass es im Prinzip zwei ganz verschiedenen ,,Akustik,, Stoffe für zwei verschiedenen Anwendungen gibt.

      1.
      Der eine Stoff ist für die Bespannung von Absorbern oder Lautsprecherfronten und soll so schalldurchlässig und leicht sein wie möglich. Also selber keine Wirkung auf den Schall haben.
      ( Test vom Nils im Link oben Beitrag 16 )
      Diese Eigenschaft hat im groben der Stoff ,, Ditte,,..


      2.
      Dann gibt es noch ,,Akustik,, Stoff als Vorhangstoff, hier handelt es sich um einen sehr dicken Stoff der überwiegend in Studios aufgehangen wird… der kann 500g oder auch über 1000g m2 haben und wir sehr sehr teuer.
      Dieser Stoff soll diffus auf den Schall wirken und auch etwas absorbierend.
      Dieser dicke Akustik Stoff ist nicht für die Bespannung von Absorbern gedacht, da er den Absorber ab dem Mitteltonbereich unwirksam werden lassen kann.




      Zum Molton,... natürlich kann das Funktionieren, im Hifi Studio hängen hier und da ein Paar Stücke Molton.
      Manche Hifi Studios haben auch 4-5 Platten einfachen Noppenschaum an der Wand.. im Heimkino macht das auch keiner.

      In Heimkinos wurde jedoch meist eine größere Menge Molton untergebracht als in Hifi Räumen.
      Wenn man einen ganzen Raum damit lose behängen würde, so hat man schon eine übertriebene Hochton Absorbierung.
      Der Raum kann schnell Hochton Tot klingen.

      Molton ist aber auch nicht gleich Molton, es gibt glatten Molton und aufgerauten Molton.
      Der glatte oder dünner mit 150g ( Dekomolton ) wirkt sich meiner Meinung nach auch nicht ganz so auf den Hochton aus wie ein 300 oder 500g Molton.
      Im Ganzen finde ich aber das Molton besonders im Wohnzimmerkino nicht lange so toll aussieht.
      Im Kellerkino könnte ich auch mit dünnem glatten Molton als Wandbespannung leben.

    • Hatte vorhin ein interessantes Telefonat mit einem anderen Händler. Auch dort wird von Molton eher abgeraten. Hier habe ich die Info erhalten nur die Akustikelemente mit Akustikstoff zu verpacken und den Rest des Raums mit schwarzer Abdeckfarbe (Profiqualität, also nicht aus dem Baumarkt!) zu streichen. Bekomme in den nächsten Tagen ein Angebot über die Farbe und werde mich dann mal wieder melden.
      PS: Produktmuster von Akustikstoff.com sind heute schon gekommen. Super Service muss ich sagen!
    • JustDark schrieb:

      Wodurch unterscheidet sich matt schwarze Baumarktfarbe von matt schwarzer Profiqualität?

      Die höhere Deckkraft und der Preis. Du musst (vielleicht) eine Schicht weniger drüber streichen. Bei Farbe aus dem Baumarkt gibt es natürlich auch Unterschiede. Die allerbilligste würde ich auch nicht nehmen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hi,

      Jo, beim Preis gebe ich dir klar Recht :biggrin:

      Bei der Deckkraft nur bedingt. Streicht man weiß auf dunkelnen Untergrund, mag Deckkraft ne Rolle spielen, aber schwarz auf hell? Ich habe die billigsten Abdeckfarben (als Abtönfarbe aus Wasserbasis) gekauft und die dann noch mit Wasser verdünnt. Das hat ausreichend gedeckt. Fertigfarbe in Schwarz ist im Baumarkt allerdings nicht verfügbar. Die Klientel besteht wohl nur aus Grufties und Heimkinoleuten, da fehlt uns die Lobby.. ;)

      Grüße

      Harry
    • Ich habe in meinem Heimkino die vordere Wand um die Leinwand herum und an den Seitenwänden jeweils die ersten zwei Meter mit Molton bekleidet um weniger Streulicht auf der Leinwand zu haben.
      Mehr Molton würde ich aber auch nicht verbauen wollen, da es wie schon geschrieben den Hochtonbereich stark bedämpft!
    • Ich habe meine Schwarze Wandfarbe im Baumarkt gekauft.

      Bei Toom gibt es 5 Liter schwarze Farbe als deren Eigenmarke für glaube 20€. die muss man nicht anmischen lassen...
      Zumindest war das 2012 noch so..

      Die Farbe deckt sehr gut, jedoch so wie alle Schwarzen Wandfarben die ich bisher hatte, erhält man nie ein echtes Schwarz.. es wirkt immer etwas gau- schwarz.
      Es liegt denke ich auch daran, dass diese Wandfarben matt sind.
      Matte Lacke wirken auch nicht so tief schwarz wie glänzende.

      Auf den ersten Blick wirkt es aber schon wie richtiges Schwarz, genau so wie Schwarze Stoffe immer wirken als seien sie richtig schwarz,… hält man aber mal Schwarzes DC-Fix Samt neben die schwarze trockene Wandfarbe oder neben schwarzen Akustikstoff oder normalen Stoff, so sieht man das DC-Fix Samt doch noch schwärzer ist.

    • Leisetreter schrieb:

      Ich habe in meinem Heimkino die vordere Wand um die Leinwand herum und an den Seitenwänden jeweils die ersten zwei Meter mit Molton bekleidet um weniger Streulicht auf der Leinwand zu haben.
      Mehr Molton würde ich aber auch nicht verbauen wollen, da es wie schon geschrieben den Hochtonbereich stark bedämpft!


      Das ist keine schlechte Idee. Ich hatte auch schon gedacht eventuell die zwei Meter vor meiner Leinwand großflächig mit DC FIX Velour abzukleben? hat irgendjemand Erfahrung mit der großflächigen Verarbeitung analog einer Tapete? Bei ebay liegt der qm Preis bei ca. 9€ bei einer Breite von 45cm aber ich weiß halt nicht, ob man das Zeug wie eine Tapete an die Decke kleben kann (auf Rauhfaser!) :confused:
    • Hallo DC Fix gibt es auch in 5m Länge, aber ich denke das ist bekannt,,.. ansonsten nur so als Tipp.
      Man bekommt es nur meist nicht im Baumarkt als Samt in 5m.
      Ich habe meines aus der Bucht.

      Edit : auf Rauhfaser würde ich das nicht kleben, zumindest von der Seite sieht das DC Fix dann recht pukelig aus..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    Abonnement verwalten