Heimkinoumbau mit Vorhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, ja ich habe eine MDF Borde über der Leinwad damit beklebt.
      Ich wollte sie an einem Stück bekleben und habe daher 3,8m am Stück verarbeitet.
      Ich glaube meine Rolle war sogar 90 cm breit bei 5m Länge.
      Auf manchen MDF Platten hält das Zeug bei mir und auf anderen nicht so, kommt scheinbar auf den Hersteller der Platten an.

    • Deflection schrieb:

      Hallo,

      ich habe hier für alle die sich in Zukunft für das IKEA ,,Ditte,, ( 3€ 1m bei 1,5m Breite ) interessieren sollten ein Paar Bilder.

      An den Themenersteller:
      Sollte nicht ein Admin das Thema in Alternativen zu Molton und Akustikstoff umbenennen?
      Oder in akustisch transparente Bespannstoffe für Absorber?

      Grüße aus Dortmund




      Der Stoff Ditte :

      IKEA-Stoff--Auf-Holz-mit-Ha.jpg

      IKEA-Stoff-mit-Hand.jpg

      IKEA-Stoff-auf-Holz.jpg

      IKEA-Stoff-mit-Maßband.jpg

      Neben RAL Farbkarte
      IKEA-Stoff-mir-RAL-Tabelle.jpg

      Hallo,

      seit einigen Tagen bin ich nun mit der Sorge schwanger, dass Molton für die Bespannung der Wände keine gute Idee ist. Molton ist aber blickdicht und es gibt ihn bis zu 2,5 Meter breit, sodass ich die ganze Wand in einem Stück bespannen kann - ohne Naht. letzteres ist mir inzwischen nicht mehr wichtig, dann spanne ich halt 2 waagerechte Bahnen.
      Aber ditte scheint nicht besonders Blickdicht zu sein, deine Finger sehe ich zumindest durch das Tuch durch. Da ich hinter dem Tuch eine hässliche betonwand verstecken möchte, wollte ich nochmal Fragen, ob das wirklich ein Problem ist?

      viele grüße
      cali
    • Hallo cali,

      ich habe ja schon im Thread geschrieben, dass ich ebenfalls schon lange Zeit u.a. IKEA Ditte im Kino benutze. Bzgl. der Blickdichte hast Du schon recht aber es ist kein Problem diesen doppelt zu legen und ist dann vom Preis
      her im Vergleich zu Molton auch kein Problem. Bei meinen Eckabsorbern habe ich es so gemacht, denn dadurch ist auch der Risselschutz wegen Steinwolle im Absorber optimal.
      Der Stoff lässt sich sehr gut spannen und das ist bei doppelter Lage genauso einfach.

      Gruß

      Tydirium
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • Hallo Tydirium,

      hört sich gut an danke. Bei mir wird das so sein das der Stoff rund 2,5cm vor der Wand gespannt hängt und nicht direkt aufliegt. daher die Frage ob man da trotzdem einfach durchgucken kann?
      Doppelt bespannen ist aber eine gute Idee. dafür am besten 2 mal bespannen bzw tackern oder direkt 2 Lagen auf einmal tackern? zweiteres stell ich mir nicht so einfach vor, da beide Lagen ja gleichmässig gespannt werden müssen.

      grüsse
      cali
    • Wenn sich hinter dem Stoff, helle Holzlatten befinden und du mit einem Scheinwerfer die Stoff Wand beleuchtest, genau von vorne drauf schaust, dann wird man auch das Holz erkennen können.
      Den Rahmen, auf dem der Stoff gespant ist, wird man bei starker Beleuchtung also erkennen können.
      Im dunklen Kino Raum wir nicht sichtbar werden was aber nicht beleuchtet ist.

      Auf der ,,Sicheren,, Seite ist man, alternativ zum doppelt legen, wenn man das Holz oder auch Steinwolle, hinter der Bespannung dünn mit Sprühlack schwarz besprüht.

      Meinen ersten Absorber habe ich jedoch nicht besprüht und alle weiteren schon.
      Trotzdem kann ich jetzt im Nachhinein nicht mehr erkennen, welcher der Absorber unter der Decke, keinen schwarzen Holzkasten hat.
      Da müsste ich wohl mit einem Baustrahler die Absorber beleuchten um das erkennen zu können.
      Im Prinzip war bei mir das Schwarz Besprühen des hellen Holzes unter der Decke also überflüssig.
      OK, da schaut man auch nicht gerade nach oben hoch drauf, so wie auf eine Wand,, sondern meist eher so aus 40-60°.
      Also die Latten von Wänden würde ich daher aus Sicherheit einfach schwarz Besprühen, außer es ist sowieso nur wenig Beleuchtung im Kino geplant.

    • Hallo Deflection,

      ich wollte "nur" die Seitenwände des Kinos mit Ditte verstecken. Eine direkte Beleuchtung der Wände wird es nicht geben. Weder von Irgendwelchen Lampen noch vom Projektor. Ich denke ich werde versuchen dann erstmal nur die Latten schwarz zu streichen auf denen der Stoff direkt aufliegt. Mal schauen ob man die Betonwand überhaupt sehen kann.

      Bin ich froh das Thema Molton damit abgeschlossen zu haben. Hatte die letzten Wochen echt ein mulmiges Gefühl diesbzgl. :verlegen:

      Viele Grüße

      Cali
    • Hallo cali,

      kann mich jetzt erst melden, sorry. Deflection beschreibt das eigentlich alles schon. Ich habe hinter meinen 1x bespannten Deckenabsorbern -schwarz- auch Basotec in Grau und diese sind durch den Stoff nicht zu sehen.
      Lediglich die Rahmen würde man sehen und die habe ich, wie Du es jetzt richtig machst ;) , ebenfalls schwarz gemacht. Wünsche Dir gutes gelingen. :thumbs-up:

      Gruß

      Thomas
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • Danke Thomas,

      ich kann es kaum erwarten! :jump: Abdeckfarbe werde ich gleich mal ordern.

      Leider zieht sich das immer alles wenn man das "nebenbei" macht. Nächste oder übernächste Woche fahre ich dann zu IKEA und kauf den Ditte-Bestand auf ;)

      Mal schauen wie ich das am besten getackert bekomme, ohne dass man die Tackerstellen hinterher sieht. Am liebsten wäre mir eine Konstrucktion, bei der Man eine Latte auch abnehmen kann um hinter den Stoff zu kommen, wo Kabel langlaufen sollen...

      Nochmal Danke und viele Grüße

      Cali
    • Ja als Wandbespannung ist Ikea Ditte eine gute und günstige Alternative, wenn es darum geht das die Bespannung selber den Raumklang nicht beeinflussen soll, sondern nur die Absorber dahinter.
      Molton beeinflusst den Raumklang nur verstärkt im Hochtonbereich und es könnte zudem sein, das Diffusoren hinter 300-500g Molton, kaum noch die gewünschte Wirkung zeigen um man sie sich hinter Molton auch sparen kann.



      Ich würde auch nicht ..wie manche.. sagen, dass Molton an sich schlecht für die Akustik ist, .. es kommt denke ich eher darauf an, für welchen Zweck und in welchen Mengen es eingesetzt wird.
      Wie ich ja schon mal geschrieben habe, in Studios oder Hifi Räumen habe ich schon öfters Molton gesehen.

      Auch den einfachen Noppenschaum, kann man meist, auch heute noch, in einigen Proberäumen oder Studios finden, nach dem Motto einfach und gut oder besser als nichts.
      Noppenschaum hat auch eine übertriebene Hochtondämpfung, aber das ist bei so manchen Anwendungen auch nicht so schlimm, solange man nicht den ganzen Raum behängt.
      Die Optik von Molton ist aber für den Heimgebrauch nicht so schön, das sollte man auch berücksichtige.


      Möchte jemand nur die Wände bespannen, jedoch aber aus irgendwelchen Gründen keine weiteren Absorber dahinter befestigen, dann würde ,,ich,, wohl sogar 500g Molton benutzten, damit wenigstens etwas der Raum beruhigt wird, auch wenn es nur der obere Mittelton und Hochtonbereich ist und eine Hochton Überdämpfen auftritt.
      Hat man zudem stark Bündelnde PA Lautsprecher im Kino, die sowieso weniger über die Wände reflektieren und einen alles auf direktem Weg ins Ohr ballern, dann ist meiner Meinung nach die Gefahr einer Wahrnehmbaren Überdämpfen des Hochton, kaum vorhanden.
      Hat man Rudstrahler oder Dipol Lautsprecher, so wirkt sich sicherlich dicker Molton auf allen Wänden, sehr ungünstig aus und ist keine Option.

      Molton ist immer noch besser als gar nichts im Raum, würde also eher auf Direktstrahler und besonders Hornlautsprecher und PA zutreffen.


      Die meisten werden aber, hinter so einer Wandbespannung, auch Absorber verteilt, an bestimmten Spiegel-Punkten befestigen, sowie bei Bedarf auch Diffusoren über den Sitzplätzen oder auch neben den Absorbern an den Wänden.
      Da ist eine komplette Molton Bespannung nicht so gut geeignet und ich denke, darauf ist die aktuelle Abwehrhaltung der meisten gegenüber Molton bezogen.
      Die Absorber hinter der Bespannung, sollten halt die ganze Arbeit übernehmen und dass Molton soll nicht schon ein Teil der Arbeit im mittelton und Hochtonbereich abfangen.
      Auch soll der Absorber -lose Wand Bereich, zwischen den Absorbern, den Raum etwas beleben.
      Wenn dort halt auch überall Molton drüber ist und kein Akustikstoff oder z.B. Ikea Ditte, kann es doch etwas zu Dumpf und unbelebt wirken.

      Aber auch die Frage: Absorber an den Wänden und Molton als Wandbespannung oder (Akustikstoff.. akustisch fast ohne Auswirkung) ist sicherlich Geschmackssache.


      Ich habe mal eine Foto, von den mit Ditte bespannten Decken Absorbern gemacht.
      Auch mit Blitz konnte ich die gelbe Steinwolle die sich 1cm hinter dem Stoff befindet nicht erkennen.
      Absorber.jpg Absorber-2.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • kann die Ausführungen von Deflection in allen Punkten bestätigen. Genau so verhält es sich. Das habe ich bei mir im Raum ebenfalls so feststellen können.
      Und das meine ich im positiven Sinne auch auf den Moltonstoff bezogen, denn der ist im grundsätzlichen nicht komplett verkehrt. Es kommt immer darauf
      an wie, wieviel und welcher Art man diesen einsetzt und den oft extrem beschriebenen Höhenklau konnte ich bei mir noch nie feststellen, auch die
      verschiedenen Beisammen Mitglieder die bei mir schon zu Besuch waren nicht ;) Sebastian.... Du wirst Dich ja demnächst selber davon überzeugen
      können, Freu mich schon.

      Gruß

      Tydirium
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • Wie jetzt?

      Da freue ich mich grade wie ein Kind die Sorgen und Risiken sowie Optik von Molton los zu sein und mit Ditte den viel schöneren Stoff gefunden zu haben, und nun - wenn ich euch richtig verstehe - ist Molton vor Betonwände gespannt doch besser als Ditte? :kratz:

      Bei mir geht es ja um die Frage die hässlichen Betonwände zu verstecken und nicht darum Absorber zu beziehen.

      Absorber hätte ich erst später vor zu installieren. Aus Platzgründen und wegen der niedrigen Decke bei mir (215cm) an der Rückwand hinter den Sitzen.

      Naja mal schaun, ich glaube ich werde es trotzdem erstmal mit Ditte vor den Betonwänden versuchen. Vielleicht reicht der Teppich ja erstmal. ;)

      Grüße
      cali
    • Cali schrieb:

      Wie jetzt?

      Da freue ich mich grade wie ein Kind die Sorgen und Risiken sowie Optik von Molton los zu sein und mit Ditte den viel schöneren Stoff gefunden zu haben, und nun - wenn ich euch richtig verstehe - ist Molton vor Betonwände gespannt doch besser als Ditte? :kratz:

      Bei mir geht es ja um die Frage die hässlichen Betonwände zu verstecken und nicht darum Absorber zu beziehen.

      Wenn du nur Betonwände verstecken möchtest und aber auch dauerhaft keine weiteren Absorber installiert werden sollten ??? ( was ich erst nicht so mitbekommen habe ) dann könnte man wirklich schon besser über 300g Molton zur Bespannung nachdenken. ( Notlösung )
      Irgendetwas sollte doch wenigstens ein wenig im Raum absorbierend wirken :yes:


      Es ist soweit - Planungsphase beginnt. Aber ohne Euch schaffe ich es nicht.
      Ja ..hier im Beitrag meinte ich nur dass Raumakustik im gewissem Umfang Geschmackssache ist und bestimmte Leute einen längeren Nachklang mögen, also z.B. 300ms im Mittelton.
      200ms sind dann manchen Hifi Hören zu wenig.
      500-700ms sind aber auch schon wieder zu lang.
      Wenn du nur alle Wände jetzt mit akustisch unwirksamen Stoff bespannst, dann kommst du auf einen total unbrauchbaren Nachklang von bestimmt 1500-2000ms (Den Begriff Nachhall will ich ja mal vermeiden)

      Der Teppich auf dem Boden wird das nicht richten können, du wirst einen Hall und ein Flattern zwischen den Wänden haben wie in einer Waschküche.
      Ditte ist akustisch unsichtbar und daher eher super für Absorber Verkleidung geeignet.

      Wenn du Ditte besorgen solltest:
      Du baust doch sowieso schon Rahmen für die Bespannung, befestige sie doch auf 4cm Abstandshaltern.
      Vorher kommen im Schachbrettmuster Rockwool Termarock50, in 40mm Stärke auf die Betonwand oder besser in die Rahmen.
      ( ist der Keller Trocken , feuchte in der Wand ?) wichtig wegen Absorbern an der Wand..

      ( die Spiegelmethode zur Findung der Absorber Position lasse ich jetzt mal hier raus, daher einfach das Schachbrett)

      So ein Packet hat 7,5m2 und kostet irgendwie 30€.
      (Gibt’s beim Trockbauhandel, im Baumarkt leider selten)
      Das günstige ,,Sonorock 10-15€ Pack,, würde ich bei so dünnen Platten nicht nehmen, ist halt so denke 20-30% weniger wirksam, wegen dem greingerem gewicht,.. Sono ist bei über 15-20cm Dicke besser geeignet.

      Falls du mit Wolle nicht arbeiten möchtest und Basotect zu teuer ist, kaufe wenigstens einige 1m2 Noppenschaum.
      Bei Schaumstofflager gibt es 100x200x4cm für 13€. 6-8 Stück für deinen Keller.
      Das würde ich auf die Wände bringen und mal Musik hören, bei Bedarf kannst du auch einige der Platten umdrehen, so dass die Noppen zur Wand zeigen und die Hochtonabsorbierung nicht so hoch ist.
      Auf jeden Fall besser als nur Ditte oder nur Molton.
      Da drüber kann dann der Stoff ditte.

      Grüße aus dem Pott.

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Danke für deine ausführliche Hilfe Deflection,

      Folgende Situation: (gerne kann ein Mod, die letzen Beiträge auch in meinen Bauthread verschieben, wenn hier zu OT)

      Mein Raum ist 363cm breit und der bereits fertige Keilrahmen 330cm. Daher möchte ich so weniger wie möglich Raumbreite "verlieren". Die Latten die ich bespannen wollte wären daher nur 2cm dick. Für Noppenschaum oder Rockwool Termarock50 müsste ich auf jeder Seite gut 5cm hergeben.

      Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe und mittelfristig doch weiteren Absorber installiert werden sollten, wäre es schon eine gute Alternative oder vielleicht sogar besser, wenn ich die 2cm hinter der Ditte frei lasse und dafür (in einem zweiten Schritt) an der hinteren Wand, oder auch auf den Latten vor der Ditte sichtbar Absober wie zb. von Vicoustic (oder selbstgebastelte) anbringe? Nur ungerne würde ich inzwischen zu Molton zurück, oder Raumbreite "opfern"

      Musik werde ich in dem Raum übrigens nicht hören.

      Danke für die Unterstützung,
      Cali
    • Cali schrieb:

      Mein Raum ist 363cm breit und der bereits fertige Keilrahmen 330cm. Daher möchte ich so weniger wie möglich Raumbreite "verlieren". Die Latten die ich bespannen wollte wären daher nur 2cm dick. Für Noppenschaum oder Rockwool Termarock50 müsste ich auf jeder Seite gut 5cm hergeben.
      Also ich persönlich würde die 10cm Raumbreite für unsichtbare Absorber hinter der Bespannung Opfern.

      Absorber die ggf. später mal auf die Bespannung von außen drauf kommen, wie Vicoustic sind ja sogar meist je 6- 10cm Dick und könnten einen Raum auch optisch einengen.
      Zudem kommt, 5m2 Termarock in 4 cm an jeder Seitenwand, werden sicherlich mehr absorbieren als 6-8 Vicoustic Elemente oder gleich Große Eigenbauten.

      Ja die Rückwand könnte auch noch einige Absorber vertragen.
      An der Rückwand kommen bei dir aber keine Rahmen oder ?

      Cali schrieb:

      Musik werde ich in dem Raum übrigens nicht hören.

      Das ist auch nur als Test gedacht mit der Musik.
      Es ist doch immer gut, wenn du deinen Lieblingsmusiktitel einige Male im aktuelle Raum ohne Absorber hörst und dann mal, nach dem du z.B. einige Quadratmeter Noppenschaum oder Steinwolle an die Wand gestellt hast.

      Man sollte für diese ,,dadurch auftauchenden akustischen Änderungen,, ein Gefühl bekommen.
      Der Klang sollte einfach nicht Hallig sein und es sollte kein extremes Flatterecho vorhanden sein, was man bemerkt wenn man klatschend durch den Raum läuft.
      Ein ,,kleines,, Flattern bleibt aber öfter irgendwo übrig ( Leinwand Rückwand ) und ist auch nicht so schlimm.

      Du kannst natürlich auch in einen total unbehandelten Raum einen Film schauen, es ist aber sehr anstrengend und auch nicht Sinn eines Heimkinos in einem extra Raum :eh: .

      So unbehandelt waren die von mir ,im oberen Link erwähnten Kinos, auch nicht.
      Sie würden jedoch trotzdem heute als akustisch nur gering behandelt durchgehen und klingen trotzdem gut.
      Eventuell ist das dort im Link auch etwas falsch rüber gekommen.



      Mein Raum ist in der Theorie auch nicht ideal behandelt.
      Ich habe aber dennoch die Vorhänge an den Seitenwänden, einen Dicken Teppich vor der Leinwand sowie auf dem Podest.
      Da war schon nichts mehr hallig und das Nachklingen unter 350ms.

      Als die Absorber unter die Decke gekommen sind, hat sich das Nachklingen im oberen Bassbereich noch etwas reduziert und ein Flattern zwischen Decke und Boden ist verschwunden.
      Im ganzen klingt es jetzt schon Trocken wie in einem Tonstudio wenn man in den Raum kommt.

      Das ist halt auf einfache Weise realisiert worden, es gibt darüber hinaus keine Helmis und Platten Resonatoren gegen Moden sowie Absorber an den Seitenwänden, ausgenommen welche an der Rückwand. Die erste Mode beseitige ich mit dem EQ und weitere machen keine Probleme.
      Ich würde jetzt daher nicht sagen, dass ich im Vergleich zum aktuellen Aufwand einiger anderen, einen sehr großen akustischen Aufwand betrieben habe.

      War halt damit gemeint, das ich einige Kinos kennen die keinen extremen Aufwand betreiben, aber dennoch super Akustik haben.
      Etwas Aufwand haben aber auch die betrieben. :)

      Wenn du jetzt nur ditte auf Rahmen spannst und keine weiteren Absorber verbaust, das wäre dann doch etwas wenig.

      Daher alternativ das Molton ( wenn nur die Bespannung wirken soll ) oder noch 10x besser : Ditte als Bespannung mit Steinwolle / Akustikschaum dahinter.

    • Alles klar, überzeugt. :thumbs:

      ich werde also jeweils 5cm opfern.

      Wenn ich dadurch akustisch sogar mehr erreiche als nur das nötigste, ist das sicher sinnvoll. Vielleicht habe ich mit 20m2 Termarock im Raum das Thema Akustik erstmal aus dem roten Bereich, oder sogar schon im grünen Bereich ;)

      Aber was meinst Du mit Schachbrettmuster? Soll ich nicht einfach die komplette wand mit Termarock verkleiden?

      Grüße
      cali
    • Cali schrieb:

      Alles klar, überzeugt. :thumbs:

      Cali schrieb:

      ich werde also jeweils 5cm opfern.

      Zumindest ich würde es 10x eher machen als später Kauf Absorber auf die Bespannung zu bringen.

      Cali schrieb:

      Wenn ich dadurch akustisch sogar mehr erreiche als nur das nötigste, ist das sicher sinnvoll. Vielleicht habe ich mit 20m2 Termarock im Raum das Thema Akustik erstmal aus dem roten Bereich, oder sogar schon im grünen Bereich ;)

      Im grünen Bereich, was den Mittel Hochton betrifft, auf jeden Fall. :biggrin:
      Für die mittel-Hochtonbereich Absorbierung, wir meist nichts anderes genommen als Schaumstoff, Steinwolle, oder Basotect.

      Steinwolle ist jetzt nicht irgendeine, nur günstige, Alternative sondern schon eine der üblichen Mittel.

      Zudem, 20 m2 sind schon eine ganz schöne Nummer, bedenke mal, dass die Kauf Absorber pro m2 Fläche etwa die gleiche Absorbierung haben.
      Ein 60 x 60cm Hofa Absorber absorbiert ca. genauso wie 60x60cm Steinwolle bei gleicher Dicke.

      ( um so dicker sie werden, umso tiefer Absorbieren sie, werden aber im Mittel Hochton nicht wirkungsvoller)

      Die meisten haben davon keine 20m2 in einem Raum wie deinem,.. das wären 60 übliche Kauf –Absorber Elemente mit je 60x60cm.

      Kaufe mal so ein Pack Termarock 50 und stelle Lagen davon an eine Wand oder lege 2x2m auf den Fußboden. ( Testweise )
      Wenn du direkt über oder vor der Steinwolle Geräusche machst oder etwas sagst, wirst du verwundert sein wie das Zeug den Schall Schluckt.
      Es klingt plötzlich so, als sein ein dickes Bündel Vorhänge zwischen dir und der Steinwolle.





      Cali schrieb:

      Aber was meinst Du mit Schachbrettmuster? Soll ich nicht einfach die komplette wand mit Termarock verkleiden?
      Dann wären wir schon beim nächsten.


      Selbst als Vergleich, 60 kauf Absorber würden man nie zu je zwei 10 m2 Flächen zusammensetzen.
      Man verteilt sie Locker im Raum, so das der Schall immer noch etwas zwischen den Absorbern von der Wand zurück Reflektiert.

      Würdest du jetzt beide Seitenwände komplett füllen, so wird es sehr tot von den Seiten klingen.
      So als hättest du 20cm neben deinen Ohren einen Super Absorber.
      Nur von der Decke sowie Boden und Front wirkt es dann lebhaft.
      Das ergibt aber einen sehr komischen Räumlichen Klangeindruck.

      So wie die Kaufabsorber, müsste man auch die Steinwolle an der Wand verteilen.
      Ich würde wohl mit 5m2 an den Seitenwänden sowie hinten anfangen.
      Unter die Decke könnten auch noch 3-4 m2 in Rahmen eingefasst und mit Stoff umspannt.

      Du musst dich da also etwas ran tasten, nicht gleich ganze Wände lückenlos zupflastern.
      Das Schachbrett würde 50% der Wandoberfläche mit Absorbern bedecken.
      Wenn es dir dann trotzdem noch nicht trocken genug ist ( was ich aber nicht glaube ) dann kannst du immer noch einige freien Stellen füllen.

      Hier im Link kann man gut erkennen, wie die Absorber meist im Raum verteilt werden.
      Die Steinwolle ist wirklich gleichwertig mit solchen Absorbern, dort ist auch nur Basotect drinne oder irgend ein Ether oder Ester Schaum.
      Der Vorteil bei Hofa und anderen ist natürlich die Optik..... Da du ja eine Wandbespannung baust, natürlich aber egal..
      hofa-akustik.de/pages/kundenstimmen.php

      ((((Leute die jetzt 20 Stück Hofa oder Vicoustic Wave kaufen, befestigen sie meist an den Spiegelpunkten des Schalls. ( betrifft genauso auch die Decke )
      Da hat man dann aber auch nur 4-6 Elemente an der Seitenwand und versucht sie an den effektivsten Stellen zu befestigen und das sind immer die Spiegelpunkte.
      Man hat ja dann nicht so eine Menge an Aborberoberfläche und muss sie demnach so effektiv wie möglich nutzen. ))))
      Wenn man jetzt aber mit 5m2 Termarock pro Wand daher kommt, ist es denke ich wichtiger das die Elemente nur gut verteilt sind und sich nicht alle auf dem Spiegelpunk knubbeln.

      Ich würde mir wirklich mal so ein Pack Steinwolle kaufen um die Wirkung im Raum kennen zu lernen.

      Dann bedeckst du 50% der Wandoberfächen und hörst dir mit Klatschen / Musik das Ergebnis an.
      Kleiner Tip, lasse mal, bevor Steinwolle auch nur den Raum gesehen hat, Musik laufen und nehme es mit einem guten Handy auf, immer gleiche Position des Handys und der Lautsprecher, sowie gleiche Lautstärke an der Anlage.
      Zwei Lautsprecher stellst du in die Front, dort wo sie auch später stehen.
      Die Aufnahme machst du mittig im Raum auf deinem Masterplatz.

      Ein S4 hat z.B. ein Stereo Mikro oben und unten.
      Solche Handys muss man also Quer halten, so dass die Mikros nach links und rechts zeigen und auch nicht von der Hand verdeckt sind.
      Wenn du es mit Musik machst, die keine Probleme bei Youtube macht, könntest du das Video auch hochladen und hier rein linken.


      Dann stellst du mal 10 Platten Steinwolle an die Wände und machst wieder eine Aufnahme.
      Wenn du beide Videos vergleichst, kannst du gut die Änderungen hören.
      Aber nicht auf dem Handy Lautsprecher , sondern mit guten Kopfhörern.

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Wunderbar! Genau so werde ich es dann testen.

      Allerdings werde ich an der decke nichts machen können. diese wird jetzt grade verputzt und soll nur gestrichen werden. wegen der niedrigen deckenhöhe von knapp 215 kann ich dort keine Absorber anbringen. derraum wirkt so schön recht drückend. auch an der Rückwand wollte ich keinen Stoff spannen sondern nur schwarz streichen. es ist eine doppelt beplankte trochenbauwand mit 10cm Dämmung drin.

      Meinst Du ich komme mit je 5m2 an den Wänden erstmal aus, ohne dass an der decke und hinten was absorbiert wird?

      1000 dank
      cali
    • Ich würde wenigsten den Anfang machen, mit 5m2 als Schachbrett an den Seiten. :)

      Wie schon oben gesagt, man kann jetzt nicht an die Wände ,,mehr,, machen, nur weil unter die Decke oder Rückwand nichts kommt.
      Dieser Mangel lässt sich nicht Ausgleichen, in dem man an einer Wand dafür mehr macht.

      Wenn später das Sofa steht, sowie der Teppich liegt, muss du schauen ob es klanglich für ,,dich,, OK ist, darum geht es ja nur.
      Eventuell könntest du später ja noch Absorber und Diffusoren auf die Rückwand bringen,, solche Absorber in Kästen wie ich sie unter der Decke habe, ebenfalls mit Termarock 50.

      Aber ganz ohne diese Maßnahmen, wie wenigstens die 2x5 m2, würdest du halt einen etwas halligen matschigen Klang erhalten.
      Der Raum hat ja keine weiteren Möbel usw . wie ein Wohnraum. das darf man nicht vergessen.
      Ich glaube nicht, das du es auf Dauer so gut finden würdest,.. spätestens wenn du mal ein anderes Kino mit akustischer Behandlung besuchst, wirst du merken, wie unangestrengt auch sehr lauter Kino Ton klingen kann. :thumbs:

    • Du hast mir sehr sehr sehr geholfen! vielen vielen dank. :bier:
      Nun habe ich eine konkrete Vorstellung, wie ich alles umsetzte. ich erlaube mir dich wieder zu belästigen wenn weitere Fragen aufkommen ;)

      in meinem bauthread kann ich gleich noch ein paar Bilder von der nun glatten decke hochladen. vieleicht nicht so interessant, aber ein historischer Moment für mich, da es nun endlich losgegangen ist.

      viele grüße
      cali
    • Moin Beisammen,

      ich hänge mich mal hier mit ran, da dass Lesen der "Moltonthreads" mich zunehmend verunsichert.

      Zu meiner Situation:

      Nachdem ich gefühlte 5 Tonnen Gerümpel aus meinem großem Kelleraum entsorgt habe, kann ich endlich mit dem Kino in den Keller ziehen. Von den 35 qm stehen mir ca. 20 qm zur Verfügung. Die Abtrennung zum Rest des Kellers wollte ich mit Bühnenmolton (300g/m²) realisieren.

      Keller.jpg

      Wie Ihr dem "professionellen Bild" entnehmen könnt/sollt wollte ich, damit ich nicht auf die weissen Betonsteine und Rohre schauen muss, ca. 10 cm von den Wänden entfernt, ebenfalls Molton rundum als Gardine per Deckenschiene befestigen.

      Den Ausführungen hier habe ich entnommen, dass der Raum dadurch akustisch "getötet" wird. Habt Ihr eine Idee, welchen Stoff ich für die Rück- und Seitenwand nehmen könnte? Würde Dekomolton (160g) gehen?

      Gruß
      EagleAngel
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • Hallo,

      akustisch ist es gut, wenn Du an den Erstreflektionspunkten seitlich, an der Decke und hinten Absorber/Diffusoren einbaust. Diese kannst Du super mit Akustikstoff abdecken, entweder als Vorhang (hab ich aber noch nicht gesehen) oder mit Spannrahmen. Hinter diesen kannst Du ggf. auch noch Kabel aller Art verlegen. Wenn Du die Spannrahmen unterschiedlich machst oder andere Gestaltungselemente einbaust, kann es sehr, sehr schön aussehen. So kominierst Du gute Akustik mit guter Optik.

      Molton finde ich einfach hässlich, das ist aber Geschmackssache.

      Gruß
    • Moin suke,

      danke für Deine schnelle Antwort. Ich entnehme Deiner Mail, dass Molton als Gardine (Aussehen außen vor) nicht zu empfehlen ist. Da Akustikstoff nicht blickdicht ist, müsste ich mir nur noch was bezüglich der Fenster einfallen lassen.

      Gruß
      EagleAngel

      P.S.: Ist die Akustik in einem "Moltonraum" wirklich so schlecht?
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • Hallo,

      vor den Fenstern habe ich Verdunkelungsrollos von Ikea. Und davor einen Akustikvorhang, der aber optisch nicht ganz dicht ist. Im Gegensatz zu einem Moltonvorhang ist bei diesem die akustische Wirkung bekannt. Bei Molton kommt es auf das Material an und den Wandabstand und ist für mich nicht prognostizierbar. Die Gefahr einer ungleichmäßigen Dämpfung ist aber da.

      Aber für mich ist das Heimkino ein schöner Ort. Und da ist die Optik von Molton für mich ein absolutes no-go.

      Gruß
    • EagleAngel schrieb:

      P.S.: Ist die Akustik in einem "Moltonraum" wirklich so schlecht?


      Das kommt auf den Wandabstand an. Mit Wandabstand dämpft Molton bis in den oberen Grundton hinein. Darunter praktisch nicht mehr.

      Das größere Problem von Molton ist aber seine filzartige Struktur, die nicht besonders fest ist. Das heißt, er wirft mit der Zeit Flusen. Vor allem, wenn er als beweglicher Vorhang benutzt wird. Ich verbaue Molton inzwischen überhaupt nicht mehr und verstecke die Absorber/Diffusoren hinter Akustikstoff oder ähnlichem.
    • Bitte beachtet, dass man Diffusoren nicht direkt mit Akustikstoff beziehen darf. "Soundscapes" nach verwandelt man damit den Diffusor in ein Akustikmodel mit je nach Welltiefe gezielt getuntem Resonanzverhalten, das sich bei mehrerern Diffusoren nebeneinander auch noch wiederholt. Ein Mindestabstand von 5-10 cm des Akustikstoffes zur Diffusorfront sollte eingehalten werden. Mit 10cm Abstand reduziert sich die Wirkung wohl auf geschätzte 60%. Nachzulesen hier unter FAQ: Soundscapes Informationen zu Diffusoren

      Gruß,

      Richard
    • EagleAngel schrieb:

      Zu meiner Situation:

      Die Abtrennung zum Rest des Kellers wollte ich mit Bühnenmolton (300g/m²) realisieren.

      Keller.jpg

      Wie Ihr dem "professionellen Bild" entnehmen könnt/sollt wollte ich, damit ich nicht auf die weissen Betonsteine und Rohre schauen muss, ca. 10 cm von den Wänden entfernt, ebenfalls Molton rundum als Gardine per Deckenschiene befestigen.

      Den Ausführungen hier habe ich entnommen, dass der Raum dadurch akustisch "getötet" wird. Habt Ihr eine Idee, welchen Stoff ich für die Rück- und Seitenwand nehmen könnte? Würde Dekomolton (160g) gehen?

      Gruß
      EagleAngel
      Falls es ein einfache Lösung als Raumtrenner sein soll, dann macht sich soetwas wie der Ikea Werna auf jeden Fall optisch besser als Molton , es schluckt auch nicht ganz so den Super Hochton und wirkt bei Faltenwurf auch diffusierend.
      Auch ist ein schöner Faltenwurf möglich.

      Ich hatte das Zeug für mein Wohnkino genommen und kann damit die Seitenwände elektrisch zufahren, verstecken.
      Es klingt schon eine Ecke beruhigter, beseitigt ,,Flattern,, und klingt im Hochton nicht so unangenehm dumpf wie eine gleich große Menge aufgerautes Molton.

    • FoLLgoTT schrieb:

      Das größere Problem von Molton ist aber seine filzartige Struktur, die nicht besonders fest ist. Das heißt, er wirft mit der Zeit Flusen. Vor allem, wenn er als beweglicher Vorhang benutzt wird. Ich verbaue Molton inzwischen überhaupt nicht mehr und verstecke die Absorber/Diffusoren hinter Akustikstoff oder ähnlichem.


      Gut, dass ich hier gefragt habe. ich würde ich mich totärgern, wenn ich das Teil schon nach einem Jahr ersetzen müsste. Da werde ich mich mal nach einem anderen Raumtrenner umsehen.

      @suke: Wenn ich - wie Du vorgeschlagen hast - die Fenster "konventionell" verdunkel und Akustikstoff als Gardine davor benutze, wird da nicht die weisse Wand nebst Rohren "durchschimmern"?

      @Deflection: Danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal an. Darf bloß nicht meine Frau zu IKEA schicken. :lol:
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • EagleAngel schrieb:


      @suke: Wenn ich - wie Du vorgeschlagen hast - die Fenster "konventionell" verdunkel und Akustikstoff als Gardine davor benutze, wird da nicht die weisse Wand nebst Rohren "durchschimmern"?

      Mit einem Akustikstoff als Vorhang habe ich keine Erfahrungen was das Vernähen und die Maßhaltigkeit betrifft. Akustikstoff ist ja dehnbar, und wenn man unten ein Bleiband einnäht, dann könnte es durchhängen. Bei mir ist es ein Akustikvorhang, der dämpfen soll und viel schwerer und dämpfender ist als Akustikstoff.

      Ob etwas durchschimmert, kann man aus der Entfernung kaum sagen. Eigentlich eher nicht, da der Stoff schon recht dicht ist. Fällt aber direkt Licht drauf und ist die Wand direkt dahinter, kann es aber schon sein... Am besten besorgst Du Dir ein großes Stück Akustikstoff und probierst es vor Ort aus, auch was das Vernähen betrifft.

      Ich hab Deinen Raum nicht vor mir und kann mir gerade nicht vorstellen, was Du vorhast. Hast Du ein Foto für mich? :biggrin:
    Abonnement verwalten