Heimkinoumbau mit Vorhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EagleAngel schrieb:

      FoLLgoTT schrieb:

      Das größere Problem von Molton ist aber seine filzartige Struktur, die nicht besonders fest ist. Das heißt, er wirft mit der Zeit Flusen. Vor allem, wenn er als beweglicher Vorhang benutzt wird. Ich verbaue Molton inzwischen überhaupt nicht mehr und verstecke die Absorber/Diffusoren hinter Akustikstoff oder ähnlichem.
      Gut, dass ich hier gefragt habe. ich würde ich mich totärgern, wenn ich das Teil schon nach einem Jahr ersetzen müsste. Da werde ich mich mal nach einem anderen Raumtrenner umsehen.
      Also so extrem wie oben beschrieben ist es mMn nach nicht.
      Ich hatte ja mehrere Jahre schwarzen Molton (300gr) auf einer elektrischen Vorhangschiene (in Summe 11m laufende Meter) in meinem beiden Vorgängerkinos im Einsatz, ich kann mich jetzt nicht erinnern dass ich da übermäßig mit Flusen zu kämpfen hatte.
      Ich glaube vielmehr dass es da unterschiedliche Oberflächenqualitäten gibt und teilweise auch eine Vorder- und Rückseite.
    • hocky schrieb:


      Ich glaube vielmehr dass es da unterschiedliche Oberflächenqualitäten gibt und teilweise auch eine Vorder- und Rückseite.



      Der ,,Standard Molton,, was bei Konzerten Theatern usw. verwendet wird, ist meist der aufgeraute 300 oder 500g Molton.

      Bei Thomman gibt es ,, soweit es mir zumindest mal jemand an der Hotline gesagt hat,, nur aufgerauten Molton.

      Dann gibt es noch einseitig sowie beidseitig gerautes Molton.
      Bei manchen Händlern gibt es auch ungerautes Molton.

      Dann gibt es noch Deco Molton (150g m2) auch meist beidseitig geraut.

      Hier kann man auf einem der Bilder gut die raue fusselige filz ähnliche Oberfläche erkennen.
      thomann.de/de/stairville_acoustic_curtain_4_x_3m_creme.htm

      Es stimmt schon, je nach Nutzung des Raumes können sich nach 2-3 Jahren Staub Fussel ansammeln.
      Wobei das aber recht schnell beseitigt ist.

      Für ein Wohnzimmerkino fände ich jedoch die aufgeraute Oberfläche nicht schön genug.
      Im meist dagegen dunklen Kellerkino ist das ja was anderes,,.. aber auch Geschmackssache.

      Und wie gesagt, das aufgeraute Molton schluckt ,,für meinen Geschmack,, zu übermäßig den Hochton,, wenn man damit ganze Wände lose mit Faltenwurf behängt, so wie es hier früher in dem einen oder anderen Keller teilweise Testweise gemacht wurde.

      Kleine Flächen werden dagegen nicht so das Problem sein, solange Räume immer Symmetrisch behangen werden.
      Wenn also links im Raum eine Tür zugehangen werden soll, dann würde ich immer auf der rechten Seite gespiegelt die gleiche Stoffmenge befestigen und gut ist. :)

      Große Mengen Molton würde ich selber jedoch nicht im Kino als ,,Absorber,, benutzen.




      Hier mal das Ikea WERNA was ich genommen habe als einfache akustische mobile Wand/ Raum Behandlung.
      Das zeug ist also nicht für die Bespannung von Absorbern geeignet.


      Mit ca. 30-40 % Zugabe.
      Laufwagen Abstand ca 12 cm, die Wagen sind mit einer Schnur untereinander verbunden so das der Faltenwurf erhalten bleibt.
      Ein Faltenwurf kann natürlich auch mit dem angenähten Raffband erzeugt werden, so wie bei jedem Vorhang normalerweise.
      Die Falten sind dann jedoch oben feiner und werden nach unten erst gröber, das fande ich nicht so schön und optisch eher ,,altbacken,,.
      Daher habe ich die Version mit den Schüren zwischen den Wagen genommen


      IMG_20140603_120604.jpg

      IMG_20140603_120817.jpg

      IMG_20140603_121848.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • ich bin gerade auch noch am tüfteln wie ich meine Wände verdunkle, ohne sie zu streichen.

      Dabei habe ich mir Gedacht, dass ich den Stoff IKEA Ditte nehme ihn auf eine Dachlatte tackere und diese an die Decke befestige.
      Ditte ist zwar nicht 100% Blickdicht, allerdings finde ich, dass das ausreicht.
      Vorteil, du hast relativ identischen Eigenschaften wie Akustikstoff, allerdings um einiges günstiger.

      dahinter habe ich bereits an den Erstreflektionspunkten 10cm Basotect Platten angebracht.

      Evtl. ist das auch eine Option für dich.

      VG
    • Nochmals Danke an Alle.

      Nur zur Klarstellung: Ich möchte keine Absorber bespannen, sondern eine Abtrennung aus "schwerem" Stoff und die hässlichen Wände (und ggf. die Absorber) mit Gardinen bedecken. Hinter den Gardinen kann man dann auch schön die Kabel verstecken :biggrin:. Die Decke streiche ich mattschwarz. Von Molton bin ich schon weg. Dieser IKEA-Stoff von Deflection scheint als Abtrennung schonmal ganz gut zu sein. Die Gardine SANELA von IKEA scheint noch schwerer zu sein. Vielleicht nehme ich ja die. Die Rück- und die Seitenwand werde ich dann wahrscheinlich mit einer akustisch "durchlässigen" Gardine zuhängen. Da dies ein "Kino" wird, bin ich guter Hoffnung, dass ich die Rohre nicht mehr sehe. Der Raum wird ja nur für kurze Zeit beleuchtet.

      @suke: Foto wird nachgereicht.
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • EagleAngel schrieb:

      Nochmals Danke an Alle.

      Nur zur Klarstellung: Ich möchte keine Absorber bespannen, sondern eine Abtrennung aus "schwerem" Stoff und die hässlichen Wände (und ggf. die Absorber) mit Gardinen bedecken.

      Dieser IKEA-Stoff von Deflection scheint als Abtrennung schonmal ganz gut zu sein.

      Die Gardine SANELA von IKEA scheint noch schwerer zu sein.

      Sanela und Werna hat etwa das gleiche Gewicht je m2.
      Bei Werna sieht man jedoch zuerst die Stück KG Angabe auf der Ikea Seite und bei Sanela die Paar KG Angabe,
      Sanela 2,6 Kg für zwei mal 300x140cm.
      Werna 2,5 Kg für zwei mal 300x 145cm

      Ich hatte da auch damals vorgestanden und auch das Sanela mit in der Wahl.



      Bei Sanela störten mich diese Ringe oben, ich wollte einen Stoff der ein Raffband angenäht hat und den man dann damit an beliebige Punkten an den Laufwagen hängen kann...
      So kann man die Faltengröße leicht ändern..

      Ich weiß jetzt nicht mehr ob nicht auch Sanela etwas mehr gegen das Licht geglänzt hat.

      Im Gegensatz zu dem Sanela (Baumwollstoff) war der Werna (Polyester) auch damals in der Ausstellung einiges glatter, da knittern halt jeden Tag 100 Leute dran rum.
      Bügeln muss man aber beide Stoffe am Anfang, auch muss man ja sowieso die Länge kürzen.

      Zudem kam ich mit dem Blau/ Grau von Werna besser klar in meinem Raum als mit dem reinen eher hellen Grau was es bei Sanela gibt.
      Es gibt noch mehr Farben bei Sanela, jedoch die einzige etwas geeignete wäre nur das Grau, das war mir dann zu hell.

      Schau dir am besten mal beide Stoffe an, ggf. kommst du mit dem Grau von Sanela besser klar und die Ösen sind bei dir nicht das Problem.

      Im ganzen sind das wirklich gute Stoffe mit etwas Gewicht,... für den Preis habe ich hier bei uns sonst nichts gefunden als fertig Vorhang.

    • Ups. Gerade gesehen, dass der Sanela Ösen hat. Schade. Wollte eigentlich die Abtrennung in bordeaux machen. Da ich den Stoff aber mittels Gleitschiene an der Decke anbringen möchte, macht der Werna natürlich mehr Sinn. Dann wird es halt ein blauer Stoff. Danke für den Tipp.
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • Vorhänge als Absorber

      Hallo,

      ich plane im KellerHK auch mit Vorhängen zu arbeiten. Und zwar sollen sie im Bereich vor der Leinwand rechts und links die Wand verdecken. Zum Einen um die schäbbigen Stahlbetonelemente zu verstecken, zum Anderen aber auch um die Erstreflexionen zu verhindern. Hier wurde jetzt schon jede Menge geschrieben. Allerdings herrscht bei mir immer noch Unklarheit.

      Kurze Zusammenfassung von dem, was hier geschrieben wurde bzw. ich mitgenommen habe:

      1. Moltion zu verwenden führt zu einer ungleichmäßigen Absorbtion?! und ist auch optisch nicht so schön
      2. Alternativ können die IKEA Stoffe Werner / SANELA und DILLA verwendet werden. Hierbei muss man Farbe, Stoff und vor allem die Möglichkeit der Aufhängung unterscheiden!

      Mir ist wichtig, dass der Stoff so aufgereiht werden kann (mittels Raffband) dass er richtig schöne gleichmäßige Falten wirft. Wie das eben ein Kinovorhang so macht. Er soll nicht an Ringen hängen, damit er oben möglichst bündig mit der Decke abschließt. Er muss nicht 100% lichtundurchlässig sein, da es eigentlich kaum Lichteinfall gibt (DIeser liesse sich gegebenfalls auch anders abschirmen) aber in erster Linie möchte ich in dem Bereich auf weitere Absorber im Bereich der Vorhänge verzichten. Können das die Vorhänge leisten???

      Gruß
      Johannes.
    • Cinebar schrieb:

      aber in erster Linie möchte ich in dem Bereich auf weitere Absorber im Bereich der Vorhänge verzichten. Können das die Vorhänge leisten???

      Nein, was sollen die denn da großartig absorbieren. Erstreflektionen sind da im vorderen Bereich des Raumes so gut wie keine und beim Bass ist so ein Vorhang wirkungslos.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Bühnenmolton und Gardinenstangen

      Hallo zusammen,

      für mein Heimkino stelle ich mir gerade bei molton-markt.de einen schönen Kinovorhang zusammen. Das ganze soll geöst sein und Wellen schlagen. Nun bin ich am suchen nach einer entsprechenden Gardinenstange und komme nicht weiter. das ganze soll so aussehen.

      Die Leinwandseite im HK ist 4m breit. Die Leinwand hat eine Breite von 3m. D.h. ich habe jeweils einen halbe Meter links und rechts neben der Leinwand bis zur Wand. An den beiden Wandseiten sind zum einen Fenster und zum anderen die Tür auf der anderen Seite. Diese möchte ich mit einem Vorhang abdecken. Daher die Idee, den Vorhang einen halben Meter von dem Leinwandrahmen zur Wand links und rechts und dann ca. 2,5m an der Wand links und rechts entlang, um Fenster und Tür abzudecken. Dafür benötige ich eine Gardinenstange, die gebogen ist... bzw ein System, dass ich so zusammenstellen kann, dass ich rechte Winkel oder 45° abdecken kann.

      Wo kauft ihr sowas für eure Vorhänge? Habt ihr Tipps?

      Danke und viele Grüße!
    • ds1 schrieb:

      für mein Heimkino stelle ich mir gerade bei molton-markt.de einen schönen Kinovorhang zusammen.
      Die Wörter Molton und schön würde ich nicht in einem Satz verwenden. Oder ist es Bühnensamt oder so etwas?

      Molton, Samt und Konsorten haben Einfluss auf Deine Raumakustik. Das kann besser werden oder schlechter, nur unverändert ist eher unwahrscheinlich.
    • Ich habe noch nicht gehört, dass jemand Molton für einen Vorhang verwendet, da gibt es doch viel bessere Stoffe, die extra dafür genutzt werden.

      (Ich habe mich damals aber irgendwann doch gegen einen Vorhang entschieden und das nicht weiter verfolgt. Einen Vorhang würde selbst ich niemals schwarz wählen, sondern Glitzersilber oder blau - wegen mir auch rot - auswählen.)


      NACHTRAG: Überlesen, es geht wohl um die Verkleidung der Wand - das ist etwas anderes. Molton ist trotzdem nicht so wohnlich ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli ()

    • Hallo ds1

      Ich habe das so, wie du es machen willst. Ich verdunkle mit schwarzen Baumwollsamt links eine weiße Wand und rechts eine Fensterfront. Die Vorhänge werden so aufgezogen das rechts und links der Stoff direkt neben der Leinwand aufhört. Deswegen habe ich auch schwarzen Stoff genommen.

      Als Schienensystem habe ich einmal Sachen von Ikea auf der einen Seite. Auf der anderen von Sundrape.

      viel Erfolg
      Uwe
    • so ich antworte mal entsprechend...

      hocky schrieb:

      Manuell oder elektrisch?
      Manuell sollte das jeder Raumaustatter problemlos hinkriegen, elektrisch habe ich sowas schon mal von Sundrape gehabt.
      rein manuell, ich will die Leinwand ja nicht zuziehen... ich will den Vorhang nur links und rechts der leinwand.

      suke schrieb:

      ds1 schrieb:

      für mein Heimkino stelle ich mir gerade bei molton-markt.de einen schönen Kinovorhang zusammen.
      Die Wörter Molton und schön würde ich nicht in einem Satz verwenden. Oder ist es Bühnensamt oder so etwas?
      Molton, Samt und Konsorten haben Einfluss auf Deine Raumakustik. Das kann besser werden oder schlechter, nur unverändert ist eher unwahrscheinlich.
      ok Geschmackssache... mir gefällt so ein Vorhang mit Faltenwurf, hat was von klassischem Kino. Für mich ist es eher eine optische Sache, außerdem will ich nicht mehr die Fenster oder Tür sehen. Bzgl Akustik: An den Wänden links und rechts sind es nur ca. 2m, ich will ja nicht den ganzen Raum mit Vorhang einkleiden, das wäre sicher schlecht für die Akustik.

      olli schrieb:

      Ich habe noch nicht gehört, dass jemand Molton für einen Vorhang verwendet, da gibt es doch viel bessere Stoffe, die extra dafür genutzt werden.

      (Ich habe mich damals aber irgendwann doch gegen einen Vorhang entschieden und das nicht weiter verfolgt. Einen Vorhang würde selbst ich niemals schwarz wählen, sondern Glitzersilber oder blau - wegen mir auch rot - auswählen.)


      NACHTRAG: Überlesen, es geht wohl um die Verkleidung der Wand - das ist etwas anderes. Molton ist trotzdem nicht so wohnlich ;)
      Bordeaux-rot soll er werden :)

      nautilus1 schrieb:

      Hallo ds1

      Ich habe das so, wie du es machen willst. Ich verdunkle mit schwarzen Baumwollsamt links eine weiße Wand und rechts eine Fensterfront. Die Vorhänge werden so aufgezogen das rechts und links der Stoff direkt neben der Leinwand aufhört. Deswegen habe ich auch schwarzen Stoff genommen.

      Als Schienensystem habe ich einmal Sachen von Ikea auf der einen Seite. Auf der anderen von Sundrape.

      viel Erfolg
      Uwe
      Hallo Uwe, danke für den Tipp. Hier würden mich mal ein paar Bilder interessieren. Hast du was online oder kannst du mir was schicken? Vor allem interessiert mich, wie du das Thema mit der Gardinenstange gelöst hast. Sind es dann 2 gerade Stangen, die du 90° gesetzt hast um bis zum Rahmen der Leinwand zu kommen? Danke für Tipps!
    • Hallo ds1

      was ich habe (von Ikea und von Sundarpe) sind beides Schienensystem. Von beiden Herstellern gibt es 90 Grad Bögen. Wobei ich sagen muss, das ein Bogen von Sundarpe damals mehr gekostet hat als alles von Ikea zusammen.
      Das Ikeasystem hatte ich zuerst. Funktioniert eigentlich auch ganz gut. Manuell.
      Das andere habe ich,
      weil ich das in der Länge bekommen habe wie ich es benötigte. Ohne zu stückeln.
      Weil ich es ürsprünglich elektrisch haben wollte.
      Und weil ich bis auf den 90 Grad Bögen die Teile (Antriebe Schienen Rollen) sehr günstig bekommen habe.
      Aufhängungen dafür habe ich teils von Ikea und teils Eigenbauten.


      viele Grüße,
      Uwe
    • nautilus1 schrieb:

      Hallo ds1

      was ich habe (von Ikea und von Sundarpe) sind beides Schienensystem. Von beiden Herstellern gibt es 90 Grad Bögen. Wobei ich sagen muss, das ein Bogen von Sundarpe damals mehr gekostet hat als alles von Ikea zusammen.
      Das Ikeasystem hatte ich zuerst. Funktioniert eigentlich auch ganz gut. Manuell.
      Das andere habe ich,
      weil ich das in der Länge bekommen habe wie ich es benötigte. Ohne zu stückeln.
      Weil ich es ürsprünglich elektrisch haben wollte.
      Und weil ich bis auf den 90 Grad Bögen die Teile (Antriebe Schienen Rollen) sehr günstig bekommen habe.
      Aufhängungen dafür habe ich teils von Ikea und teils Eigenbauten.


      viele Grüße,
      Uwe
      Hallo Uwe,

      das Thema Vorhänge und dazugehörige Schienen beschäftigt mich gerade auch brennend.
      Bei mir sollen links und recht neben der Leinwand als Kontrastverstärker schwarze Vorhänge an Schienen angebracht werden.
      Ich möchte nächste Woche einen kleinen Ausflug ins schwedische Möbelhaus machen, weißt Du zufällig noch wie das von Dir empfohlene Schienensystem heißt?

      Ich sag schon mal vielen Dank!
      :gruss:
      Beste Grüße
      Björn
    • Ich habe bei mir gerade Vorhänge aus Verdunklungsstoff genäht und war sehr positiv überrascht. 9€/lfm bei 1,55m breite. Der Stoff ist wirklich blickdicht und ließ sich verhältnismäßig gut verarbeiten. Auch das annähen von klettverschlüssen klappte gut. Im Vergleich zu DITTE - welchen ich auch viel verarbeitet habe- wirklich blickdicht.
    • Bei uns wurden es nun diese:
      ikea.com/de/de/catalog/products/80230200/

      Die sind komplett blickdicht, schön samtig und für uns ausreichend groß.
      Preislich sind wir damit bei ca 12€/lfm.

      Dazu gabs zwei schwarze Vorhangstangen:
      ikea.com/de/de/catalog/products/S99929241/

      Und was soll ich sagen, wir haben gefühlt 500% mehr Kontrast im Bild :thumbsup:

      Vielen Dank noch mal für den Ikea Tip, das ist ja das reinste Paradis für Heimkino Fans :)
      Beste Grüße
      Björn
    • Hi allerseits
      nach eifrigem Lesen dieses Threads möchte ich an dieser Stelle mal fragen, ob ihr eine Idee zu meiner komplizierten Raumsituation habt. Ich habe jetzt auch schon mal notiert, welche Stoffe bei mir in Frage kommen könnten, die ich aus diesem Thread herauslesen konnte: WERNA, SANELA und DITTA.
      Zu meiner Situation:
      ich habe mir ein kleines aber feines Heimkino zusammengeschustert. Ich verwende einen Sony HW 45 in Kombination mit einer weissen, motorisierten Tension Leinwand (Gain 1.0) von HiviLux. Der Beamer steht auf einem selbstgebauten Lift. Da ich aber keinen eigenen Raum fürs Heimkino erübrigen konnte, baute ich es in mein Schlafzimmer. Das Schlafzimmer ist zwangsweise komplett in Alpinaweiss gestrichen und reflektiert natürlich extrem. Aufgrund des geringen Platzes passt die Leinwand auch nur gerade so in den Raum hinein und deshalb sind die stark reflektierenden Wände nicht fern.
      Was tat ich also? Ich schraubte diverse Haken an den oberen Bereich der Wände, an denen ich 300g/m´2 schwarzen Bühnenmolton aufhängte. Des Weiteren spannte ich ein schwarzes Bettlaken an die Decke und legte weiteren Bühnenmolton auf den Boden. Das waren dann drei Stück Molton à 3m x 5m. Vorhänge oder dergleichen kamen nicht in Frage, denn die Wände sind nicht komplett gerade verlaufend und haben Ecken / Kanten. Außerdem sollte es nach dem "Kino" schauen nichts mehr vom schwarzen Kinostoff zu sehen geben.
      Nach einer guten Woche waren die Wände voll mit schwarzen Farbstreifen vom Bühnenmolton durch die intensive Nutzung meines Kinos (schaue fast jeden Abend damit). An den Aufhängestellen war alles voll damit, es sah nicht gut aus, ich strich die Wände neu.
      Habe dann die Verkäufer des Stoffes kontaktiert und gefragt, warum die denn so stark abfärben, meine weissen Wände wären teilweise schwarz geworden. Die nette Dame am Telefon sagte mir, es könne wohl daran liegen, dass der Stoff so neu sei (?) und eventuell an dem Brandschutzmittel was auf typischen Molton vorschriftsmäßig aufgetragen wird. Habe mir dann gedacht ok, ich werde meinen Molton mal waschen und gucken ob es besser wird. Habe dann probeweise einen Molton Teil insgesamt drei mal bei niedrigst Temperaturen (damit er nicht eingeht) gewaschen und dennoch..
      Es brachte nichts, er färbt immer noch ab wie hulle.
      Jetzt zerbreche ich mir den Kopf darüber, was ich machen kann. Hatte schon überlegt, dass ich den Molton auf der Hinterseite mit Plastik bespanne, das scheint mir aber etwas ineffizient. Außerdem hatte ich gedacht, einen Jersey Stoff in schwarz als Meterware zu kaufen (das Zeug, welches auch für Spannbetttücher verwendet wird und 60 C waschbar und auch dehnbar ist) und dann mit Gummibändern und Co. eine Art Spannlaken für die Wand zu machen... Ich denke der Stoff färbt auf jeden Fall nicht so stark ab wie der Molton.
      Habt íhr eine Idee, wie ich meinen weissen Raum so schnell wie möglich in ein komplett schwarzes Kino verwandeln kann und es schnell wieder zurückverwandeln kann?
      Bilder kann ich schicken sobald ich die 6 Beiträge voll habe hörte ich :D Na dann mal ans eifrige Schreiben
      Ich wünsche einen schönen Abend!
    Abonnement verwalten