Aufrüstung der Lautsprecher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufrüstung der Lautsprecher

      Hallo

      Da ich mir unsicher wo das Thema richtig ist, es aber um Lautsprecher geht hab ich es jetzt einfach mal hier eröffnet.

      Es geht darum, ich habe bei mir einen Denon 1611 und dazu ein Harman/Kardon HKTS 16.
      Bisher war ich auch ganz zufrieden damit aber in letzter zeit fehlt mir das gewisse etwas...
      Jetzt habe ich hin und her überlegt.. neuer AVR, neues Boxen System oder vielleicht nur andere Fronts?

      Da ich des öfteren auch mal nur Musik höre hab ich mich dazu entschieden nur andere Fronts zu kaufen.
      Hab dann mal etwas rum gesucht und bin schließlich bei der nuBox 481 hängengeblieben.


      Dazu jetzt meine Fragen:

      Erreiche ich durch den Tausch der Fronts denn etwas? (Mehr Klarheit, Dynamik bzw. einfach mehr einen "wow effekt")

      Sind die Nubert's überhaupt das richtige oder vielleicht zu stark/schwach?

      Schafft der Denon 1611 das überhaupt die nuBox richtig zu versorgen?



      Der Raum um den es sich handelt ist grob 4m x 3,7m also etwa 14,8m²
      Benutzt wird das System eigentlich Täglich für Musik und auch so etwa jeden 2-3 Tag für Filme.

      Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen? :)

      Gruß Max
    • Hallo,

      Wegen dem homogenen Klang bitte nur Frontlautsprecher UND Center zusammen ersetzen.
      Dein Receiver scheint auch nicht wirklich potent genug diese Lautsprecher entsprechend zu befeuern.Ich würde mir (wenns dringend ist ;) ) die Nubox 311 samt passendem Center anschauen.Die wird deinen AVR nicht so extrem fordern und ist im Vergleich zu den 481er im Doppelpack günstig genug, damit der passende Center auch noch drin ist.
      Ich bin aber generell kein Freund davon, eins nach dem anderen nachzukaufen.Ich würde an deiner Stelle mein Budget soweit erhöhen bis ein ordentliches 5.1 Set drin ist.
      Gerade die HK Plastiklautsprecher (samt Subwoofer) werden dir dann trotz eventuell guten Frontlautsprechern den Spass verderben.
      Wenn du wirklich den Schwerpunkt auf Filme setzt und nur ab und zu Musik hörst und dazu keine audiophilen Ansprüche hast, dann sieh dir doch mal das neue Teufel System 4 an.
      In der Region unter 1000 € finde ich das im Moment sehr interessant.
      Gruß Christian
    • Hey,

      also das mit dem Center hab ich mir schon fast gedacht..
      Da ich nicht so der sparmeister bin, geht es bei mir eher eins nach dem anderen.

      Aber wie ist das denn mit dem AVR? Gibt es vielleicht jemanden hier der die Kombi schon mal hatte bzw. sagen kann ob es was taugt?

      Ps: Von Teufel bin ich eigentlich nicht so der Fan..

      Gruß Max
    • Also ich selber habe das Teufel Magnum PE was es ja nicht mehr gibt, an meinem PC. Das finde ich auch eigentlich nicht schlecht.

      Allerdings hat ein Kumpel von mir ein etwas neueres System von Teufel was auch um einiges teurer war (glaube irgend so ein conzept E xxx ding) und das hat mich nicht wirklich überzeugt..
    • Nabend,

      ich bin auch kein Freund von irgendwelchen Plastik-Säulenlautsprechern.Diese Sets kannst du aber nicht mit einem System X oder einem Theater X vergleichen.
      Gerade jetzt mit dem System 4 hat Teufel mal wieder ein richtig gutes System entworfen.
      Klar gibt es bessere Systeme.Aber wenn wir mal bei deinem Beispiel (Nubert) bleiben, so wirst Du da für ein zu dem System 4 oder 5 vergleichbares Set deutlich mehr bezahlen müssen.Zudem bietet Teufel beim System 4 mal seit langem wieder eine gute bis sehr gute Qualität.
      Also ich will Dir nun hier Teufel nicht irgendwie aufschwärzen aber sich selbst so zu limitieren, nur weil man mal ein Set gehört hat, ist meiner Meinung nach nicht so schlau.Eventuell entgeht einem mit einer solchen Einstellung etwas und dieses ganze Hören/Sagen von solchen selbst ernannten Internet HiFi Gurus ist meistens eh nur heiße Luft.Ich hab bis jetzt immer nur gute Erfahrungen mit den Teufeln gemacht.
      Gruß Christian
    • Also ich kann zumindest sagen, dass mir keines der gehörten Teufel Sets gefällt. Und da waren T8 und T10 dabei.

      Und woher willst Du wissen, dass das T4 ein richtig gutes Set von der Qualität ist? Aufgeschraubt und Komponenten inspiziert?

      Ein Frontlautsprecher, der erst ab 120Hz spielt ist ein schlechter Witz. Und das zu empfehlen, wenn jeman damit täglich Musik hören will, geht gar nicht.

      Es gibt so viele gute Hersteller, da sollte man sich m.M.n. Nicht vom Marketing und den lancierten Testberichten von Teufel blenden lassen. Die können auch nicht zaubern und es gilt immer: "Pay peanuts, get monkeys" ;)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Teufel früher ja gute Lautsprecher für wenig Geld und heute?

      Reicht doch allein wenn man auf die Startseite schaut
      da gibt es jetzt den Zähler "nur noch*** Stück" der uns sagen soll kaufe damit Du noch eins bekommst.
      Warum? Wird der Artikel nicht mehr produziert oder was?

      Einfach nur noch wie ein Ramsch Laden.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Morgen,

      @Ravenous

      Mein Schwager hat das Set zuhause.Und nein, aufgeschraubt habe ich es nicht.Aber man könnte meinen, dass Teufel nun seine Fehler in der Vergangenheit verstanden hat.Ich glaube ich hatte doch in puncto Qualität von der Verarbeitung gesprochen? Die kann man doch sehr wohl ohne Aufschauben eines Lautsprechers sehen?
      Gerade die Schleiflack Applikationen sind sehr hochwertig.Vom Klang überzeugt es mich mit einem sehr raumfüllenden und ausgewogenen Klangbild.Sogar der Subwoofer spielt nicht verwaschen, sondern für seine Möglichkeiten relativ präzise.
      Ich glaube ich hatte auch geschrieben, dass er sich das Set mal anhören sollte wenn er seinen Schwerpunkt auf Filmeschauen gelegt hat?
      Sorry, ich bin gewiss kein Teufel Jünger (auch wenn ich schon einiges von Teufel hatte) aber dieses ganze Schlechtmachen der Marke nervt mich echt.
      Ich denke wenn mir die finanziellen Mittel zu Verfügung stehen würden ein ausgewachsenes THX Ultra Set zu kaufen, würde ich auch zu B&W oder Jamo greifen.
      Aber in einer Preisklasse bis 2000 Euro finde ich die Sets unschlagbar.
      Und ich kann ausserdem keine Empfehlungen abgeben für Marken die ich nur aus Foren kenne.Sowas ist meiner Meinung nach viel schlimmer als aus eigener Erfahrung raus zu beraten.
      Wenn jemand schreibt, dass er schon ein T8 und ein T10 hatte und damit unzufrieden war, dann ist das seiner Meinung und völlig vertretbar.Nur eine ganze Marke ausser Acht zu lassen, nur weil sich so ein Plastik Concept schlecht anhört, ist schlichtweg unklug.
      Und noch eine Sache.
      Der TE hat ein HK Set und war damit zufrieden! Dann wird er von einem Teufel System begeistert sein.Denn das ist auch Faktor den man berücksichtigen muss.
      Klar seit ihr mit euren Sets jenseits der 5000er Marke verwöhnt und ich kann das auch voll verstehen, das man dann einfach bei bestimmten Marken nichtmehr fündig wird, aber bei dem Anspruch den der TE stellt, bietet das System 4 oder wegen mir auch das Theater 200 mehr als genug.
      Und die Verkaufspraktiken und Philosophien der Firmen sind mir eigentlich Schnurz solange ich für mein Geld was Gutes bekommen.
      Bitte nicht übelnehmen, dass ist halt meine Meinung und Foren sind zum diskutieren da.

      Schönen Feiertag noch
      Gruß Christian
    • Hey Christian,

      finde deine Meinung und Rechtfertigung sehr gut und auch nachvollziehbar und wahrscheinlich hast du recht damit dass, da ich das HK set schon gut finde von dem Teufel erst einmal begeistert sein werde.
      Auch wenn es für einige hier eher zu der Kategorie 'ramsch' gehört.

      Gibt es denn Möglichkeiten diese Lautsprecher, egal ob Teufel oder Nubert oder sonstwas, probe zuhören ohne gleich z.B. nach Berlin zu Teufel fahren zu müssen?
      Komme aus Hessen Umgebung Gießen, vielleicht kennt ja jemand was hier in der nähe?

      Bin auch kein Freund davon Lautsprecher zu Kaufen, testen und wieder zurück zu schicken weil es erstens ein riesen Aufwand ist und zweitens ja auch nicht wirklich profitabel für den Hersteller ist.
      (oder sollte ich so ein Angebot einfach ausnutzen wenn der Hersteller es schon bietet? :kratz: )
    • Also ein Set, wo die Frontlautsprecher nur bis 120Hz und der Subwoofer nur bis 35Hz runter spielen als unschlagbar bis 2000,- zu bezeichnen, finde ich schon ganz schön gewagt.

      Und dieses schwachsinnige THX Compact Zertifikat ist doch nur ein Marketinggag, das sagt absolut gar nichts aus. Zumal Teufel die Lautsprecher bis 35m² empfielt, THX Compact aber nur für Räume bis 12m² seine Gültigkeit hat.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Tja,es ist momentan der Trend folgender: Kunde: Ich will Heimkino.Mit viel wumms.Verkäufer: ja da hab ich genau das richtige für sie.Kostet nur 3000 Euro.Kunde: Hab ich, bitte alles einpacken.Liebe Leute,wenn ihr schon einen Haufen Kohle ausgeben wollt,informiert Euch doch ein bisschen vorher.Heimkino ist keine Sache von 3-4 Tagen,alles hinstellen anstecken und gut is! Schaut's euch ein paar Anlagen oder von mir aus auch Wohnkinos an.Wenn man sich vorher wenigsten einen Planmacht oder Ziel setzt spart man im Endeffekt mehr als man denkt.
      LG Chrisi
    • Ohne zu wissen, was du an Geld zur Verfügung hast, und wie dein Raum in etwa aussieht finde ich es sehr schwer irgendwas zu empfehlen.

      Nur soviel von mir: wenn du täglich Musik hörst, dann vergiss Die Teufel System-Sets, die mögen für Film noch irgendwie brauchbar sein, für Musik sind die aber gänzlich ungeeignet.

      Ich finde den Ansatz mit ordentlichem Stereo zu starten an sich sehr gut, nur würde ich zu Anfang direkt auf 2.1 setzen - und um das Budget nicht zu sehr zu strapazieren mit Kompakt-LS für die Front starten und einen Sub dazustellen.
      Danach dann noch einen Kompakten als Center kaufen und sparen, bis man für die FrontLR größere LS kaufen kann. - so kommt man zu einem ordentlichen Surround-Set ohne jemals auf guten Klang bei Musik verzichten zu müssen.

      Gruß
      Chris
    • Ravenous schrieb:

      Also ein Set, wo die Frontlautsprecher nur bis 120Hz und der Subwoofer nur bis 35Hz runter spielen als unschlagbar bis 2000,- zu bezeichnen, finde ich schon ganz schön gewagt


      Hallo Ravenous,

      ich schrieb ja die Set !s!.Und bis 2000 € gibts auch noch das System 5.
      Klar wird man für Musik auch in der Preisklasse deutlich bessere Stereolautsprecher finden, dem möchte ich garnicht groß widersprechen.Aber der Threadersteller schrieb ja irgendwie, dass er nicht bereit ist viel Geld auszugeben.Aber eine 5.1 Anlage möchte.
      Aufrüsten sei für ihn auch kein Thema.Angedacht von ihm war die oä Nuberts in das HK Set zu integrieren.
      Deswegen meine Empfehlung lieber ein "günstiges" neues Set zu kaufen.
      Wo wird er sonst für das Geld ein vergleichbares Set bekommen?Also da er ja sein Fokus immernoch auf Filmschauen legt und ab und an mal Musik hört, kann man ihm auch solch ein Set empfehlen.
      Ok, die 120Hz sind ein wenig mager, aber für das begrenzte Budget hätte ich lieber ein Set das sauber spielt anstatt ein Set mit einer tieferen unteren Grenzfrequenz
      und dafür beispielsweise am Subwoofer oder an der Verarbeitungsqualität spart.
      Der gute TE war eigentlich mit seinem HK Set zufrieden und möchte sich halt für sein begrenztes Budget etwas steigern.Ich denke nicht, dass man mit solch einem Budget einen Subwoofer mit ner Grenzfrequenz von unter 20Hz realisieren kann.Vieleicht nur den Subwoofer, ok das stimmt.
      Ich könnte ihm auch ein Quadral Aurum Set empfehlen, das spielt tiefer und sauberer als das System 4 :-), liegt aber weit über seinem Budget.Da liegt auch der Knackpunkt.Wenn er nicht mehr ausgeben kann/will und auch nicht sparen kann/will , dann ist meine Empfehlung eine gute Alternative, wie ich finde.
      Gruß Christian
    • Das kann ich so nicht stehen lassen, denn 5 brauchbare Kompakt-LS und ein SVS PB1000 kosten nur unwesentlich mehr als ein System 4. Gerade im Low Budget Bereich gibt es Unmengen brauchbarer Regal-LS, die die Teufelchen bei Musik mehr als alt aussehen lassen ohne bei Kino wirklich schlechter zu sein.

      Gruß
      Chris
    • Ravenous schrieb:

      Aber ich geb's auf, ist zwecklos mit Fans einer Marke wie Teufel zu diskutieren.


      Nabend,

      Ravenous, wo schrieb ich das ich Fan der Marke bin? Ja, ich habe selbst Teufel Lautsprecher.Ich habe auch schon viele andere Lautsprecher hier zuhause gehabt.
      Aber als "Fan" einer Marke dazustehen liegt mir fern.Sich so zu limitieren und nicht über den Tellerrand hinauszuschauen wäre dumm.
      Ich verstehe nicht, wieso man wirklich überall in eine Ecke gesteckt wird, wenn man mal eine Empfehlung für eine eher unbeliebte Marke abgibt.
      Sich das Set mal anzuhören, kann doch kein Fehler sein.Und gerade die Experten hier sollten doch wissen das ein Probehören in den eigenen Wänden wichtig ist.
      Und wenns gefällt, warum solls dann schlecht sein?
      Natürlich werden hier 10 verschiedene Mitglieder 10 verschiedene Vorschläge haben, was ja auch der Sinn der Frage war, nehme ich an.Aber ich mag es generell nicht, wenn man solche "Patentrezepte" auspackt und alles über einen Kamm schert.
      Teufel hat übrigens eine neue Führung, die sozusagen zurück zu den Wurzeln möchte, nur mal so am Rande.Mehr möchte ich zu diesem Thema auch garnicht mehr sagen.
      Abschliessend fände ich es trotzdem schön wenn sich der TE eventuell mit seinen Erfahrungen nochmals zurückmelden würde.
      Gruß Christian
    • Moin moin,

      ich fand den Tip hier aus dem Forum mit den Behringern B 2031 nicht schlecht. Ich habe sie mir mal als passive Variante als sogenannten Notnagel gekauft. Die Teile klingen für einen Stückpreis von 99,- Euro schon verdammt gut. In meinen knapp 40m2 wird es vom Pegel her zwar schon recht eng, doch bei den 14m2 des TEs reicht auch der Pegel allemal.
      Recht linear, durchaus angemessener Pegel und verdammt günstig. Evtl. ja eine Überlegung wert.

      Grüsse aus dem Norden
      Thomas
    • hallo zusammen,

      so, ich jetzt auch mal ;)

      Also, für Musik ist IMHO eine Sat-Sub-Kombination sehr schwierig, weil man den Sub ganz genau konfigurieren muß an die LS, plus das was der Verstärker bietet (zB Romm-EQ) plus die Berücksichtigung der Raumakkustik.
      Ich tendiere deshalb immer zu großen Regal-LS, oder besser zu Stand-LS, damit erzeugt man für Musik den besseren Klang.
      Gerade wenn man etwas 'schwierige' Musik hören möchte, merkt/hört man den Unterschied.
      (gemeint ist was Stockfish zu bieten hat, oder zB Marcus Miller)
      Ich habe unzählige Sat-Sub-Systeme auch für Musik schon gehört, und das Klang alles zum :puke:
      außer bei 'The Rock' (vor dem Umzug), aber der hatte auch 'ne Doktorarbeit draus gemacht, um die beiden Sub's an die Regal-LS anzukoppeln... :lol:
      somit eigentlich zu vernachlässigen.

      ABER, um wirklich eine Klangverbesserung zu erzielen, reichen nicht nur paar Boxen, sondern diese Boxen müssen auch befeuert werden können, somit brauchst Du auch einen Verstärker der Feuer hat, und glaube mir, dein Denon zählt egal wie wir's drehen und wenden, nicht dazu.....

      aber wie schon weiter oben beschrieben, bräuchten wir mehr Infos, was Du hast, was Du willst, und einen €-Rahmen....

      @ Ravenous
      das ist genauso so ein Kampf wie mit den Apple-Jüngern.... :biggrin:

      gruß
      propman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von propman ()

    • Der Ball sollte aber wirklich mal etwas flacher gehalten werden. Es können und wollen viele keine tausende und abertausende Euro ausgeben. Mit zwei NuBox 481 ist man bei 500,- Euro. Und da er, wie er selber sagt nicht so der Sparfuchs ist, wird es sich nun auch nicht gerade auf 2000 ,- Euro erweitern

      Weiterhin klingt im Vergleich zum Plastikwürfelset fast alles beeindruckend. Daher sollte der hier allgemeine Standart mal unbeachtet bleiben. Ein zumutbarer Plan wären 300 bis 350 Euro für einen vernünftigen, gebrauchten AVR und dazu dann LS für 100 bis 150,- Euro pro Stück. Evtl. erst nur zwei Fronts, dann einen Center und später mal hintenrum erweitern. Filme kann man zur Not und bei guter Sitzposition vorübergehend auch ohne Center gucken.

      Gruss
      Thomas
    • Wenn sich die Aussage "Sub-Sat" Kombi für Musik auf meinen Vorschlag bezieht, fühle ich mich missverstanden, nur für Musik sollten natürlich nur die Kompakt-LS schon ausreichend sein. Der Sub sollte ausschließlich für den Filmgenuss herhalten - um eine spürbare Verbesserung in beiden Welten von Anfang an zu erhalten und um das unbekannte Budget nicht zu sehr zu strapazierten daher der Vorschlag.

      Berechtigterweise kommt das Statement zum Receiver - nur was will man hier groß vorschlagen, ein halbwegs potenter Receiver kostet schon so viel wie der TE für seine anfängliche Planung für die neue Front veranschlagt hat, wenig Luft ohne eine Budget Hausnummer zu kennen.

      Gruß
      Chris
    • propman schrieb:

      @ Ravenous
      das ist genauso so ein Kampf wie mit den Apple Jüngern


      Hallo,

      bevor du Dir solche Mühe gibst meine Aussagen ins Lächerliche zu ziehen, solltest Du zumindest meine Beträge aufmerksam zu Ende zu lesen.
      Dann wäre Dir vermutlich auch nicht entgangen, dass ich eben kein "Jünger" oder "Fanboy" bin.Ist mir nun aber auch egal.Ab hier halt ich mich raus.
      Ist nur komisch, dass sich die meisten Leute hier erst immer melden, wenn entweder auf jemandem rumgehackt wird oder Meinungen ins Lächerliche gezogen werden.
      Schade, das sowas immer aufs Gleiche hinausläuft.
      Gruß Christian
    • Nö !, weil:
      Ein Frontlautsprecher, der erst ab 120Hz spielt ist ein schlechter Witz.
      und ein Tablet für 600 EUs, welches kein USB-Anschluß hat, ist noch ein schlechterer Witz......

      hey, Skyraker, die kosten nur 97,- !! :bigsmile: ;)
      ich habe auch ein Pärchen 2031P im Wohnzimmer, und die sind ziemlich gut finde ich, und in der Katagorie Preis/Leistung auf jeden Fall Top !

      @ zhelest
      ja, die Phönizier haben das Geld erfunden,
      aber warum so wenig :confused: :lol:

      das ist ebenhalt die Krux bei jedem Hobby...

      gruß
      propman
    • Losgelöst aller Befindlichkeiten würde ich mich freuen, wenn dann technische Aspekte wie vom Hersteller genannte Frequenzgänge nicht ins Lächerliche gezogen werden, wenn man Kritik daran übt.

      120Hz ist für einen Frontlautsprecher einfach nicht tief genug, wenn man auch Musik hören will.

      Das kann jeder selber einfach ausprobieren, indem er mal bei seinem AVR die Front und den Center bei 120Hz trennt. Dafür muss man das T4 nicht gehört haben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Losgelöst aller Befindlichkeiten würde ich mich freuen, wenn dann technische Aspekte wie vom Hersteller genannte Frequenzgänge nicht ins Lächerliche gezogen werden, wenn man Kritik daran übt.

      120Hz ist für einen Frontlautsprecher einfach nicht tief genug, wenn man auch Musik hören will.

      Das kann jeder selber einfach ausprobieren, indem er mal bei seinem AVR die Front und den Center bei 120Hz trennt. Dafür muss man das T4 nicht gehört haben.


      Warum? Ich kann bei mir ohne Probleme auf 120HZ stellen und damit immer noch mehr als gut Musik hören... Die Raumakustik stimmt und die Subs spielen ausreichend Musikalisch...
      Das kann aber genau so wenig verallgemeinert werden wie die Aussage, dass 120HZ unmöglich sind...

      Mit EINEM Subwoofer ist es schwer, keine Frage... Aber ob bei einer Kombi aus einem Subwoofer und Minilautsprecher der Unterschied zwischen 80 und 120HZ so groß ist... :confused: Da spielt der Raum und die Raumakustik eine viel größere Rolle..

      Grundsätzlich mag ich die Marke Teufel auch nicht, aber ein Set zu beurteilen, welches ich nicht kenne finde ich sehr gewagt.
      Das Theater 1 (The_Matrix und ein Bekannter hat das) klingt für Geld einfach gut, besonders wenn man andere Subs nutzt. Preis Leistung stimmt hier.

      Theater 8 finde ich überteuert. Hat mir auch nie sonderlich gefallen.

      Ich kann dem Threadersteller nur empfehlen: Hören, Hören und nochmal hören... Zeit einplanen und einfach auch mal ein Set nach Hause bestellen.

      Gruß
      Nilsens
    • Klar, da hast Du Recht Nils. Aber MIR gefällt es immer besser, wenn die Front auch trotz Subwoofer tiefer spielen kann. Ich finde es dann auch sehr kritisch, wenn man alle Kanäle so weit Oben an den Sub übergeben muss (Stichwort: Kanaltrennung und Ortbarkeit)

      Der Hörempfehlung kann ich mich auch immer wieder nur anschließen, nur gerade da würde ich halt eher auch mal was Anderes als diese Komplettsets anhören, damit man auch ein Gefühl dafür bekommt, was einem entgeht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Christian1983 schrieb:

      propman schrieb:

      @ Ravenous
      das ist genauso so ein Kampf wie mit den Apple Jüngern


      Hallo,

      bevor du Dir solche Mühe gibst meine Aussagen ins Lächerliche zu ziehen, solltest Du zumindest meine Beträge aufmerksam zu Ende zu lesen.
      Dann wäre Dir vermutlich auch nicht entgangen, dass ich eben kein "Jünger" oder "Fanboy" bin.Ist mir nun aber auch egal.Ab hier halt ich mich raus.
      Ist nur komisch, dass sich die meisten Leute hier erst immer melden, wenn entweder auf jemandem rumgehackt wird oder Meinungen ins Lächerliche gezogen werden.
      Schade, das sowas immer aufs Gleiche hinausläuft.


      Lass doch gut sein Christian, solche Pauschalargumente á la "Marke X ist doof" disqualifizieren doch den, der es von sich gibt ganz von alleine, da braucht man gar nicht drauf eingehen :bier:
    Abonnement verwalten