Ich brauch'nen Multimeter ... aber welches?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich brauch'nen Multimeter ... aber welches?

      Hallo -
      nachdem mein altes achtfuffzisch-Multimeter irgendwo in den Untiefen des Kellers auf eine Reise gegangen ist - was empfiehlt sich denn für eine Neuanschaffung?
      Was genügt denn den Ansprüchen eines beisammen-Mitglieds so? (Naja, zu teuer sollte es auch nicht sein ... aber ebenkein Baumarktgruscht)

      j.
    • Fluke ist natürlich schon was spitzenmässiges. Peaktech empfehle ich, da ich täglich damit arbeiten muss, und absolut zufrieden bin. Für den normalen Hausgebrauch reichen V, A und R. Mehr braucht man für zu Hause nicht unbedingt. Es sei denn, Du möchtest auch Leistungsmessung machen. Dann ne Amperzange.

      Achte auch drauf, das es nicht zu billig ist. Es erfüllt zwar seine Funktion, jedoch weichen die billig teile manchmal stark in den Werten oder sind zu träge. Das habe ich schon 2 mal gehabt. Die Messgriffe sollten auch dementsprechend gut in der Hand liegen und griffig sein. Bei den billigteilen brechen die Messlitzen oft oder verbiegen ganz schnell die Kontaktnadeln.
      beste Grüße
      Thomas
    • Morgen,

      Ich gehe mal davon aus, dass du mit einem MM nur Spannungen und eventuell noch den elektrischen Widerstand messen möchtest? Da man ja im Hausgebrauch eigentlich nur wissen möchte ob Netzspannung vorhanden ist oder nicht und nicht eine eventuelle Kleinspannung bis auf die 2te Kommastelle genau messen muss, würde ich sagen dass du eigentlich jedes vernünftige Messgerät nehmen kannst.Das einzige auf was ich achten würde, sind gute Messleitungen! Das heisst ordentlicher Querschnitt und gut eingegossene Stecker und eventuell noch Messzangen dazu kaufen.
      Gruß Christian
    • Hallo,

      wenn man ungefähr weiß, in welchem Bereich die Messgrößen liegen, dann finde ich ein Multimeter mit manueller Bereichswahl praktischer. Zum einen geht das Messen deutlich schneller und man kann auf einen Blick Werte vergleichen (Komma kann nicht springen).. Obwohl ich schon viele Multimeter in der Hand hatte, ist mir für den Alltag noch immer mein Metex M3800-Klone der liebste.
    • Wie oben bereits geschrieben kommt es immer darauf an was du messen moechtest.

      Ich habe mir fuer meine Basteleien 2 Multimeter zugelegt (ab und an will ich in ner Schaltung Strom und Spannung gleichzeitig messen).

      Ich habe das UNI-T UT61D (mit TRMS, aber ohne Tempsensor) und das UNI-T UT61C (kein TRMS aber mit Temp Sensor) gekauft.
      Bei der Kaufentscheidung hat mir folgendes Vergleichsvideo geholfen:
      eevblog.com/2010/07/11/eevblog…deal-uei-uni-t-part-1of2/

      Wenn du asolut nicht weisst worauf du achten solltest empfehle ich dir folgendes video:
      eevblog.com/2010/04/14/eevblog…-multimeter-buying-guide/

      Gruss,
      Robert
    • habe ein UT61C und kann das bedenkenlos empfehlen...sehr stabil, Autoscalierung, Licht...
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • Die Uni-T sind so eine Sache... Schon sehr billig verarbeitet.
      Wenn, dann kauf es auf jeden Fall in Europa (und nicht aus China auf Ebay), denn dann sind wenigstens anständige Sicherungen verbaut.

      Autorange und True-RMS müssen sein!

      Qualitativ sehr gut und sicher sind auch die Brymen Multimeter. Z.B. das BM-257
      Diese sind auch UL-Listed (unabhängig geprüft und Zertifiziert).

      Superpraktisch ist die Auto-Hold Funktion von Fluke und Keysight Multimetern. Dranhalten, und der Messwert wird automatich im Display gespeichert.
      Das Keysight U1232A mit dieser Funktion ist noch preiswert.

      :bier:
      Gruss
    • hayatepilot schrieb:

      Die Uni-T sind so eine Sache... Schon sehr billig verarbeitet.
      Hier muss ich widersprechen - Haptik und Haltbarkeit würde ich als absolut akzeptabel bezeichnen. Schalte, Gehäuse, Display und Buchsen sind auch nach 2-3 Jahren noch top.

      ...Wir gehen hier ja von "Hobbyeinsatz" aus; also 2 Mal pro Woche oder so.

      Muss der TE selbst abwägen, ob er für ein sicherlich besseres Fluke Faktoren mehr bezahlen möchte, oder ein solides Gerät mir brauchbaren Grundfunktionen sucht :bier:
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • hpdp schrieb:

      Hier muss ich widersprechen - Haptik und Haltbarkeit würde ich als absolut akzeptabel bezeichnen. Schalte, Gehäuse, Display und Buchsen sind auch nach 2-3 Jahren noch top.
      Von aussen vielleicht, aber drinnen... :puke:
      Vorallem die Buchsenkonstrunktion wird nicht sehr lange zuverlässigen Kontakt sicherstellen können.
      Ausserdem sind die angegebenen Sicherheitskategorien (CAT III, CAT IV) schlicht gelogen.
      Damit würde ich niemals eine Steckdose messen. Höchstens Niederspannungen bis 50V.
      Aber günstig sind sie halt... :)

      Referenz: (Ab 24:54 min der Vergleich vom UT-61E mit dem BM257)



      Besser sind die neueren Uni-T UT-139C.
      :bier:
      Gruss
    • Interessantes Video, danke.

      Woher weist du, dass die Cat gelogen ist?

      Das Teil hat eine CE-Kennzeichnung gemäß bestimmungsgemäßen Gebrauchs (auch 230V). Würde mir da keine Gedanken beim Messen einer Steckdose machen.
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • hpdp schrieb:

      Woher weist du, dass die Cat gelogen ist?
      Weil die Verbauten Sicherungen nur 250V gekennzeichnet sind. In der Chinaversion sollen sogar nur die ganz billigen Feinsicherungen aus Glas drin sein. Die Dinger explodieren unter unglücklichen Umständen. :O
      Für CAT IV 1000V müssten 1000V HRC Sicherungen verbaut sein.

      Die Version mit dem GS-Zeichen soll angeblich bessere Sicherungen und zusätzliche Sicherungselemente verbaut haben. Aber ist dadurch auch wieder teurer...

      Gruss


      Edit:

      hpdp schrieb:

      Das Teil hat eine CE-Kennzeichnung gemäß bestimmungsgemäßen Gebrauchs (auch 230V).
      :klopfer: :klopfer:
      Das CE Zeichen bedeutet leider rein gar nichts.
      Das wurde von niemandem Geprüft, ob das Gerät die Anforderungen wirklich erfüllt.
      Es sagt lediglich "Ich als Hersteller dieses Produkts bestätige, dass mein Produkt die Anforderungen erfüllt".
      Aber in dem im Video gezeigten Fall wird es das ganz sicher nicht tun.
    • hayatepilot schrieb:

      Das CE Zeichen bedeutet leider rein gar nichts.
      Jetzt wäre ich aber vorsichtig mit irgendwelchen laienhaften Mutmaßungen. :nono:
      Das CE Kennzeichen verpflichten den Inverkehrbringer zur Einhaltung seiner Aussage bezüglich der Anforderungen. Daher Prüfen die Hersteller auch im Eigeninteresse die publizierten Spezifikationen und müssen diese belegen können. Solange du nicht beim Hersteller Uni-T arbeitest und Interna kennst, kannst du hier keinerlei belastbare Aussage treffen :gruss:
      Bei Geräten, die ausschließlich für den chinesischen Mark bestimmt sind, gelten andere Anforderungen. Wenn du also ein solches Gerät importierst, kann es sein, dass es den europäischen Anforderungen nicht entspricht...ist aber kein Geheimnis und seitens Hersteller völlig legitim.
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • Aber gaaaaanz zufällig und weil es viel, viel zu aufwändig wäre, extra für den Weltmarkt ein anderes Gehäuse zu produzieren, haben die selbstimportierten, nicht konformen Geräte dann auch das für diese Fälle selbstredend irrelevante und zu nichts verpflichtende CE-Zeichen drauf.
      Die Dinger, die man buchtweise mit Verschiffungshafen Hong Kong bestellt und deren in China ansässige Vertreiber in ihrer Beschreibung in Halbdeutsch nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass ihre Geräte ein CE Zeichen HABEN.
      Nicht, dass sie irgendwelchen Normen entsprechen.
    • @hpdp
      Die CAT Bewertungen bedeuten überall auf der Welt das Gleiche.
      Und wenn da keine Sicherungen für mindestens 600V drin sind, dann kann auch die Angabe "CAT IV 1000V und CAT III 600V" nicht stimmen. Schau dir die Erklärung im Video an, sehr gut erklärt. :)
      Also stimmen die CAT angaben schon mal nicht und dann will ich nicht wissen was sonst noch nicht so ganz ehrlich ist...


      Es geht bei der Sicherheit ja auch nicht um saubere 230V, sondern um die Transienten (Blitzeinschlag ect...) , welche an der Steckdose auftreten können.
      Diese können ein billiges Multimeter regelrecht in die Luft sprengen. Und die Hand des Benutzers gleich mit... :S

      Öffne doch mal dein UT61 und stell ein Foto rein, interessiert mich, welche Version du hast (vorallem die Sicherungen). :)

      :bier:
      Gruss
    • mordsfilm schrieb:

      Aber gaaaaanz zufällig und weil es viel, viel zu aufwändig wäre, extra für den Weltmarkt ein anderes Gehäuse zu produzieren, haben die selbstimportierten, nicht konformen Geräte dann auch das für diese Fälle selbstredend irrelevante und zu nichts verpflichtende CE-Zeichen drauf.
      Die Dinger, die man buchtweise mit Verschiffungshafen Hong Kong bestellt und deren in China ansässige Vertreiber in ihrer Beschreibung in Halbdeutsch nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass ihre Geräte ein CE Zeichen HABEN.
      Nicht, dass sie irgendwelchen Normen entsprechen.
      Auch das ist eine Mutmaßung. Es bringt doch nichts, so zu argumentieren. Das kann auch bei der Playstation der Fall sein, oder bei einem Iphone, Voltcraftmultimeter oder oder....

      Fakt ist doch, dass die Dinger wie andere Geräte aus Asien mit entsprechender Kennzeichnung vertrieben werden und der Hersteller haften muss, wenn es zum Schadensfall kommt.
      Wenn der Hersteller fahrlässig das CE-Kennzeichen vergibt, ist das sicherlich falsch und er danach zu Recht bestraft. Ob das jetzt beim Multimeter von Uni-T der Fall ist, kann hier im Forum sicherlich niemand fundiert belegen. Man kann lediglich darüber philisophieren.

      Soweit meine Ansicht :bier:

      Der arme TE kauft sich gleich ein Agilent für 1500€, wenn wir so weiter machen :rofl:
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • hayatepilot schrieb:

      Öffne doch mal dein UT61 und stell ein Foto rein, interessiert mich, welche Version du hast (vorallem die Sicherungen).
      Die "explodierenden Sicherungen" sind unter Umständen kein Problem, da Sie in einem schlagzähen Gehäuse verbaut sind. Ich würde da nicht weiter philosophieren :rolleyes:
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    Abonnement verwalten