Defektes Steuermodul der Firma Exclusive Home

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defektes Steuermodul der Firma Exclusive Home

      Liebes Forum!
      Hallo an alle, besonders an alle Excluvice Home Leidensgenossen.

      Reparatur einer 2,6m Dualmask Tension Leinwand Multiformat der Firma Exclusiv Home.

      Das Steuermodul (kleine graue Box) meiner Leinwand ist leider defekt und wie wir ja alle wissen ist die Firma Exclusiv Home in Konkurs gegangen.
      In dem Steuermodul kann man als Leihe eigentlich nur die Sicherung tauschen, mache ich dass, funktioniert die Leinwand ca. 24 Stunden und dann ist die nächste Sicherung hinüber.

      Reparatur bei der Firma Alphaluxx:
      Wie hier im Forum gelesen bietet die Firma Alphaluxx Reparaturen aller Hersteller an. Nach einem sehr netten und informativem Gespräch kann ich wie folgt zusammenfassen:
      Da Exclusiv Home Markisenmotoren in den Leinwänden verbaut hat müssten laut Alphaluxx beide Motoren getauscht und die Steuerung der Firma Alphaluxx eingebaut werden.
      Das kostet für 2 Motoren + Funksteuerung 400€ und Versandkosten von und nach Österreich, also nicht ganz billig.

      Hat schon jemand Erfahrungen mit der defekten Steuerung und gibt es nicht eine alternative Reparaturmöglichkeit, z.B. ein anderes Steuermodul?

      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Beste Grüße Sebastian
    • Hallo Beisammen,

      nun hat es mich auch erwischt.
      Sonntag noch nen Film geschaut und nach Ende fuhr die Bildwand ohne zu murren hoch.

      Gestern wollte ich Akte X anschauen, da zickt auf einmal die Bildwand.
      Fährt nicht mehr...

      Ich denke es liegt an der Steuerung, da die Motoren nicht reagieren
      und am Steuermodul auch keine Beleuchtung angeht.
      Sicherung habe ich kontrolliert, die ist in Ordnung.

      Nun auch meine Fragen:
      Weiß jemand eine Reparaturmöglichkeit?
      Oder hat einen Schaltplan?
      Könnte ich das Steuermodul durch Relais ersetzen die über die Haussteuerung geschaltet werden?

      Bin für jeden Tipp dankbar.


      Gruß

      Darklord
      Darklord
    • Moin,

      @ Ravenous:

      Wenn ich Dich richtig verstanden habe würdest Du die Motoren direkt mit der Steuerung anfahren.
      Mein Gedanke war eigentlich dass ich über den LAN-Anschluss etwas basteln könnte.
      Vielleicht hat hierzu jemand noch einen Vorschlag?

      Werde mal die Bildwand abhängen und auseinander nehmen.
      Evtl. fällt mir noch etwas ein...


      Gruß

      Darklord
      Darklord
    • Hallo miteinander,

      habe etwas rumgebastelt und kann Ergebnisse vorlegen. :biggrin:

      Legt den Stecker vor Euch und die Klemmnase schaut nach oben dann ist links 1 und rechts Nr.8.

      Klemmt nun 4 und 5 zusammen.
      Mit Nummer 7 zusammen fährt die Bildwand runter.

      Mit der Nummer 1 fährt sie hoch.

      Somit kann ich das Steuermodul mit einem Modul meiner Haussteuerung ersetzen. :jump:

      Ich hoffe dies hilft evtl. auch anderen weiter. :bigsmile:


      Gruß

      Darklord
      Darklord

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darklord ()

    • Mich hat es nun auch mit meiner cinescreen v5 erwischt. Leinwand hat nicht mehr auf IR-Befehle reagiert.
      Aber dieser Tipp war Goldwert!!! Auch wenn dieser Beitrag schon etwas alt ist, muss ich dennoch schreiben => vielen vielen dank Darklord! Mit Deinem Tipp habe ich viel Geld sparen können und brauch erstmal keinen neue Leinwand kaufen. :bier:
      Nach etwas basteln konnte ich einen coco Funk-Jalousieschalter "anpflanzen". Und der Witz ist...die Steuerung ist jetzt sogar noch zuverlässiger als je zuvor ... :)
      Leinwand.jpg
      Gruss Erazor

      Ausstattung: Sony VPL-HW50, LG 65B6D, Yamaha RX-A1010, Teufel Ultima 40 Mk2 , Playstation 3, XBOX One S
    • Hallo beisammen,
      ich hab nun auch das Problem und hab es auch schon mit einem smartwares Jalousienfunkschalter versucht . Leider bekomme ich es nicht hin. Kann mir einer helfen und mir einen genauen Schaltplan geben. Ich bin echt am verzweifeln. ?(
      Ich bedanke mich schon mal im Voraus! :)
    • Du köntest doch z.B. einen Jalousieschalter von Homematic verwenden. Der steuert den Rolladenmotor per Kabel. Dann noch (optional) eine Hand oder Wandfunkbedienung von Homematic, und diese mit dem Jalousieaktor koppeln.

      Der Jalousieaktor braucht, Phase und nen Nulleiter. Dann geht's mit 3 Adern zum Rohrmotor. Phase rauf, Phase runter, und Null. Fertsch.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Hallo,
      danke euch allen! :gruss:
      Ich habe es jetzt an die Leinwand montiert und die Phase und den Nulleiter angeschlossen.
      Die Drähte von dem LAN Kabel habe ich einzeln angeschlossen.
      Und wer hätte es gedacht, es funktioniert. :thumbsup:
      Habe es als erstes versucht, wie Darklord in seinem Post beschrieben hätte, nur leider sind es bei mir andere Drähte.
      Aber danke euch, für die Hilfe!
      Ihr seid super! :bier:
    • Hallo Beisammen,

      ich wurde heute wieder gefragt, warum wir das so nicht reparieren dürfen. Das Problem ist wir sind ein herstellender Betrieb der sich an alle EU und Deutsche Richtlinien halten muss. Die in dieser Leinwand verbauten Motoren hätten zum größten Teil nicht einmal bei uns in Betrieb gesetzt werden dürfen.
      Wenn wir jetzt die Leinwand reparieren müssen wir die Leinwand nach der Reparatur nach VDE 0701/VDE 0702 testen. Nur dummerweise fällt die Leinwand da durch.

      D.h. wir sind gezwungen den Motor zu wechseln und die Steuerung.

      In einigen Serien sind normale Rohrmotoren verbaut da kann man das selber sicherlich etwas machen, auch wenn man es offiziell nicht darf, aber es gibt auch Serien , wo ein ca. 15 cm langer Motor verbaut wurde, der auf der Gegenseite der Leinwand eine zusätzliche Endabschaltung hat. Hier werden die 230 Volt durch ganz dünne Drähte im Gehäuse zur anderen Seite geführt. Die Drähte sind entweder mit Heißkleber oder mit einem dünnen Klebeband fixiert .
      Ich würde Euch raten dieses Leinwände nicht umzubauen, oder wenn Ihr so schmerzfrei seid auf jeden Fall einen Rauchmelder mehr aufzuhängen.

      Ich habe bei einem Test mit dieser Art von Motor in unserer Werkstatt selber so dermaßen einen Gewischt bekommen, das ich denke ich schreibe es Euch lieber. Die Kabel werden leicht brüchig nach einigen Jahren, und dann liegt die Phase direkt auf dem Gehäuse wenn Ihr Pech habt.


      Grüße

      Ralph Marschner

      ALPHALUXX
    • Hi,
      ich habe auch einen Dual Mask Tension und würde die gerne auf Homematic umrüsten. Ich habe mal das Steuermodul aufgeschraubt. da habe ich nur einen rolladentypischen Abgang mit 5 Adern. Jetzt müssen da aber irgendwie 2 unterschiedliche Motoren dran angeschlossen sein (schwarze Maskierung und Leinwand). Hat jemand eine Idee, wie das geschaltet sein könnte?

      Grüße
      DieHappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Hallo, angemeldet um Danke zu sagen.

      Dein Tipp hat bei mir auch funktioniert und mir aufwändige Messungen erspart. Es hat in meinem Modell (Exclusiv-Home Cinescreen V5) gereicht 4 mit jeweils 7 oder 1 zu verbinden.


      Darklord schrieb:

      Hallo miteinander,

      habe etwas rumgebastelt und kann Ergebnisse vorlegen. :biggrin:

      Legt den Stecker vor Euch und die Klemmnase schaut nach oben dann ist links 1 und rechts Nr.8.

      Klemmt nun 4 und 5 zusammen.
      Mit Nummer 7 zusammen fährt die Bildwand runter.

      Mit der Nummer 1 fährt sie hoch.

      Somit kann ich das Steuermodul mit einem Modul meiner Haussteuerung ersetzen. :jump:

      Ich hoffe dies hilft evtl. auch anderen weiter. :bigsmile:


      Gruß

      Darklord
    • Moin,

      was ist denn für ein Motor/Welle in der ExclusivHome verwendet ? Könnte man diesen problemlos gegen einen schnelleren Rohrmotor tauschen ?
      Dann könnte ich die Steuerung mit einem Shelly2.5 machen, und dies komplett in meine Haussteuerung implementieren.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Moin,

      ich habe die Steuerung der Dualmask Leinwand gegen 2 Homematic HmIP-FROLL Rolladenaktoren ausgetauscht. Zuerst hat alles funktioniert. Jetzt habe ich das Problem, dass – egal welchen Knopf ich beim Aktor drücke – die Leinwand / Maskierung nur runter bzw. wenn ich umpole, nur hoch fährt.

      Kann Sie sich das jemand erklären? Liegt das an den Beckermotoren? Ich habe diese Aktoren im ganzen Haus im Einsatz, aber dieses Verhalten ist mir neu.
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • diehappy schrieb:

      ich habe die Steuerung der Dualmask Leinwand gegen 2 Homematic HmIP-FROLL Rolladenaktoren ausgetauscht. Zuerst hat alles funktioniert. Jetzt habe ich das Problem, dass – egal welchen Knopf ich beim Aktor drücke – die Leinwand / Maskierung nur runter bzw. wenn ich umpole, nur hoch fährt.
      Da wirst du wohl etwas falsch programmiert haben, denke ich.
      Möglicherweise ist auch etwas kaputt gegangen.

      Warum hast du die Steuerung der Dualmask Leinwand überhaupt getauscht?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,
      die originale Steuerung war defekt. Sie hat nicht mehr reagiert und ein Neuprogrammieren der Logitech Fernbedienung hat auch nichts gebracht. Ich hatte Kontakt mit dem Hersteller der Steuerung, dieser kann aber nicht mehr helfen, weil er keine Komponenten mehr zum Testen hat (Exclusive Home ist ja schon länger pleite).
      Was die Aktoren angeht, so kann man da eigentlich nichts falsch machen. Ich gehe davon aus, dass etwas mit den Beckermotoren und deren verhalten ist.
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • vielleicht hat ja jemand die gleiche Leinwand von EH aus 2011 und kann mir sagen, welche Motoren verbaut sind. Artikelbezeichnung:
      2,8m DualMask EinbauTension 10-Frame w - MT

      Dual Mask Tension Leinwand akustisch transparent.
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Hi,
      habe ebenfalls eine DualMask Tension. Zwar nicht die Einbauversion oder akustisch transparent, aber das dürfte nicht so den Unterschied machen. Auch bei mir hatte sich vor ein paar Jahren das Steuerungsmodul verabschiedet. Am Anfang half noch ein Neustart, irgendwann ging dann gar nichts mehr. Nach langer Recherche hatte ich es dann geschafft, die Motoren mit einer eigenen Steuerung zu fahren und das ganze sogar in meine iRule Steuerung per RS232 einzubinden. Das funktioniert seitdem perfekt und auch deutlich besser als die alte Steuerung mit Fernbedienung. Memories speichern und aufrufen, Schrittweises fahren.. alles möglich.

      Falls du da Unterstützung brauchst, kann ich da gerne was zu schreiben. Die ganzen Codes für die Motoren hab ich auch irgendwo noch in einer Tabelle. Im Anhang mal ein Bild. Rechts sieht man das Interface für die Motoren von Wago (hab irgendwo sogar noch eins), das die RS232 Befehle auf den Motorenbus umsetzt. Direkt daneben ein Hutschienennetzteil für das Interface. Im zweiten Kasten ein Ethernet-RS232-Interface, das ich auch noch hatte und mir die Befehle aus dem Netzwerk auf RS232 übersetzt.

      Also wie gesagt, falls da noch jemand Leidensgenosse ist, einfach melden.
      Dateien
      • EH-Steuerung.jpg

        (863,06 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • So, der ehemalige Entwickler der Dual Mask Steurung hat noch einmal draufgeschaut und konnte etwas richten. Jetzt fahren die Leinwände - zwar anders als gedacht, aber zumindest passiert was. Kann mir jemand die (Logitech Harmony) IR Codes für die Fernbedienung bereitstellen? Ich bräuchte diese für die Dual Mask Leinwand...

      Der alte Login von Hr. Braun geht leider nicht mehr.
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • diehappy schrieb:

      So, der ehemalige Entwickler der Dual Mask Steurung hat noch einmal draufgeschaut und konnte etwas richten. Jetzt fahren die Leinwände - zwar anders als gedacht, aber zumindest passiert was. Kann mir jemand die (Logitech Harmony) IR Codes für die Fernbedienung bereitstellen? Ich bräuchte diese für die Dual Mask Leinwand...

      Der alte Login von Hr. Braun geht leider nicht mehr.
      Geht das denn ohne die PC-Software ? Ich steuere meine EH-Leinwand zwar mit der Harmony, weiss aber nicht wie die ich Codes auslesen könnte. Die Logitechserver sind alle vom Netz genommen
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Hi,
      wenn du alle Funktionen zum Anlernen und Auswahl der beiden Motoren abgespeichert hast, könnte man die IR Codes von Dir an meine Fernbedienung anlernen, da die Harmony Software ja noch funktioniert. Hast Du noch Zugriff auf deinen Logitech Harmony Account?
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Leider nein,

      hatte die Software nochmal gestartet, aber da kam nix mehr. Mals sehen ob ich das auf nem anderen Laptop noch installiert habe
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Liebe Leidensgenossen in Sachen Exklusiv-LAN,

      vor einigen Wochen hat es mich auch erwischt. Die Master-Slave Steckdose am Beamer blinkt nur noch rot. In Folge fährt die Leinwand nicht rauf und runter bei ein und ausschalten des Beamers. Aber deswegen eine neue Leinwand kaufen kam nicht in Frage. Da muss doch noch was gehen über die LAN-Kabel - How hard can it be?

      Herzlichen Dank hier an Darklord. Durch dich kam ich auf die richtige Spur. Ich darf zwar hier nix hochladen, aber ich beschreibe mal wie ich das Problem gelöst habe:

      Im Exclusiv-LAN versorgt die Leinwand die anderen Module (Taster, Hub, Master-Slave Steckdose) mit 5V. Gibt man die auf die zwei passenden Pins, dann fährt die Leinwand rauf oder runter. Die Motoren laufen so lange, solange die 5V angelegt werden. Die Endabschaltung in der Leinwand bleibt dabei natürlich aktiv, sprich die Leinwand stoppt in Endlage.

      Diese Ausgangsbasis habe ich genutzt um mit Homematic eine eigene Steuerung aufzubauen. Eine HomematicIP Mess- und Schaltsteckdose erkennt die Leistungsaufnahme des Beamers (<1W ausgeschaltet, >200W eingeschaltet). In der CCU3 läuft ein kleines Programm bei Überschreiten des einen Watt wird "runter" ausgelöst, bei unterschreiten der 200W wird "rauf" ausgelöst. Die Ansteuerung des Exclusiv-LAN übernimmt eine HmIP 2 Kanal Schaltplatine HmIP-PCBS2 mit Relaisausgang. Die beiden Relais Brücken jeweils die passenden Pins mit der 5V Versorgung. In beiden Fahrtrichtungen wird durch eine Begrenzung der Einschaltdauer auf 45 Sekunden sichergestellt, damit die Relais nach erreichen der Endlage auch wieder abschalten. Leider braucht man für dieses Modul eine Stromversorgung welche ich durch eine 9V Batterie ganz einfach erledigt hab.

      Darklord hat in seinem Beitrag die Zählweise der LAN Pins genau umgedreht dargestellt. Nach RJ45 (so heißt diese LAN Buchse) legt man den Stecker so vor sich, daß die Haltenase von einem weg zeigt. Dann ist links Pin 1 und rechts Pin 8.

      Die Pin-Belegung nach RJ45 ist auf dem Exklusiv-LAN wie folgt:

      1. rauf
      2.
      3. Masse
      4. 5V
      5. Reset (brauchen wir nicht)
      6.
      7. runter
      8.

      D.h. 1 mit 4 gebrückt fährt rauf.
      7 mit 4 gebrückt fährt runter.
      Motoren laufen solange gebrückt.
      Endabschaltung bleibt aktiv.

      Die anderen Pins sind zwar mit Pins der CPU (ATMEGA328P - das ist die Arduino CPU) verbunden, ich weiß aber nicht was die machen. Macht aber nix, die brauchen wir auch gar nicht. Das ganze funktioniert auch so. Und so wie oben beschrieben gehts übrigens auch ganz ohne Hochspannungsbastelei.

      Viel Spaß und Erfolg beim Nachbasteln.

      Und nochmal herzlichen Dank an Darklord für die Grundlagenforschung.

      Servus
      Brummi
    • Hi Brummi,

      vielen Dank für das Lob, gern geschehen.

      Ob ich das falsch dargestellt habe oder es bei mir etwas anders
      belegt war kann ich leider nicht mehr prüfen.

      Die Platine hatte irgendwann auch einen Schlag weg,
      daraufhin habe ich dann gegen einen Homematic Rollladen-Aktor getauscht.

      Gruß


      Darklord
      Darklord
    Abonnement verwalten