Kurzdistanz-/Weitwinkel Projektor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Puhh, daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht und gut das es hier thematisiert wurde sowie auch bestätigt wurde das die JVC's entsprechend damit umgehen können (ich hoffe mal das das ein Feature ist welche alle JVC's beherrschen, zumindest der kommende N5, N7!?).

      Ich habe mal versucht quick'n dirty ein Quer- bzw. Längsschnitt meines Raumes aufzuzeichnen (nicht Maßstabsgetreu).

      Mirror.jpg

      Wie man sieht habe ich für den Oberflächenspiegel (Höhe) an der Rückwand des Raumes maximal 86cm zu Verfügung.
      Da drunter könnte es sein das ein Kopf im Weg ist (bei meiner Größe und den geplanten Sesseln sollte mein Kopf irgendwo bei ca. 105cm enden).
      Sollte mal ein längeres Kaliber zu Besuch sein, gehe ich mal davon aus das 120cm reichen sollten.

      Die Leinwand ist momentan als 21:9 Leinwand mit den maßen 280 cm * 117,2 cm geplant.
      Der Bereich in den ich die Leinwand hängen kann bietet eine Höhe von 150 cm an. Innerhalb dieser 150 cm kann ich die Leinwand noch vertikal positionieren, wobei die Oberkante der Leinwand natürlich nicht direkt an der Decke enden sollte :)

      Die spannende Frage ist jetzt ob die maximale Höhe von 86 cm des Oberflächenspiegels ausreichen könnte um das Vorhaben so durchzuziehen (inklusive LensShift usw.)?
      Geplanter Entfernung der Linse bis zum Spiegel sollten vermutlich irgendwas um die 50-60cm sein. Somit ist die gesamte Strecke 60 cm + 325 cm = also ca 385 cm. Ist denn schon was zu den Projektionsabständen des N5 oder N7 bekannt? Dann könnte ich mal ausrechnen wie groß das Bild wird wenn es von der Linse auf den Spiegel trifft.

      Nachtrag:

      jetzt woch ich das so sehe, könnte bei diesem Setup natürlich der Projektor an der Decke natürlich etwas sub-optimal positioniert sein da er wohl nicht mehr direkt oberhalb der Sessel sein wird sondern weiter innen im Raum. Je nach Höhe des gerätes usw. müsste man da aufpassen das man nicht dagegenläuft :/ Vielleicht wäre dann eine Anbringung des Projektors an der Hinterwand inklusive 45 Grad Spiegel oberhalb der Köpfe sinnvoller.
      Gruß, DonGyros

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonGyros ()

    • Eine kleine Skizze möchte ich euch nicht vorenthalten:

      8E74B5BF-C61E-49C0-AE34-60AAEC57B3B4.jpeg

      Das Bild wird über zwei Spiegel umgelenkt. Damit ist es auch nicht seitenverkehrt. Lässt man den kleineren oberen Spiegel vor dem Projektor weg, ist die Abbildung auf der Leinwand z.Bsp. für 1,85:1 passend. Mit dem kleinen Spiegel verlängert sich der Projektionsabstand und das Bild wird vergrößert. Der zweite Spiegel unter dem Projektor muss etwas angekippt werden. Das führt zu einer Trapezverzerrung. Ich muss das mal mit einfachen Hausmitteln ausprobieren. Kritisch ist Position und Größe des kleineren Spiegels.
      Gruss Norbert
    • Zwei Spiegel möchte ich auf jeden Fall vermeiden, das erinnert mich irgendwie an ein Spiegelkabinett :D
      Noch lieber wäre mir gar kein Spiegel nehmen zu müssen aber selbst der Einsatz einer anamorphen Vorsatzlinse wie z.B. einer ISCO scheint ja nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
      Allein an so ein Teil ranzukommen gestaltet sich ja nicht gerade einfach wenn man anderen Meinungen im Netz vertraut. Auf Grund von 4k muss dann wohl eine ISCO III her und die bekommt man wohl nicht so einfach.
      Und Weitwinkelkonverter wie z.B. der hier erwähnte Siocore scheinen laut weiterer Meinungen hier im Forum auch nicht wirklich brauchbar zu sein wenn man den Projektor bereits auf max Zoom fährt.
      Das ist glaub ich auch da was George Lucas meinte als er hier schrieb das erst wenn der komplette Linsenbereich ausgeschöpft wurde, es im Randbereich zu leichten Unschärfen und Farbsäumen kommt.
      Die Frage ist halt wie weit man den Zoom dann tatsächlich in Anspruch nehmen kann ohne das es dann beim Einsatz eines Weitwinkelkonverters zu den erwähnten Unschärfen kommt?

      Von daher werde ich den Projektor wohl direkt Richtung Rückwand ausrichten und dann gegen einen Spiegel (in deiner Zeichnung S2) projezieren.
      Bezüglich der Trapezkorrektur, sollte da die obere Kante oder die untere Kante des Spiegels angekippt werden (ich denke die untere oder)?
      Gruß, DonGyros
    • In dem Fall muss der Spiegel nicht gekippt werden, ausser das Bild wird auf dem Fussboden projeziert.

      Um den Beamer möglichst nah an der Decke zu montieren, habe ich ein Montagebrett direkt an den Beamer geschraubt und mit zwei U-Profilen an der Decke befestigt. Der Beamer wird „gesteckt“ und kann in der Horizontalen noch leicht gerichtet werden:
      51F625D9-14D7-4AF1-8286-A9E0BE79B9AA.png
      A134DAA9-1742-4268-AA60-2A1B7BC1B1DC.jpeg
      Gruss Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    • Olombo schrieb:

      Es geht aber nunmal um ca. 5cm, welche es zu überbrücken gilt da der Beamer Kopfüber hängt und teils eben vom Balken verschattet ist.
      Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Weitwinkelkonverter gemacht, die es im Zubehör für Fotografen gibt.
      Weitwinkel-Vorsatzlinse
      Die oben verlinkte Vorsatzlinse habe ich mit 72 mm Durchmesser. Bis auf ein wenig Licht/ANSI-Einbußen eine tolle Lösung. Das Bild wird knapp 50 % breiter damit abgebildet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @George Lucas
      die 72mm Variante scheint es dort nicht zu geben. Hat der Durchmesser etwas damit zu tun wie breit das Bild hinterher werden kann oder eher was damit was für einen Projektor man hat und was der von Haus aus vorne für ne Linse drauf hat?
      Hast du bei dem hier verlinkten Produkt keine Unschärfe zu den Rändern hin feststellen können?
      Gruß, DonGyros
    • Je größer der Durchmesser, desto größer das abbildbare Bild. Bei meinem Projektor habe ich sogar noch ein wenig Spiel, so dass ich max. Zoom nicht nutzen muss. Randunschärfen haben nicht großartig zugenommen - spielen am Sitzplatz für mich somit keine Rolle.

      Allerdings muss am Ende eine "Bastler"-Lösung her, damit das Filter vor dem Projektor-Objektiv befestigt werden kann.


      DonGyros schrieb:

      die 72mm Variante scheint es dort nicht zu geben.
      Dann ist sie wohl bei Amazon (vorüber) ausverkauft. Du kannst ja mal bei anderen Anbietern schauen. Walimex ist ja kein ganz kleines Unternehmen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Squeezeman schrieb:

      Hast du definitiv eine 50% Vergrößerung George?
      Ich werde das gerne nachher mal genau ausmessen. Es sind aber rund 25 % pro Seite. Die Größe variiert ein wenig, je nach Abstand der Linse zum Projektorobjektiv. Zu weit weg kann es nicht montiert werden, weil der Fokus-Reglerbereich dann nicht mehr ausreicht, um das Bild auf der Leinwand scharf zu stellen.

      Lichtverlust und Farbpräzision werde ich die Tage mal messen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das wäre klasse, vielleicht kann ich dann die Spiegel-Lösung doch ins Nirvana schicken da der zuletzt verlinkte Weitwinkelkonverter ja relativ günstig zu sein scheint. Wenn der dann auch noch mehr oder weniger in meinem Raum dafür sorgt das ich auf die angepeilte LW-Breite von 280cm komme, ist alles gut :)

      Das Problem bei mir ist ja das ich vorhabe nur 21:9 Material an die Wand zu werfen (16:9 interessiert mich nicht). Hierfür muss ich ja das 16:9 Bild des Projektors dann so weit aufzoomen das die hässlichen Letterbox-Balken bei 21:9 Material verschwinden. Anhand der entsprechenden Rechner kann man ja ermitteln wie weit ein bestimmter Projektor von der Leinwand entfernt sein muss um eine bestimme Breite hinzubekommen. Diese beziehen sich ja aber in der Regel auf ein 16:9 Bild. Gibt es eine Methode bzw. entsprechende Online-Rechner im Netz wo ich mir das ausrechnen kann?
      Zum Beispiel, wenn ich das richtig sehe dann beträgt z.B. der Projektionsabstand beim X7900 rund 3.90m wenn man ein 280cm breites 16:9 Bild haben möchte (in diesem Fall dann aber max Zoom).
      Wenn mein Projektionsabstand bei max Zoom hier nun aber lediglich 2,75m entspricht (somit wäre ohne weitere Hilfsmittel eigentlich eine max. Breite von rund 2m möglich), wie breit müsste denn das Bild nun tatsächlich werden wenn ich auf 2,8m kommen will und die Letterbox-Balken bei 21:9 Material aus dem sichtbaren Bereich der Leinwand verschwinden sollen?

      Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch und wäre über entsprechende Antworten, Hinweise usw. dankbar!
      Gruß, DonGyros
    • Hi zusammen,

      das Thema ist für mich auch hoch interessant. Bisher scheiterte ein neuer Beamer einfach am Zoomfaktor, da ich mit ca 330cm Entfernung selbst mit dem HD750 so knapp auf 240 Bildbreite komme. Die neueren JVCs können da alle weniger.

      @ george: Hast du noch gute Tipps, welcher Weitwinkel Konverter am besten passen könnte und möglichst von der Abbildungsleistung auch noch gut ist? Reicht denn 72mm überhaupt vom Durchmesser? Muss ja nicht der allerbilligste Walimex sein...

      gruss heidax
    • Moment mal, wenn ich den Zoom des Projektors verwende dann vergrößert sich doch das Bild in alle Richtungen und nicht nur die Höhe!?
      Vermutlich habe ich mich aber bezüglich des Zooms nicht korrekt ausgedrückt :rolleyes:

      Ein Weitwinkelkonverter vergrößert doch das Bild in "alle" Richtungen (also nicht nur in die Breite sondern auch in die Höhe) oder?

      Wenn nun out-of-the-box mit dem Projektor bei meinem Projektionsabstand ein Bild von rund 200cm x 115cm möglich ist (max Zoom des Projektors hierbei ausgereizt) und nun bei Einsatz des hier genannten Weitwinkelkonverters rein theoretisch das Bild zu allen Seiten hin jeweils um 25% größer wird, sollte ich ja bei einer Bildgröße von 300cm x 172.5 cm landen (sofern ich mich nicht irre). Bei Zuspielung von 21:9 Material, sollte das sichtbare Bild somit 300cm x 125,6 cm sein (unten und oben halt jeweils das Letterbox-Gedöhns). In diesem Fall wäre mir ja tatsächlich geholfen.
      Gruß, DonGyros
    • Mit einem 4K-Projektor habe ich das noch nicht getestet. Der JVC DLA-X7900 ist schließlich kein 4K-Projektor, Nils.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi George,

      aber bei FullHD würdest du sagen, das ist akzeptabel? Wie sieht es denn mit der Kissenverzerrungen am Rand aus? Ich hab testweise mal einen anderen 72mm Filter vor den Proki gehalten, zumindest Vignettierung sollte kein Problem sein. Da ist schon eher das Problem mit der autom Objektivabdeckung am 750er....da ist der Filter dann immer im Weg wenn ich ausschalten will und die lässt sich nicht abschalten.

      gruss, heidax
    • Heute war blacklight zu Besuch. Da haben wir es uns nicht nehmen lassen, dem Weitwinkelvorsatz ein wenig auf den Grund zu gehen. Vier Augen sehen dann doch etwas mehr als zwei.

      Zur Bildgröße beziehungsweise dem Vergrößerungsfaktor.
      Die beträgt Maximum 20 %!
      Wird der Zoom nicht ganz ausgenutzt, sind bis zu 40 % mehr Bildgröße drin.

      Bei einer Vergrößerung von ca. 20 % ist das Bild auf der gesamten Fläche scharf!
      - Vignettierung entstehen nicht durch die Linse!
      - Kissenverzerrungen sind etwas vorhanden.
      - Chromatische Aberrationen treten nicht auf!
      - Schärfe ist über die Bildbreite weitgehend homogen.

      Die Linse hat einen Durchmesser von 72 mm - und kann für die JVC DLA-X-Serie uneingeschränkt empfohlen werden, falls ein größeres Bild gewünscht ist.
      Messungen bezüglich Lichtausbeute/Farbtemperatur führe ich später noch durch.


      Bezüglich Montage bietet es sich an, aus dem Objektivschutz einen Teil auszuschneiden, so dass die Linse dafür eingeklebt werden kann.
      Beim DLA-X7900 mit motorischem Objektivschutz muss die Funktion zusätzlich ausgeschaltet werden. Das ist im Menü aber problemlos möglich.

      Also für 30,- Euro ist diese Linse ein wirklich preiswerter Problemlöser.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • ah cool, danke für die Info, denke die Linse bestell ich mal.

      ...ist zwar ein wenig offtopic, aber könntest Du mir sagen, wo der Menüpunkt zum Abschalten des Motor Verschlusses ist? Das sollte dann doch auch beim HD 750 schon gehen, die Menüs sind bei JVC ja alle sehr ähnlich. Oder gibt es da evtl versteckte Menüpunkte? Ich hab heute irgendwie nix gefunden bisher...
    • Beim DLA-X7900 wird der Objektivschutz wie folgt auf offen geschaltet:
      Installation => Optik Einstellungen => Objektivschutz => offen

      Beim HD750 schau mal im Servicemenü.
      Dafür ins Menü gehen und folgende Tasten innerhalb von 3 Sekunden auf der Fernbedienung drücken:
      Hoch runter rechts links Enter

      Beim HD550 war sie dort zu finden, wenn ich mich jetzt noch richtig daran erinnere.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • perfekt, Danke dir...wird morgen gleich mal getestet....die Vorsatzlinse ist schon bestellt, jetzt muss ich mir nur noch eine Halterung überlegen. Werde mal einen Kumpel mit 3D Drucker fragen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • heidax schrieb:

      Werde mal einen Kumpel mit 3D Drucker fragen
      Achte dann unbedingt auf die richtige Filter-Position, denn das Bild läuft ja nicht ganz "mittig" durchs Objektiv, wenn der Projektor oberhalb der Leinwand installiert ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Super, vielen Dank für den Test George Lucas!

      Ich hatte heute auch ein kurzes Gespräch dazu mit einem Bekannten der als Hobby-Fotograf unterwegs ist und er schwört wohl auf die Raynox Linsen.

      Jetzt muss nur noch eine brauchbare Linse für 4K her :) Gesagt getan habe ich mich dazu mal ein wenig umgesehen und da scheint es von Raynox auch was zu geben und zwar das HDP-7880ES Model (4K-kompatibler, hochauflösender Weitwinkel Objektivvorsatz mit Bennweitenfaktor 0.79x). Soll wohl einen nahezu verzerrungsfreien, um 27% erweiterten Winkel bieten. Soll wohl scheinbar auch bis zum Rand außergewöhnlich scharf abbilden.
      Ob das wirklich was in unserem Fall hier bringt bzw. anständig funktioniert ist wieder eine andere Geschichte und müsste wohl mal ausprobiert werden. Das würde ich dann auch tun wenn es doch auf den N5 hinauslaufen sollte.
      Zuvor wäre es aber mal nicht schlecht wenn die Experten zu den weiteren Infos\Fakten dieser Linse ihre Meinung abgeben könnten :-)?

      Der Preis bei Amazon ist zwar deutlich Höher als für die von George Lucas genannte Linse, ist aber meiner Meinung nach noch im Rahmen und kein Vergleich wenn man lieber den anderen Weg über ISCO und Co gehen will.
      Bei Amazon gibt es momentan wenn ich das richtig gesehen habe drei Bewertungen wobei die eine davon nicht sonderlich gut ausfällt (muss mal schauen ob ich weitere Meiungen dazu auftreiben kann).

      Anbei mal ein paar weitere Fakten\Infos zu dem Teil (zusammengetragen aus dem Netz):

      - erzielt eine maximale Auflösung von 355 Linienpaaren pro Millimeter, gemessen in einem Bildzentrum bei einem MTF-Kontrast von 30%
      - erreicht bei maximalem Weitwinkel in Sachen Bildverzerrung einen hervorragenden Distortion-Wert von -1.9% und ermöglicht so ein ungewöhnlich feines und nahezu verzerrungsfreies Weitwinkelbild
      - hohe Auflösung von Rand zu Rand
      - Anschraubgewinde hat einen Durchnmesser von 75 Millimetern
      Gruß, DonGyros
    • Interessante Optik. Über 27 cm Durchmesser erscheinen mir recht viel für ein Kameraobjektiv. Liegt da ein Fehler in der Produktbeschreibung vor?
      Sind das real Millimeter und keine Zentimeter (wie angegeben), dürfte der Weitwinkelvorsatz für unsere Heimkino-Projektoren "unbrauchbar" sein, weil der Lichtstrom bereits einen größeren Durchmesser hat.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Raynox hdp-7880es 0,79 Weitwinkelobjektiv





      Produktinformation

      • Größe und/oder Gewicht: 27,7 x 18,1 x 26,4 cm ; 222 g
      • Produktgewicht inkl. Verpackung: 222 g

      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten