Meine neue Version eines billigen "Heim"kinos. (aktuell: 3,9m 16:9 LW)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin moin,

      nach wieder fast einem Jahr Pause (Kino nicht betreten) habe ich mich mal gewagt es wieder in Angriff zu nehmen.
      Fast ein Jahr hatte nun das Barium 6 SF Tuch hier gelegen und auf die Bespannung der Curved LW gewartet. Dies sind wir letzte Woche endlich mal angegangen, sind jedoch recht schnell in die Schranken gewiesen worden. Mit dem Tuch einfach mal eine Curved bauen ist nicht. Jedenfalls nicht auf dem traditionellen Wege mit einem Holzrahmen.
      Das Tuch ist extrem Steif und lässt sich wirklich schwierig spannen. Daher haben wir kurzentschlossen wieder auf die plane Variante gewechselt.
      Draus geworden ist dann eine 3,90 Meter breite Leinwand im 16:9 Format. Damit bin ich dann definitiv auf der sicheren Seite, denn mehr ist der Raumbreite wegen einfach nicht mehr möglich.
      Gespannt war ich natürlich beim ersten Start des billigen BenQ 1070. Würde seine Helligkeit für die Bildfläche von 8m² ausreichen? Heller würde sich schliesslich als schwierig erweisen und recht teuer werden.
      Aber wow, mit voll aufgezogenem Zoom funktioniert es wunderbar. :thumbsup:
      Die Helligkeit ist in meinen Augen ausreichend und über den mangelnden Schwarzwert kann ich nun leichter hinwegsehen als vorher. Obwohl mein Raum eine schwarze Höhle ist (Decken, Wände und Boden) wird es durch die Leinwandreflektionen aktuell im Raum deutlich heller als bei der vorherigen "kleinen" Leinwand, wodurch es nicht mehr arg so auffällt.
      Ein Projektor mit einer wahnsinnigen Helligkeit und super Schwarzwert hätte eh erst erfunden werden müssen.

      Da ich keinen großen Wert auf ultralineare Frequenzgänge lege, bereuhe ich den Kauf des Barium 6 SF auf keinen Fall. Im Vergleich zum Centerstage XD (gefiel mir persönlich nicht) erscheint es deutlich feiner, ohne diese nervige diagonale Struktur, weisser und heller. Ich würde es mir wieder kaufen.

      Grüße aus dem Norden
      Thomas
    • Skyraker schrieb:

      Moin moin,

      ... Mit dem Tuch einfach mal eine Curved bauen ist nicht. Jedenfalls nicht auf dem traditionellen Wege mit einem Holzrahmen.
      Das Tuch ist extrem Steif und lässt sich wirklich schwierig spannen. Daher haben wir kurzentschlossen wieder auf die plane Variante gewechselt...
      Hi,

      schön, dass es weiter geht. Und super schade, dass es doch keine curved wird. Wir brauchen doch unbedingt noch ein paar Pioniere auf dem Gebiet. Mich hätte sehr deine Erfahrung zur Geometriekorrektur und Tiefenschärfe interessiert.

      Wie hattest du den ursprünglich vor das Tuch zu spannen? Eine so große Curved hängt man doch möglichst nur an den waagerechten Seiten ein, im optimalen Fall reicht das Eigengewicht als Spannung, zumindest solte es nicht viel mehr sein.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin moin,

      ich hatte ja von Andreas den "alten" Rahmen bekommen, da er noch 20 cm breiter gebaut hat. Er hatte seine XD tatsächlich einfach so drauf gespannt, was auch sehr gut funktioniert hat.
      Da er es bereits gemacht hatte, kam er vorbei und wir wollten es bei mir auch so machen.
      Leider ist das Tuch so extrem stur, so dass wir beide keine Chance sahen es auf einen konventionellen Rahmen zu spannen.
      Sicherlich ginge es auf die Art von Nils (Follgott) oder eine ähnliche Weise.
      Da das Tuch nun aber schon über ein Jahr bei mir lag und es endlich drauf sollte, haben wir den Rahmen kurz "modifiziert" und plan aufgezogen.

      Eigentlich ganz gut.
      Es erspart mir jedenfalls die Geobox und die weiteren Möglichkeiten bezüglich Infitec, zweiten Projektor etc....
      Wären wieder riesen Ausgaben gewesen. Nun belasse ich es bei dem Setup und wechsle erst wenn die 4K Arie richtig da und vor allem bezahlbar geworden ist.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo Thomas

      Ich wollte mich erkundigen, ob sich bei dir schon wieder etwas getan hat? (ist ja schon wieder 7 Monate her, seit deinem letzten Post :biggrin: :bier: )
      Hast du dir mittlerweile einen 3D geleistet und bist du mit deinem Setup noch zufrieden?
      Auch würde mich interresieren, ob du die Bar jetzt verlegt hast und mit deinen Sitzgelegenheiten weiter nach hinten gewandert bist.......
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    Abonnement verwalten