"Full Black" - Mein erstes Dedicated Home Cinema

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mean schrieb:

      Irrsinniki schrieb:

      Wie sich soeben herausgestellt hat, ist das durch den Herstellungsprozess des Trägerglases beim Glasspiegel bedingt (und nicht etwa durch meine fehlerhafte Pflege) und nennt sich "Drawlines", diesen Effekt hat ein Folien-Leichtspiegel nicht.
      Heißt das, du hast jetzt einfach einen 08/15-Spiegel ohne Stände / Fuß / ... gekauft? Oder ist das trotzdem noch eine besondere Art von Spiegel mit spezieller Klebefolie?
      Nein, keine Sorge! Das ist schon ein professioneller Projektionsspiegel. Das Glas ist hier nur "Trägermaterial" und die Spiegelbeschichtung ist auf dem Glas (bei einem normalen Spiegel, ist sie ja "unter" dem Glas).

      Ich war davon ausgegangen, dass Glas die planere, stabilere Basis bietet und insofern das der "bessere" Projektionsspiegel sei. Weit gefehlt. Der einzige, echte Vorteil der Glas-Variante ist, dass man sie nass reinigen kann. Das geht beim Leichtspiegel eben nicht.

      Aufgrund der geringen Kosten und höheren, optischen Güte des Leichtspiegels ist der aber die bessere Wahl fürs Heimkino. Wenn er wirklich mal stark verschmutzt ist... einfach einen neuen montieren... ;)

      Schöne Grüße

      Niko
    • rumpeli schrieb:

      Aries schrieb:

      PS
      Du legst ein ordentliches Tempo vor.
      :thumbup:
      in der Tat! So kommt man voran

      Ja.... ich denke Aries und ich sind da klassische Antipoden: Aries mit Präzision, Detailliebe und Perfektionismus auf der einen Seite und ich, mit meinem Zug zum Ziel und reinem "das muss funktionieren, wie es aussieht ist zweitrangig Zugang".
      Wenn wir gemeinsam ein Kino bauen müssten, wäre das entweder ein verdammt zügig gebautes Traumkino, oder es würde nie fertig, weil wir uns gegenseitig erdrosselt haben... :streit:
      :lol: :lol: :lol:

      Aries schrieb:

      kottan schrieb:

      Der Sim2 Nero4 ist ein 4k UHDBeamer mit 5000Lm.
      Wenn ich mich recht erinnere war der aber nicht gerade günstig ...
      Der Grand Cinema CX3 1080p ist wirklich von 2008 wie Ravenous sagt. Allerdings sagt mein "Freundlicher", dass ein 3 Chipper wesentlich heller ist, als die 1-Chip Kisten. Ich kann dazu nix sagen, ich hab es nicht im Vergleich gesehen... ich bin mal wieder totaler Passagier (kommt mir irgendwie bekannt vor, bei REW vor ein paar Tagen war´s das Gleiche :whistling: ). Es wird auf einen direkten Vergleich im Full Black ankommen müssen.

      Die Preise von den Dingern sind völlig absurd. Der CX3 hat so um die 35.000 Euro gekostet, wenn ich nicht irre, die aktuellen 3-Chip Modelle von Sim2 beginnen so bei 22.000 Euro und gehen bis 79.000 Euro.
      Mein Händler hätte da noch einen in "Komission"... statt 44.000 nur noch 19.900 Euro... na bitte... da MUSS man doch fast zuschlagen oder? :rofl:
    • Irrsinniki schrieb:

      Nein, keine Sorge! Das ist schon ein professioneller Projektionsspiegel. Das Glas ist hier nur "Trägermaterial" und die Spiegelbeschichtung ist auf dem Glas (bei einem normalen Spiegel, ist sie ja "unter" dem Glas).
      Ich war davon ausgegangen, dass Glas die planere, stabilere Basis bietet und insofern das der "bessere" Projektionsspiegel sei. Weit gefehlt. Der einzige, echte Vorteil der Glas-Variante ist, dass man sie nass reinigen kann. Das geht beim Leichtspiegel eben nicht.

      Aufgrund der geringen Kosten und höheren, optischen Güte des Leichtspiegels ist der aber die bessere Wahl fürs Heimkino. Wenn er wirklich mal stark verschmutzt ist... einfach einen neuen montieren... ;)
      Danke für die Info. Sehr interessant. So habe ich einen Spiegel noch nie gesehen geschweige denn, mich damit beschäftigt. ;) Da bin ich echt gespannt, wenn alles fertig ist und läuft wie zufrieden du mit der Spiegel-Umsetzung bist,... Klingt auf jeden Fall sehr spannend und solche "Tricks" sehe ich als absolute Highlights an.

      Weiterhin gutes gelingen, ich bleibe dran und melde mich mit bestimmt wieder mit dummen Fragen ;)
      Viele Grüße

      Dirk
    • Aries schrieb:

      Irrsinniki schrieb:

      Wenn wir gemeinsam ein Kino bauen müssten, wäre das entweder ein verdammt zügig gebautes Traumkino, oder es würde nie fertig, weil wir uns gegenseitig erdrosselt haben...
      :bier:
      PS
      Was ist denn nun das Budget für den Projektor?
      Moin!

      Das is ne gute Frage! Zuerst muss das Bass Thema sauber gelöst sein. Da lebe ich lieber noch länger mit dem X55.

      Gestern war der Elektriker da und hat dem Heimkino einen eigenen Stromkreis verpasst....
      IMG_3491.JPG

      Der Folien-Spiegel wurde auch gestern gelieftert und FREUDE OH FREUDE, er ist out of the box kaputt. Dürfte ein Produktionsfehler sein, an einer Ecke wirft die Folie Falten...
      IMG_3495.JPGIMG_3496.JPG

      Man kann sich meine Begeisterung kaum vorstellen.... :cursing: :cursing: :cursing: Mal sehen was der Händler dazu sagt, Mail mit Fotos ist schon raus.

      Na gut... was soll man da machen? Ein paar Flotte Runden auf der Nordschleife helfen zu vergessen....
      RLFX9191.jpg

      Schönes Wochenende

      Niko
    • Dleh schrieb:

      Autsch...ich kenne das.
      1.Lieferung: Keilrahmen Querstrebe fehlt
      2.Lieferung: Querstrebe kommt, 4x gebrochen

      Bei mir müssen die Lieferanten jetzt immer warten. Wenn's nicht passt, bekommt er es gleich wieder mit.

      Das ärgerliche ist halt immer die Wartezeit.

      Durchhalten! :gruss:
      LG
      Guten Morgen!

      Ja leider... sowas nervt extrem, zumal der Spiegel nur auf Bestellung angefertigt wird. Es kommt also neben der Wartezeit für die erneute Lieferung auch nochmal die Wartezeit für die erneute Produktion hinzu.
      X/

      Mean schrieb:

      Echt k*cke! Aber das Rennspielbild sieht ja Hammer aus! So macht es sicher richtig Bock zu zocken. Cool!
      Oh ja... das macht schon richtig Freude.... Fühlt sich an, wie selbst drinnen sitzen. Natürlich mit Playseat und Lenkrad....
      Was mal wieder genervt hat, ist ein Bug bei Dirt Rally... aus irgendeinem Grund funktioniert da die FFB Zentrierfeder des Logitech G29 nicht. :thumbdown:
      Na gut... daher dann eben Rundstrecke in Project Cars 2 statt Rally....

      Schönen Sonntag!

      Niko
    • So... heute mit dem Händler gesprochen. Er meint,ich soll es mal mit einem Heißluftföhn versuchen, damit könnten die Wellen weggehen. Es ist ja wirklich "nur" eine über einen Alurahmen gespannte Folie. Mega leicht und empfindlich.
      Er sagt mir aber volle Gewährleistung zu, sollte ich das Ding bei dem Versuch endgültig zerstören. Faires Service muss ich sagen....

      Wenn ich mich schon mit dem Spiegel herumschlage, ist mir gleich noch eine Idee gekommen: Ich würde ja den Projektor verdammt gerne aus dem Kino verbannen... und ich könnte in die Wand zum Abstellraum ein Loch machen (das das in einem fertig eingerichteten Kino-Raum nicht super ist, ist mir auch klar), den Beamer dort auf den Boden stellen (Abdeckung drüber zum Schutz ist klar) und mit einem zweiten Spiegel arbeiten.

      Vorteil: Geräuschlose Projektion im Kinoraum, keine zusätzliche Warmluft im Kino, kühle, sichere Umgebung für den Projektor, mehr Freiraum hinter der Sitzreihe für zusätzliche Akustikmaßnahmen...
      Nachteil: Zwei Mal Kopfweh durch zwei Spiegel, nochmal Licht-Verlust und optische Verzerrung (mal testen wie sauber der neue Folienspiegel umlenkt)

      IMG_3504.JPG

      Hm.... das wird mich wieder ein paar Wochen beschäftigen...

      LG

      Niko
    • Äh, war nicht der Grund für die Aktion mit dem Spiegel überhaupt nur dass Dir Projektionsentfernung fehlt?
      Wenn Du den Beamer nun weiter nach hinten in den Nebenraum stellen kannst dann kannst Du Dir doch evtl. die ganze Hampelei mit dem Spiegel sparen oder nicht? :kratz:
      Beamer im Nebenraum an die Decke, bisschen größeres Loch zum Kino, Museumsglas davor, feddich.
    • hocky schrieb:

      ´vtl. die ganze Hampelei mit dem Spiegel sparen oder nicht? :kratz:
      Beamer im Nebenraum an die Decke, bisschen größeres Loch zum Kino, Museumsglas davor, feddich.
      Schön wäre es... der Nebenraum hat leider keine normale Deckenhöhe... da läuft das Treppenhaus drüber. Ich könnte oben ein Loch machen und den Beamer auf die Treppe stellen.... :idee:
      Also daher leider keine Option.... wär aber auch mal zu schön gewesen, wenn in einem Kino ALLES einfach geht oder?
    • Hi Leute!

      Mal ein kurzes Update, nachdem ich ein paar Tage außer Landes war!

      * Ich hab einen neuen Spiegel bekommen, obwohl ich noch garnicht rückgefragt hatte. Das nenne ich dann Top-Service. Jetzt habe ich den einen, mit der kleinen Macke und einen ganz Neuen. Somit kann ich mit dem einen die Halterung testen und optimieren, und dann, wenn alles passt, den "Perfekten" einbauen. Eine Sorge die ich habe ist, dass der Folienspiegel bei Bass-Attacken mitschwingen könnte... das wäre ziemlich besch.... aber vielleicht klappt es ja auch! ;)

      * Der Akustiker war da und wir haben mal erste Messungen gemacht. Problematisch sind die Quermoden, die Längsmoden haben wir ganz gut im Griff. Leider war das Ganze im Bass-Bereich sehr frustrierend, weil die Veldyone SW echt besch... ist und immer wieder abstürzte.
      Nachdem dann beim x-ten Versuch wieder die kompletten EQ Einstellungen futsch waren, habe ich aufgegeben. Wir haben ein paar wertvolle Informationen gesammelt, daraus müssen jetzt weitere Schritte abgeleitet werden. So besteht die Option im Bereich zwischen Leinwand und Sitzreihe ein sehr voluminöses Podest aus Akustikschaumstoff zu erichten (mit einer gelochten Holz-Hülle), oder alternativ in diesem Podest einen zentralen Woofer mit Ausrichtung zur Decke zu verbauen (Idee meines Akustikers).

      * Die Rear-Surrounds warten noch auf ihre Montage. An der Decke geht dank der Diffusoren nicht mehr, daher war die erste Idee Boxenständer zu bauen. Mittlerweile bin ich aber einen Schritt weiter gegangen: Ich könnte große Kisten bauen, und diese mit Akustikschaum füllen... das wären sicher gute 60cm tiefe, 100 cm Breite und 150cm hohe Kisten... die Idee hab ich aber noch nicht beim Akustiker "vorbeigespielt". Mal sehen was er dazu sagt.... Fakt ist, dass hinter der Sitzreihe noch gute 80 cm Platz sind, die man mit Schaustoff füllen könnte, jedenfalls bis auf Höhe der Rückenlehnen....

      * Der Treiber meines gebrauchten DD-15+ ist beschädigt, da dürfte etwas im Bereich der Spule schleifen. Mein Händler versucht Ersatz zu bekommen.... shit happens. Noch ist der DD-15 nur ein "Gast".

      * Die DDRC-88A wurde leider durch das chinesische Silverster verzögert, wird aber nächste Woche endlich eintreffen. Ein Stativ für das Mikro hat das gelbe online Portal schon geliefert.

      Für mich sehen die nächsten Schritte so aus, dass ich jetzt mal den Folienspiegel montiere, dann die Rear Surrounds und die DDRC ins Setup integriere. Dann mal die ganze Show komplett und in Ruhe mit REW analysieren und mit DIRAC optimieren.
      Bis dahin hat sich hoffentlich entschieden ob der DD-15 einen neuen Treiber bekommt oder wieder rausfliegt. Wenn er rausfliegt, stehe ich Bass-Technisch bei Null. Dann wäre die "Custom Option" von meinem Akustiker wieder ein Thema....

      Und ansonsten gibt es halt noch einen ganzen Haufen kleinere Arbeiten zu machen. Die Abschlussleisten am Boden, kleine Lüfter für den Bereich hinter den Fenstern, damit sich dort keine Feuchtigkeit sammelt, etc.
      Hab jetzt aber mal ein paar Tage Pause vom Heimkino gebraucht (also vom BAUEN am Kino... genutzt habe ich es schon... ;)).


      Schöne Grüße

      Niko
    • ..nur ein ungefragter Tip vonner Seite..

      Das umbauen von allzuviel Raum für Absorber kann man sich eigentlich sparen.. Wenn man sich die Ergebnisse in Realtion holt, ist das 'viel Arbeit um fast nichts'.. Im MHT ja, da kann man wirkungsvoll und bei überschaubarem Platzbedarf damit arbeiten, im Bass und Subbass tut sich da nur marginal was..
      Gruss,

      het raetsken
    • Das Schöne an Tipps ist doch, dass diese auch ungefragt hilfreich sein können oder? ;) Man kann immer noch was lernen...

      Es ist ja schon eine MENGE an Material im Raum, wobei wir eher auf Resonatoren gesetzt haben. Wobei ich grade im Tiefbass Bereich der Meinung war: Viel, hilft viel.
      Die Längsmoden müssten sich damit nochmals stärker bedämpfen lassen. Bei den Quermoden wird nur eine weitere Bassquelle helfen um die Energie gleichmäßig auf die Sitzreihen zu verteilen...

      Wie gesagt: Ich freu mich auf die DDRC und eine Möglichkeit den Raum komplett zu analysieren... dann kann man noch besser Maßnahmen ableiten...
    • Wiedermal ein kurzes Update!

      Statt die Halterung für den neuen Spiegel zu bauen, hab ich mir alle 3 Teile vom Hobbit angeschaut auf BR in der extended Fassung. :biggrin: Ach die Szenen mit dem Drachen machen schon richtig Freude, Moden hin oder her, das hämmert schon brav an.

      Momentan steh ich beim Fertigbauen ein Wenig auf der Bremse, weil ich für ein paar Details gefühlt noch nicht die richtige Lösung gefunden habe. Ich bin ja nicht so freaky wie Aries :gruss: , aber wenn ich schon vorher nicht das Gefühl habe, dass die Lösung tauglich ist, überlege ich lieber noch etwas länger.

      Was ich gestern endlich entschieden habe, ist die Montage der Rear Surrounds: Diese kommen, schlicht und ergreifend, auf verstellbare Ständer aus dem PA Bereich (zwei Stück um 67 Euro beim gelb-schwarzen online Portal, da is nicht viel verhackt). Das hat den Vorteil, dass ich sowohl Höhe als auch Position variieren kann und einen der RS auch einfach entfernen kann, wenn ich in den Bereich hinter der Sitzreihe zum Projektor muss. Erscheint mir die sauberste Lösung, Montage an der Rückwand ist aufgrund der VPRs dort schlichtweg nicht möglich.

      Ich werde auch die Sitzreihe noch etwas weiter nach vorne verschieben.

      Nächstes Wochenende kann ich, so hoffe ich jedenfalls, mit der DDRC (UMIK-1) und REW einmal die erste, ausgiebige Messreihe machen. Falls jemand hier spezielle Messungen / Daten haben möchte, bitte sagt es mir vorher! (und im Idealfall auch WIE die Messung sein soll).

      Schöne Grüße

      Niko
    • Guten Morgen!

      Ich hab mich gestern nun doch noch aufgerafft und den Folienspiege mal testweise verbaut.

      Zuerst mal den alten Schrott von der Decke geholt....
      IMG_4064.JPGIMG_4065.JPG

      Dann hab ich ein paar Einlagebretter zurecht geschnitten, Löcher mit der Standbohrmaschiene vorgebohrt und eine provisorische Halterung gebaut:
      IMG_4068.JPG
      Das ganze an die Decke gepappt und fertig für den ersten Test:
      IMG_4067.JPGIMG_4071.JPG

      Ergebnis: Das Bild ist wesentlich weniger verzerrt als mit dem Glasspiegel, kaum noch sichtbar. Der leichte Keystone links kann, denke ich, auch von einer noch nicht idealen Aufstellung des Beamers / leicht verschobenen Projektionsachse herrühren. (Bild ist mal die 16:9 Einstellung, bei 2,40:1 sehen die Linien natürlich anders aus).
      FYNM8597.JPG

      So... und dann der "live" Test... irgendeine Scheibe (HDR - Die Gefährten war´s) in den Oppo und los.

      Was soll ich sagen: Das Bild ist gestochen scharf, es gibt auch keine Linien ("Draw lines") mehr im Bild in den hellen Szenen.... insofern super. :thumbs:
      Jetzt aber die Bad news.... wie befürchtet, nimmt die Folie bei bestimmten Bass-Frequenzen Schwingungen auf und das gesamte Bild verwackelt... :mitleid: :banghead: :banghead:

      So.... jetzt gibt es nur noch 3 Möglichkeiten:
      a) ich finde einen Glasspiegel auf was Hochwertigerem als Float-Glas (hab da schon eine Firma gefunden und schicke heute eine Anfrage raus. Wird aber vermutlich Apotheker-Preis sein.)
      b) Ich finde ein Objektiv für den X55 oder einen Aufsatz für´s Objektiv um den Throw der Kiste zu verbessern (gibt´s sowas?!??)
      c) Ich reisse das Stiegenraus raus und gehe über den Garten in die Wohnetage... :klopfer:

      Oh Mann.... irgendeinen Tod stirbt man immer, oder?

      Schöne Grüße

      Niko
    • Oder noch eine (Kristall-)Glasscheibe vor den Spiegel packen? Also als Abschluss der weißen Kiste, die den Spiegel beherbergt, vertikal eine Scheibe davor?

      Ich muss auch nochmal auf dem Spiegel rumreiten: Hast du dessen Größe berechnet und den Abstand von Beamer zu Spiegel für die gewünschte Bildbreite? Oder ist zumindest zweiteres trial-and-error?
      Viele Grüße

      Dirk
    • the23 schrieb:

      Kannst du den Folienspiegel nicht auf eine verwindungssteife Oberfläche aufbringen und diese dann entkoppeln vom Gehäuse? Ein kleinerer Spiegel (sofern möglich) würde das Problem natürlich auch wesentlich reduzieren.
      Die Folie ist auf einem Alu-Rahmen aufgebracht, also insofern "verwindungssteif", dazwischen ist die Folie gespannt. Auf eine Fläche aufbringen ist leider nicht drin... selbst die mininalen Unebenheiten auf einer Glasplatte führen zu den bereits genannten "Draw lines".


      Mean schrieb:

      Oder noch eine (Kristall-)Glasscheibe vor den Spiegel packen? Also als Abschluss der weißen Kiste, die den Spiegel beherbergt, vertikal eine Scheibe davor?

      Ich muss auch nochmal auf dem Spiegel rumreiten: Hast du dessen Größe berechnet und den Abstand von Beamer zu Spiegel für die gewünschte Bildbreite? Oder ist zumindest zweiteres trial-and-error?
      Ja, die Idee hatte ich auch schon. Gibt allerdings 2 mögliche Varianten:
      1) Eine Scheibe, parallel zum Spiegel, womit dann der Einfallswinkel des Lichts 2 x 45 Grad betragen würde.
      2) Zwei Scheiben mit jeweils 45 Grad zum Spiegel, womit der Einfallswinkel des Lichts 2 x 90 Grad zu den Scheiben betragen würde.

      Mir scheint Variante 2 die Bessere, aber wiedermal die teurere und aufwändigere....

      Zur Größe: Der Spiegel ist wenige Zentimeter größer als notwendig... klar könnte man den noch optimieren, aber ich denke das wird nichts ändern. Er wird nicht auf 25% der Größe schrumpfen, leider.

      hocky schrieb:

      Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich eine Spiegelkonstruktion in der Größe wirklich erschütterungsfrei aufhängen lassen wird.
      Ja... erschütterungsfrei ist vermutlich unmöglich. Aber soweit "schwingungsreduziert", dass es nicht mehr dramatisch ist müsste möglich sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Irrsinniki ()

    • Guten Abend!

      Gestern die Boxenständer zusammengebaut, also für die Kohle (knapp mehr als 30 Euro pro Stück) wirklich Top! Somit kann ich die Rear Surrounds in der Höhe, Position und Winkel variieren mit minimalem Aufwand.

      IMG_4083.jpg


      Der Kasten mit dem Spiegel da oben muss weg... das kotzt mich grade richtig an. Habe heute einen Hersteller in den USA gefunden der Weitwinkel Vorsatzlinsen herstellt, Full-HD tauglich. Vermutlich trifft mich beim Preis der Schlag, aber was sind die Alternativen? Streifen im Bild oder ein verwackeltes Bild oder ein fetter Kasten im Raum mit 2 Glasscheiben, durch die das Licht durch muss.....
      Not amused.... :thumbdown:

      Kommt Zeit, kommt Rat. Jetzt kommt nächste Woche mal Bass.... bzw. Bass Testaufbau....

      Schönen Abend

      Niko
    • Kurzes Update:

      Der Test des Bassaufbaus mit dem Akustiker war leider nicht von Erfolg gekrönt und hat insgesamt irgendwie Frustration bei mir hinterlassen. (Mehr dazu in einem anderen Thread).

      Gestern habe ich die DDRC-88 im System integriert . Das BM Tool habe ich mir auch angesehen, muss aber feststellen, da mangelt es mir an Fachwissen, da hier alles manuell gesetzt werden muss.
      Ansonsten hört sich das schon mal sehr gut an was das DIRAC macht.
      Plan ist die 4 Filter wie folgt zu besetzen:
      1) Referenzplatz, linearer Frequenzverlauf
      2) Referenzplatz, House curve
      3) Gesamte Sitzreihe, linearer Frequenzverlauf
      4) Gesamte Sitzreihe, House curve

      Das Thema "Vorsatzlinse" hat sich auch erledigt. 3.000 Dollar ohne Zoll sind weit über dem was ich bereit bin auszugeben und wenn ich dann auf 4K umsteige, kann ich die Linse in die Tonne treten (die 4K Linse für Sony Beamer kostet dann schon 7.000 $ :ccrazy: )

      Derzeit bin ich in Kontakt mit einem Oberflächenspiegel-Hersteller bezüglich einer Einzelanfertigung auf hochwertigerem Glas (Floatglas ist ja leider nicht plan genug). Mal sehen was da dann preislich am Tacho steht.

      Sollte ich mich für ein DBA entscheiden, würde das fast einem Neubau des Fullback gleich kommen. Dann wird es eine Menge Absorber, etc. am Gebrauchtmarkt geben... :mitleid:

      Schöne Grüße

      Niko
    • Sorry, hab ich leider vergessen: Ich würde ja wahnsinnig gern eine REW Nachhermessung machen. Leider spinnt mein Mac seit der Umstellung der Anschlüsse am Pioneer.
      Wenn ich den Pioneer aufdrehe, verschwindet das "HDMI out" als Option im REW. Wenn ich ihn abschalte, ist es wieder da.
      Hat jemand eine Idee wie ich das behebe?

      Niko
    • Aktuelles Update: Nach einem etwas mühsamen Start mit dem Bass Management der DDRC habe ich, nach vielen Messungen festgestellt, dass es am Besten ist die Fronts auch bei 80 Hz zu trennen. Ursprünglich war ich davon ausgegangen, dass es besser ist, bei den großen Fronts tiefer zu treffen, die Messungen haben eine klare Sprache für 80Hz gesprochen. Bei den Übergängen habe ich ein Wenig mit den Filtern experimentiert um möglichst "smooth" zu sein (es mögen bitte die Experten beurteilen um meine Vorstellung von "smooth" der Experten-Vorstellung zumindest ähnelt). Interessant ist die 10 dB Überhöhung beim SW, die aber laut miniDSP Manual genau so korrekt ist am LFE.

      Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass DIRAC alleine schon wirklich massive Verbesserungen bringt, aber erst mit dem Bass Management holt man das echte Potential aus dem System. So dynamisch und klar habe ich mein Setup noch nie aufspielen gehört. Gestern Abend habe ich mir "Oblivion" angesehen, für mich einer der Referenz-Filme wenn es um Dynamik bei Bass und Mitten geht... meine Ohren haben geflattert, es war schlicht beindruckend.

      Hier ein paar Messungen. Freue mich über eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge!

      BM_DDRC_ALL.jpgBM_DDRC_Fronts_Waterfall_Short.jpgBM_DDRC_Fronts_Waterfall.jpg

      Schöne Grüße

      Niko
    • Ich bin zwar mittlerweile zum Selbstunterhalter geworden, aber hey... immerhin hab ich das dann auch für mich selbst dokumentiert.

      Update Spiegel:
      Der Folienspiegel flattert noch immer, man gewöhnt sich dran (nicht wirklich). Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Verkäufer werden wir noch einen Versuch mit einem Glasspiegel starten. Leider gibt es halt bessere und schlechtere Exemplare was die Beschichtung (draw lines) angeht.
      Ich habe die Distanz des Projektors jetzt optimiert und der Spiegel kann damit knapp 20cm schmäler ausfallen. Das müsste beim Glasspiegel die negativen Effekte durch "Draw lines" nochmals reduzieren. Diesmal werden wir einen 6mm dicken Spiegel verwenden.

      Update Bass-System:
      Wie an anderer Stelle berichtet war der Bass-Test mit meinem Akustiker leider nicht erfolgreich um nicht zu sagen etwas frustrierend (Details erspare ich mir hier). Bisher gab es auch kein Nachgespräch insofern betrachte ich die Sache mal als erledigt.
      Der Umbau auf ein DBA ist für mich momentan auch vom Tisch, das würde nämlich bedeuten, dass ich das gesamte Full Black II neu baue. Mit dem DIRAC und dem Bass-Management bin ich derzeit auch mit nur einem Woofer (momentan steht noch der defekte DD15 Plus als Leihgabe hier) zufrieden mit der Bass-Wiedergabe, insofern ist das jetzt mal der Absprungpunkt. "Bottom up" quasi, statt "Top down".

      Glücklicher Weise hat sich, durch den Kauf der DDRC, ein sehr spannender Kontakt ergeben: Eine Mischung aus "Mad scientist", Hifi-Elektronik Entwickler und Sound-Liebhaber. Gemeinsam werden wir nun das Konzept von (Slot loaded) Open Baffle Woofern im Raum testen.
      Die Nachteile sind bekannt (Untere Grenzfrequenz, x-Max Thematik bei hohen Pegeln), allerdings laut ihm durch moderne Treiber nicht mehr so ein limitierender Faktor. Plan ist es, mit 4 Stück zu testen und dann eine finales Konzept zu erstellen.

      Mir gefällt die Idee insofern gut, als ich über die Klangqualität des Open Baffle Konzepts ausschließlich Gutes gehört habe, selbst aber noch nie die Gelegenheit hatte einen solche Woofer zu hören.
      Da er noch 2 weitere Prototypen bauen muss, damit er 4 verfügbar hat, werde ich mich noch etwa 2 Wochen bis zum Test gedulden müssen.....

      Schöne Grüße

      Niko
    Abonnement verwalten