"Full Black" - Mein erstes Dedicated Home Cinema

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Heinrich!

      Sieht super aus! Unfassbar!!! Das hast du selbst gemacht?!! Wahnsinn... Wie hast du die ganzen Winkel und Höhen hinbekommen? Hast du das irgendwie berechnet??

      Interessanterweise ist bei mir über dem Hörplatz eher Absorbtion angesagt, die Diffusoren kommen hinter und neben der Hörplatz.

      LG, Nick
    • 4.000???? Aber hallo... das war ja mal ausreichend Beschäftigung oder? Sind die an den Enden auch in verschiedenen Winkeln geschnitten?

      Ich warte gerade auf das Angebot für 2 Klipsch SW115 MK2. Dann fliegen der Acoustic Research und die andere Klipsch Kiste raus.... und das Setup wird 7.2. Mal sehen ob ich die Kohle noch ausgeben will. Das ist irgendwie "never ending" zur Zeit....

      LG, Nick
    • Dann kannst du ja mal ein Feedback geben, was die SW115 angeht! ;) Ich wollte mir auch erst einmal einen (fürs Erste, denn zwei Subs waren geplant) hinter die Leinwand stellen. Allerdings wird das mit dem Brocken bei Mir schon recht knapp. Ich müsste ihn um 90% gedreht hinter die Leinwand packen....gut beim Tiefgang wird das eher unproblematisch sein.Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob du dich für die beiden entscheidest und wie deine Meinung ausfällt.
    • Nick_34 schrieb:

      Ja das ist der Zugang zu meinem Kino. Die Gegenleiste ist so verschraubt, dass man die von Außen (und noch einfacher von Innen) problemlos mit einem Fußtritt aus der Verankerung reißen kann. Zusätzlich kommt außen noch eine Handschlaufe dran.
      Die Gegenstücke der Schließlaschen sind jeweils mit 2 kleinen Schrauben in der Holzleiste verschraubt, sodaß auch diese Teile eine Art "Sollbruchstelle" darstellen. Zusätzlich gibt es ein Kellerfenster das Notfalls noch eine Flucht ermöglicht.


      Hehe ... mit einem Fusstritt. Ich möchte z.B. meine Frau mal sehen wie Sie mit einem Fusstritt diese Leiste wegtritt. Wenn ich lese Sollbruchstelle und mit Fusstritt die Leiste weg treten...gut das es sich hier nur um einen Privatvorführraum handelt.
      Auf der anderen Seite, man könnte eine normale Tür ja auch von innen Abschliessen ;) Das mit der Tür würde ich mir noch weiter überlegen ob es nicht eine elegantere Lösung gibt...

      Zu der Höhe der Surrounds habe ich versucht mich an die Dolby Norm zu halten. Da wird beschrieben wie und wo sich welche LS befinden sollte. Ist aber auch nur ein Vorschlag. Letztenendes muss das eigene Hör empfinden befriedigt werden.
      Ich hab später auch die Dipole nach hinten und seitlich nur direkt Strahler verwendet. War ein Vorschlag von B&W und hat sich in meinen Ohren räumlicher angehört. Also so gelassen.

      Gruß und weiter so...
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • GoodLord schrieb:

      Zitat von »Nick_34«
      Ja das ist der Zugang zu meinem Kino. Die Gegenleiste ist so verschraubt, dass man die von Außen (und noch einfacher von Innen) problemlos mit einem Fußtritt aus der Verankerung reißen kann. Zusätzlich kommt außen noch eine Handschlaufe dran.
      Die Gegenstücke der Schließlaschen sind jeweils mit 2 kleinen Schrauben in der Holzleiste verschraubt, sodaß auch diese Teile eine Art "Sollbruchstelle" darstellen. Zusätzlich gibt es ein Kellerfenster das Notfalls noch eine Flucht ermöglicht.

      GoodLord schrieb:

      Hehe ... mit einem Fusstritt. Ich möchte z.B. meine Frau mal sehen wie Sie mit einem Fusstritt diese Leiste wegtritt. Wenn ich lese Sollbruchstelle und mit Fusstritt die Leiste weg treten...gut das es sich hier nur um einen Privatvorführraum handelt.
      Auf der anderen Seite, man könnte eine normale Tür ja auch von innen Abschliessen ;) Das mit der Tür würde ich mir noch weiter überlegen ob es nicht eine elegantere Lösung gibt...


      Jajajaja.... Jungs... dank euch hab ich jetzt schon ein mulmiges Gefühl wenn ich mich ins Kino hocke und meine Tür zumache. :kratz: Ne elegantere Lösung gibt es vermutlich... aber eine die ebenso schalldicht ist? Ich weiß nicht, aber vielleicht fällt mir ja noch was ein. Andererseits... WENN ich im Kino umkippe, warum auch immer, dann ist es schnurzpiepegal ob da eine Türe ist.Falls ich alleine zuhause bin lieg ich dann halt im Keller.... egal ob bei offener oder geschlossener Türe (Vorteil der geschlossenen Türe wäre, dass ich nicht das ganze Haus vollstinke wenn ich mehrere Tage da rumliege und vor mich hinfaule! :crazy: ).


      GoodLord schrieb:

      Zu der Höhe der Surrounds habe ich versucht mich an die Dolby Norm zu halten. Da wird beschrieben wie und wo sich welche LS befinden sollte. Ist aber auch nur ein Vorschlag. Letztenendes muss das eigene Hör empfinden befriedigt werden.
      Ich hab später auch die Dipole nach hinten und seitlich nur direkt Strahler verwendet. War ein Vorschlag von B&W und hat sich in meinen Ohren räumlicher angehört. Also so gelassen.
      Gruß und weiter so...
      Sven


      Naja... so wirklich präzise ist Dolby da aber auch nicht. Zu den Distanzen und Positionen im Raum machen sie ganz gute Angaben, aber zur Höhe geben sie sich eher wortkarg. Zu den Surrounds steht da "should be placed just above earlevel" (was ja meiner Aufstellung eher entspricht als einer Höhe von 1,6m oder mehr) und zur Höhe der Rear Surrounds gibts gar keine Info (man kann aber annehmen, dass das selbe gilt wie für die seitlichen Surrounds).

      Mit den Diffusoren wird sich das Klangbild sicher deutlich verändern, dann kann ich mal experimentieren was besser klingt bzw. mir am Besten gefällt.

      LG, Nick
    • Nick_34 schrieb:

      Naja... so wirklich präzise ist Dolby da aber auch nicht. Zu den Distanzen und Positionen im Raum machen sie ganz gute Angaben, aber zur Höhe geben sie sich eher wortkarg. Zu den Surrounds steht da "should be placed just above earlevel" (was ja meiner Aufstellung eher entspricht als einer Höhe von 1,6m oder mehr) und zur Höhe der Rear Surrounds gibts gar keine Info (man kann aber annehmen, dass das selbe gilt wie für die seitlichen Surrounds).

      Mit den Diffusoren wird sich das Klangbild sicher deutlich verändern, dann kann ich mal experimentieren was besser klingt bzw. mir am Besten gefällt.


      Da gebe ich dir Recht. Ich habe mich ein wenig an den Kinos draussen und in Zeitschriften orientiert und Erfahrungen hier aus dem Forum gesammelt. Dann getestet und montiert!
      Ich denke das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man da nicht genau sagen kann wie es am besten klingt.

      Probieren geht über studieren! Wie gesagt habe bei mir auch DiPole mit Direktstrahler getauscht (bei den hinteren und seitlichen SR)

      Gruß
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • Hi.

      Ja da gingen schon einige Wochenenden drauf. :sad: Abgeschrägt habe ich die Enden aber nicht.

      Die SW 115 hatte ich damals auch in der näheren Auswahl, hab mich aber dann für 4 x KW-120 entschieden.

      Mein ganzes schwer verdientes Geld ist im heurigen Jahr fürs HK ausgegeben worden. :plaerr:

      Aber was tut man nicht alles für ein schönes Hobby :biggrin:
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Civer schrieb:

      Jo, die KW-120 kosten auch gleich wieder "ne ganze Stange" mehr (ca. das doppelte um genau zu sein). Bei dem Hobby kann man ganz schnell auch mal jahrelang schwer verdientes Geld ausgeben!
      Leider ja... :verlegen:

      Den Klipsch KW-120 kann ich hingegen nur absolut empfehlen. Für mich ist das einer der besten Subs, die ich bisher gehört habe. Ultra präzise und trocken und gleichzeitig brachial. Ich finde, sie sind das Geld wert.

      Zum SW-115 MK2 kann ich leider nichts sagen, hab' ich noch nicht gehört. Die SVS Subs sind sicherlich auch eine richtig feine Alternative. ;)
      Ich würde einfach mal testen und vergleichen, sofern möglich.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Tagchen! :)

      Testen ist schwierig. Mein Händler hat die SVS nicht im Programm und selbst wenn, wäre es ein Test der nicht viel aussagt, solange die Kisten nicht in meinem Raum spielen.

      Da ich gut befreundet bin mit dem Händler könnte ich mir die Klipsch vielleicht mal ausleihen und unter Realbedingungen testen.

      Die Idee auf 7.2 zu gehen hat den Hintergrund, dass ich dann unter Umständen auf die 2 Plattenresonatoren hinten (zumindest mittelfristig) verzichten könnte, da ich die Moden über den zweiten Woofer in den Griff bekomme.

      Die perfekte Lösung wäre dann natürlich Resonatoren UND 2 Woofer. ;)


      Die KW-120 sind definitiv mächtig über Budget, da brauche ich ja auch noch die Endstufe dazu.


      Nick
    • Hi Nick!

      Würdest Du dann einen vorne und einen diagonal hinten setzen, wobei der hintere eine Delay und Phasengedreht ist?

      Oder wie meinst Du das mit Moden in den Griff bekommen?

      Übrigens ich bekomme heute meinen zweiten SVS PB1000 geliefert. Ich finde den Absolut geil! Und geht auch schön runter (bis 19Hz -3db).

      Aber vielleicht ist der 10er Chasis zu klein für deine Ansprüche ;)

      Gruß :bier:
    • mista1982 schrieb:

      Hi Nick!

      Würdest Du dann einen vorne und einen diagonal hinten setzen, wobei der hintere eine Delay und Phasengedreht ist?

      Oder wie meinst Du das mit Moden in den Griff bekommen?

      Übrigens ich bekomme heute meinen zweiten SVS PB1000 geliefert. Ich finde den Absolut geil! Und geht auch schön runter (bis 19Hz -3db).

      Aber vielleicht ist der 10er Chasis zu klein für deine Ansprüche ;)

      Gruß :bier:


      Hallo Mista!

      Ich hätte bei SVS mit den PB-12 NSD geliebäugelt. Aber bin mir halt nicht sicher ob da die Klipsch nicht doch die besseren "Hämmer" sind.

      Das Problem ist, dass ich mit der Hörposition praktisch exakt an der kritischen Stelle meines Raumes sitze. Ich hatte gehofft mit dem 2. Woofer am Hörplatz dieses "Loch" ausbügeln zu können, bis ich Zeit, Lust und Budget habe die 2 Plattenresonatoren zu bauen.

      Vielleicht bin ich aber auch komplett falsch gewickelt...?! :kratz:

      Nick
    • Hi,

      also ich bin wie gesagt total zufrieden mit der Performance..
      also was der kleine PB1000 bei der Batman Hubschrauber bei Dark Knight Rises herausgekizelt hat war für mich sensationel!

      Ich kämpfe auch mit ein Loch bei zwischen 40 und 80Hz... 8o

      Aber der Akustiker mit dem ich im Kontakt stehe, hat mir gesagt mit einen zweiten Subwoofer kann man eine (1. oder 2.) der Quermoden komplett beseitigen.
      Nur leider habe ich das nicht geschafft in der Simulation von REW das aufzufüllen. Daher meine Frage wie du die beiden Positionieren willst.

      Gruß :bier:
    • Hallo Leute!

      Mal ein etwas ausführlicheres Update!

      Am Freitag wurde ein weiterer Teil der Akustikmaterialen geliefert. Dazu gehörten:
      - 14 Stück Wave Wood
      - 12 Stück Cinema Round Premium
      - 16 Stück Pulsar Fusor
      - Montagematerial

      Im ersten Schritt habe ich die Wave Woods mit dem Flexiglue auf die bewährten Rahmen geklebt. Es sind die selben Rahmen, die für die Multi Fusor DC2 zum Einsatz gekommen sind, nur diesmal für 3 x 2 Panele. Nach mehrmaligem Auflegen der Cinema Rounds habe ich mich dafür entschieden die mittlere Reihe um 90 Grad gedreht zu verkleben um das Ganze optisch spannender zu machen ohne, dass es unruhig wirkt (Alternative wäre gewesen, alle Panele mit gleicher Orientierung oder alle Panele jeweils um 90 Grad verdreht zu kleben.) Das ging super sauber und das Ergebnis ist leicht, handlich und flexibel. Das Element lässt sich nun ganz easy an die Wand hängen.
      Bevor ich es jedoch montiert habe, mussten die Wave Woods in Position gebracht werden um mich daran orientieren zu können.

      Als erstes habe ich die Wave Woods in den Ecken hinter den Fronts montiert. Die Montagelösung meines Akustikers finde ich recht genial: Statt die Panele an die Wand zu kleben, werden auf jeder Seite 2 Schwarz pulverbeschichtete Stahlprofile verschraubt. Zwischen diese Profile wird das Wave Wood geklemmt.
      Foto 1.JPG

      Zusätzlich wurde hinter jedes Wavewood noch ein Block aus Akustikflies gesteckt um die Wirkung breitbandiger zu machen.
      Foto 2.JPG

      Im nächsten Schritt habe ich dann die horizontalen Wave Woods montiert. Dazu habe ich wieder den Baulaser zu Hilfe genommen um die Profile über die Ecke sauber montieren zu können.
      Foto 3.JPG

      Nachdem die Wave Woods montiert waren, habe ich die Position der Cinema Rounds bestimmt und mit jeweils 2 Schrauben an die Wand gehängt. Genial ist, dass man die einzelnen Akustikelmente ganz easy neu positionieren oder entfernen kann.

      Persönlich bin ich begeistert von der Optik, obwohl das sicher nicht jedermanns Sache ist! ;)

      Foto 4.JPG

      Foto 5.JPG

      Das akustische Ergebnis ist frapierend: Die Ortbarkeit ist um WELTEN besser geworden, insgesamt der Sound ausgeglichener, vor allem im Bassbereich druckvoller. Dabei hatte ich noch nicht mal Zeit, das Ganze in Ruhe einzustellen. Ich hab nur einmal schnell das MCACC des Pio drüberlaufen lassen und mir dann "Drachenzähmen leicht gemacht" und "The call" angesehen.

      Was fehlt jetzt noch?

      Diese Woche kommen die Deckenpanele dran. 4 Stück abgehängte Deckenrahmen mit 5cm Absorberflies und darauf 12 Stück Pulsar Fusor (Abmessungen gesamt ca. 2,4 x 1,8 Meter quer montiert im Bereich zwischen Sitzreihe und Leinwand). Die übrigen 4 Stück Pulsar Fusor werden im Bereich der Surrounds an die Wand montiert.
      Leider ist dieser Schritt der Aufwändigste, da die Pulsar Fusor nur in Weiß erhältlich sind und ich nun alle 16 Stück mit Farbe auf Wasserbasis Schwarz bemalen muss. HURRA! :D

      Sobald die Deckenkonstruktion hängt, werde ich die übrigen Diffusor im hintern Bereich (4 Elemente á 2 Panele) montieren. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch die Surrounds und Rear-Surrounds höher hängen.

      LG, Nick
    • Hi MickeyKnox!

      Danke! Freut mich, dass es dir gefällt. Das konsequente Durchziehen des schwarzen Farbtons ist fürs Bild super, birgt allerdings Herausforderungen vor, nach, und während der Vorführung. Es ist einfach so unfassbar duster in dem Raum, dass man kaum was sieht. Eine normale 60 Watt Birne gibt ungefähr so viel Licht wie eine Kerze in einem normalen Raum. Bei der Beleuchtungslösung ist also in Zukunft noch ein guter Einfall notwendig. Jedenfalls muss ich direkt bei den Komponenten eine kleine Lampe montieren, denn beim Einlegen zu raten wo sich die Disc-Lade befindet ist gar nicht mal so praktisch! ;)

      Eine Verbesserung die ich schon fix geplant habe ist die Montage der Leinwand. Momentan ist die Leinwand von der Decke abgehängt, was ich ursprünglich für eine flexible, einfache Lösung hielt, sich nun aber als nachteilig erwiesen hat. Die Leinwand hängt niemals ganz gerade, sie kann sich leicht verwinden, ich kann sie nur schwierig demontieren um an das dahinterliegende Fenster zu gelangen und nicht zuletzt trägt diese Konstruktion keinesfalls noch eine zusätzlich Maskierung.
      Ich plane daher zwischen Decke und Boden 2 massive Steher 15 x 12 (oder sowas in der Art) zu montieren. Auf diese Steher montiere ich Schlüsselloch-Platten und die Leinwand bekommt auf der Rahmenrückseite Schrauben um sie einzuhängen. So kann sich die Leinwand nicht mehr verziehen, kann nicht in Schwingung geraten und ist trotzdem einfach zu demontieren. Bei dieser Gelegenheit werde ich die beiden Flächen hinter der Leinwand noch mit 10 cm dickem Absorbervlies bekleben.

      LG Nick
    • Hi Nick!
      Schaut echt super aus bei Dir!Die Montage der Akustikelemente ist sicher nicht nur ein akustischer,sondern auch ein optischer Gewinn!
      Passt meines Erachtens super in Dein Kino!Naja und wenn es akustisch passende Wirkung zeigt.... :thumbs: !
      Und die Idee mit der Leinwand ist auch super!
      Ich werde meine später passgenau in den Frontaufbau einpassen, sodass sie genau in einen Rahmen geklemmt werden kann!
      Wenn ich dann mal an die LS oder an die Wand ran muss,dann kann ich sie auch einfach entfernen!
      Man muss ja flexibel sein :biggrin: !

      der Stephan
    • Ares73 schrieb:

      Hi Nick,

      ich habe mir gerade Deinen Thread ganz durch gelesen. Ich finde Dein Kino gut gelungen und bin schon auf das Endergebniss gespannt!
      weiter so!


      Hi Ares!

      Danke für das nette Feedback! Ich bin auch gespannt wie das Endergebnis aussehen wird. ;) Leider ist bei mir beruflich momentan sehr viel los und ich werde wohl bis nächste Woche nichts tun können.

      Ich habe gestern Abend mal versucht den ersten Pulsar Fusor Schwarz zu bemalen. Ergebnis: SINNLOS! Ich habe 16 Stück davon... mit dem Pinsel ist das fast eine Lebensaufgabe. Zusätzlich wird das Ergebnis nicht wirklich gut, weil die Oberflächenstruktur dazu führt, dass immer wieder kleine, weiße Punkte verbleiben. Ich muss mal schauen ob es wasserlösliche Lacke auch in Spraydosen gibt?!

      Pulsar.JPG

      LG Nick
    • Guten Morgen Kottan!

      Leider gibt es die Pulsar Fusor Panele ausschließlich in Weiß. Sie sind aber deutlich billiger als die Multi Fusor DC2 und für die Anwendung an der Decke ideal, daher bleibt mir nichts anderes über als sie zu bemalen.

      Ich werde am WE mal mit schwarzer Dispersion experimentieren. Wenn sie gut hält, dann nehme ich einfach die.

      LG Nick
    • Ich habe gestern einmal einige Fourfusor in schwarz und Liptic in Wenge von Sonitusacoustics bestellt. Mal sehen, ob die was taugen. Die Diffusoren gibt es dort halt bereits in verschiedenen Farben. Bin gespannt, wie die in original aussehen und ob sie den Zweck erfüllen.

      Grüße
      Frank
      BlackMaxx: Kleiner Heimkinoraum (15qm) AVR: Onkyo TX-NR 818, Bluray: Pana BDT 320,
      3x Klipsch RB-81 MKII, 2x Klipsch RS52 MKII , 2x Klipsch RB61 MKII Subwoofer: 2x SVS PB 1000 mit
      Antimode cinema, Beamer: JVC X35,Leinwand: Hivilux Maßanf.253cm im Format 2,39:1, elektr. Leinwandvorhang,
      Fernbedienung: Mediola und HM-Zentrale/Komp. Sitze: Stressless, Schallschutztür SK2
    Abonnement verwalten