"Full Black" - Mein erstes Dedicated Home Cinema

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irrsinniki schrieb:

      Allerdings müsste sich auf Basis von Raumgröße, etc. ja berechnen lassen, wo die Moden liegen und insofern müsste man die Wirksamkeit der Maßnahmen bewerten können. Oder irre ich?
      Ja, eine Simulation ist nicht genau genug, bzw. zwischen Modell (idealer schallharter Quader und echter Messung liegen zu viel UNbekannte.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Irrsinniki schrieb:

      Allerdings müsste sich auf Basis von Raumgröße, etc. ja berechnen lassen, wo die Moden liegen und insofern müsste man die Wirksamkeit der Maßnahmen bewerten können. Oder irre ich?
      Ja, eine Simulation ist nicht genau genug, bzw. zwischen Modell (idealer schallharter Quader und echter Messung liegen zu viel UNbekannte.
      Dann sind wir aber mächtig im A.....

      Außer du kommst mal schnell rüber und hilfst mir die 2 Kisten wieder aus dem Raum zu tragen.... :zwinkern:
    • Guten Morgen!

      Danke für die Antwort Nilsens. Die Frage ist: Machte es Sinn? Oder soll ich a) die Fronts und den Center auch auf Small stellen oder b) auf Large lassen aber ohne die "Plus" Option?

      Mein Cousin war gestern hier und wir haben mal eine kurze REW Session gemacht. (Ich bekomme die Files heute per Mail und werde sie dann posten).

      Was allerdings sehr auffällig war:

      Laut REW hab ich eine stark ausgeprägte Mode bei ca. 29 Hz und eine weniger starke bei 54 Hz und dann noch eine (negative? Sprich hier senkt der Raum massiv ab) bei rund 160 Hz.

      Die selbe Messung mit dem Velodyne (Mikrofon exakt an der gleiche Position am gleichen Stativ) ergab völlig unterschiedlich Ergebnisse. So als ob die SW vom Velodyne eine "für den Kunden muss es gut aussehen Glättung" eingebaut hätte.

      Jedenfalls ist der 15 bis 200 Hz Frequenzgang laut Veoldyne nach erfolgter EQ Optimierung fast schon Linear, während im REW nur kleine Verbesserung durch den EQ sichtbar werden.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

      Schönen Sonntag!

      Niko
    • So... Sonntag Vormittag genutzt. Den "Fehler" (geistige Umnachtung?!?) vom letzten Aufbautag wieder korrigiert.

      Zuerst mal Leinwand wegklappen und gemäß Konzept DE / LE vorne die Diffusoren weg.

      IMG_3443.JPG

      IMG_3441.JPG

      Aufgrund der Mode zwischen 50 und 60 Hz habe ich entschieden die Dicke des Akstikflieses vorne von 25 auf 35cm zu erhöhen. Also mal die oberste, schwarze Schicht wieder runter...
      IMG_3442.JPG

      Und dann eine zusätzlich 10cm Platte einfügen....
      IMG_3444.JPG

      Ganze Fläche erledigt:
      IMG_3445.JPGIMG_3446.JPG

      Und dann war da ja noch die etwas "schwachbrüstige" Behandlung der oberen Ecke.... die habe ich mit einer zusätzlichen Reihe Akustikflies-Platten in 45 Grad verstärkt.

      Damit sollte die Front nun aber erledigt sein, mehr geht auch nicht mehr... das war´s mit dem Platz hinter der LW....
      IMG_3449.JPG

      Jetzt bleiben mit natürlich die QRD-Diffuser wieder über... kann mir einer von den Akustik-Profis hier einen Tipp geben?

      Mein Plan wäre nun, sie wie folgt zu verbauen und zusätzlich noch 1-D Diffuser zur kaufen. Macht das Sinn? (die Rear Surrounds sind derzeit noch nicht montiert)
      IMG_3450 2.JPG

      Danke euch!

      Niko
    • Schickes Kino! :thumbsup:

      Also ich würde die 2D-QRD an die Decke setzen (falls da noch Platz ist :rolleyes: ). Ansonsten wäre vlt. ein passender Platz oberhalb der Ohr/Sitzposition. Irgendwo hat jemand anderes die 2D-QRD in einer Ebene direkt unter der Decke an die Wand gesetzt.
      So wie man hier mitliest, sollten für die "Ohrebene" ja möglichste 1D-QRD's verwendet werden. Diese kann man auch gut selber bauen. Habe gerade meinen N37+16,0 für die Rückwand fertiggestellt. Abgesehen davon, dass das Monster "sackschwer" ist, hat sich der Selbstbau schon sehr gelohnt. :jump:

      Grüße
      Ingo
    • Hi Ingo!

      Danke für die netten Worte. Muss noch ne Menge Arbeit rein, aber die Grundlage ist mal gemacht....

      An die Decke ist ne gute Idee.... da ist Hinter der Sitzreine noch Platz, über den (noch zu montierenden) Rear Surrounds.
      Und die übrigen 2 werde ich an die Rückwand setzen.

      Soweit ich das verstanden habe, erzeugen 2D / 3D einfach ein diffuseres Klangbild, was mich speziell bei den Rears nicht stört, mir sogar gefällt.
      Die 1Ds sollten ja in erster Linie die Signale der Fronts besser auf die Hörposition "VERteilen" ohne sie zu "ZERteilen"... so hätte ich das jedenfalls interpretiert / verstanden.
      Also werde ich die 1Ds dann im Bereich zwischen Fronts und Surrounds montieren.

      Momentan lese ich mich gerade zum miniDSP DDRC-88 ein... ich denke das wird noch eine Investition die ich tätigen werde. Bisher hab ich nur Positives gelesen.....

      Schöne Grüße

      Niko
    • Irrsinniki schrieb:

      (...) Die Frage ist: Machte es Sinn? Oder soll ich a) die Fronts und den Center auch auf Small stellen oder b) auf Large lassen aber ohne die "Plus" Option? (...)

      Ich war lange Zeit auch ein Fullrange-Hörer. Bei den aktuellen Ton-Abmischungen/-Formaten habe ich aber bessere Erfahrungen damit gemacht Center/Front bei 40 oder 50Hz abzutrennen und dem Sub die tieferen Frequenzen zu überlassen. Die Stimmen kommen dann immer noch schön sonor über die Frontkanäle, sofern die Speaker in der Region gut spielen (also Membranfläche haben). Die Plus Option am AV sollte also immer aktiviert sein, ist bei anderen Herstellern ja standard. Falls die Trennung nur bei 80 Hz oder gar nicht einstellbar ist: Hören was besser passt. Wichtig ist auch die obere Trennfrequenz des LFE nicht bei 80 Hz zu begrenzen sondern höher einzustellen oder gar offen zu lassen (falls am AV überhaupt einstellbar), da die (vorhandenen!) Frequenzen sonst nicht umgeleitet werden.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo Niko,

      gefällt mir ganz gut, wie sich Dein Kino ergibt

      Irrsinniki schrieb:

      Aufgrund der Mode zwischen 50 und 60 Hz habe ich entschieden die Dicke des Akstikflieses vorne von 25 auf 35cm zu erhöhen. Also mal die oberste, schwarze Schicht wieder runter...
      Habe ich es überlesen? Was ist das für ein Material, dieser Akustikflies? Das sind doch diese weise Platten oder?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hi, schönes Kino...

      Warum hast du den Center liegend eingebaut. Das ist ja eigentlich ein schlechter Kompromiss, der für den Betrieb unter den TV ausgelegt ist.
      Da der Center ja ein symmetrisches Horn hat, spricht nichts dagegen in hochkant zu betreiben, ganz im Gegenteil, das wird wesentlich besser klingen, besonders auf den äußeren sitzen.

      Gruß
      Nilsens
    • Guten Morgen Nilsens!

      Spanned... ich hab, ehrlich, noch nie drüber nachgedacht den Center hochkant zu montieren?! Ich höre das zum ersten Mal (irgendwo im Forum hab ich es gelesen, dachte aber eher es war ein Scherz...).
      In wie fern wird es dann besser klingen? Weil der dann stärker nach Links und Rechts abstrahlt oder symetrischer oder wie?

      Bin gespannt! - Glücklicher Weise habe ich genug Platz lassen, um ihn auch hockant zu montieren (reiner Zufall... ;)).

      Danke

      Niko
    • Och, das Thema ist aber schon Uralt. :zwinkern:

      Bei einem liegenden 2 Wege Center mit 2 Tiefmitteltönern kommt es immer zu starken Auslöschungen unter Winkel. Im Bereich 1-2khz wird der Center unter Winkel einen Einbruch von ca. 10db haben. Das hört man!

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      Och, das Thema ist aber schon Uralt. :zwinkern:

      Bei einem liegenden 2 Wege Center mit 2 Tiefmitteltönern kommt es immer zu starken Auslöschungen unter Winkel. Im Bereich 1-2khz wird der Center unter Winkel einen Einbruch von ca. 10db haben. Das hört man!

      Gruß
      Nilsens
      Überredet! 10dB ist heftig. ;) Mann... dann muss die LW schon wieder runter... das ist immer so "vergnüglich"... 8|

      So... gestern Nachmittag noch die QRD Diffuser verbaut... hab mich für hinten seitlich und an der Decke entschieden... an der Rückwand könnte ich sie nur vor die VPRs setzen, und das will ich eigentlich vermeiden.
      IMG_3453.JPGIMG_3455.JPGIMG_3457.JPGIMG_3454.JPGIMG_3456.JPGIMG_3458.JPG

      Jetzt sind mir noch ein paar Vicoustic Pulsar Panele über geblieben... die könnte ich seitlich vom Hörplatz monieren. Ich konnte leider nichts dazu finden ob die als 1D Diffuser gelten oder 2D... und mir fehlt der Expertenblick um es rein an der Bauform zu beurteilen....

      Schöne Grüße

      Niko
    • Guten Morgen Kottan!

      Ich hab mich noch auf kein konkretes Gerät festgelegt. Da ich den sicher nicht neu kaufen würde, muss ich wohl flexibel sein bei der Auswahl.

      Momentan wäre ein SIM2 eine Option, mit nur knapp 150 Stunden drauf....

      Ich hatte noch keine Gelegenheit die Kiste mal zu sehen... will mich ja nachher nicht ärgern im Vergleich zum X-55. Ich muss nämlich sagen, dass der Schwarzwert des JVC in meinen Augen noch immer verdammt gut ist. Es geht aber speziell um das Thema Lichtstärke (AT LW mit 4 Metern Breite braucht Licht) und um die Bildruhe beim 3-Chipper....

      Kannst du ein Gerät empfehlen?

      Schöne Grüße

      Niko
    • Mittlerweile habe ich auch in Erfahrung gebracht, welches Model ich "günstig" (was das heißt habe ich NOCH NICHT in Erfahrung gebracht) erstehen könnte: Den Sim2 Grand Cinema C3X 1080. Liest sich von der Papierform schon mal sehr spannend muss ich sagen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrsinniki ()

    • Nilsens schrieb:

      Das Ding ist von 2010! Mit einer 250 Watt Lampe wird das Ding auf keinen Fall mehr Licht habe als ein aktueller JCV / Eposon usw...

      Mein JVC ist auch nicht aktuell... ich hab einen X55. Es geht um "mehr Licht" als der X55. Ich vergleiche also zwei alte Hunde!

      Aufgrund der guten Umgebungsbedingungen durch die komplett schwarze Gestaltung des Kinos und fast nur matte Oberflächen müsste sich das vom Licht ausgehen (hopefully). Ich brauch jetzt nicht den Referenz-Helligkeitswert auf der LW, aber ich will mich auch nicht fühlen, als würden alle Filme bei mir bei Nacht spielen...

      Dleh schrieb:

      ...und war schweineteuer.
      Pass nur auf mit der Projektionsdistanz ( gerade bei Deiner Spiegelmethode). Hatte auch einen Sim2 (Domino) und bei mir haute das nicht hin...

      Ansonsten bin ich schon ein bisschen bei Nilsens. 7 Jahre Entwicklung ist nicht wenig...

      LG
      Stimmt, 7 Jahre ist ne Zeit, aber die DLP Technologie mit dem Dark-Chip hat sich nicht so viel verbessert und es gibt im 3-Chip Bereich kaum (keine?) Alternativen, vorallem keine, die ich mir auch nur ansatzweise leisten könnte (und selbst wenn ich könnte, vermutlich nicht wollte...).

      Projektionsdistanz SOLLTE sich ausgehen mit dem Spiegel. Der Throw ist praktisch der gleiche wie beim JVC (das klärt mein Freundlicher grade noch, denn es gab beim SIM2 ein paar verschiedene Objektive). Dann will ich die Kiste sowieso mal im Testbetrieb sehen bevor ich entscheide....
    • Ravenous schrieb:

      Der ist von 2008 und kommt mit neuer Lampe gerade Mal auf 1100 Lumen kalibriert. Das reicht niemals für 4m Breite.

      Zudem verlieren die Lampen dieser Generation Recht schnell an Helligkeit.

      Das Geld kannst Du Dir sparen.
      Und wieder "DANKE" Ravenous. Da bleibt kein Raum für Fragen. Klar, belegt, fundiert. :thumbs:

      Ich bin ja ansich nicht RBE empfindlich, ich habe nur mittlerweile den Überblick über den Beamer Markt verloren. Gerade bei JVC hab ich das Gefühl da kommt alle 4 Wochen ein neuer DLA-X9995007000 auf den Markt.

      Was wäre denn aus deiner Sicht empfehlenswert für 4 Meter? Wie erwähnt: Ich MUSS nicht Referenz-Helligkeit erreichen. Eigentlich bin ich mit dem X55 im "High" Modus ganz zufrieden, nur das Brüllen vom Lüfter nervt mich, insofern wäre es ganz nett ein Gerät zu habe, das etwas unangestrengter Licht auf die LW bringt....

      Aber wenn ich keinen neuen Beamer brauche, hab ich schneller das Geld für einen zweiten DD-15+ zusammen! :biggrin:

      Danke Jungs!

      Niko
    • Good news! Meine neuer Spiegel ist auf dem Postweg zu mir! :thumbs:

      Und bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich das Rätsel der Streifen im Bild lösen! Aus irgendeinem Grund hatte bzw. habe ich nämlich bei sehr hellen Szenen, vertikale Streifen im Bild... als würden Sonnenstrahlen über die Leinwand fallen.
      Wie sich soeben herausgestellt hat, ist das durch den Herstellungsprozess des Trägerglases beim Glasspiegel bedingt (und nicht etwa durch meine fehlerhafte Pflege) und nennt sich "Drawlines", diesen Effekt hat ein Folien-Leichtspiegel nicht.
      Also, FALLS irgendjemand von euch mal auf die Idee kommt seine Projektion per Spiegel zu bewerkstelligen: KAUFT EUCH GLEICH EINEN FOLIENSPIEGEL! Und versenkt nicht 500 Euro unnötig, so wie ich..... :banghead:
    • Irrsinniki schrieb:

      Wie sich soeben herausgestellt hat, ist das durch den Herstellungsprozess des Trägerglases beim Glasspiegel bedingt (und nicht etwa durch meine fehlerhafte Pflege) und nennt sich "Drawlines", diesen Effekt hat ein Folien-Leichtspiegel nicht.
      Heißt das, du hast jetzt einfach einen 08/15-Spiegel ohne Stände / Fuß / ... gekauft? Oder ist das trotzdem noch eine besondere Art von Spiegel mit spezieller Klebefolie?
      Viele Grüße

      Dirk
    Abonnement verwalten