Zufluchtsort Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zufluchtsort Kellerkino

      Guten Tag die Damen und Herren!

      Ein Auszug meiner User Vorstellung:

      Angefangen mit Pioneer LX-5090H über Pioneer KRP-600A kam ich schließlich zu Beamer (Epson TW-8100) plus Leinwand.
      Danach die freudige Botschaft- Nachwuchs steht ins Haus:-)
      Durch die offene Bauweise des Hauses blieb mir nur eines übrig: Ein kleines Heimkino im Keller muss her.

      Aktueller Status:


      Schalbetonkellerraum, 4 x 5m, Deckenhöhe ca 2,5m, alle Wände verputzt, belüftet mit Wohnraumlüftung.

      Fußbodenaufbau: 8cm Styropor, 6cm Estrich, Fliesen, darüber ein dicker Teppich über den gesamten Raum.
      Die Rohre der Wohnraumlüftung wurden per Abkofferung rundum im Raum mit Rigips verbaut, gedämmt und mit Struktur gespachtelt
      .Der Bereich rund um die Leinwand wurde mit Moltonvorhängen verkleidet.

      Hardware: 5.1 German Maestro Heidelberg Set inkl. Subwoofer
      2 Standboxen vorne, Center mittig, Subwoofer zwischen Linkem StandLS und Center
      2 Rearspeaker links und rechts hinten im Eck, auf 1,6m Höhe zur Hörposition abgewinkelt.
      AV Receiver Pioneer VSX-920
      Beamer: Epson TW8100
      Celexon Leinwand 103"

      Sitzabstand beträgt 2,6m

      Mir fehlen noch Ideen für Seitenwände und die Rückwand, ich plane Akustikplatten im vorderen Bereich anzubringen.

      Ich werde Fotos meines Projekts einstellen sobald ich die Berechtigung dafür habe.

      Eine Frage habe ich jedoch jetzt schon:

      Ich habe den Subwoofer vorne zwischen linkem StandLS und Center Speaker plaziert, jedoch bin ich mit dem Bass beim Sitzen sehr unzufrieden (kein Druck, spielt sehr flach),
      wenn ich aufstehe ist der Bass genau so wie er sein sollte,

      Wie gesagt, der Raum ist noch eher kahl gestaltet.

      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

      LG smirre
    • Schöne Vorstellung bis hierher smirre ;)
      Auch der Threadtitel gefällt mir :biggrin:

      smirre schrieb:

      Eine Frage habe ich jedoch jetzt schon:

      Ich habe den Subwoofer vorne zwischen linkem StandLS und Center Speaker plaziert, jedoch bin ich mit dem Bass beim Sitzen sehr unzufrieden (kein Druck, spielt sehr flach),
      wenn ich aufstehe ist der Bass genau so wie er sein sollte,

      Da hilft es dann meistens wenn man einen 2. oder mehrere Subwoofer stellt, aber da wird dir sicher geholfen werden sobald die Bilder da sind.
      Wo sind eigentlich die BILDER? :biggrin:
    • smirre schrieb:


      Ich habe den Subwoofer vorne zwischen linkem StandLS und Center Speaker plaziert, jedoch bin ich mit dem Bass beim Sitzen sehr unzufrieden (kein Druck, spielt sehr flach),
      wenn ich aufstehe ist der Bass genau so wie er sein sollte,



      Ja das ist ein Problem was man in den meisten Räumen hat.
      Wenn ich z.B. bei mir im Kino Zimmer, mitten im Raum sitze und der Sessel auf dem Fußboden steht, dann habe ich auch keinen Bass.

      Stellt man sich an dieser Stelle aber hin, so gibt’s auch Bass.
      Dieser Effekt wird durch einen zweiten Sub auch nur verändert, wenn der zweite Sub nach hinten in den Raum kommt.
      Das müsste man ausprobieren.
      Stehen beide Subs als kleines SBA in der Front auf dem Boden, so wirkte es bei mir, was das Loch im Raum angeht, fasst so wie ein Sub in der Front.
      Zwei Subs in der Front wirkten aber von links nach rechts durch die gleichmäßige Anregung im Raum gleichmäßiger.

      Wenn ich durch meinen Raum laufe, dann verteilt sich der Bass etwa wie in der Zeichnung.
      Zumindest ist das meine Grobe Einschätzung.
      Der Schnitt geht dabei mitten durch den Raum.
      Und die Draufsicht ist so auf 1,5m Höhe.

      Rot ist mehr Bass und gelb ist zusätzlich der tiefe Bass der ersten Mode.
      Man könnte, für den Sitzplatz mitten im Raum nun auf die Idee kommen, die Subs über die Leinwand an die Decke zu hängen, die Bassverteilung würde sich einfach auf den Kopf stellen.
      Das müsste auch mit einem Sub auf gleiche Weise funktionieren.
      Hat man aber nur eine Deckenhöhe von 2m und befindet sich mit dem Kopf auf einem Meter Höhe, so ist es natürlich egal ob der Sub oben oder unten ist.

      Der Aufwand ist mir aber bisher zu groß gewesen und ich sitze zudem sowieso meist hinten auf den Plätzen wo immer Bass vorhanden ist.
      Wenn man aber so weit hinten sitz, sollte man auch eine Antimode einsetzen.

      Bassverteilung.png Bassverteilung draufsicht.png

    • Ich bin nicht der große "Subwoofer Aufstellungsoptimierungsprofi", aber mein Akustiker hat mit den Tip gegeben den SW in die Nähe der Sitzgelegenheit zu stellen, wenn der Bass an anderer Position (derzeit noch) durch die Moden ausgelöscht wird. Jetzt steht er links, direkt hinter der Sitzreihe und das Ergebnis ist weitaus besser.
    • Danke für eure Antworten!

      Ich habe den Subwoofer gestern abend mal rechts neben der Couch in Richtung Leinwand zeigend getestet,
      das Ergebnis war zwar besser aber noch nicht optimal.

      Wie gesagt, im Raum gibt's noch keine Absorber oder ähnliches.
      Werde heute Abend versuchen aussagekräftige Fotos einzustellen :)
    • Also ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ein egute Möglichkeit um die beste Position für den Sub zu finden ist folgende:

      Den Sub an die Position stellen an der später die Hörposition sein wird - also auf den Sessel damit. Bei Downfire-Subs noch ein Brett drunter legen.
      Danach gehts auf die Knie (oder Tiefer) und man sucht wo im Raum der Bass am besten wirkt. Diese Stelle wird dann die neue Sub-Position.

      Vielleicht hilft es ja :)

      Bilder von der Suche sind gerne gesehen ;)

      Grüße
      Stefan
    • masiquodo schrieb:

      Also ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ein egute Möglichkeit um die beste Position für den Sub zu finden ist folgende:

      Den Sub an die Position stellen an der später die Hörposition sein wird - also auf den Sessel damit. Bei Downfire-Subs noch ein Brett drunter legen.
      Danach gehts auf die Knie (oder Tiefer) und man sucht wo im Raum der Bass am besten wirkt. Diese Stelle wird dann die neue Sub-Position.

      Vielleicht hilft es ja :)

      Bilder von der Suche sind gerne gesehen ;)

      Grüße
      Stefan


      Hallo Stefan.

      Danke für den Hinweis, habe dies aber bereits versucht, bin aber nicht wirklich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen (gut, dass mich meine Frau dabei nicht gesehen hat :) )

      Beim Sitzen klingt der Bass immer flach und ohne Dynamik, beim Stehen jedoch so wie es sein sollte.
      Etwas besser klingt der Sub wenn dieser, wie oben beschrieben, rechts neben der Couch steht jedoch für mich noch immer nicht zufriedenstellend.

      In meinem Wohnzimmer wo der Sub früher seinen Dienst verrichtet hat klang dieser um Welten besser.
    • smirre schrieb:

      In meinem Wohnzimmer wo der Sub früher seinen Dienst verrichtet hat klang dieser um Welten besser.


      Oh verdammt kommt mir das bekannt vor!!! Lass mich wissen wenn du eine Wunderlösung gefunden hast. Ich versuche das Problem gerade mit Euros zu erschlagen....

      Akustisch überraschte Grüße, Nick
    • Geteiltes Leid ist halbes Leid :(

      Subwoofer schräg habe ich auch bereits versucht - leider keine Veränderung des Klangs.

      @Nick, ich wünsche dir dass deine Investition Früchte trägt :thumbs:

      Ich werde am Wochenende mal versuchen den Sub etwas höher zu positionieren,

      macht das eurer Meinung nach Sinn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smirre ()

    • schönen Nachmittag die Herren,

      anbei mal ein paar Fotos meines Heimkinos,
      mit euren Projekten sicher nicht vergleichbar aber es ist mal ein Anfang.

      Meine Frau und ich haben sich nach der Fertigstellung des Notwendigsten (d.h. aktueller Status) genau 1 Film angesehen:

      Tron Legacy, 8 Stunden danach kam mein Sohn zur Welt. :)

      Jetzt ist wieder Zeit ein wenig am Heimkino zu basteln, bin schon auf euer Feedback gespannt.

      LG smirre
      Dateien
    • Danke ;)

      Nö glaube nicht, wir hatten den Film schon einige Male zuvor gesehen :biggrin:

      Wie gesagt, das ist jetzt nur mal ein großes Gundgerüst.

      Mir gefällt die braune Wandfarbe nicht mehr so gut, deshalb will ich die Wände grau streichen, Absorber an Wand und Decke anbringen, die Rearwand mit Molton verhängen, ein neues Rack für die Geräte bauen usw.

      Die 2, 6m breite Leinwand ist auch nicht mehr die Größte :)

      Ich überlege eine Leinwand zu bauen welche sich fast über die gesamte Breite des Raumes streckt.
      Als Tuch würde ich die akustisch transparente Opera Folie nehmen und die Lautsprecher dahinter plazieren.

      Macht das Sinn bzw gibt es da Einbußen bzgl des Tons ?
    • smirre schrieb:

      Die 2, 6m breite Leinwand ist auch nicht mehr die Größte :)

      Und die wirft auch Falten :verlegen:

      smirre schrieb:

      Ich überlege eine Leinwand zu bauen welche sich fast über die gesamte Breite des Raumes streckt.
      Als Tuch würde ich die akustisch transparente Opera Folie nehmen und die Lautsprecher dahinter plazieren.

      Ich habe zwar keine akustisch transparente Leinwand aber zuletzt erst die Centerstage und die Cheaptrick gesehen und muss sagen, dass die Centerstage schon ein Klasse-Teil ist. Im Vergleich zur CT ist die Lochstruktur kaum zu erkennen und auch macht sie mir einen helleren Eindruck.
      Die fehlenden Höhen gleicht ein AV Receiver im allgemeinen gut aus.
    • Guten Tag die Herren.

      Nächste Woche beginnt der Umbau meines Heimkinos.

      Folgende Änderungen sind geplant:

      Größere akustisch transparente 16:9 Leinwand mit Maskierung bauen
      Absorber am Decke und Wand
      Neuer Heizkörper (der elektrische fliegt raus)
      Wände und Decke dunkel ausmalen
      Neuer AVR und BR Player - Geräte werden versteckt montiert
      Kleines Podest im Frontbereich bauen
      2. Subwoofer installieren

      Das reicht erstmal für den Anfang - ich freue mich schon :)

      LG smirre
    • Hallo beisammen,

      nach abermaligem Nachwuchs melde ich mich wieder zurück.
      Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit an meinem Umbau zu arbeiten aber jetzt habe ich wieder etwas (mehr :-)) Zeit an meinem Heimkino zu arbeiten.

      Der Raum wurde wieder komplett ausgeräumt, nur das Deckenfries blieb erhalten.

      Erstmal wurde der Raum komplett in Synthesa mattschwarz ausgemalt

      20140218_163144.jpg
      20140218_173224.jpg
      20140218_174140.jpg
      20140218_174206.jpg
      20140322_144729.jpg
      20140322_144747.jpg
      20140322_144758.jpg

      Die Bau der Leinwand erwies sich als etwas knifflig da ja der Zugang zum angrenzenden Technikraum erhalten bleiben musste.
      Ich entschied mich für die "Türöffnung" siehe Bilder.
      Die Leinwand im 16:9 Format ist 2,9m x 1,64m groß bestehend aus gehobleten 5/8er Staffeln

      20140221_143223.jpg
      20140221_152843.jpg
      20140221_152851.jpg
      20140414_112258.jpg
      20140414_101833.jpg
      20140414_113441.jpg
      20140414_113456.jpg
      20140414_114305.jpg

      als Abstützung (Aufgrund des ziemlich hiehn Gewichts der Konstrunktion habe ich einen Rollmechanismus angefertigt, was aber optisch natürlich noch verbessert wird
      ebenso soll der Rollfuß höhenverstellbar werden um die Leinwand in der horizontal ausrichten zu können.

      20140414_140940.jpg
      20140414_141001.jpg

      einige Bilder zum Podestbau, dieses wurde komplett mit ISOVER Trennwandfilz gedämmt:

      20140307_182346.jpg
      20140310_181418.jpg
      20140310_181430.jpg
    • Podest mit OSB Platten versehen:

      20140312_171345.jpg
      20140312_171349.jpg

      Absorber für die Rückwand gefertigt:

      20140315_142229.jpg

      ebenso die Ekcabsorber (hatte zum Glück noch etwas Heralan Trennwanddämmung zuhause)

      20140321_165537.jpg
      20140321_165559.jpg
      20140321_125817.jpg
      20140321_125807.jpg

      der Elektroheizkörper flog raus und es wurde ein Radiator an die hauseigene Heizung angeschlossen:

      20140319_160054.jpg
      20140321_131549.jpg

      Hier die Montage der Deckenabsorber welche ich aber noch gegen aixfoam 8cm Platten wechseln werde:

      20140427_113650.jpg
      20140427_113705.jpg

      Tja, so siehts zur Zeit aus.
      Bin schon auf eure Verbesserungsvorschläge gespannt :)
    • smirre schrieb:

      nach abermaligem Nachwuchs melde ich mich wieder zurück.

      Dann wünsche ich erst mal alles Gute und Gratulation zum weiteren Nachwuchs :bier:

      Die Umsetzung mit der Leinwand schaut durchdacht aus und die Farbgestaltung passt auch.
      Deine Lautsprecher installierst du neben der Leinwand? Wo wird da der Center positioniert? Warum willst du denn die Deckenabsorber schon wieder tauschen? Da würde ich erstmal die ersten Klangerlebnisse abwarten und wenn du nicht zufrieden bist könntest du doch immer noch aufrüsten.
      Nicht dass da jetzt schon zu viel gedämpft wird.

      Ansonsten weiter so, das wird ein schmuckes Kino :thumbs:
    • Guten morgen kottan,

      vielen Dank für deine Glückwünsche und dein Feedback.

      Ja, das mit der Lautsprecher Position ist so eine Sache.

      Im Kino wird ein Klipsch Reference Set bestehend aus:

      3 x RB61 für Front und Center
      2 x RS52 für die Surround seitlich

      Ursprünglich wollte ich die Front Lautsprecher seitlich der Leinwand anbringen, den Center hinter der LW in der Türspalette zum Technikraum.

      Als Beamer soll ein Epson TW9200 zum Einsatz kommen,
      Leinwandtuch Gammalux micro.

      jedoch habe ich aufgrund des möglichen Moiree Effekts Bedenken ob eine normale Gammalux (ohne Perforierung) nicht besser wäre,
      demnach müsste der RB61 gegen einen RC52 ausgetauscht werden welcher dann unter der LW positioniert werden würde.

      Ich weiß dass man den Moiree Effekt erst ausschließen kann wenn man in seinen eigenen 4 Wänden testet aber ich will ungern 400€ für die LW Folie ausgeben welche ich dann nicht verwenden kann.

      Was also tun? :confused:
    • kottan schrieb:

      Hi smirre,
      es gibt ja hier viele die eine Centerstage Leinwand verwenden, da hatte noch niemand Moiree, soweit ich mich erinnere :kratz:


      Hi kottan,

      danke für die Info, ich habe schon ein wenig von der CS gelesen,
      dieses Tuch ist aber nicht so einfach zu bekommen oder?

      Ich bin schon am Überlegen ob es überhaupt Sinn macht nur wegen des Centers eine AT Leinwand zu kaufen
      denn die Fronts bringe ich eher schlecht hinter die Leinwand.
    • smirre schrieb:

      Ich bin schon am Überlegen ob es überhaupt Sinn macht nur wegen des Centers eine AT Leinwand zu kaufen
      denn die Fronts bringe ich eher schlecht hinter die Leinwand.
      Sinnvoll ist es immer, wenn man den Platz hat. Wieso bringst Du die Fronts nicht hinter die Leinwand, wenn sie doch auch nicht größer sind als der Center? Oder meinst Du die seitliche Ausrichtung? Das wäre dann egal, ob sie hinter oder neben der Leinwand stehen, Hauptsache auf gleicher Höhe wie der Center.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten