Wall of Death: 24 Subwoofer und 4 m breite, gekrümmte Leinwand (aktuell: Musikanlage)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wegen Beitrag 82 und 86 hier..


    Ich habe meinen Masterplatz ja bei 4,5m vor der Leinwand, also 0,5m vor der Rückwand, da hier einfach der lauteste Bass ist… hab das ganze mit Antimode und noch extra PA EQ glatt gezogene, wie man in meiner Galerie sehen kann.
    Die beiden Canton AS40 Subs stehen als kleines SBA in der Front auf dem Boden ganz an der Frontwand.
    Der Raum ist 5m lang, 4m breit und 2.5m hoch.

    Gestern habe ich mal im ,,Bassloch,, gemessen bei 2.5m und 3.5m zur Front ((was ich bisher bei mir nie gemacht habe)) und siehe da, es gibt echt keine 34HZ Mode in der Raummitte (2,5m) und in meinem Fall einen ,,relativ,, gleichmäßigen Frequenzverlauf, auch ohne EQ und Absorber schon.
    (( genau wie es mir auch der REW Room Simulator immer schon gezeigt hat,,.. ich dachte nur, der ist einfach nicht genau genug,,…. falsch gedacht, zumindest was die erste Mode betrifft ))

    Solange man sitzt ist das Ok, wenn man sich dort hinstellt, wird der Bass auf 2,5-3,5m zur Front bei 50-70HZ lauter, es kommt denke ich die Decken Reflektion dazu (( die Subs stehen ja nur auf dem Boden und bilden daher keine vertikale ebene Welle wie bei Nils, sondern nur eine Horizontale)).

    Der Bass ist auf 3,5m zur Front leiser als bei 2,5m, weil die 60-70 HZ mehr abfallen als in der Raummitte..( beides im Sitzen )
    Die erste 34HZ Mode nimmt zwar bei 3.5m schon zu, ist aber nicht so aufdringlich.
    Im ganzen wirkt es also bei 3,5m noch leiser als mitten im Raum wo nur die erste Mode nicht wirkt.

    Getestet habe ich mit Film und Musik,,... also mal genau bei 3,5m im leisesten Bereich probiert und muss sagen, das geht ,,bei mir,, auch super und fast ohne EQ ,, es ist jedoch extrem Leistung nötig und nicht gerade so Nachbarschonend.... wie wenn man einfach hinten im lauten Druckmaximum rum sitzt, einen EQ alles glatt verwursten lässt und nur ein Drittel der Sub Leistung für den gleichen Druck im Bauch benötigt.
    Die Subs laufen im Bassloch auf fast Anschlag für etwas Druck im Bauch.

    Hier habe ich eine Messung im Beitrag auf 2,5 auf 3,5 m und auf 4,5m zur Front mittig bei 1,25m Kopfhöhe.


    Das ,,Bassloch,, was im Prinzip keines ist Beitrag 19 .. und ab Beitrag 1 Messung der Subwoofer Distanz / Delay nur dem Einmesssystem überlassen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

  • Und weiter geht's! Der erste Flachmann ist fertig und liegt wie eine Steinplatte auf den Böcken. Ich habe keine Ahnung, wie ich den vernünftig runterbekomme und an die Wand stelle. Eventuell schraube ich einfach temporär Griffe an die Seite. Dann kann man ihn wenigstens anfassen. ;)

    _MG_0042_klein.jpg

    Hier sieht man noch mal das Iso Bond und die Kabel, die in den Schlitz gequetscht werden, damit sie nicht klappern. Übrigens funktionierte das elektrische Brotmesser auch nicht sonderlich gut. Es dauerte viel zu lange. Die beste mir bekannte Methode, Iso Bond zu schneiden, ist es auf zwei Balken zu legen, ein bisschen zu drücken und mit einem Brotmesser zu schneiden.

    _MG_0039_klein.jpg

    Die Kabel habe ich direkt angelötet, um den bestmöglichen Kontakt herzustellen. Das Dichtband sorgt für einen luftdichten Verschluss.

    _MG_0041_klein.jpg

    Der zweite Flachmann leimt gerade. Nachher kommt die Front drauf. Die letzten Arbeitsgänge sind dann "nur" noch einmal Kanten Fräsen, schleifen, Streichen, Iso Bond schneiden und reinquetschen, anschrauben, aufstellen. Das ist alles deutlich mehr Arbeit als ich anfags dachte. Aber dafür wird es auch halbwegs ordentlich. :)


    @Deflection
    Ich antworte die später. Ich habe gerade wenig Zeit.
  • Moin, moin,

    melde mich nun auch mal zu Wort: gefällt mir sehr gut so weit. :biggrin: Ich nehme dies auf jeden Fall mit auf die Ideen-Liste für mein zukünftiges HK.
    Wie Du da gerade so überlegst wie Du die Dinger aufgestellt kriegst kommt mir der Gedanke ob man das Ganze nicht gleich direkt vor Ort stehend fest montiert hätte.
    Ich mein, der Vorteil der Mobilität bei normalen Lautsprechern kommt ja hier nicht so richtig zum Tragen :lol: - insofern hätte man die Front gleich fest installieren können, oder?
  • Vier kräftige Kerle. Zwei heben eine Seite die anderen Stützen die andere auf den Böcken. Die Seite die nach unten soll auf den Boden legen und wie ein Schrank hochkippen mit vier Mann und dann hin und her rücken.

    Denke das wird so um die 150kg auf die Waage bringen oder? Sollte machbar sein mit vier Mann.

    Mfg
  • Der zweite Flachmann wird gerade gestrichen. Das heißt, eventuell kann ich die Subwoofer am Wochenende aufstellen. Dann gibt es neue Fotos und natürlich auch Messungen. :)

    Bilanz bis jetzt:

    • 144 Einschlagmuttern + Zylinderschrauben
    • 50 m Kabel
    • 22 m² MDF (350 kg)
    • 9 m² Iso Bond
    • 2 Liter Fugenleim


    Und gefühlte 10 m³ Staub in der Lunge und in sämtlichen Klamotten! Bin ich froh, dass der staubige Teil endlich vorbei ist... ;)
  • FoLLgoTT schrieb:

    Der zweite Flachmann wird gerade gestrichen. Das heißt, eventuell kann ich die Subwoofer am Wochenende aufstellen. Dann gibt es neue Fotos und natürlich auch Messungen. :)

    Bilanz bis jetzt:

    • 144 Einschlagmuttern + Zylinderschrauben
    • 50 m Kabel
    • 22 m² MDF (350 kg)
    • 9 m² Iso Bond
    • 2 Liter Fugenleim


    Und gefühlte 10 m³ Staub in der Lunge und in sämtlichen Klamotten! Bin ich froh, dass der staubige Teil endlich vorbei ist... ;)



    Also Nils,

    eigentlich der ganz normale Heimkinowahnsinn............... :rofl:

    SkorpiG70
  • Moin Nils,

    ich habe in diesem Jahr ja auch einige m² Dämmmaterial verlegt und habe im normalen Hornbach ein extra Messer für Dämmmaterialien gekauft - kostete irgendwie knapp 10 Euro, ist knapp 30cm lang und hat einen runden, welligen Schliff ähnlich dem eines Brotmessers.

    Hier ein Beispiel aus ebay, so ungefähr sieht meines auch aus: ebay.de/itm/Daemmstoffmesser-2…fstueck-NEU-/121064054234

    Und dann genau wie du schreibst: Brett der Länge nach drauflegen an der Kante die man schneiden will, Knie draufdrücken und Messer durchziehen - geht wie durch Butter. Dazu habe ich das Isover noch auf einen Karton gelegt, so dass die zukünftige Schnittkante genau an der Kante des Kartons war - so konnte man das Isover mit dem Brett auf dem Karton schön flach drücken und schneiden. :thumbs:


    Sieht aber schon klasse aus - und ich bin gespannt wie du den Klang hinterher beschreiben wirst. Ich denke nämlich dass ganze viele hier eine falsche Erwartung von den Subs, bzw. dem späteren Klangerlebnis haben werden :biggrin:


    PS: und pass auf dass dich das böse Dämmmaterial nicht irgendwann mal angreift so wie mich auf dem Avatarbildchen :lol:
  • Unglaublich! :thumbs: :thumbs:


    ich bin sehr gespannt wie sich das ganze dann harmonisch in den Rest einfügt (klanglich) und wie sich das ganze dann bei normaler Lautstärke verhält 70-80dB !
    Das würde ich mir dann sehr sehr gerne mal anhören.

    Weiter so!

    there are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don't.

  • [quote='caterham','index.php?page=Thread&postID=1338998#post1338998']

    Und dann genau wie du schreibst: Brett der Länge nach drauflegen an der Kante die man schneiden will, Knie draufdrücken und Messer durchziehen - geht wie durch Butter.[/quote]

    Das isobond verhält sich ganz anders als mineralwolle. Ich hab mit einem scharfen kochmesser bessere Erfahrungen gemacht als mit einem dämmstoffmesser.
  • Heute haben wir die vier Subwoofergehäuse zu dritt aufgestellt. Am Ende war es doch nicht schwer, wie ich anfangs dachte.
    Die großen Flachmänner haben wir fest mit der Wand verschraubt. Die seitlichen Subwoofersäulen stehen noch lose und nicht 100%ig an ihrem Bestimmungsort. Dazwischen werde ich demnächst die Halterung für die Frontlautsprecher einbauen.

    _MG_0046_klein.jpg

    Dafür gibt es hier die erste Messung in der Raummitte. Ein bisschen ist wahrscheinlich noch drin, so dass die erwarteten 115 dB bei 4 Hz nicht unrealistisch sind. :)

    alle subwoofer.png

    Bei der Messung hat die Tür so laut geklappert, dass der außen steckende Schlüssel herausgefallen ist. ;)
    Wir haben bewusst bei 20 Hz gestoppt, weil die momentan unbedämpfte 2. Längsmode einfach viel zu laut ist. Selbst mit Gehörschutz!

    Nach dem Einbau der Frontlautsprecher werde ich den rückwärtigen Absorber bauen. Ich hoffe, dass ich zwischen den Feiertagen einiges schaffen werde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

  • Sehr schön :thumbs: Und auch schöner als meins
    Dein Pegelempfinden klingt dannach als hätte ich meine noch nie ausgefahren :kratz: Klar, dass der Bass etwas unangenehm ist hab ich mit meinen 12 Stück auch schon hingekriegt, aber für ein

    FoLLgoTT schrieb:

    einfach viel zu laut [...]. Selbst mit Gehörschutz!

    braucht man wohl echt 18 Stück.

    Ich bin sehr gespannt, wie weit das SBA bei dir funktionieren wird, bzw, ob du die theoretische Grenzfrequenz erreichen wirst. Nicht dass das notwendig wäre, ein funktionierendes SBA mehrere Oktaven über der Trennfrequenz zu haben :silly:


    FoLLgoTT schrieb:

    Ich hoffe, dass ich zwischen den Feiertagen einiges schaffen werde...

    Das hoffe ich auch, ich freu mich immer wenns wieder was von dir und Andy zu lesen gibt :jump: Da kann ich immer so viel kopieren :verlegen:
  • Hmmmm ,

    habe ich Dir schon gesagt das ich ab Januar beruflich nun sehr oft in Hannover bin ?

    Ich glaube Dein Haus zu finden sollte recht einfach sein , ich muss nur gucken welche Strassen Risse im Asphalt haben ;-))

    Du bist doch unverbesserlich ! kaum hast ein Gedanken im Kopf schon ist es auch schon umgesetzt . Ich denke mal ich sollte mal auf nen Kaffee vorbeikommen und mir meine Wirbel wieder durch Schalldruck einrenken lassen
    :rofl:

    Gruss Glen
    NEC 10PG CRT , Onkyo 886SC Vorstufe, 7*Crown 402D plus T-Amp2400 , Selbstbau Speaker , Dual B&W 604 Center , B&W 603 Side und Rears

    Der Heimkino-Club in Ostwestfalen/Lippe Heimkino-OWL
  • Hey Nils,

    die Messung ist ja schon mal eine Ansage! :thumbs:

    Vielleicht kann man ja mal ein "Wettrüsten" lostreten! :yes: :ccrazy:

    @bccc,

    wenn Du schon in Bassum wohnst.... musst Du nachlegen :bier:

    Klasse Arbeit!
    Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
    Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
    Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
    J. W. v. Goethe
  • wer sich mit einem Röhrenprojektor nicht umbringt, der wird das hoffentlich auch nicht mit einem Subwoofer schaffen,

    Obwohl, wenn ich bedenke wie wir Laien alle unsere Flossen in den vor Hochspannung knisternden Kasten stecken ist das wohl nur eine Frage der Zeit bis was passiert :silly:

    Weiter so, und bau besser noch irgendwo einen doppelten Limiter ein. Als Vater sollte man den ein oder anderen Jugendleichtsinn bleiben lassen.

    Gruß
    rumpeli
    Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

    Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
  • Mahlzeit,

    hast du mal einen Statiker zu Rate gezogen, ob das überhaupt erlaubt ist. :silly:

    Wenn irgendwann mal ein Bericht über einen neuen Krater in den Nachrichten zu hören ist,
    wissen wir ja Bescheid. :biggrin:

    Gruß
    Calvin
    “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

    "Mein BlackBerryGreen"
  • Hey!!!!

    Marty mc fly back to the future anfangsszene!!!, hoffe du fliegst nicht weg beim testen..

    Sowas von geil..ich will auch..

    Aber mal im Ernst..hast du keine Angst vor herzrythmusstoerungen? Ist bestimmt nicht ganz ungefährlich bei sehr tiefen Frequenzen, oder?
    Saludo
    Tomeu
    Saludo
    tomeu
  • tomeu schrieb:

    Aber mal im Ernst..hast du keine Angst vor herzrythmusstoerungen? Ist bestimmt nicht ganz ungefährlich bei sehr tiefen Frequenzen, oder?

    :thumbs: No risk,no fun :thumbs: !
    Sieht wirklich richtig mächtig aus,Deine Schall(druck)wand!Und die Messung lässt auch nichts schlechtes ersehen!
    Ich hoffe nur,dass Du nicht an einem Waldrand wohnst!Die Förster würden sicher nicht schlecht gucken,wenn auf einmal alle Tiere aus dem Wald scheuchen,
    weil sie ein Unheil kommen spüren! :rofl: Somit werden Dich dann auch Anhänger anderer Sekten für die Erderwärmung,Polkappenverschiebung und Erdbeben
    für schuldig erklären!
    Wie Du merkst,egal was passiert,Du wirst daran schuld sein mit Deinem Bass!! :biggrin:

    der Stephan
  • Danke euch allen! Wenn der Raum fertig ist, ist natürlich jeder herzlich eingeladen. :bier:

    Im Moment habe ich wenig Zeit und kann daher nicht alle eure Antworten eingehen. Ich bitte um Verständnis. :)

    Heute hat sich ein bisschen Ernüchterung breit gemacht. Der Plan nach Tiefgang und Pegel ist ja hervorragend aufgegangen. Die obere Grenzfrequenz der ebenen Welle ist dagegen nicht wirklich hoch. Ich habe die Steinwolle mal wieder provisorisch an der Rückwand aufgestapelt und trotzdem gibt es oberhalb von ca. 70 Hz ganz schön viel Gezappel im Amplitudengang. Ähnlich, wie es auch schon bei der Messung von bccc1 zu sehen war. Das scheint also ein generelles Problem zu sein.
    Ich habe dafür momentan keine Erklärung, alles scheint richtig zu funktionieren. Eventuell spielen da noch Tangential- oder Obliquemoden rein, aber die müssten durch die Absorberwand ja auch stark gedämpft werden. Vielleicht funktioniert das Prinzip der ebenen Welle auch generell nicht mehr ab der Schröderfrequenz. Nämlich dann, wenn das wellentheoretische Modell in das Strahlenmodell übergeht. Eventuell ändert sich das Gezappel auch, wenn der Raum möbliert ist und an den Wänden Absorber und Diffusoren angebracht sind.

    alle subwoofer eq.png

    Wie auch immer, ein großes Problem ist das sicher nicht, da ja der LFE sowieso nur Frequenzen bis 120 Hz enthält und ich die Hauptlautsprecher bei 100 Hz trennen werde. Abgesehen davon sind lokale Schwankungen im Amplitudengang ohnehin kaum hörbar.

    Bei der Messung habe ich mal schnell 3 parametrische Filter im Equalizer konfiguriert, um abzuschätzen, was für einen Shelvingfilter ich nach unten hin überhaupt benötige. Es sind gerade mal +2 dB unterhalb von 20 Hz. Damit kann ich gut leben. :)
  • Hi,

    so ein Spektrum hatten wir nicht erwartet. Wer weiß wie da die Nachhallzeit und die Ankopplung an die Mains aussieht.

    Nur um Basicfehler noch mal auszuschließen, willst du noch mal mit einer Gleichstromquelle prüfen, ob alle Chassis richtig gepolt sind? Bei der beschriebenen Schaltung kann es eigentlich keine Laufzeitunterschiede geben. Vielleicht aber trotzdem mal einzelnen Teile der Wand einzeln messen um die Modenanregung besser eingrenzen zu können. Vielleicht macht auch eine resonierende Tür oder Fenster (oder Wand?) Interferenzen, dass sollte dann bei geringerem Pegel irgendwann verschwinden.

    Gruß
    rumpeli
    Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

    Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
Abonnement verwalten