Wall of Death: 24 Subwoofer und 4 m breite, gekrümmte Leinwand (aktuell: Musikanlage)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • tschäikäi schrieb:

    Moin, ohne jetzt alles gelesen zu haben... warum hast du den G90 nicht behalten?


    Weil er zu dunkel für die Leinwandgröße und den Gainfaktor ist. Schon auf 3 m Breite hatte ich nur 9 fL und das Teil war voll aufgerissen. Umgerechnet auf 4m Breite wären das nur 5 fL.


    @alle
    Hier noch mal Fotos zu der Geometrieentzerrung und der Randschärfe.

    Geometrie ohne Entzerrung:
    _MG_0931_klein.jpg

    Geometrie mit Entzerrung:
    _MG_0935_klein.jpg

    Die Kamera verzerrt leider auch ein bisschen (->Trapez), aber man kann auf dem ersten Bild gut erkennen, dass die Geometrie oben halbwegs stimmt. Je weiter man nach unten schaut, desto größer ist die Geometrieverzerrung.


    Schärfe Mitte:
    _MG_0943_klein.jpg

    Schärfe Rand:
    _MG_0946_klein.jpg

    Ich habe die Fotos extra nach Schwarzweiß konvertiert, damit die chromatische Aberration des Projektors nicht unnötig ablenkt. Sowas hätte ich übrigens als Konvergenzeinstellung beim CRT nicht geduldet! :spank:
    Mit der Schärfentiefe des W1070 ist es also problemlos möglich, auch die Randbereiche mit akzeptablem Fokus auf der gekrümmten Leinwand darzustellen.

    Und so sieht die Leinwand dann mit einem Filmbild ausgefüllt aus (bitte keine Diskussionen zur Bildqualität! ;)):
    _MG_0942_klein.jpg

    Leider ist mir ein Problem mit der Geobox G-202 aufgefallen. Das habe ich hier beschrieben.
  • 4m Leinwand sind sicherlich absolut beeindruckend. Schön das du nun eine Übergangslösung gefunden hast.

    Die Frage wurde zwar sicherlich hier im Thread schon beantwortet, aber ich finde es auf die schnelle nicht. Warum hast du die Leinwand gebogen? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn noch nicht. Daher bitte ich um Erleuchtung :idee:
  • habakus schrieb:

    Die Frage wurde zwar sicherlich hier im Thread schon beantwortet, aber ich finde es auf die schnelle nicht. Warum hast du die Leinwand gebogen? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn noch nicht. Daher bitte ich um Erleuchtung :idee:


    Weil es geil aussieht! :D
    Die Krümmung sorgt für eine Art einhüllenden Effekt. Wer sich erstmal daran gewöhnt hat, möchte meist keine plane Leinwand mehr haben. Es ist eben wie im großen Kino. :)
  • Gentleman schrieb:

    Ich finde die leichte Unschärfe am Rand absolut vertretbar. Zumal Du auch meintest, im Filmbetrieb fällt das kaum auf.


    Nach dem ersten Film kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass mir die leichte Randunschärfe überhaupt nicht auffällt. Das war ja früher bei den CRTs auch so. Und dort kam noch ein ca. 50%-iger Helligkeitsabfall zu den Rändern hinzu. Bemeckert hat das im Film auch nie jemand. ;)

    Was mich aber teilweise stark stört, sind die sichtbaren Pixel des DLPs und auch das damit einhergehende Aliasing. Man merkt schon, dass 1920x1080 nicht genug sind für einen Sitzabstand, der der Bildbreite entspricht. Das Problem wird mit 4k dann aber erledigt sein. Mit einem D-ILA (ohne E-Shift) wäre zwar das Fliegengitter nicht mehr sichtbar, das gilt aber nicht für das Aliasing. Es fehlt halt der optische Tiefpass für eine korrekte Rekonstruktion. Von den Röhrenprojektoren bin ich da halt sehr verwöhnt, da diese zumindest horizontal eine komplett analoge, aliasingfreie Wellenform projizieren konnten.

    Interessanterweise ist mir der RBE nur sehr selten und relativ schwach aufgefallen, obwohl ich eigentlich recht empfindlich dafür bin.

    Wellen in der Leinwand habe ich überhaupt nicht gesehen. Es ist also nicht das eingetreten, was anfangs alle befürchtet hatten. Da bin ich sehr erleichtert! :yes:
    Den oberen Vorhang muss ich noch um 2 cm kürzen, da er einen kleinen Schatten wirft. Ansonsten konnte ich den vom Sitzplatz aus aber nicht als vorstehendes Objekt wahrnehmen. Dafür ist er zu dunkel.

    Ansonsten ist das Heimkino (abgesehen von der Bildqualität) schon echt ein Erlebnis! Der Ton wirkt wie aus einem Guss. Obwohl die Nachhallzeit eigentlich noch zu hoch ist, hatte ich nie das Gefühl, dass der er anstrengend war und noch irgendwas bedämpft werden müsste. Das wird auch sicherlich an den vielen 2D-Diffusoren an der Decke liegen. Auch wenn die Seiten noch weiß und unverkleidet sind, wirkt das Bild jetzt schon wie ein riesiges Fenster. Das war ja auch das Ziel. Ein Bild im Nichts, aus der der Ton kommt!


    Tja, jetzt muss ich zusehen, dass das Provisorium nicht in diesem Zustand verweilt. Die fehlenden Arbeitsschritte sind folgende

    • Seiten abkoffern
    • Deckenfries bauen
    • hinteres Podest bauen
    • Boden verlegen
    • motorisierter Vorhang für die Maskierung installieren


    Das heißt, im Grunde muss mein Heimkino "nur" noch schön gemacht werden... ;)
  • >FoLLgoTT

    Also die Bildqualität ist ja.....ich bin schon ruhig ;)
    Herzlichen Glückwunsch zum Kind nachträglich-und jetzt verstehe ich die Verzögerung beim Bau, gut daß du überhaupt dazu kommst irgendetwas anderes zu tun.
    Deine Ergebnisse mit der konkaven Leinwand machen mir Mut, es sieht einfach nur gut aus und die Wirkung aufs Auge kann ich nur erahnen. Mit dem passenden Beamer wird das traumhaft werden.
    Ich glaube dir daß du irgendwie "auf Entzug" bist und nicht auf dem Fernseher ausweichen willst, darum hab ich erst gar keinen. Richtig oder gar nicht.

    Wie auch immer, coole Sache. Ich hoffe es geht trotzdem zügig weiter mit deinem Kino :bier:
    Mit stets freundlichem Gruß,
    Dietmar
  • Hallo,

    also ich finde, dass du mit dem BenQ/Geobox eine gute vorläufige Lösung hast, um dein Kino betreiben zu können.

    Was meinst du, machen Blending Versuche mit einem DLP überhaupt Sinn (wg des Schwarzwerts)

    Kann es sein, dass du die beiden Bilder zur Geometrie vertauscht hast?

    Übrigens: deine "Randunschärfe" kommt mir viel weniger unscharf vor, als es mit einem LCOS Projektor wäre. :idee: Abgesehen davon, dass sie auch meiner Meinung nach null Problem darstellt.

    Gruß Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HJS ()

  • Gentleman schrieb:

    @Nils, Du hast Deine Zeitangabe vergessen zu erwähnen, wann Du fertig werden möchtest, mit den restlichen arbeiten. Ich tippe mal auf gute 4 Jahre


    Das ist aber sportlich! :wow: :D

    Koserthal schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch zum Kind nachträglich-und jetzt verstehe ich die Verzögerung beim Bau, gut daß du überhaupt dazu kommst irgendetwas anderes zu tun.
    Deine Ergebnisse mit der konkaven Leinwand machen mir Mut, es sieht einfach nur gut aus und die Wirkung aufs Auge kann ich nur erahnen. Mit dem passenden Beamer wird das traumhaft werden.


    Danke!

    Ja, mit dem (oder den?) richtigen Projektor wird das noch mal ganz anders. Ich bin ja sehr gespannt, was du aus deiner Halle so machst. Das wird sicher beeindruckend! :bier:


    HJS schrieb:

    Was meinst du, machen Blending Versuche mit einem DLP überhaupt Sinn (wg des Schwarzwerts)


    Nee, auf keinen Fall! Der ist ja mit einem Projektor schon so hoch, dass man einen Schatten wirft, wenn man im Bild steht. ;)
    Wenn das Blending nicht optisch erfolgen soll, würde ich den Projektor mit dem besten An/Aus-Kontrast wählen, den es gibt. Momentan wäre das zwar immer noch ein Röhrenprojektor, aber ich schätze mal, mit einem guten Exemplar eines der teureren JVCs würde das sicherlich auch gut funktionieren.

    Kann es sein, dass du die beiden Bilder zur Geometrie vertauscht hast?


    Die sind richtig so. Im ersten Bild kann man unten erkennen, wie das projizierte Bild nicht der Maskierung folgt. Erst durch die Korrektur passt es dann und wirkt auf dem Foto gleichmäßig kissenverzerrt.

    Übrigens: deine "Randunschärfe" kommt mir viel weniger unscharf vor, als es mit einem LCOS Projektor wäre. Abgesehen davon, dass sie auch meiner Meinung nach null Problem darstellt.


    Ja, da war selbst mein G90 schlechter und da fiel das im Bild schon nicht auf. Ich denke, man könnte sogar noch stärker krümmen als die 7%, die ich hier habe. :)
  • >FoLLgoTT

    Ich glaube wir haben eine ähnliche Denkweise-auf Teufel-komm-raus reinzimmern was geht, alles schwarz, und dann nur noch Bild und Ton, ohne Schnick-Schnack :jump:
    Daß dein Aufbau Vorbild meiner Planung ist ist ja kaum zu übersehen-übrigens, deine Buchempfehlung ist hochinteressant, für mich etwas langsamer zu lesen, aber es lohnt sich. Danke nochmal für den heißen Tip :thumbs:
    Mit stets freundlichem Gruß,
    Dietmar
  • FoLLgoTT schrieb:



    Was mich aber teilweise stark stört, sind die sichtbaren Pixel des DLPs und auch das damit einhergehende Aliasing. Man merkt schon, dass 1920x1080 nicht genug sind für einen Sitzabstand, der der Bildbreite entspricht. Das Problem wird mit 4k dann aber erledigt sein. Mit einem D-ILA (ohne E-Shift) wäre zwar das Fliegengitter nicht mehr sichtbar, das gilt aber nicht für das Aliasing.


    Ich weiß genau was du meinst. ;)

    Fliegengitter auf der LW waren für mich damals der Grund Digitalprojektion den Mittelfinger zu zeigen. Insbesondere LCD-Projektoren.
    Zum Glück ist das bei heutigen D-Ila bzw. SXRD's vor allem mit 4K Auflösung kein Thema mehr.

    Wenn ich mich richtig entsinne, ist der Randlichtabfall auch abhängig vom cos alpha Winkel, oder anders ausgedrückt vom Projektionsabstand.


    Funktioniert die Geobox eigentlich bei dir einwandfrei und wo hast du die gekauft ?

    Gibt es einen signifikanten Unterschied zum G-104 curved screen edge blending processor, der mir noch nicht aufgefallen ist ?



    Gruss
    Junior
  • Junior schrieb:

    Ich weiß genau was du meinst. ;)

    Fliegengitter auf der LW waren für mich damals der Grund Digitalprojektion den Mittelfinger zu zeigen. Insbesondere LCD-Projektoren.
    Zum Glück ist das bei heutigen D-Ila bzw. SXRD's vor allem mit 4K Auflösung kein Thema mehr.


    Man muss fairerweise auch dazusagen, dass der Sitzabstand mit 3,7 m sehr nah ist. Das entspricht knapp unter 1 x Bildbreite. Es hilft auf längere Sicht nur der Sprung auf 4k oder eben doch mal testweise ein Edge Blending... ;)

    Funktioniert die Geobox eigentlich bei dir einwandfrei und wo hast du die gekauft ?


    Ja, nach dem sie mir eine korrigierte Firmware geschickt haben, ist jetzt auch bei RGB-Zuspielung alles in Ordnung.
    Ich habe die G-202 direkt bei VNS per E-Mail bestellt. Die Bezahlung lief über PayPal.

    Gibt es einen signifikanten Unterschied zum G-104 curved screen edge blending processor, der mir noch nicht aufgefallen ist ?


    Ja, zwei wichtige sogar. Die G-202 kann entweder Edge Blending oder Warping, aber nicht beides gleichzeitig. Letzteres kann die G-104.
    Weiterhin kann man bei der G-104 beim Edge Blending einen Ausschnitt wählen, den der einzelne Projektor darstellen soll. Somit werden die 1080p auf X mal 1080p hochskaliert. Die G-202 kann nur direkt das Originalbild überblenden. Es bleibt also auch projiziert 1080p. Wenn man allerdings eine G-502 vor die G-202 schaltet, kann man das umgehen.

    Die G-104 kostet übrigens doppelt so viel wie eine G-202.

    Hier ist eine Übersicht.

    Nur Edge Blending mit 2 Projektoren: 1 x G-502
    Nur Warping (gekrümmte Leinwand): 1 x G-202
    Edge Blending + Warping: 2 x G-104 oder 1 x G-502 + 2 x G-202
    Nur passives 3D: G-501 (alle anderen können das natürlich auch).

    Wenn ich also passives 3D nutzen möchte, würde ich noch eine G-202 + Projektor benötigen. Aber das hat für mich momentan keine Relevanz.
  • FoLLgoTT schrieb:

    Die sind richtig so. Im ersten Bild kann man unten erkennen, wie das projizierte Bild nicht der Maskierung folgt. Erst durch die Korrektur passt es dann und wirkt auf dem Foto gleichmäßig kissenverzerrt.


    :yes:

    Da mein Proki gerade beim Upgrade ist, habe ich eine gute Gelegenheit, mich mit einer gekrümmten LW zu beschäftigen.

    Einziges Problem für mich: die Maskierung.

    Hast du für dein HK dazu Pläne?

    Gruß Jürgen
  • Moin Follgott,

    ich bin gerade dabei mein zukünftiges HK zu planen (siehe Sig, zweiter Link) und denke darüber nach den Bass auch über ein SBA nach Deinem Vorbild umzusetzen.
    Mein Raum soll eine Grundfläche von 5x8m haben, im hinteren Teil soll ein Technikraum entstehen. Nun kam die Idee auf, den Technikraum nicht massiv abzutrennen, sondern mit so einer Sonorock-Wand wie bei Dir.
    Bei Dir ended ja der Raum dahinter, bei mir wäre dann da halt die Technik.
    Würde das soweit funktionieren?
    Einschränkungen: rechts hinten ist der Zugang zum HK geplant, dort können also keine Dämm-Pakete stehen. Und irgendwo im Technikraum soll ja das 19"-Rack stehen, damit ich mich da drumrum bewegen kann kann dort die Dämmwolle nicht so dick werden - evtl. stelle ich das Rack sogar so dass die Front Richtung Kino zeigt. Dann gäbe es also in diesem Ausschnitt (ca. 60x200cm) gar keine Dämmwolle. Würde das trotzdem so funktionieren oder ist es wichtig dass die hintere Wand komplett durchgängig mit Dämmmaterial bestückt ist?
    Als Hilfe ein erster Entwurf zum Raum.
    Dateien
    • HK-20140613.jpg

      (170,49 kB, 216 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hocky schrieb:

    Würde das soweit funktionieren?


    Ja, das denke ich schon. BCCC1 hat sowas ja bereits umgesetzt. :)

    hocky schrieb:

    Einschränkungen: rechts hinten ist der Zugang zum HK geplant, dort können also keine Dämm-Pakete stehen. Und irgendwo im Technikraum soll ja das 19"-Rack stehen, damit ich mich da drumrum bewegen kann kann dort die Dämmwolle nicht so dick werden - evtl. stelle ich das Rack sogar so dass die Front Richtung Kino zeigt. Dann gäbe es also in diesem Ausschnitt (ca. 60x200cm) gar keine Dämmwolle. Würde das trotzdem so funktionieren oder ist es wichtig dass die hintere Wand komplett durchgängig mit Dämmmaterial bestückt ist?


    Eine Dämpfung ist ja immer da. Die freie Fläche verschlechtert sie nur ein wenig. Wie stark, kann ich allerdings nicht sagen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Absorberwand dicht ist. Die Schallwelle sollte sich nicht um sie herum beugen können. Wenn also die Tür immer geschlossen ist, sollte das funktionieren. Vielleicht kannst du es ja vorher einfach mal ausprobieren. Sonorock ist ja relativ günstig und es reicht für den Test ein beliebiger Lautsprecher oder Subwoofer.
  • Hallo

    Bei mir hat es leider nicht so funktioniert. Mein "Technikraum ist ein Arbeits/Gästezimmer und einseitig mit 12,5mm Gipskarton beplankt (von der Arbeitszimmer seite aus, Siehe auch Kino Nr. 5 in der Sig. Bie mir ist ca 1/3 der Zwischenwand nicht bedämpft, der Rest mit 50 cm Kauf Dämmwollplatten.

    Gruß
    Stefan
  • Moin Eismann,
    kannst Du bitte noch etwas genauer werden was Du gemacht hast und was nicht funktioniert hat? In Deinen Threads aus Deiner Sig kann ich dazu leider keinerlei Infos finden.
    Merci+Gruss, Hocky

    Achja, und gerne auch in meinem Thread (Signature, rechter Link), bei Follgott funktioniert's ja anscheinend ;)
  • Aufgrund der Durchgeknallten sind wir doch hier oder nicht?! ;)

    Sehr schön dokumentiertes Projekt Follgott. Das entspricht so in etwa den Gedanken meines eigenen Wunschkinos ;)

    Du bist am Ziel und ich hab noch nen weiten Weg...

    "Per aspera ad astra" ;)

    P.S.: Auch Zeichentrickfilme können für ein Kind tödlich sein, wenn sie von ner Basswelle erschlagen werden - und sei sie auch noch so kohärent :P
    Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
Abonnement verwalten