Wall of Death: 24 Subwoofer und 4 m breite, gekrümmte Leinwand (aktuell: Musikanlage)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alpenpoint schrieb:

    sag mal flattert deine Lw leicht wenn die Subwoofer richtig zur Sache gehen?
    Ja, das tut sie. Aber nur bei extremen Pegeln. Ich konnte das bisher nur bei einem THX-Trailer und +10 dB vom Sitzplatz aus sehen. Ansonsten ist mir das noch nie aufgefallen.

    Ich habe jetzt übrigens die schimmelbesetzte Wand mit der Spezialfarbe gestrichen. Ein zweiter Anstrich fehlt noch. Dann geht es weiter mit der Planung für die hinteren Subwoofer.

    Die Luftverschieber passen von ihren Parametern leider nicht wirklich gut zu den XXLS12. Ich habe mir daher einen JBL CS1214 zu Testzwecken bestellt. Der passt nahezu perfekt zu den XXLS12, sowohl was die Übertragungsfunktion als auch Xmax angeht. Ich werde ihn mal durchmessen und mich dann entscheiden. Der Preis ist mit 50 € pro Stück erstaunlich niedrig.

    Fotos und Fortschrittsberichte gibt es, wenn es weitergeht. ;)
  • FoLLgoTT schrieb:

    Die Luftverschieber passen von ihren Parametern leider nicht wirklich gut zu den XXLS12. Ich habe mir daher einen JBL CS1214 zu Testzwecken bestellt. Der passt nahezu perfekt zu den XXLS12, sowohl was die Übertragungsfunktion als auch Xmax angeht.
    sehr schön!
    Preislich finde ich die interessant! Mal gucken, was die messtechnisch und dann hoffentlich auch akustisch/subjektiv bei dir taugen.
  • FoLLgoTT schrieb:


    Ich habe mir daher einen JBL CS1214 zu Testzwecken bestellt. Der passt nahezu perfekt zu den XXLS12, sowohl was die Übertragungsfunktion als auch Xmax angeht. Ich werde ihn mal durchmessen und mich dann entscheiden. Der Preis ist mit 50 € pro Stück erstaunlich niedrig.
    Warum soll es denn nicht einfach wieder der XXLS12 werden? Das wäre doch die leichteste Variante oder?
    Beste Grüsse, usel
  • Zumal wenn wirklich aktueller Bedarf ansteht, KnowHow und Equipment vorhanden sind, dann ist das genau der richtige Schritt den Treiber mal zu testen...

    Hast du denn nicht die Möglichkeit aus dem SBA ein 8x8 zu machen, oder wäre das ein riesen Aufwand?

    Gruß
    Nilsens
  • Mit einem 8x8 wird er seinen geforderten Pegel nicht erreichen. :zwinkern: Außerdem müßten die Chassis ja anders angeordnet werden, und somit dann die komplette Front abgeändert werden.

    Für mein SBA habe ich auch den CS 1214 auf dem Plan. Da bin ich auf Messungen gespannt.
    Mit 14mm xmax und ähnlich Preiswert gibt es noch den GT 5 von JBL. Leider nur noch Restposten oder gebraucht.
  • Hi,

    ich finde es schon spannend, dass du es nicht zumindest mal mit den Luftverschiebern versuchst. Wenn's nich so weit weg wäre würde ich glatt mal mit 4 Boxen zum Test bei dir vorbeikommen. Ab Mai oder so können wir das bei Wunsch trotzdem ins Auge fassen, sofern noch Zeit für'n Bier, Fluppe und Schnack im Garten bleibt ;) Aber da gibt es ja auch noch ein paar Luftverschieber Installationen in deiner näheren Umgebung.

    Gruß
    rumpeli
    Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

    Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
  • usel20 schrieb:

    Aber Koserthaler gibt es ja momentan eh keine mehr... zumindest nicht bis man evtl. neue bestellen würde...
    Somit stellt sich mir die Frage, wie Nils das testen sollte?

    hayatepilot schrieb:

    Mal eine ganz dumme Frage: Was hindert den Schimmel daran, hinter dem DBA zu wachsen?
    Oder wieso wird durch ein DBA das Schimmelproblem gelöst?

    Überseh ich das was?

    Gruss
    Dazu hier noch mal:

    Hilfe ich habe ein Schimmelproblem!!!

    Beitrag 93

    War aber hier auch schon mal im Beitrag 540.
    Tschüss E.


    Der Anbau
  • Hallo Nils,

    So wie ich das sehe, hast du deine Subwoofer direkt an die Außenwand gebracht.
    Ich stehe ebenfalls vor dem Bau einer Bafflewall und bin etwas skeptisch wegen Schimmelbildung.
    Die Subwoofer sollen direkt an die Außenwand geschraubt werden (im Ergeschoss und das Haus ist aus dem Baujahr 1987). Kann es da Probleme geben, oder ist das unbedenklich?

    Mit freundlichen Grüßen
    Nils
  • Das kann man so nicht beantworten, wir wissen ja nicht, wie feucht und warm dein Keller ist und wie dicht/trocken die Wände sind.

    Wenn garantiert keine Feuchtigkeit durch die Außenwand kommt, würde ich die Baffle Wall luftdicht machen, dann kann auch keine Feuchtigkeit aus dem Raum dahinter und du hast keinen Schimmel.
  • Nilz schrieb:

    So wie ich das sehe, hast du deine Subwoofer direkt an die Außenwand gebracht.
    Nein, die Front ist an einer Innenwand angebracht. :)


    @alle
    Ich habe inzwischen einen JBL CS1214 zum Messen hier. Auch wenn die Übertragungsfunktion sehr gut zum XXLS12 passt, so sind die nichtlinearen Verzerrungen oberhalb der Resonanzfrequenz deutlich höher. Auch wenn das möglicherweise unhörbar ist, habe ich etwas Bedenken, dass durch den asymmetrischen Klirr das hintere Gitter lokalisierbar wird. Daher habe ich mich für 6 x Koserthal Luftverschieber in jeweils 150 l entschieden.

    Es entstehen durch die unterschiedlichen Übertragungsfunktionen ca. 20° Phasendifferenz zwischen beiden Gittern. Ich gehe davon aus, dass das die Funktion des DBAs etwas beeinträchtigen wird. Diese Phasendifferenz lässt sich aber problemlos mit einer Linkwitz-Transformation ausgleichen. Dabei wird eines der Gitter elektronisch (vor der Endstufe) auf ein anderes Qtc gebracht. Platinen dafür habe ich sogar schon hier rumliegen. Eventuell reicht aber auch der parametrische Equalizer aus.

    Die 6 x Luftverschieber sind überdimensioniert. Sie müssen nur bis 16 mm auslenken, wenn die XXLS12 Xmax erreicht haben. Das hält die nichtlinearen Verzerrungen zusätzlich niedrig.
    Es werden drei Säulen gebaut, so das zwischen ihnen die hinteren Surroundlautsprecher platziert werden können. Das passt also sehr gut.

    DBA Rückwand.png

    Die Anforderungen an die elektrische Leistung unterscheiden sich zwischen beiden Gittern stark. Während die XXLS12 bei ca. 20 Hz ihr Leistungsmaximum haben, ist es bei den Luftverschiebern bei ca. 60 Hz. Die Luftverschieber benötigen untenrum dafür etwas weniger Leistung. Ich werde beide Gitter erstmal an der Sanway FP14000 betreiben. Wie gut das mit den verschiedenen Lasten funktioniert, wird sich zeigen.

    Demnächst wird das MDF gekauft und dann geht es hoffentlich zeitnah los. Wenn das Wetter wieder besser wird, kann ich dann auch im Garten fräsen. ;)
  • FoLLgoTT schrieb:

    Demnächst wird das MDF gekauft und dann geht es hoffentlich zeitnah los. Wenn das Wetter wieder besser wird, kann ich dann auch im Garten fräsen.
    Viel Spaß und Glück. Aber ich würde wirklich mal ein Angebot beim örtlichen Schreiner einholen. Wenn man mal gesehen hat wie ratzfatz eine CNC sowas inkl. Schraub- und Dübellöcher macht, kann mir nicht vorstellen das selber billiger und schon garnicht einfacher hinzubekommen. Ich denke auch MDF lohnt sich nur, wenn man aus optischen Gründen Gehrungskanten macht. Ansonsten ist Span leichter und billiger.

    Gruß
    rumpeli
    Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

    Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
  • dark_reserved schrieb:

    gerade das Gewicht ist ja ein für zum mdf wen das Material zu leicht ist gibt es unnötig Schwingungen
    Verstehe, bei leichterem Material kann man aber dickere Platten nehmen bei gleichem Gsamtgewicht der Box. Für mich war das ein Argument. Der Dichteunterschied ist allerdings nicht so immens und Follgott will seine Boxen ja eh fest verschrauben, daher wird die Dichte des Materials wohl tatsächlich kein Negativargument sein.

    FÜr mich ist der wesentliche Vorteil von MDF die viel leichtere Verarbeitung wenn es auf die Optik ankommt.
    Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

    Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
  • dark_reserved schrieb:

    gerade das Gewicht ist ja ein für zum mdf wen das Material zu leicht ist gibt es unnötig Schwingungen im Kfz Bereich kenne ich z.b. Nur mdf bei professionellen Anlagen
    Dazu gab es mal Messungen in irgendeiner Wastelzeitschrift. Im ergebnis kaum Unterschiede zwischen Spanplatte und MDF. Ist aber eh wurscht, wenn man vernünftigt versteift.
  • Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass eine Hinterlüftung von ein paar Zentimetern auch nichts bringen soll. Aber die Bafflewall soll im Idealfall dicht sein. Wie habt ihr Euch entschieden und bei wem ist Schimmel aufgetreten? Wenn die Wand zu ist sieht man das Problem ja eh nicht ;)

    Gruß Nils

    und wieso heißt hier jeder Zweite so?
  • Freeride schrieb:

    Wenn die Wand zu ist sieht man das Problem ja eh nicht
    Mit Schimmel würde ich nicht leichtfertig umgehen. Letztlich schädigt die Feuchtigkeit auch die Bausubstanz und stellt ein nicht unerhebliches Gesundheitsrisiko dar.

    Die Sporen sind nur mit massiver chemischer Keule platt zu kriegen.
    Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
  • Guten Morgen,

    das war eher ironisch gemeint, ich habe bei der Planung alles dafür getan, dass ich Schimmel vermeiden kann.
    Die Frage ist jetzt was man machen soll. Baffle Wall zu machen oder offen lassen. Wobei ich nicht glaube dass ein paar cm Hinterlüftung was bringt.
    Ich glaub auch nicht mal dass die Wand schimmelt sondern zuerst das Dämmmaterial in den Lautsprechern.
    Wäre schön wenn jemand berichtet wie er das Ganze gelöst hat.
Abonnement verwalten