Wall of Death: 24 Subwoofer und 4 m breite, gekrümmte Leinwand (aktuell: Musikanlage)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alpenpoint schrieb:

    eigentlich sieht man an den Amplitudengängen keinen gravierenden Unterschied am meisten wirken sich die Maßnahmen in der Nachhallzeit aus.
    Es sind schon Differenzen vorhanden. Ich habe mal Die Amplitudengang nach Betrag voneinander abgezogen. Zuvor wurden sie auf 1/1 geglättet, um möglichst wenig Gezappel zu haben.

    Wie man sieht, sind die Diferenzen zwar nicht frequenzneutral (zumindest lokal nicht), aber auch nicht stark ansteigend zu den Höhen. Man muss natürlich bedenken, dass die Amplitudengänge ohne Fensterung ausgewertet wurden. Das heißt, es sind alle Reflexionen enthalten.

    Differenzen der Amplitudengänge (Skalierung beachten!):
    Differenzen Absorber, Diffusor, Ohne.png
  • Alpenpoint schrieb:

    du machst ja unten fast 10 Spaß db, das muß ja mächtig drücken.
    Ja, ich habe inzwischen den Bass ein bisschen mehr angehoben. Da ich meist mit -8 dB unter Referenzpegel schaue, ist das quasi ein bisschen "Loudness". ;)

    Alpenpoint schrieb:

    Wie hört sich jetzt dein "SBA" mit den hinteren 18" Subwoofer an?
    Wenn ich den Pegel und Amplitudengang gleich einstelle, höre ich keine nennenswerten Unterschiede zum SBA. Der Bass kommt weiterhin schön gerichtet von vorne und selbst auf der hinteren Sitzreihe ist das hintere Gitter nicht lokalisierbar. Klanglich machen sich Änderungen am Amplitudengang auf jeden Fall deutlich stärker bemerkbar als der Unterschied zwischen SBA und DBA. Wobei man auch dazu sagen muss, dass das SBA schon eine Weile her ist und die Erinnerung, was das Hören angeht, ziemlich schnell verblasst.

    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Der Bass ist schön fühlbar und die Reserven sind weit mehr als ausreichend. :yes:

    Mit der Raumakustik bin ich noch nicht ganz durch. Die RT60 von 0,2 s gefallen mir recht gut. Weiter bedämpfen werde ich also nicht. Die hinteren Surrounds sind inzwischen nach unten hin angewinkelt, allerdings verdeckt die Kopflehne immer etwas die Ohren, so dass der Surroundbereich nicht mehr so stark hörbar ist wie mit dem temporären Sessel, der keine Kopfstütze hatte. Aber irgendeinen Tod muss man hier sterben. Entweder bequem sitzen oder perfekter Ton. Vielleicht hilft es auch schon, die Pegel hinten etwas anzuheben. Das muss ich noch evaluieren.
  • FoLLgoTT schrieb:

    Die RT60 von 0,2 s gefallen mir recht gut. Weiter bedämpfen werde ich also nicht.
    Bist du denn schon soweit fertig, oder wirst du noch Akustikstoff zum Verkleiden verbauen? Ein bisschen Dämpfung käme dann wohl schon noch hinzu.

    FoLLgoTT schrieb:

    allerdings verdeckt die Kopflehne immer etwas die Ohren, so dass der Surroundbereich nicht mehr so stark hörbar ist wie mit dem temporären Sessel, der keine Kopfstütze hatte. Aber irgendeinen Tod muss man hier sterben. Entweder bequem sitzen oder perfekter Ton.
    Falls möglich Kopfstütze auf Kopfbreite kürzen! Das hat zumindest bei meinem Stressless-Sessel einen grossen Unterschied gemacht bezüglich Räumlichkeitseindruck und Klangfarbe. Die Kopfstütze wird dann akustisch fast transparent. Solange man ohnehin mittig im Sessel sitzt, vergibt man auch keinen Komfort, aber das mag von Sessel zu Sessel unterschiedlich sein.
  • Guardian schrieb:

    Bist du denn schon soweit fertig, oder wirst du noch Akustikstoff zum Verkleiden verbauen? Ein bisschen Dämpfung käme dann wohl schon noch hinzu.
    Ja, verkleidet werden die Wände noch. Wie man hier sehen kann, dämpft der Akustikstoff aber zum Glück kaum. :)

    Guardian schrieb:

    alls möglich Kopfstütze auf Kopfbreite kürzen! Das hat zumindest bei meinem Stressless-Sessel einen grossen Unterschied gemacht bezüglich Räumlichkeitseindruck und Klangfarbe. Die Kopfstütze wird dann akustisch fast transparent. Solange man ohnehin mittig im Sessel sitzt, vergibt man auch keinen Komfort, aber das mag von Sessel zu Sessel unterschiedlich sein.
    Das ist eine sehr gute Idee! Werde ich mir merken und als Option offen halten! :thumbs:
  • Erstaunlich Deine Helmi-Messungen. Ich habe gestern nach dem gleichen Prinzip auch 2 Stück gebaut, je 100 L. Bei ca. 30Hz funktionierte das wunderbar, per Messung klar zu sehen. Bei 71,6Hz jetzt wird allerdings der Frequenzgang wellig und die Nachhallzeit ist sogar gestiegen! Wie kann denn das sein?

    Ich poste nachher mal Bilder in meinem Bauthread...

    VG!
  • Alpenpoint schrieb:

    hast du das mit den erhöhen des Pegels der Surround mal probiert?
    Nein, bisher nicht.

    Alpenpoint schrieb:

    Hat sich in der zwischenzeit wieder was bei dir getan?
    Im Heimkino nicht. Gestern wurde mein Sohn geboren, nachdem wir mit dem Rettungswagen auf dem Weg ins Krankenhaus einen Zusammenstoß mit einer Straßenbahn hatten. Zum Glück ist dabei nichts passiert und allen geht es gut. :)

    Auf jeden Fall wird jetzt noch weniger Zeit für das Heimkino übrigbleiben. Ich gehe davon aus, dass ich ein paar Jahre mehr oder weniger raus sein werde, auch wenn ich immer noch alles verfolge. Da ich aber selten zwei Stunden freischaufeln kann, entwickle ich nebenbei an Prototypen für meine Musikanlage. Daran kann man immer mal arbeiten und es schnell wieder unterbrechen. Da kein Zeitdruck vorhanden ist, kommen mir über die Monate immer neue Ideen für technische Umsetzungen oder Experimente. Vielleicht fällt dabei ja auch mal wieder was für das Heimkino ab. ;)
  • FoLLgoTT schrieb:

    Gestern wurde mein Sohn geboren, nachdem wir mit dem Rettungswagen auf dem Weg ins Krankenhaus einen Zusammenstoß mit einer Straßenbahn hatten. Zum Glück ist dabei nichts passiert und allen geht es gut.
    :wow: Oha! Denn mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. :sekt:
  • Lieber FoLLgoTT,

    nachträglich von mir auch noch alles Gute zum Nachwuchs!

    Wie ich lese, hast du schon eine Tochter? Eine perfekte Mischung, die ältere Tochter kann später mal wunderbar auf den kleinen Bruder aufpassen.

    Ach, wie ich das Windelwechseln bei mir daheim vermisse... :gruss: . Meine beiden sind schon 17 und 12, da hat man andere Sorgen, aber trotz alledem sind Kinder was Feines :jump: .

    Grüße vom
    Roland
    HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
  • So, es gibt leider immer noch nichts Neues. Das Kino verharrt in seinem unfertigen Zustand und wartet darauf, dass die Kinder größer werden. :rolleyes:

    Aber ich hatte ja mal versprochen, die Sitzplatzvarianz des DBAs nachzureichen. Heute bin ich endlich dazugekommen. Hier im Vergleich zu dem bedämpften SBA. Achtung: beim SBA waren weder Hoch- noch Tiefpass aktiviert.

    Bedämpftes SBA:
    Sitzplätze Varianz 2.png

    DBA:
    Sitzplätze Varianz.png

    Das DBA ist insgesamt über alle Sitzplätze gleichmäßiger, was auch zu erwarten war. Die grobe Abweichung beim bedämpften SBA kommt daher, dass die 1. Längsmode nur teilweise bedämpft war und sich diese dementsprechend stärker in der zweiten Sitzreihe bemerkbar machte (da wandnäher).
    Weiterhin sieht man aber auch, dass das DBA mehr kleinere Störungen aufweist. Das liegt daran, dass die aktive Auslöschunge wegen der Möblierung, Raum usw. nicht überall gleich gut funktioniert. Die größten Störungen treten hinten in der Mitte auf, was einfach daran liegt, dass sich diese direkt vor der mittleren Subwoofersäule befindet. Hier stört die Nähe zum hinteren Tieftongitter.
    Das bedämpfte SBA ist generell weniger Fehleranfällig, weil der dicke Absorber einfach alles schluckt. Um die Varianz beim DBA also noch weiter zu verbessern, kann man den Raum im Bassbereich etwas bedämpfen.

    Wie und wann es mal weitergeht, weiß ich im Moment nicht. Aber so schnell wird das wohl nichts... ;)
  • FoLLgoTT schrieb:

    Die größten Störungen treten hinten in der Mitte auf, was einfach daran liegt, dass sich diese direkt vor der mittleren Subwoofersäule befindet. Hier stört die Nähe zum hinteren Tieftongitter.
    Läßt sich daraus schließen, dass eine höhere Gitterdichte weniger Störungen aufweisen würde?
    Also z.B. 4 x 2 oder 6 x 3 (wie Deine Front).
    Das würde im Widerspruch zu der Auffassung stehen, dass ein 2 x 2 Gitter völlig ausreichend sei und eine höhere Dichte keinen Vorteil bringt.

    Im übrigen bevorzuge ich sowieso, dass der Gitterabstand der Chassis im DBA kleiner ist als der Abstand des Sitzplatzes zur Rückwand.
  • hocky schrieb:

    Aries schrieb:

    Im übrigen bevorzuge ich sowieso, dass der Gitterabstand der Chassis im DBA kleiner ist als der Abstand des Sitzplatzes zur Rückwand.
    Auf welcher Grundlage basiert denn diese Meinung?
    Würde mir gut in den Kram passen, denn bei mir kommt das hin. ;)


    Diese Meinung habe ich ja auch immer.
    Wenn man dieses Verhältnis groß unterschreitet und dann am Sitzplatz einmisst, habe ich auch immer den Eindruck, dass es sich einfach anders anfühlt und anders klingt, zumindest anders als mitten im Raum.
    Teils ging irgendwie dieser DBA Charakter verloren.

    Ich denke es liegt daran, dass an dieser Stelle noch keine ebene Welle vorhanden ist.

Abonnement verwalten