Wall of Death: 24 Subwoofer und 4 m breite, gekrümmte Leinwand (aktuell: Musikanlage)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aries schrieb:

    Läßt sich daraus schließen, dass eine höhere Gitterdichte weniger Störungen aufweisen würde?
    Für sehr nahe Sitzplätze, vermute ich ja. Je mehr Treiber vorhanden sind, desto weniger trägt der einzelne zu dem Gesamtschall bei und desto geringer sollte die Störung am nahe gelegenen Sitzplatz sein. Soweit die Theorie.

    Du kennst ja die Dimensionen bei mir. Die Ohren sind bei der hinteren Sitzreihe nur 20 cm von den hinteren Subwoofern entfernt. Der mittlere Platz hat sogar nur ca. 30 cm Luftlinie zu dem nächstgelegenen Treiberzentrum. Die Plätze direkt daneben sind ja nicht so weit entfernt und trotzdem schlägt die 1. Längsmode deutlich weniger durch als auf dem mittleren Platz. Das heißt, die Entfernung zum nächsten Treiber muss wirklich sehr klein sein, damit das DBA dort nicht mehr ausreichend funktioniert.

    Nun muss man dazu sagen, dass eine hintere Sitzreihe, die direkt vor der Wand sitzt, immer ein Kompromiss ist. Wenn ich neu gebaut hätte, wäre der Raum wohl länger geworden. Das gibt es das Problem einfach nicht. Auf der anderen Seite sitzen hinten sowieso nur Gäste, die sich dort hinsetzen, weil ihnen das Bild zu groß ist. Die merken eh nichts... :D

    Hier ist noch mal das Abklingen auf der hinteren Sitzreihe. Einmal der mittlere Platz und einmal einer direkt daneben. Man sieht, dass die 1. Längsmode auf dem mittleren Platz durchschlägt. Direkt daneben deutlich weniger.

    Hinten mitte:
    Varianz Abklingen hinten mitte.png

    Hinten mitte-links:
    Varianz Abklingen hinten links mitte.png


    Noch was: man sieht oben, dass auf dem seitlichen Platz die 1. Quermode auftaucht (35 Hz). Sie taucht in der Mitte nicht auf, weil sie in der Mitte nie eine Auswirkungen hat.
    Die Erklärung für ihr Vorhandensein dürfte sein, dass irgendwas in meinem Raum oder an den Subwoofern nicht ganz symmetrisch ist. Ich muss noch herausfinden, welches Gitter dafür verantwortlich ist. Da mein Raum (Altbau) leider etwas krumm und schief ist, war es nicht so ganz einfach, die Subwoofer auszurichten. Es kann durchaus sein, dass die Mode durch das Verschieben einer der Subwoofer von wenigen Zentimeter komplett verschwindet.

    Daraus ergibt sich folgender Schluss: ein DBA ist nur korrekt eingestellt, solange sich auf allen Sitzplätzen weder Quer- noch Vertikalmoden ausbilden. Das wurde bisher sträflich missachtet (bzw. kaum verifiziert), da wir uns in der Regel nur auf den Referenzplatz konzentriert haben und dort einige Moden nie sichtbar sind. Wenn man aber systematisch von Anfang an auch diese Plätze betrachtet, bekommt man Daten, die helfen, das DBA optimal auf den Raum auszurichten. Das heißt, eine weitere Variable (neben Amplitude und Verzögerung) ist eine leichte Variation der Positionen.
  • FoLLgoTT schrieb:

    Daraus ergibt sich folgender Schluss: ein DBA ist nur korrekt eingestellt, solange sich auf allen Sitzplätzen weder Quer- noch Vertikalmoden ausbilden. Das wurde bisher sträflich missachtet (bzw. kaum verifiziert), da wir uns in der Regel nur auf den Referenzplatz konzentriert haben und dort einige Moden nie sichtbar sind. Wenn man aber systematisch von Anfang an auch diese Plätze betrachtet, bekommt man Daten, die helfen, das DBA optimal auf den Raum auszurichten. Das heißt, eine weitere Variable (neben Amplitude und Verzögerung) ist eine leichte Variation der Positionen.
    Eine (möglichst) optimale "Ausleuchtung" aller Sitzplätze und nicht nur des Referenzplatzes ist auf jeden Fall mein Ziel. Da sehe ich ja schon so einiges an Kistenschieben auf mich zu kommen. :silly: :lol:
  • Klar sind die Nachteile ersichtlich, dass beim SBA die hinteren Plätze doch einige dB mehr Bass abbekommen, als es vorne der Fall ist. Aber der Verlauf sieht schon sehr schön aus. Was ich auch interessant finde, ist dass der grosse Absorber hinten doch noch sehr stark die Moden um die 30Hz geglättet hat. Das DBA ist zwar dort etwas glatter, aber dafür gibt es viele Ungereimtheiten ab 55Hz.

    Hast du denn beim DBA jetzt auch die Mains bei 80Hz getrennt oder laufen die weiter auf Full Range?
    Beste Grüsse, usel
  • Alpenpoint schrieb:

    kannst du denn die Position der SUBs noch leicht variieren, bei mir geht das nicht mehr. Aber ich werde mal auf allen vier Plätzen messen und schauen was sich bei mir tut.
    Hinten müsste ich nur die Verankerungen lösen. Vorne habe ich keine Chance.


    usel20 schrieb:

    Hast du denn beim DBA jetzt auch die Mains bei 80Hz getrennt oder laufen die weiter auf Full Range?
    Die werden nach wie vor bei 100 Hz getrennt. Die liefen nie Fullrange und wurden dafür auch nicht entwickelt. :)
  • So, auch wenn es in der langen Zeit keinen Fortschritt gab, dann wenigstens einen Rückschritt: es stand zwischenzeitlich 30 cm hoch Schmutzwasser im gesamten Keller! :wow: :eek: :freaked:
    Bei einem starken Regen ist ein Pumpwerk ausgefallen und unsere Rückstauklappe war veraltet und hat nicht funktioniert. So ist feinste schwarze Brühe durch den Abfluss zurück in den Keller gelaufen. Die Feuerwehr hat zwar innerhalb weniger Stunden alles wieder rausgepumpt, aber der Schaden war natürlich schon da. Neben der Heizungsanlage, die die oberste Priorität hatte und inzwischen wieder läuft, stand auch mein HTPC im Wasser. Er hat neben Mainboard und Netzteil vier Festplatten verloren und damit ca. 40% meiner "Urlaubsfilme". Auch die Endstufen der Front- und Rearlautsprecher standen im Wasser. Diese haben es jedoch nach längerer Trocknung alle überlebt.

    Sechs der vorderen Subwoofertreiber waren halb im Wasser, die Gehäuse waren jedoch so dicht, dass nur minimal Feuchtigkeit eingedrungen ist. Das sah hinten etwas anders aus. Einer der Subwoofer hatte anscheinen eine größere Undichtigkeit, so dass regelrecht Wasser im Gehäuse stand. Die Treiber waren aber zum Glück so hoch, dass das Wasser nicht herankam. Übrigens ist es besonders angenehm, mit Kackwasser vollgesogene Steinwolle zu entsorgen. Etwas Schöneres kann ich mir kaum vorstellen! :D

    _MG_5751_klein.jpg

    Inzwischen funktioniert das Heimkino wieder. Der HTPC füllt sich langsam und der Keller ist dank erstaunlich hoher Zahlung der Versicherung komplett renoviert. Jetzt fehlt noch das neue Laminat für das Heimkino, da das schwarze PVC den Feuerwehrleuten zum Opfer gefallen ist. Naja... ;)

    Die Leinwand hat übrigens nur ein paar Spritzer abbekommen, die mir aber bisher aber im projizierten Bild noch nicht aufgefallen sind.

    Die Frontlautsprecher habe ich in dem Zuge 10 cm höher eingebaut, da sie durch das ungeplante Podest etwas zu niedrig waren. Weiterhin werden demnächst alle DSPs getauscht und das Heimkino komplett linearphasig eingestellt. Falls ich mal Zeit dazu habe... :rolleyes:
  • "Herzlichen Glückwunsch", was ein Sche......! ;(

    War das ein Pumpwerk des Versorgers? Da rechnet natürlich
    keiner mit.
    Aber jetzt weißt Du wofür es Wartungsverträge für Rückstauklappen
    gibt. Wenn's der Handwerker anbietet sieht kaum einer einen Sinn
    darin.

    Zumindest hattest Du einen triftigen Grund das ein oder andere zu
    ändern bzw. verbessern. :rolleyes:

    Gruß Peter
  • Der Fels schrieb:

    Aber jetzt weißt Du wofür es Wartungsverträge für Rückstauklappen
    gibt.
    Das hätte uns auch nicht geholfen. Das war noch eine manuelle Klappe mit so einem Drehrad wie in einem U-Boot aus dem 2. Weltkrieg. ;)

    Wir wussten immer, dass wir die Klappe erneuern müssen, aber wie das so ist, macht man es erst, wenn es zu spät ist. Inzwischen wurde eine automatische eingebaut. Das sollte also (hoffentlich) nicht noch mal passieren.
  • Auch von mir mein Beileid. Da fließt so viel Herzblut in ein Projekt und dann steht alles buchstäblich unter Wasser.

    Hatte ich auch mal, aber nicht so schlimm, da kam's durchs Fenster. Bei meiner guten alten Waschmaschine wechsele ich den Zu-und Ablauf alle paar Jahre aus, aber natürlich kann auch mal innen eine Leitung durch sein. Auch eine Möglichkeit, wie man sein Kellerkino fluten kann.

    Viel Erfolg und Kraft beim Wiederaufbau. :bier:
  • Danke euch allen! :bier:

    Im Endeffekt war das alles gar nicht so schlimm, da die Versicherung ja mehr bezahlt hat, als wir gehofft hatten. Das heißt, der Keller sieht jetzt besser aus als vorher und andere Renovierungen am Haus haben wir auch gleich angestoßen. ;)

    Und auch wenn hier und da ein wenig MDF aufgequollen ist, muss ich grundsätzlich nichts neu bauen. Einen Film konnte ich inzwischen auch schon im Heimkino sehen. Von daher ist es nicht so schlimm, wie erst gedacht. Aber ein Schock ist es schon, wenn man abends die Kellertür öffnet und am Ende der Treppe nur schwarze Brühe sieht. Das wünsche ich jedenfalls keinem.
  • FoLLgoTT schrieb:

    Und auch wenn hier und da ein wenig MDF aufgequollen ist, muss ich grundsätzlich nichts neu bauen. Einen Film konnte ich inzwischen auch schon im Heimkino sehen. Von daher ist es nicht so schlimm, wie erst gedacht. Aber ein Schock ist es schon, wenn man abends die Kellertür öffnet und am Ende der Treppe nur schwarze Brühe sieht. Das wünsche ich jedenfalls keinem.
    Egal ob schwarze Brühe oder einfach nur Wasser, das Gefühl ist scheiße und kann für die ein oder andere Schlaflose Nacht sorgen. Ich hatte das Vergnügen mittlerweile 3x. Zum Glück immer nur Oberflächenwasser, an dem man, ähnlich wie bei dir, selber Schuld war, da man die Ursache kannte, aber doch irgendwie verdrängt hat, und zum Glück immer nur kleinere Mengen, aber dennoch... Bei Starkregen habe ich immer noch ein leicht flaues Gefühl im Bauch.

    Was ich da nur empfehlen kann (und was mir 2x den Arsch gerettet hat): Sensoren im Haus installieren! Ich habe im Keller einen Sensor für Oberflächenwasser, einen für den Pumpensumpf und Temp. / Humid. Sensoren. Dadurch konnte ich immer schlimmeres verhindern.

    Es freut mich in jedem Fall, das ihr nicht auf euren Kosten sitzen geblieben seit!

    Gruß
    Nilsens
  • Zum Glück ist es halbwegs glimpflich ausgegangen. Freut mich für euch.

    Hast du der Versicherung beim Bau des Kino angegeben, dass du ein Heimkino baust bzw. dass im Keller bald 1.000e / 10.000e (ich kann's nicht abschätzen, aber bei einigen sind es ja definitiv 40, 50.000 €) alleine in einem Raum stehen? Das dürfte sich ja schon auf die Prämie,... auswirken?!
    Viele Grüße

    Dirk
  • Mean schrieb:

    Hast du der Versicherung beim Bau des Kino angegeben, dass du ein Heimkino baust bzw. dass im Keller bald 1.000e / 10.000e (ich kann's nicht abschätzen, aber bei einigen sind es ja definitiv 40, 50.000 €) alleine in einem Raum stehen? Das dürfte sich ja schon auf die Prämie,... auswirken?!
    Ja, das Heimkino ist in der Hausrat, die enthält dummerweise aber keine Elementarschäden. Die Wohngebäudeversicherung dagegen schon. Zum Glück zählt die Heizungsanlage zur Wohngebäude und war abgedeckt. Die hatte den größten Schaden erlitten. Die paar Hundert Euro Schaden im Heimkino sind dagegen verschmerzbar.
  • Nilsens schrieb:

    Was ich da nur empfehlen kann (und was mir 2x den Arsch gerettet hat): Sensoren im Haus installieren! Ich habe im Keller einen Sensor für Oberflächenwasser, einen für den Pumpensumpf und Temp. / Humid. Sensoren. Dadurch konnte ich immer schlimmeres verhindern.
    Das kann ich auch nur empfehlen. Ich hab jetzt z.B. auch in der Küche unter´m Kühlschrank und der SpüMa einen Sensor. Wir hatten früher von der alten Heizung auch einen Kondensatablauf, der in einem Kanister endete den man händisch leeren musste. Haben wir natürlich regelmäßig vergessen und dann ist die Suppe übergelaufen. Nachdem ich da einfach einen Sensor reingehängt hatte und wir eine Email bekamen wenn der Kanister fast voll war ist das nie wieder passiert (mittlerweile haben wir aber eine Kondensatpumpe).
  • FoLLgoTT schrieb:

    Ja, das Heimkino ist in der Hausrat, die enthält dummerweise aber keine Elementarschäden. Die Wohngebäudeversicherung dagegen schon. Zum Glück zählt die Heizungsanlage zur Wohngebäude und war abgedeckt. Die hatte den größten Schaden erlitten. Die paar Hundert Euro Schaden im Heimkino sind dagegen verschmerzbar.
    Danke für die Info. Da hast du dann echt Glück gehabt, dass am Kino nichts großes gewesen zu sein scheint.
    Viele Grüße

    Dirk
  • suke schrieb:

    Bist Du noch mit der Curved Screen zufrieden oder würdest Du wieder eine normale Leinwand nehmen? Und wie sieht es mit Deiner Curved aus, wenn Du seitlich sitzt?
    Ich schaue ja schon ewig gekrümmt und würde mir immer wieder so eine Leinwand bauen. Wobei ich die inzwischen wohl noch ein wenig stärker krümmen würde. Seilich sitzen ist kein Problem. Geometrieverzerrungen hat man bei einer planen Leinwand dort auch und einen hohen Gainfaktor hat meine ja nicht.
  • Vor einiger Zeit hatte ich das Vergnügen mit einigen Heimkino-verrückten das Kino von meinem Namensvetter zu belagern.
    An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die Gastfreundschaft!

    Natürlich haben wir uns intensiv mit den heiligen Hallen beschäftigt und ausgiebig getestet :bier:
    Optisch kann ich noch nicht viel sagen zum Raum, da das Kino ja noch nicht fertig ist, aber es wird in jedem Fall. Die große Leinwand ist schon beeindruckend.
    Ich war natürlich auch gespannt auf die Selbstbaulautsprecher und das DBA.
    Die Lautsprecher fand ich richtig gut. Sehr klare Verständlichkeit, gute Auflösung und sehr neutrale Wiedergabe. Sehr gut gelungen.
    Das DBA an sich hat mir auch gut gefallen, wobei ich das in Anbetracht der Treiberanzahl nicht 100% perfekt fand. Wir haben lange spekuliert was das "Problem - wenn es überhaupt ein gibt" sein könnte.
    Ich fand der Kickbass passte irgendwie nicht 100% zum Tiefpass.

    Das ist aber nun mein subjektives Empfinden. Vielleicht kenne ich es einfach anders... K.A.

    Interessant waren die Pegel. Hier hätte ich erwartet, dass viel lauter gehört wird. Die Pegel die wir gehört haben waren in etwa die Pegel, die auch ich bei Demos nehme. Mehr kann und will ich da gar nicht. Insofern kann in in jedem Fall sagen (aus anderen Projekten in deutlich größeren Räumen), dass ein DBA mit 2x8 Peerless locker reicht. Follgott könnte also auch umbauen :thumbsup:

    Bin gespannt wie es in dem Kino weiter geht...

    Ich war bestimmt nicht das letzte mal da...

    Gruß
    Nilsens

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

Abonnement verwalten