Welche Firma für Werkzeug würdet ihr nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Firma für Werkzeug würdet ihr nehmen?

      Welche Firma für Werkzeug würdet ihr nehmen? 52
      1.  
        Festool (27) 52%
      2.  
        Hilti (2) 4%
      3.  
        Metabo (4) 8%
      4.  
        Bosch (10) 19%
      5.  
        Andere (9) 17%
      Moin ich würde gerne mal eure Meinung wissen und warum.

      Ich will mir nächstes Jahr auf eine Marke mein Werkzeug umstellen. Wer billig kauft, kairt zwei mal bewahrheitet eich immoment bei mir.

      Also Festool oder Hilti? Beide kosten etwa gleich.

      Oder was ganz anderes?

      Oberfräse, Akkuschrauber/bohrer, Kreissäge, Staubsauger, Stichsäge, Exenterschleifer usw.
      Was man alles für den Heimkinobau halt braucht.

      Es liegt nicht nur da dran sondern auch das ich vllt nen Hausbesitzer bin und da Werkzeug das A und O ist.
      Mfg Timo
    • Moin

      Alles Werkzeug von einer Firma ?

      Auf keinen Fall :zunge:

      HKS mit Schiene : Festool
      Akkuschrauber : Makita
      Oberfräse : Festool OF 1400
      Exzenterschleifer : Festool oder Bosch blau
      Stichsäge : Dewalt
      Staubsauger : Festool oder Nilfisk
      Lamello : Lamello ( Steinel ) oder Dewalt
      Kappsäge : Dewalt oder Metabo oder Festool
      Bohrhammer : Bosch blau 2 Kilo Klasse

      Und natürlich ein Fein Multimaster :yes:

      Sind Maschinen mit denen ich als Schreiner täglich arbeite und die am besten zu meinen " Patschehändchen " passen.
      Alle Maschinen von eine Firma zu kaufen machen nur Festool Jünger ;)

      Und noch eine Kleinigkeit am Rande : man sollte mit den Teilen auch umgehen können.
      Oder anders rum : Übung macht den Meister

      Gruß
    • Moin,

      Muss mich agfalon anschließen.
      Jeder Hersteller hat seine Spezialgebiete.

      Ich kauf inzwischen meinen ganzen Kram bei BTI.
      Ich glaube die labeln verschiedene Marken um, ähnlich Würth.
      Einzelne Produkte verbessern sie auch noch.

      Der Vorteil dort sind ähnlich Festo, die Systhainer mit div Möglichkeietn (inkl. Schrauben, Dübel etc.) nach
      eigenen Vorlieben zu gestalten.
      Alles kann schön gestapelt, verstaut und transportiert werden.

      Grüße Poem
    • Auch ich stimme afgalon zu.

      Ich würde zum Beisipiel keine Akkuschrauber von Festool kaufen (zu groß, zu unhandlich, zu teuer, viel zu schneller Systemwechsel bei den Akkus (zumindest seiner Zeit) etc....). Akkuschrauber und Bohrmaschinen würde ich immer von Markita nehmen.

      Als Schreiner hatten wir immer so "Faustregeln"....

      Schnitte auf Gehrung oder gerade = Festool
      Alles, was sich dreht, bohrt und schraubt = Makita
      Kleine Schnitte (Stichsäge) = Festool oder auch bei mir aktuell Dewalt
      Fräsen = Festool

      Die "Fein" darf natürlich nicht fehlen.

      Summa summarum....eine ordentliche Stange Geld, die man dafür ausgeben kann. Wenn du, Zilla, es nur einmalig für dein HK brauchst und sonst handwerklich recht wenig machst, würde ich mich im mittleren Preissegment umschauen. Dort bekommst du auch gutes Werkzeug, musst aber nicht so viel dafür bezahlen. Für die oben genannten Geräte legst du schon ordentlich was hin.....

      Festool HKS mit Schiene ~600€
      Akkuschrauber von Makita ~200€
      Stichsäge von Dewalt ~200€
      Oberfräse von Festool OF1010 ~460€ (kleinste Ausführung)
      Zug-/Kappsäge von Festool Kapex KS 88 ~1020€ (kleinste Ausführung)

      Und dann hast du noch keine anderen Sägeblätter, Fräsköpfe etc. ......da kommst du nachher auf lockere 3000-3500€. Werkzeug muss auch unterhalten werden. Das heißt, du musst ein Sägeblatt auch mal schärfen lassen, da die Anschaffung doch recht kostenintensiv ist. Das musst du auch mit einkalkulieren.

      Von daher meine Empfehlung...ist es einmalig für den Heimkinobau und kommst du nicht aus dem Profibereich, schau dich im mittleren Preissegment um. Da wirst du genug finden. Ist dir das Geld egal....dann los und einkaufen :thumbs:
    • Tauchsäge mit Schiene: Makita (habe ich selber) oder wenn man auf das Schienensystem aufbauen will Festool
      Excenterschleifer: Metabo SXE 450 TurboTec (hab ich selber), hat 2 Schwingkreise, läuft schwingungsarm und ist gegenüber Festool Rotex ein Schnäppchen.
      Staubsauger: Starmix (hab ich selber) baut auch für zig andere sehr bekannte Marken).
      Akkuschrauber: Makita (aber nicht jeder, habe selbst den 456er), Metabo, Bosch blau
      Flachdübelfräse: Original Lamello oder DeWalt (habe Lamello)
      Stichsäge: Makita mit Knauf (hab ich selber) oder Festool
      Oberfräse im Frästisch: Casals (FREUD FT3000VCE) (habe diese im Frästisch)
      Oberfräse handgeführt: Perles OF9E

      Ein Oberfräsentisch ist auch eine ganz schöne Erleichterung, ich habe mir einen nach "Guido Henn" gebaut, gibts auch super Videos zu.

      Am besten ist es, alles was man an Werkzeug kaufen will, auch mal in den Fingern gehabt zu haben.
      Mit dem Pistolengriff von Festool an den Oberfräsen kommt nicht jeder mit klar.
      Weiterhin ist die Wahl der Schneidwerkzeuge, also Fräser, Bohrer, Sägeblätter etc. entscheident für das Ergebnis, nicht nur die Maschine (und natürlich auch der Maschinenbediener)

      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CineRaptor ()

    • Hallo Zilla,

      die Frage wird meistens schon vom Budget beantwortet 8o
      Als Makita-Jünger vermisse ich diese Marke besonders, insbesondere, da die Akkuschrauber das wohl beste PL Verhältnis haben dürften.

      Das Meiste ist bei mir von Makita oder Bosch professional.

      So ist z.B. das Multitool von Makita (TM3000) gut und preiswert, ebenso die Lamellofräse (PJ7000). Eine echte Lamello oder Domino fällt bei mir in die Kategorie unbezahlbar.
      Willst Du ein Loch in der Wand? => Hilti
      Willst Du einen (Kabel-)Schlitz in der Wand? => Hilti
      Willst Trennen oder Schruppen? => Makita oder Hitachi
      Schleifen und polieren => Festool
      Tauchsäge => Festool
      Tischkreissäge => Mafell Erika
      Staubsauger => Starmix (baut und entwickelt für viele Hersteller) oder Nilfisk
      Schraubendreher => Wera oder Hazet
      Schraubenschlüssel => Wera Joker

      Bei Oberfräse und Stichsäge schlagen zwei Herzen in meiner Brust: Zum Ersten sind das Werkzeuge, die man gerne mal mit einer Führungsschiene benutzen möchte zum Anderen sind die Oberfräsen von Festool so teuer, dass ich hier, wie viele andere auch, zu der günstigen 1400er Bosch gegriffen habe.

      Den "Was für Werkzeug nutzt Ihr so?" Thread hast Du gesehen?
      Auch z.B. der Holzwerkerblog von Heiko Rech und die Seiten von Guido Henn sind durchaus informativ.

      Da sind 10k€ mal schnell weg :verlegen:

      Hardy

      p.s. Einige der obern genannten Werkzeuge befinden sich in meinem Besitz, die Anderen sind mir in der Regel aber bekannt, da ein Kollege eine Schreinerei besitzt.
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Meine Favoriten:

      alles was Bohrer, Schrauber usw. angeht: Makita
      will ich stemmen: Hilti
      zum sägen benutz ich: DeWalt und FLEX
      Trennschleifer aller Größen: FLEX
      Allerdings gibt es da auch Ausreißer:
      Kappsäge von Metabo, Stichsäge von Bosch (grün), Multimaster von FEIN, Staubsauger von FLEX, Hand-Band-Metallsäge: FLEX

      Fazit:
      Für den Heimgebrauch sehr ordentliches Werkzeug, Preis/Leistung stimmt.
      Den Rest muß die Hand am Werkzeug machen.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Moin beisammen.

      Danke für eure rege Teilnahme.

      Erstmal zu dem Firmen. Ich wollte nicht alle aufzählen. Das waren die ersten die mir eingefallen sind

      Handwerklich bin ich geschickt. Oberfräse usw werden oft benutzt. Das mit dem Sägeblatt usw ist mir bekannt.

      Nur ich wollte gerne von euch hören wenn man schon viel Geld aus gibt wo man dann "besser" aufgehoben ist.

      Mit Hilti arbeite ich auf der Arbeit.
      Denke auch das ich da nicht alles eine Firma kaufen werde nach eurer Berichte.

      Mit Festool hat mein Schwiegervater etwas ältere Maschiene. Klasse Werkzeug.

      Meine Oberfräse von MacAllistet ist gut, aber wenn ich da mal etwas mehr MPX Fräse wird diese schnell warm und ist von der Handhabung ehr naja. Die Verarbeitung ist ok aber nicht wikrlich hochwertig meiner Meinung.

      Die Schleifmaschiene davon ist auch ehr naja.

      Also werd ich mal nächstes Jahr Händler anfahren müssen.

      Würd mich weiter über Anteilnahme freuen
    • Man muss sich selber überlegen was man mit dem Werkzeug machen möchte und was man wohl öffters benötigt. Werkzeuge die ich nicht so oft brauche dürfen gerne grüne oder blaue Bosch sein, Akkuschrauber sind von Makita, Trennschleifer (groß und klein) von Metabo und HKS und Oberfräse Festo. KFZ Werkzeug KS-Tools.

      Gruß H-P
    • Ich hab mich im Zuge unserer Haus-Kernsanierung (zum Großteil in Eigenleistung) auch mit Werkzeug eingedeckt und dabei stark drauf geachtet, was ich wie oft in Zukunft brauchen werde. Zusätzlich war mir noch ein Punkt wichtig: Transportabilität! Damit meine ich, dass alle Geräte in eigenen, passenden Koffern aufbewahrt werden. Ich würde z.B. Eine Kreissäge im Koffer/Systainer definitiv einer im Pappkarton vorziehen, dafür würde ich auch einige Kompromisse eingehen.

      Der Hauptteil stammt aus der blauen Bosch Serie:
      - Bohrhammer GBH 2-26 DFR
      - Stichsäge GST 75BE
      - Winkelschleifer GWS 11-125CI und GWS 21-230JHV
      - Schwingschleifer GSS 280AE
      - Multifinder DMF10Zoom
      Makita:
      - Akkuschrauber BDF440RFE :thumbs:
      Bosch grün:
      - Multitool PMF 180E
      - Entfernungsmesser PLR25
      Wera:
      - Schraubendreher 1000V
      Knipex:
      - Zangen
      KS-Tools:
      - Knarrenkästen (1/2" & 1/4")
      - Akkuleuchte mit 30 weißen LEDs
      Nilfisk:
      - Sauger
      Ferm:
      - Mauernutfräse für 80,-€ hält schon fast zwei komplette Häuserumbauten: Ziel erreicht :biggrin:

      Was mir jetzt (zum Kino) noch fehlt, sind eine Kreissäge mit Schiene und eine Oberfräse, mal sehen, welche das werden...

      Gruß
      Jörg
    • Ich bevorzuge mittlerweile überall Makita. Preis/Leistung ist einfach gut. Allerdings nutze ich meine Werkzeuge auch gewerblich und die werden da schon mal gequält. Ich habe 6 Akku Geräte mit 4 Akkus und 2 Kabelgeräte für die wirklich schwere Arbeit. Bosch und Metabo waren auf Dauer zu teuer- gingen zu schnell kaputt.
    • Ich würde mich da auch niemals an eine Marke binden wollen. Mir ist auch kein Hersteller bekannt, wo ich ohne schlechtes Gewissen all meine Werkzeuge mit ersetzen würde.
      Hier ist Bosch grün mal mehr als ausreichend, da kann es dann auch mal Bosch blau sein und reicht auch vollkommen aus und übertrifft auch andere namenhafte Hersteller in etlichen Punkten (ich denke da gerade an die "kleinen" Bohrhammer), Mal was von Metabo, mal Makita, mal Hilti. Es darf bei mir sogar auch mal ein Discounter Werkzeug dabei sein (Dremel z.B)
      Auf Biegen und Brechen alles von einem Hersteller kaufen und bewusst mit Einschränkungen leben... no way. Ich würde zumindest nicht mehr Geld für ein Produkt von Hersteller X ausgeben wollen, wenn ich weiß, dass ich das Gleiche oder gar bessere Werkzeug bei einer anderen Marke bekommen könnte.

      Abgesehen von der Qualität, dem Nutzen etc. sollte der Hersteller auch eine Zukunft haben und mich mit Ersatzteilen bzw. mit einem guten Reparaturservice versorgen können.
      Mir nützt die beste Maschine nichts, wenn ich sie im Falle eines Schadens wegschmeißen kann.

      Also kurz gesagt:
      Markenoffen sein
      Gruß Lukas
    • Moin moin...

      Also ich bin auch für Qualitätswerkzeug.
      Hab in erster Linie für Festool gestimmt. Nutze auch mehrere Produkte von denen.
      Akkuschrauber, Tauchsäge, div. Schleifer mit Staubsauger....
      Sicherlich sind diese Werkzeuge eher hochpreisig, aber man muss auch zugestehen das die Produkte von denen echt durchdacht und
      einfach praktisch wie fuktionell sind. Da fliest auch sicher viel Geld in die Entwicklung.
      Aber wie schon von mehreren erwähnt, gibt es auch andere Hersteller mit Top Produkten und man muss für sich die Rosienen raus picken. ;)

      :yes:
    • Moin

      da ich vor etlichen Jahren mal eine Tischlerausbildung genossen habe und dann noch so 3 Jahre als Geselle tätig war möchte ich mich kurz einbringen


      Das Werkzeug ist nur so gut wie die Person die es führt, sprich ein Drehstuhlranger mit einer Festool (zu meiner Tischlerzeit noch Festo) Tauchsäge wird's wohl schlechter hinbekommen als ein Handwerker mit ne Handkreissäge von Skill. Sprich für ein Heimwerker muss es nicht das teuerste sein, lieber mehr Geld für vernünftige Sägeblätter, Bit's und Fräsköppe ausgeben.


      Ich habe von damals noch viel Bosch blau im Keller rumschwirren, ein wenig Festo, Hilti und Makita liegt auch noch rum. Alle haben über 15 Jahre auf dem Buckel und laufen wie geschmiert trotz vieler Jahre auf Baustellen. Dann gibt es noch ne Selbstbauhandkreissäge mit nen Motor vom Roller sowie nen riesen Bohrer mit Starkstrom und nen 1m Rohr zum festhalten.



      Gruss
      Christoph
      habe gerade gesehen wie alt der Threat ist, hat sich wohl alles erledigt

      by by
    • Aber die Frage war nicht, was ein ausgebildeter Handwerker mit minderwertigem Werkzeug noch hinbekommt, sondern die, ob ein Hobbyschrauber von einer guten Maschine profitieren kann.
      Deine Aussage, dass ein Werkzeug nur so gut ist wie die Hand, die es führt, ist sicher richtig.
      Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Bürohengst mit einer Festool Stichsäge einen geraden Schnitt hinbekommt, ist eben doch ein wenig größer, als wenn er dieselbe Übung mit einem 9,90 Teil von Penny versucht, oder?
      Ein Anfänger auf einem Instrument sollte das bestmögliche nehmen, damit von vorn herein klar ist, ob es die Geige ist, die da so schräg tönt oder der Geiger.
      Wenn der Anfänger es sich leisten kann.
      Meine unmaßgebliche Meinung.
      Und dann wüsste ich noch gerne, was für dicke Bretter Du mit deinem Selbstbaudrehstrombohrer mit Meterrohr bohrst...
      :biggrin:
    • mordsfilm schrieb:


      Und dann wüsste ich noch gerne, was für dicke Bretter Du mit deinem Selbstbaudrehstrombohrer mit Meterrohr bohrst...
      :biggrin:


      Wir mussten mal eine Galerie bei einer Holändermühle restaurieren, war aus Roteiche, mussten gefühlte tausend Löcher für Stifte geborgt werden a 50mm Durchmesser, also 2 Mann an's Metalrohr sonst reißt sie dir den Arm ab.
      Für große Löcher in Ebenholzbalken auch gut geeignet.
    • mordsfilm schrieb:

      Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Bürohengst mit einer Festool Stichsäge einen geraden Schnitt hinbekommt, ist eben doch ein wenig größer, als wenn er dieselbe Übung mit einem 9,90 Teil von Penny versucht, oder?
      Das wird schon so sein, aber nur wenn man die beiliegenden Sägeblätter benutzt. Würde man sie gegenseitig austauschen wird die Penny Säge vermutlich den geraderen Schnitt hin bekommen.

      Das die Pennysäge früher die Grätsche macht ist zu vermuten, aber für jemanden der in 5 Jahren vielleicht 5 m Holz zersägt fährt mit der Penny Säge und den Festool Sägeblätter sicher besser und billiger. ich hab eine 25€ Stichsäge und Blätter die vermutlich teuer waren und selbst beim Umbau der Küche kein Schrott gebaut.

      Gruss Auric
    • Neues Werkzeug kaufe ich überwiegend von Makita und bin damit extrem zufrieden. Ich habe jedoch diverse Bosch grün Geräte von meinem Vater aus seinem Bestand (Alter > 15 Jahre) bekommen, die wirklich erstklassig funktionieren. Keinesfalls vergleichbar mit den grünen Geräten die es heute im Baumarkt zu kaufen gibt. Kann man immer mal wieder ein Schnäppchen in der Bucht machen.

      Grüße,
      Florian
    • Mache es etwas davon abhängig wie oft man das Werkzeug benutzen wird, wenn ich etwas Suche wo ich weiß das ich es nicht so häufig benutzen werde, kaufe ich etwas günstiges ( es darf nur keinen minderwertigen Eindruck machen). Werkzeuge die man häufiger braucht sind dann meist von Makita und Bosch grün. Bin bis jetzt eigentlich ganz gut damit gefahren.

      LG

      Philip
    • Durch eine Bekannten der Werkzeugmaschienen reperiert, bin ich garnicht auf eine Marke festgelegt. Es gibt einfach Werkzeuge die baut ein Hersteller am besten und den Rest kauft man lieber bei anderen. Bei den Boschgeräten ist die Farbe relativ, da der Unterschied nicht mehr so oft so groß ist.

      Wer zu billig kauft, kauft meistens zweimal.
    • Hey,

      da ich auch beruflich in dem Bereich "Werkzeug" aktiv bin (Einkauf, kein Handwerk) gebe ich Klotze recht: das Zubehör macht die Musik, meist nicht die Maschinen.

      Aber auch hier ist nicht immer "das Gold was glänzt" und "Made in China" ist grundsätzlich NICHT (immer) zu verfluchen.

      Wer 1x mit guten ACR-PZ/PH Bits & gutem Bithalter (am liebsten aus TW für die P/L, deutsche Ware gibt es natürlich auch noch, aber hat nur noch in sehr speziellen Legierungen ihre "Daseinsberechtigung") gearbeitet hat, dem ist der Unterschied zwischen einem 80 und 300€ Akkuschrauber recht egal. Meist kommt die Unwucht durch den Bithalter und seltener durch das Bohrfutter zustande.

      Selbes kann man von einigen Bohrern sagen - als Holzwurm würde ich für meine Löcher nur zu M2 Bohrern mit FCE greifen (CN oder EU is egal) - die kauft man sich 1x im Leben, passt auf sie auf und die ziehen dich mit der kleinsten Discounter Bohrmaschine immer sauber durchs Holz :) Klar, wenns im Leben nur 50 Löcher sein sollen, reichen auch die zwei-spiraligen aus dem Aldi Satz :)

      Bei dem Multitoolzubehör ebenfalls, da ist das "Fein" Zubehör beim 300€+ Multimaster auch nicht immer das Maß aller Dinge, obwohl man es glauben mag und man auch dafür bezahlt :D

      Weiterhin gehen mir deutlich mehr Maschinen (Marke nahezu egal, von Festo, Metabo über Bosch bis Makita und günstigere Varianten wie B&D/Skil und "Discounter Geräte") auch regelmäßig kaputt - und der Support/Kulanz ist mMn. bei allen Marken schlechter geworden.
    • Chrisscho schrieb:


      Bei dem Multitoolzubehör ebenfalls, da ist das "Fein" Zubehör beim 300€+ Multimaster auch nicht immer das Maß aller Dinge, obwohl man es glauben mag und man auch dafür bezahlt :D


      Stimmt, die Erfahrung hab ich auch gemacht.
      Kannst du bessere Alternativen nennen?
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • RBI schrieb:

      Chrisscho schrieb:


      Bei dem Multitoolzubehör ebenfalls, da ist das "Fein" Zubehör beim 300€+ Multimaster auch nicht immer das Maß aller Dinge, obwohl man es glauben mag und man auch dafür bezahlt :D
      Stimmt, die Erfahrung hab ich auch gemacht.
      Kannst du bessere Alternativen nennen?
      Ich hab mir vor einiger Zeit den blauen Bosch Akku-Multicutter (18V) geholt - mit dem bin ich recht zufrieden. Das Kabel bei dem Fein hat mich immer tierisch genervt, speziell bei den doch meist etwas diffizileren Arbeiten die man mit so einem Multitool ja oft ausführt.
    • Hey,

      wenn wir vom Zubehör reden ist das Fein Zubehör keineswegs schlecht – aber auch nicht immer das Maß aller Dinge. Auch andere Firmen haben
      gutes Werkzeug. Oftmals liegt es auch am „Heavy Duty“ Einsatz der Anwender, dass das Werkzeug nicht das macht, was es eigentlich soll :)

      Bosch hat das Patent auf die aktuell an der häufig genutzten Aufnahme und fängt auch langsam an das Patent gegen die Konkurrenz
      durchzusetzen. Daher muss man aufpassen, welches Zubehör man kauft, wenn man zb. die Schnellwechselmaschine von Bosch sein eigen nennt. Diese hat den
      Befestigungsstift genau da, wo die „patent umgehenden“ Varianten ein Loch haben J

      Weiterhin fertigt Bosch noch in deren Fertigung für Stichsägeblätter im Land der Eidgenossen – aber in China gibt es aktuell zwei
      große Fertigungen, die die selbe und teilweise auch bessere Qualitäten anbieten können.


      Zum Thema AKKU Multitools: Bisher habe ich nur schlechte in der Hand gehabt - Kabelgebundene haben einfach mehr Power - aber ich hatte den 18V Bosch auch nicht in der Hand :) Bisher nur 18V von Makita, Ryobi und SBD.

    • hocky schrieb:

      RBI schrieb:

      Chrisscho schrieb:


      Bei dem Multitoolzubehör ebenfalls, da ist das "Fein" Zubehör beim 300€+ Multimaster auch nicht immer das Maß aller Dinge, obwohl man es glauben mag und man auch dafür bezahlt :D
      Stimmt, die Erfahrung hab ich auch gemacht.
      Kannst du bessere Alternativen nennen?
      Ich hab mir vor einiger Zeit den blauen Bosch Akku-Multicutter (18V) geholt - mit dem bin ich recht zufrieden. Das Kabel bei dem Fein hat mich immer tierisch genervt, speziell bei den doch meist etwas diffizileren Arbeiten die man mit so einem Multitool ja oft ausführt.

      Ich meinte "alternative Werkzeuge (Sägeblätter)" für den Fein, nicht eine Alternative für den Fein ansicht. ;)
      Gerde das schöne, lange sehr flexible Kabel zeichnet imho u.a. den Fein aus.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Hallo,

      leider wurde ich verwarnt (es ist schwer als Einkäufer über diese Produkte neutral zu reden - ist für mich das gleiche wie wenn jemand Nubert Fan ist und anderen Menschen gerne Nubert empfiehlt) und mein Beitrag dahingehend editiert, dass alle Namen der Alternativen zu Fein-Zubehör inkl. meine "Wettbewerber" gelöscht sind.

      Da es aber nicht gewünscht ist, hier darüber zu sprechen (bzw. zu sehr als "Eigenwerbung oder gar als "Gewerbliche Anzeige" rüber gekommen ist), bitte per PN oder Skype anfragen. Ich kann somit über das Thema nicht mehr diskutieren.

      Grüße
    • Chrisscho schrieb:

      Hallo,

      leider wurde ich verwarnt (es ist schwer als Einkäufer über diese Produkte neutral zu reden - ist für mich das gleiche wie wenn jemand Nubert Fan ist und anderen Menschen gerne Nubert empfiehlt) und mein Beitrag dahingehend editiert, dass alle Namen der Alternativen zu Fein-Zubehör inkl. meine "Wettbewerber" gelöscht sind.

      Da es aber nicht gewünscht ist, hier darüber zu sprechen (bzw. zu sehr als "Eigenwerbung oder gar als "Gewerbliche Anzeige" rüber gekommen ist), bitte per PN oder Skype anfragen. Ich kann somit über das Thema nicht mehr diskutieren.

      Grüße


      Du kannst hier ggfls. über gar nichts mehr diskutieren, wenn Du Dir nicht nochmal die Rules, insb. §6 durchliest.... :cluebat:
      Du hast vom MOD bereits eine 3-Tage Sperre gewonnen.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • RBI schrieb:

      Ich meinte "alternative Werkzeuge (Sägeblätter)" für den Fein, nicht eine Alternative für den Fein ansicht.
      Gerde das schöne, lange sehr flexible Kabel zeichnet imho u.a. den Fein aus.


      Achso :O
      Ja, das Kabel an sich ist beim Fein schon gut, trotzdem hats mich immer irgendwie genervt.
    • Habe mir mal, weiß nicht ob ich es mal wo gepostet habe :kratz: , solch Bosch Professional Multifunktionswerkzeug jekooft. Obwohl ich damit "nur" nen kleines Laminatstück, an der Türkante, aussägen MUSSTE (da mögen mich manche für bescheuert erklären, solch Teil zu kaufen, für 1 mal benutzen :D ) hat sich der Kauf gelohnt. Das arbeiten war Weltklasse mit dem Teil. Auch mit Stromkabel dran. :thumbs: Ich glaube Hocky kann mit Kabel nicht um. ;) Warscheinlich schon zu oft durchtrennt, beim arbeiten. :lol:
      beste Grüße
      Thomas
    Abonnement verwalten