Logitech Harmony Hub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Logitech Harmony Hub

      Hallo beisammen,

      Logitech hat ein neues Produkt den Logitech Harmony Hub. Ich finde das Produkt äusserst gelungen (in der Theorie, besitze selbst keines) jedoch hätte ich Fragen...

      - Was mache ich wenn ich z.B. im Wohnzimmer, Küche, Kino jeweils einen Hub habe..
      - Kann man über die App mehr als einen Hub ansteuern?

      Fragen welche ich bisher nicht im Netz finden und beantworten konnte...
      Hat jemand schon Erfahrungen mit der iPhone, iPad App gesammelt in Verbindung mit dem Hub?

      Gruß
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • Hallo,

      die Frage nach der Anzahl der Hubs wurde ja bereits beantwortet. Die App hingegen ist nur bedingt brauchbar. Ist wohl das Stiefkind bei Logitech.

      Solange sich Deine Bedienung auf die Steuerung von TV, Beamer, AVR etc. beschränkt, funktioniert sie. Willst Du aber darüber hinaus individuelle Befehle, wie z.B. das Steuern der Rollos und der Beleuchtung über die App absetzen, wirst Du ein paar Unzulänglichkeiten erfahren.

      Die Befehle werden zwar angezeigt und lassen sich auch zuordnen, doch die Buttons können weder in ihrer Größe noch in ihrer Position verändert werden. Zudem lassen sie sich vielleicht mit nur 2 Buchstaben beschriften. Eine eindeutige Zuordnung - Fehlanzeige!

      Bei der Ultimate ist das kein Thema. Da funktioniert alles bestens.

      Die App muss also vollständig überarbeitet werden, will man sie genauso individuell anwenden können wie die Ultimate. Das trifft auch für die Aufteilung des Screens zu. Ein überdimensionales Feld für die Gestensteuerung muss nun wirklich nicht sein.

      Abseits dieser App gibt es die TV-Digital App, die auf den Hub aufsetzt. Sehr gut gelöst und sollte Beispiel für andere Anbieter sein.

      Insbesondere denke ich da an die Mediacontrol HD App vom Oppo 10x. In der App sind eh noch ein paar Kleinigkeiten abzuändern, dann könnten sie auch gleich Nägel mit Köpfen machen und den Logitech-Hub mit einbeziehen.
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • Moin moin,

      nachdem ich mir die App soeben noch einmal angesehen hatte, muss ich mich berichtigen.

      Was die Beschriftung der programmierbaren Tasten betrifft, so wird dort die komplette Bezeichnung des Befehls eingetragen.

      Will man einen Standartbefehl umbenennen, muss die Taste in der App gelöscht werden und dann mit der Original-FB über den Hub neu angelernt werden. Dabei kann die Taste individuell beschriftet werden.

      Allerdings lassen sich bei der Ultimate und dem Hub nur RC-5 Codes anlernen. Über den Hub habe ich noch keine Codes angelernt, gehe aber davon aus, dass es identisch zur Ultimate ist. Wer diesen Code nicht hat, bei mir betrifft das die Bus-Steuerung, kann den ausgelesenen Code über den Support in die jeweilige Geräte-Befehlsliste einfügen lassen.

      Hier sollte darauf geachtet werden, dass dem eingelesenen Code auch eine feste Bezeichnung zugeteilt wird. Also beispielsweise „Rollo 1 zu“ und nicht nur eine binäre Bezeichnung wie sie in der Busprogrammierung üblich ist. Dies bedeutet wiederum, dass ich bei Änderungen in der Busprogrammierung gezwungen bin auch die Bezeichnung der neuen Tasten über den Support zu aktualisieren. Je nachdem, welchen Supportler ich ans Telefon bekomme, kann das schnell zu einem Marathon werden. Hier würde die Möglichkeit einer nachträglichen Änderung der Bezeichnung bereits eingelesener Befehle Abhilfe schaffen.

      Was sich bei den Bedienelementen der App nicht löschen lässt, sind die numerischen Tasten und das Steuerkreuz. Hier sollte auch nachgebessert werden, denn nicht jeder braucht diese Tasten. Damit wäre dann auch deutlich mehr Platz für die individuellen Tasten vorhanden.

      Fazit - es geht. Jedoch nicht sehr anwenderfreundlich. Wird das Layout noch überarbeitet, so ist die App durchaus brauchbar.

      Für Anwender der Ultimate, die auch die App nutzen möchten, ist es zudem ein unerträglicher Zustand, dass die individuell erstellten Befehle nicht in die App übernommen werden. Hier sollte sofort nachgebessert werden!


      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • Super! Danke Cydrex!

      Dann werde ich mir vielleicht mal so ein HubDings bestellen...
      Schon Erfahrungen gemacht ob man den Hub auch mit einer anderen Software z.B. iViewer ansteuern kann?! Oder sind die Signale verschlüsselt?

      Gruß
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • Nabend,

      mit der Smart Control hat man noch ein gutes Stück FB-Hardware neben iPhone und iPad. Das ist schon mal recht ordentlich. Doch wenn schon eine extra FB, dann schon mal die Ultimate. Die Vorteile liegen auf der Hand.

      Du hast Recht, dass man mit dem Hub mehrere Räume steuern kann, vorausgesetzt er ist zentral platziert.

      Wenn ich das richtig sehe, strebt Sven (Good Lord) jedoch eine dezentrale Steuerung an. Deshalb auch mehrere Hubs. Somit kann seine Frau im Wohnzimmer eine TV-Serie schauen, die Kinder können sich an der Play Station versuchen und er selbst schaut im Kino einen Film. Jeder kann soviel steuern wie er möchte und nichts überlagert sich, da alle völlig autark arbeiten.



      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • coyote82 schrieb:

      Wobei die einfache Smart Control wirklich besser ist.
      Was macht die Smart Control zur Ultimate besser? Hast Du ein paar Fakten für mich?

      coyote82 schrieb:

      hatte ja vorher die Harmony One und der Touchscreen ist nicht so das wahre gewesen...Soll auch bei der neuen Touch Version der Fall sein ;)
      Hören - sagen.......... :)


      Gruß
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • Also da ich zwei iPhones und ein iPad habe, bin ich Touchscreen mäßig gut aufgestellt. Die Ultimate habe ich bei einem Kumpel ausprobieren können und ich fand die Reaktionszeiten vom Touchscreen und der Umgang mit dem Touchscreen haben sich nicht wirklich viel bessert im Vergleich zur alten One.
      OK, es wurden Wischgesten geaddet, welche aber niemals mit einem iPhone oder iPad mithalten. Von daher bin ich fester Überzeugung das es sich nicht lohnt in die Ultimate zu investieren. Die Smart Control, muss ich sagen liegt zudem sehr gut in der Hand und da sie nicht so riesig ist und sämtliche Tasten doppelt belegt werden können bringt man auch alle Funktionen unter. Wer sein komplettes Haus steuern will, ist bei Harmony sowieso komplett falsch und sollte lieber in teurere Lösungen investieren. Und wie gesagt, die App auf dem iPhone hat vielleicht auch noch Verbesserungspotential, aber wenn man im Internet auch noch andere Kritiken von der Ultimate liest, merkt man schnell das sie nicht so viel gute Kritiken bekommt. Ist natürlich jeden selbst überlassen. Ich nutze nun schon sehr lange eine Harmony und habe mich vorher auch gut informiert und ausprobiert. Kann jeden der ein ordentliches Smartphone hat raten, eher auf die Smart Control zu setzen. Weil diese Geräter definitiv alle einen bessern Touchscreen haben.
    • Ich kann es gut verstehen, da Du Dich für die Smart Control entschieden hast, diese auch favorisierst. Das ist vollkommen in Ordnung. Auch wenn das Eine oder Andere Dir an der Ultimate nicht gefällt bzw. Dich überzeugt, so solltest Du trotzdem versuchen die Geräte möglichst objektiv zu bewerten.

      Dein Focus ist auf die App gerichtet. Eine App, die stark überarbeitet werden muss, bevor sie mit der Ultimate gleichziehen kann. Nicht nur ich hoffe, dass das bald umgesetzt wird.

      Am Touchscreen kann ich kein Mangel im Vergleich zum iPad feststellen. Er reagiert schnell und auch die Gestensteuerung funktioniert tadellos. Ist der "Bestätigungs-Vibrator" aktiviert, so ergeben sich kleine Unterschiede zum iPad, die jedoch gewollt sind.

      Doch auch bei der Ultimate gibt es eine Serienstreuung, sodass es hier und da zu unterschiedlichen TS-Reaktionen kommen kann.

      Für eine komplette Haussteuerung ist die Ultimate nicht konzipiert worden. Aber sie lässt sich gut in eine vorhandene Steuerung integrieren. Dazu braucht man allerdings den TS. Und genau das ist der Unterschied. Ist die App eines Tages so funktional, kann auch sie sich erweiternd in eine bereits vorhandene Steuerung integrieren.

      Es geht dabei nicht um gut oder schlecht, sondern darum, was man womit erreichen kann. Ob man nun gewillt ist den Leuten zu glauben, die eh immer nur den Wurm im Apfel suchen, oder besser, man sich selbst ein Bild von dem macht über das man schreibt - es bleibt immer die eigene Entscheidung.



      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • Moin,

      habe mir eine FB gekauft (Harmony Ultimate) da jene, nach Aussage vom Berater, ich damit quasi fast ALLES machen kann und das überall im Haus. :thumbs: Die Realität sieht dann etwas anders aus. :mitleid: Ich bin aber noch am probieren, dazukaufen ect. Die Pronto gibts nicht mehr und ist mir doch etwas zu teuer. Andere teure alternativen, ausserhalb Deutschlands, kommen für mich nicht in Frage. Zumal bei einigen, man scheinbar ein abgeschlossenes IT Studium braucht. Ich werde weiter berichten.....
      Dateien
      • Kino118.jpg

        (211,61 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      beste Grüße
      Thomas
    • Gentleman schrieb:

      nach Aussage vom Berater, ich damit quasi fast ALLES

      Moin Moin,
      Berater und FAST alles :confused:
      Wobei, so einiges geht schon mit dem Teil und einfach zu bedienen ist es jetzt für mich auch.
      Schreib mal ein bisschen mehr über das Teil, gerne auch in einem Extra Thread wenn es denn einen gibt.

      Edit: Oder hat der Berater dich so schnell über den Tisch gezogen dass du die Reibungshitze als Nestwärme empfunden hast? :biggrin:
    • Hallöchen!

      So,Harmony wieder zurück gebracht, nach ausführlichem Telefonat mit dem Support von Logitech. :(

      @Kottan my Friend: dieses wohlige warme Gefühl, nach Beratung und Kauf der Ultimate, war in der Tat die allseits bekannte "Nestwärme" :D ......................... :mitleid:

      Warum zurück gebracht? Mein Wunsch war, mit EINER Fernbedienung, mein Kino im Keller steuern UND meine Geräte, die sich oben in der 2.Etage befinden. Das ist eigentlich der Sinn und Zweck EINER Universellen FB. One for all. Dieses traff auf die Ultimate Harmony nur auf den ersten Blick zu. Die Harmony Ultimate ist abhängig von einem, sogenannten, HUB an dem 2 RF Blaster angeschlossen sind. HUB und Blaster schalten die Geräte ein. Das funktionierte auch ganz gut. Gehe ich mit der FB aber im Haus zu weit, sprich ausserhalb Reichweite des HUBs, ist die FB out of order. Sie funktioniert dann nicht und gibt eine Fehlermeldung. Erst wenn ich wieder in Reichweite des HUBs bin. 8o Die FB dann als alleinige für den TV nutzen geht auch nicht. Einen weiteren HUB ins System einbinden, um eine bessere Konnektivität herzustellen, ist ebenso NICHT möglich. Das heißt, ich bin mit meiner Harmony Ultimate im Bereich des Kellers/Kino gefangen. :ccrazy: Ehrlichgesagt, war ich doch etwas angepisst. :mecker: 220€ für ein Teil, was in einem Raum gefangen ist. Vielleicht klappt es einen Raum weiter, wenn die Wände dünn sind. Mag sein. Hier hat mich aber, fairerweise und kompetent, der Support von Logitech aufgeklärt. :thumbs: Zwar mit einem ernüchternden Ergebnis, ohne Lösungsalternative ausser zurückbringen das Teil, aber ehrlich. :)

      Tja, nu heißt es, weiter auf dem Markt schauen. Muss doch was geben, was preislich passt und ich ohne große Programmierkacke was einstellen kann, womit ich dann zufrieden bin.



      Ich muss das erstmal verdauen..............


      PS: auf der Verpackung oder in der Anleitung, sollte wenigstens drauf vermerkt sein, FB abhängig von Hub und Entfernung FB zu Hub stark begrenzt. DANN hätt ich mir den Streß sparen können.
      beste Grüße
      Thomas
    • Ich kenne jetzt Dein Setup nicht, aber benötigst Du die Geräte im anderen Stockwerk denn für den Kinobetrieb?

      Ansonsten wäre eine Harmony für's Kino und ein einfaches Modell für den anderen Raum ja machbar...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten