LED Beleuchtung / LED Stripes mit Harmony/Lightmanager steuerbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Beleuchtung / LED Stripes mit Harmony/Lightmanager steuerbar

      Hallo zusammen,

      ich komme da irgendwie nicht weiter und bräuchte mal eure Hilfe.

      Ich würde gerne eine indirekte LED Beleuchtung realisieren, indem ich LED Streifen hinter einer Leiste unter der Decke anbringe. Die LEDs sollen dimmbar sein - möglichst auch schön langsam und ohne Helligkeitsstufen.

      Das ganze würde ich gerne mit meiner Logitech Harmony Fernbedienung steuern. Ich besitze auch bereits den Lightmanager Pro. Aus dem FS20 Sortiment gibt es auch einen Dimmer der für LEDs gedacht ist. Ich weiß aber leider nicht, ob ich damit weiter komme oder ob die LEDs dann durch die PWM flackern. Ich habe auch gelesen, dass die niedrigste Dimmstufe schon recht hell sein soll. Auch die Leistung ist mit 60W wohl etwas wenig. Ich habe LED Streifen gefunden mit 9,6W pro Meter und 480 Lumen pro Meter oder 4.8 Watt je Meter mit 240 Lumen je Meter. Benötigen werde ich ca. 7 Meter, also wären das dann bei den helleren schon mal mehr als 60W. Ich habe aber auch keine Ahnung ob die dunkleren reichen.
      Dann müsste ich wohl zwei Dimmer nehmen und zwei getrennte Trafos? Macht das Probleme wenn ich dann beide gleichzeitig runter dimmen will?

      Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Idee wie (mit welchen Komponenten - die evtl. etwas mehr Leistung haben) ich das am besten realisieren kann? Es gibt ja inzwischen relativ viele Anbieter, die irgendwelche LED Stripes anbieten. Z.B. auch im Baumarkt. Ich habe nur leider keine Ahnung was da zu empfehlen ist. Sollte ja auch erweiterbar sein.

      Vielen Dank
    • Hallo,

      lies dir mal diesen Artikel hier durch:
      homematic-forum.de/6-WLan-LEDs…steuerung-integrieren.htm

      Davon gibt es mittlerweile die V3 als Controller, womit 4 Kanäle gesteuert werden können.

      Ich habe die "Standard" 5m LED Stripes, die man mitterweile für ca. 30 Euro überall bekommt.
      Die werden allerdings mit IR gesteuert. Man kann die dann aber mit dem o.a. System ganz leicht auf Wlan umrüsten.

      Ich experementiere gerade mit 2x 5 m RGB-LED Stripes und diese kann ich ziemlich dunkel dimmen.

      Gruß
    • Vermutlich könnte man den IR Controller schon mit der Harmony anlernen, ich habe aber auch schon gelesen, dass die Dinger auch auf andere Fernbedienungen reagieren sollen und dann evtl. ständig das Licht aus geht wenn man andere Geräte bedienen möchte. Daher würde ich alles gerne über den Lightmanager steuern, da kann ich auch verschiedene Lichtsets programmieren. Bei profistuck habe ich Stuckleisten gefunden auf/hinter die man Streifen kleben kann und da gibt es auch LED Streifen. Die Kosten aber 18 bzw 37 EUR pro Meter. Weiß jemand was da der Unterschied zu den billigen Sets ist?
    • Endlich kam die Module für die Steuerung an. Habe letzte Nacht erstmal eine kleine Nachtschicht nach der Arbeit gemacht und die Module an meine LED Stripes gelötet.
      Funktioniert super :thumbs:
      Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie ich das ganze über html Codes gesteuert bekomme. Momentan bin ich soweit, das ich wohl einen Server auf meinen Raspberry pi laufen lassen muss. Hat jemand ne Idee, wie ich dann das Ganze über html Codes steuern kann?
      Ich möchte quasi eine Website auf den Server aufrufen die den Befehl an, nächster Mode usw. auslöst.
    • hi...
      also ich habe die wifi bridge in fhem defined....
      Im deutschen FHEM Forum gibt es ein Modul dafür, und als nächstes habe ich nun die http Befehle kopiert und in meine XBMC Constellation App geaddet. Dann habe ich noch ein Python Script geschrieben, welches die LED's einschaltet, wenn ich auf Pause drücke und wieder ausschaltet, wenn ich Resume oder Stop drücke....

      Im nächstenSchritt versuche ich einzelne HTTP Befehle für Farben und Dimmlevel heraus zu bekommen...
    • Moin moin!

      Mach den Thread hier nochmal auf, da ich derzeit auch eine LED-Stripe Beleuchtung in meinem Deckenkranz plane. Bin in dem Thema leider totaler Neuling und bin trotz intensiver I-Net Suche noch nicht so recht schlau geworden. Anbei meine Planung:

      2x 5m LED / 24V / RGB+WW Streifen mit der Logitech Harmony Elite (inkl. Hub) steuern. Von Philips Hue bin ich abgekommen, da diese wohl nicht so richtig mit der Harmony harmonisieren. Es wird ja überall der JBMedia Lightmanager empfohlen.

      Meine Frage wäre jetzt, welchen RGBW-Controller ich zwischen die LED-Streifen und dem Lightmanager (und der Harmony) schalten sollte (Empfehlungen?).
      Oder reicht ein guter Controller ohne Lightmanager vielleicht auch aus?
      Mit dem Thema Funksteckdosen habe ich mich noch nicht richtig befasst, bzw. derzeit keinen Bedarf dafür.

      Derzeit scheinen ja die Lightmanager Pro + Mini eher Auslaufmodelle zu sein und es wird nur der (teure) Lightmanager Air beworben.

      Viele Grüße
      Ingo

      P.S: ...ach so, mein Ziel ist mit der Harmony Lichtszenarien zu gestalten. Also Film fängt an, Licht dimmt langsam herunter. Film Stop, Licht dimmt auf ...und vlt. noch weitere Spielereien.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naihl ()

    • Mache ich auch so, aber über EIB gelöst. Das Dimmen ist bei LED ja ein Problem denke ich...

      Ich würde das Licht bzw. Die lichtszenen aber auch nicht in Makros einbauen. Ich will nicht jedesmal Licht haben wenn ich auf Pause drücke. Licht habe ich mir deshalb separat auf die unteren Lichtmasten gelegt.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten