W1400, HC7800, TW7200 oder ...???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • W1400, HC7800, TW7200 oder ...???

      Guter Allrounder und Long Throw Lens- ein Widerspruch?

      Hallo Zusammen,

      meinen alten Sharp Z9000 möchte ich nun gerne ersetzen.

      Hier die Anforderungen:
      Sehr gutes 2D Bild (sehen überwiegend 2D Filme in HD oder FullHD)
      Guter Schwarzwert
      3D ja, aber keine super hohe Priorität
      Vertikaler Lens-Shift
      Budget bis 2000.- Euro (weniger ist natürlich besser)

      Umgebung:
      Abgedunkeltes Wohnzimmer
      Leinwand sichtbare Breite 2,15 Meter
      Sitzabstand ca. 3,8 Meter
      Projektor Abstand 4,7 Meter (im Nebenraum - durch Loch in der Wand)!

      Hier die Kandidaten:

      HC7800D
      + Guter allrounder (2D+3D)
      + relativ günstig gebraucht zu bekommen (um 1000.- Euro)
      - Projektionsverhältnis leider etwas zu knapp (Projektor passt nicht an den vorgesehenen Platz)

      W1400
      + gute 2D und 3D Eigenschaften
      - Projektionsverhältnis zu knapp (Projektor passt nicht an den vorgesehenen Platz)
      - soll recht laut sein

      TW7200 (oder doch TW8100?)
      + Projektionsverhältnis passt
      + leise
      - schlechter nativer Kontrast/Schwarzwert

      Den HC7800D habe ich seit einiger Zeit geliehen bekommen und er gefällt mir auch bis auf den Projektor-Abstand ganz gut.

      Nun meine Fragen:
      1. Habe ich einen wichtigen Beamer in meiner Auswahl vergessen?
      2. Wie seht ihr die Vor/Nachteile die ich beschrieben habe?
      3. Welcher macht eurer Meinung nach das beste 2D Bild?
      4. Gibt es anstelle von Wechselobjektiven andere Vorsatzlinsen, die die Projektionsdistanz vergrößern?


      Vielen Dank und viele Grüße
      Wikinger
    • Da offensichtlich auch "gebrauchte" Projektoren in Frage kommen, schau Dich mal nach einem JVC DLA-X35 um. Da gibt es zur Zeit einige preiswerte Vorführgeräte. In 3D ist der DLA-X35 nur geringfügig schlechter als ein BenQ W1400, dafür in 2D insgesamt sichtbar besser. Für 2,15 Meter Bildbreite ist er sogar im Eco-Modus hell genug.
      Achte aber beim Gebrauchtkauf eines JVC darauf, dass die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt.

      Passen tut auch der BenQ W7500 vom Projektionsverhältnis her. Im Preisrahmen liegt dieser Projektor auch noch.

      Der von Kottan vorgeschlagene Mitsubishi HC5 ist ebenfalls eine echte Alternative, da er aktuell relativ preiswert abverkauft wird.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke schon mal für eure Vorschläge.

      Mit dem X35 habe ich auch schon geliebäugelt, habe aber bis jetzt noch kein passendes Vorführgerät gefunden.

      Wie würdet ihr denn W7500 und HC5 von der 2D Qualität einreihen, ungefähr so:

      1. X35
      2. HC5/W7500
      3. HC7800/W1400/TW7200

      Wenn der X35 wirklich ein noch besseres 2D Bild macht, könnte ich mir auch noch vorstellen etwas zu sparen, bzw. auf ein gutes Angebot zu warten.
      Wie sieht es eigentlich aus - bekommt der X35 bald einen Nachfolger, da es einige preiswerte Vorführgeräte gibt?
    • Der JVC DLA-X35 läuft weiter. Ob die "neuen" Modelle modifiziert worden sind (leisere Lüfter), werden wir wohl erst ab Mitte Januar erfahren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • bernaci schrieb:

      Und warum nicht der Benq W1300 ? Der hat als einziger Benq endlich eine "normale" Brennweite und ist qualitativ genausogut wie W1400. Ihm fehlt zwar die FI, ist dafür aber auch deutlich günstiger.
      Der Benq W1300 ist ein toller und preiswerter Projektor. Aber die Brennweite (Zoomfaktor) ist zu klein, um aus 4,70 m Entfernung die gewünschte Bildbreite von 2,15 m exakt abzubilden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      bernaci schrieb:

      Und warum nicht der Benq W1300 ? Der hat als einziger Benq endlich eine "normale" Brennweite und ist qualitativ genausogut wie W1400. Ihm fehlt zwar die FI, ist dafür aber auch deutlich günstiger.
      Der Benq W1300 ist ein toller und preiswerter Projektor. Aber die Brennweite (Zoomfaktor) ist zu klein, um aus 4,70 m Entfernung die gewünschte Bildbreite von 2,15 m exakt abzubilden.

      Hallo George,

      Also irgendwas raff ich hier nicht mehr. DU SELBST schreibst hier in einem anderen Thread über den W1300 :
      _____________

      ... "Aus dem selben Projektionsabstand stellt der W1070 ein größeres Bild dar
      als der W1300. Je nach angedachter Projektionsentfernung und Bildgröße
      im Wohnzimmer/Heimkino sollte das berücksichtigt werden.

      Beispiel für 2 Meter Bildbreite:

      Benq W1070 benötigt einen Abstand von ca. 2,30 - 3,00 Meter.
      Benq W1300 benötigt einen Abstand von ca. 2,80 - 6,00 Meter"
      ______________

      Das steht doch im Wiederspruch zu dem, was Du oben schreibst. Die 4,70 m Entfernung liegen demnach ja wohl exakt in der Mitte
      des Zoombereichs um ein 2,15 m breites Bild zu bekommen.

      Für mich wäre der W1300 eigentlich genau der Projektor, den der Threaderöffner sucht. Nagelneue Technik zum unschlagbaren Preis.

      Gruss,
      Bernd
    • bernaci schrieb:

      Beispiel für 2 Meter Bildbreite:

      Benq W1070 benötigt einen Abstand von ca. 2,30 - 3,00 Meter.
      Benq W1300 benötigt einen Abstand von ca. 2,80 - 6,00 Meter"

      Hier hat sich ein Übertragungsfehler eingeschlichen.
      Richtig ist:
      Benq W1300 benötigt einen Abstand von ca. 2,80 - 4,20 Meter

      Danke für den Hinweis. Im verlinkten Thread habe ich das bereits korrigiert.
      Im Test des BenQ W1300 waren die Angaben noch richtig.


      bernaci schrieb:

      Für mich wäre der W1300 eigentlich genau der Projektor, den der Threaderöffner sucht. Nagelneue Technik zum unschlagbaren Preis.

      Nur der Benq W7500 besitzt eine Objektiv-Brennweite, die groß genug ist, um aus 4,70 m die gewünschten 2,15 m Bildbreite darzustellen.
      Die W1300, W1400, W1500 und W1070 können das nicht. Aus 4,70 m Projektionsabstand werden deren Bilder breiter als 2,15 Meter.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Meine eigene Recherche hat nun auch die empfohlenen Projektoren zu den Favoriten gemacht.

      Hier meine beiden Favoriten vom Preis / Leistung (Leistung heißt hier besonders gutes 2D Bild - bei ordentlichem 3D)

      1. HC5 (oder meiner erkenntnis nach bauglicher HC9000) - super Preis Leistung braucht wohl nur etwas unterstützung in 3D von "Trude"
      2. X35 - nochmal besseres 2D Bild??? - super da motorischer zoom mit memory

      Könntet Ihr mir nochmal besonders in Bezug auf die 2D Bildqualität eure Einschätzung geben, denn den HC5 bekommt man wohl sehr günstig in US - da ist ein Probeschauen beim Händler nicht ganz fair.
    • Den Mitsubishi HC5 würde ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr im Ausland bestellen. Mitsubishi hat die Produktion von Heimkinoprojektoren eingestellt.
      Beim HC5 handelt es sich um Restbestände, die noch abverkauft werden. Inzwischen wird von einer recht hohen Qualitätsstreuung berichtet. Sollte Dir das US-Modell nicht gefallen, aus welchen Gründen auch immer, musst Du die Versandkosten bei Rücksendung selbst bezahlen. Hinzu kommt die "Zoll-Geschichte".

      Ich würde den HC5 nur in Deutschland online kaufen, dann greift das EU-Fernabsatzgesetz - oder direkt beim Händler anschauen und mitnehmen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • mmmhhh - welches Bauteil des HC5 verursacht denn diese Qualitätsstreuung?
      Wie macht sich das bemerkbar? Worauf muss ich achten?
      Ich werd wohl kaum 3 HC5s nebeneinander testen können....

      Da komm ich doch grad wieder ins Grübeln, ob ich nicht doch über mein 2000.- Euro Limit gehe und den X35 anschaffe. Bei JVC ist eine solche Qualitätsstreuung nicht bekannt- oder?
    • wikinger schrieb:

      Da komm ich doch grad wieder ins Grübeln, ob ich nicht doch über mein 2000.- Euro Limit gehe und den X35 anschaffe. Bei JVC ist eine solche Qualitätsstreuung nicht bekannt- oder?

      Mit einem X 35 machst du sicherlich nichts verkehrt!
      Das einzige Problem was ich habe ist, dass ich nun zum 3.mal eine 3D Brille einschicken muss. Die ersten male wurden die Brillen ausgetauscht wegen Rissen am Nasenbügel.
      Vom Beamer selbst bin ich immer noch begeistert.
    • Hallo,
      ich würde mir auch den Epson EH TW 7200 anschauen. Ich habe diesen Beamer und bin doch sehr überrascht wie gut das Bild ist . Schärfe und Schwarzwert sind top. 3D macht richtig Spaß, und der Test in der aktuellen Heimkino hat meinen Eindruck bestätigt. Test sehr gut, Preis/ Leistung sehr gut.

      Gruß digi1
    • Ja- die Epson Modelle kommen in letzter Zeit wirklich gut bei Tests weg. Deshalb hatte ich ja auch den TW7200 in meiner Liste. Um Fair zu sein müsste ich aber wohl eher einen TW9100 oder TW8100 mit dem X35 vergleichen, oder kann schon der TW7200 dem JVC im 2D Betrieb das Wasser reichen? Hat dies schon mal jemand verglichen (oder auch TW9100 gegen X35)?

      Gruß
      Wikinger
    • Dank eurer Beratung habe ich mich nun wirklich für einen gebrauchten JVC DLA-x35 vom Händler entschieden.
      Ich bin nun nach zwei Tagen testen (bis auf die Lautstärke beim hellen Lampenmodus) rundum zufrieden und plane nun aufgrund der Lens Memory Möglichkeiten einen Umstieg von 16:9 auf 2.35:1 LW.

      Ich möchte mich bei allen Helfern, insbesondere bei GL und Kottan bedanken und schließe damit diesen Thread.

      Danke + Gruß
      Wikinger
    Abonnement verwalten