Neue Leinwand und wie wirkt sich diese auf die Helligkeit und Aufstellung des Beamers aus.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Leinwand und wie wirkt sich diese auf die Helligkeit und Aufstellung des Beamers aus.

      Hallo

      habe hier schon viele Beiträge gelesen und diverse Beamer Datenbanken studiert und hätte mal eine Frage an die Experten.

      Ich habe vor von 1,80 x 101cm auf eine 340 x 180 cm Tension umzustellen.

      Der Beamer ist ein Optoma HD33. Wird das Bild dann noch hell genug sein, weil ja schon die Bildfläche extrem groß wird. Mit den Rechenprogrammen für die Beamer aus diversen Datenbanken habe ich mich beschäftigt, aber ich kann mir nicht die Angabe von Lux usw. auf die Helligkeit der Leinwand vorstellen

      Ich habe jetzt den Beamer fast direkt an der Decke hängen, muss dieser dann wesentlich tiefer hängen (wieviel), weil auch die Bildmitte dann tiefer ist?

      Gruß Ingo
    • Naja, bei 1,8m hat Du im Moment ja wahrscheinlich den niedrigen Modus, was beim HD33 ca. 850 Lumen sind. Macht ca 43ftL, was schon sehr extrem hell ist.

      Bei 3,4m sind es nur noch 12ftL. Also viel dunkler. Selbst im hohen Modus sind es bei der Größe nur 16,5ftL.

      Wenn Du also ein so helles Bild behalten willst, brauchst entweder eine kleinere Leinwand und/oder ein Highgain Tuch.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Du kannst doch die Helligkeit der neuen Größe ganz einfach selber testen und zwar das Bild hochzoomen auf die 3,40 m Breite. Zur Beurteilung der Helligkeit sollte Dir dann auch der "Bildausschnitt" auf Deiner jetzigen Leinwand reichen. Das mit der Ausrichtung kann ebenfalls so probiert werden.

      43 ftL. sind ohnehin viel zu hell. Da verlierst Du subjektiv Kontrast, da das Auge/Gehirn bereits "entgegenregelt".

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo

      also 43FFTL sind zu hell und 16,5 FFT zu dunkel Eurer Meinung schon sehr sehr dunkel. Jeweils auf einer weißen Leinwand.


      Ich habe momentan eine graue Leiwand (mit selbstdurchgemessener Leinwandfarbe) und da merke ich das der niedrige Modus schon etwas an dunklen Szenen verschluckt und deswegen schon den hohen Modus wähle.


      Habe hier auch Calman V4. Kann ich damit auch nur ebend die Bildhelligkeit messen. Habe es schon über ein Jahr nicht mehr benutzt.. :(
    • Das hättest Du aber auch dazusagen müssen, dass Du aktuell keine weiße Leinwand hast.

      LANDOS schrieb:

      16,5 FFT zu dunkel Eurer Meinung schon sehr sehr dunkel
      Das hat niemand gesagt. Entsprechend verschiedener Normen für das öffentliche Kino liegt dieser Wert ziemlich gut im Mittel des Solls. Helligkeit ist bis zu einem gewissen Punkt aber eine sehr subjektive Angelegenheit, über die hier schon seitenweise diskutiert wurde, da die persönlichen Meinungen auseinder gehen.

      Ich würde mir diesbezüglich immer einen eigenen Eindruck verschaffen, um zu beurteilen, ob es für mich passt. Wenn Du das bei Dir zuhause mangels weißer Leinwand nicht simulieren kannst, kann ich Dir leider nur empfehlen, zu einem Händler zu gehen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • 16 fL würde ,,ich,, auch nicht wirklich als zu dunkel bezeichen.

      THX schreibt für gewerbliche Kinos 16 fL vor.
      Bei 3D ist das verlangte Minimum, soweit ich das beides gerade richtig gelsesen habe, z.B. bei 4,5 fL

      Schau mal hier
      Auswirkungen der 3D-Bildwiedergabe - Messergebnisse und subjektiver Bildeindruck - Teil 5 online: Helligkeitswahrnehmung des Menschen

    • 3,4 x 1,8 ist ja schon ne Hausnummer.
      Wie weit würdest du denn davon weg sitzen? Hast du deine Sitzentfernung mit der gewünschten Größe mal live gesehen?


      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hallo

      gibt es den auch eine 4 zu 3 als Tension Leinwand? Leider bin ich noch Student und kann mir keine teure Einzelanfertigung leisten!

      Wenn nicht werde ich wohl eine normale 4 zu 3 Motorlandwand aussuchen. Auch das komplette Umstellen des Zimmers werde ich sein lassen und es soll dann eine 2,20 m breite Leinwand genügen.

      Gruß aus Hamm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LANDOS ()

    • Bei mehreren Projektoren habe ich festgestellt das die Helligkeit bei Einsatz des Lensshift ungleichmäißg verteilt wird.
      Mein Projektor ist an der Oberkante des Bildes, also Lenshift vertikal runter. Die Helligkeit nimmt im Bild von oben nach unten deutlich ab.
      Wenn aufgrund der LW Größe die Helligkeit eh schon auf dem Papier gering ist, wird es in der Praxis noch schlechter sein.

      3.4m ist schon groß, fast diese Größe habe ich und es scheint das Ende für viele Projektoren zu sein. Kaum einer hat eine dicke Lampe.
      Aktuell mit einem Sony VW500 nur im hohen Lampenmodus zu bespielen (subjektiv hell genug).
    • Hi

      ich wollte komplett umbauen, aber dann hätte ich TV und Leinwand in einem Versatz von 90 Grad. Das Sofa, Lautsprecher usw. würden dann arge Probleme beider Aufstellung machen. Ich könnte so bis ca. 2,20 m Breite gehen, mehr gibt der Optomo HD33 bei einer Entfernung von ca. 360m nicht her. Ich komm ja aus Hamm und dann kann ich z.B. bei HIVILUX in Gelsenkirchen vorbeischauen.

      Gruß
    • Also mittlerweile bin ich zb froh darüber das ich nur eine 2,50 er Leinwand habe.Zum entspannten und meistens längerem gucken ist es für mich am angenehmsten, Sitzabstand ist knapp 4 Meter.Desweiteren haben wir immer noch die Lampenalterung.Ich hatte auch schon mal überlegt größer zu gehen bis ich dann bei einer Vorführung mit 2 Meter Bildbreite war.Bedenke auch je größer das Bild wird umso besser muss die Bildruhe und das Videoprozessing sein und da fallen dann schon etliche Geräte raus.Natürlich kann jeder wie er mag,ein Riesenbild beeindruckt natürlich im ersten Moment.Aber um auf Dauer glücklich zu werden sollte man sich schon mit seinen Lieblingsfilmen auf die Suche begeben und dabei die vorhandenen Gegebenheiten beachten.Und noch eines: bei einem extra Heimkinoraum oder Keller würde ich auch eine Nummer größer wählen und dann entsprechend maskieren.In einem Wohnkino oder Wohnzimmer sieht das natürlich wieder anders aus.Ist auch eine Budgetfrage.Bei Selbstbau sicher nicht so tragisch wenns net passt,aber bei einer Fertigleinwand ist's dann natürlich schon ärgerlich.Ich schreibe das alles hier damit Du und auch andere User hier nicht 3 Leinwände :spank: bauen müssen oder gar kaufen.
      Darum lieber dreimal überlegen und konzipieren als fehlinvestieren.
      LG Chrisi
    • LANDOS schrieb:

      Und bei nicht korrekten Farben könnte er 1800 Lumen haben?
      Hast Du mal nachgemessen ... wieviel Lumen hat er denn nun nachgewiesen


      Im hohen Modus hat er angeblich 1065 Lumen was dann bei einer 3,32 m breiten Leinwand dann 16 fl entspricht.

      Naja, ich habe jetzt die 3,32 m Esmart tensioned gekauft und hier hängen. Werde den Beamer mal am Wochenende anbringen und mal schauen wie die Helligkeit und allgemein das Bild ist.
      Ich habe kein Problem den Bildausschnitt durch schwarze Farbe auch noch kleiner werden zu lassen. Der dann breite Rahmen würde dann elegant einen schönen Kontrast entwickeln...
      Hatte damalig auch meine 2 m 4 zu 3 zur 16 zu 9 gemacht und dadurch die Leinwand auch schön tief, in Augenhöhe, gehabt.

      Gruß
    Abonnement verwalten