Kurzbericht: UFB RTI T2x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzbericht: UFB RTI T2x

      Tach Zusammen!

      nachdem ich recht lange auf die RTI T2x warten musste konnte ich mich mittlerweile ein wenig mit dem guten Stück beschäftigen und ich kann erste Vergleiche ziehen zu meinen Vorgängern (Logitech, OFA, Philips sowie URC MX-980). Ich habe sehr lange nach einem adäquaten Stück Hardware, dass mir endgültig zusagt gesucht: Kurz vorweg: Ich glaube ich habe nun etwas gefunden;-)

      Was wirklich sofort bemerkbar ist: Diese FB unterscheidet sich von allen bisherigen komplett durch Ihre enorme Haptik, Anfassqualität und Verarbeitung. Das Gerät ist ein echter Kracher und Handschmeichler zugleich. Sie liegt sehr gut in der Hand und lässt sich hervorragend bedienen. Keine andere mir bekannte UFB macht beim Anfassen und Bedienen so viel Freude. Das Design ist hervorragend! Druckpunkte und Tasten sind perfekt.

      Die Programmierung lässt sich ebenfalls nicht mit der Einrichtung z.B. einer Logitech (Ultimate, 900, Touch, etc.) vergleichen. Es ist sehr viel komplexer und bedarf deutlich mehr Aufwand. Dafür sind aber der Gestaltung, der Geräte und vor allen Dingen den Befehlsabfolgen fast keine Grenzen gesetzt. Dafür ist die Datenbank leider nicht so "mächtig" wie die von Logitech. Ich versuche gerade hierfür eine Aktualisierung zu erhalten. Nachtrag: Aktualisierung nun vorhanden. Ein weiterer Minuspunkt ist die Tatsache, daß zum Anlernen von Befehlen zusätzliche Hardware erforderlich ist. Dies soll zwar sehr komfortabeln sein, fordert aber nunmal einen weiteren monetären Aufwand. Der Touchscreen kann zwar mit denen der heutigen Smartphones nicht mithalten, erfüllt aber seinen Zweck vollauf und liegt dennoch in der Bedienung und Integration deutlich vor Logitech & Co.

      Bisher konnte ich mir aber ganz gut behelfen, indem ich einige Codes von älteren Gerätegenerationen verwenden konnte. Somit bin ich zwar noch nicht auf dem Bedienstand wie bspw. mit der 900er, aber es reicht für ein gutes Basissetup. Ein Vorteil der T2x soll die native Unterstützung der FS20/ Intertechno Produkte sein. Leider habe ich noch keinen Zugang zu diesen RF-Codes. Alternativ lassen die sich nach wie vor auch über dem LM steuern, aber auch der fehlt noch in der Datenbank bzw. ist vorher anzulernen. Nachtrag: klappt hervorragend durch das Integrieren der erf. Hex-Codes. Hier erwarte ich aber zus. ein Feedback seitens des Händlers bzgl. der "nativen" Steuerung. Ein weiterer Riesenvorteil und bes. Komfortmerkmal ist die bidirektionale Arbeitsweise der RTI. Allerdings nur mit einem zus. Prozessor (erwarte ich demnächst).

      Was ich aber jetzt schon mit Freude festgestellt habe: Bei der Bedieung mit der RTI gehören die nervigen Verzögerungen und die träge Bedienung wie mit den Logitechs endlich der Vergangenheit an! Klasse. Das hat mich immer sehr genervt. Es gibt nun keine Verzögerung mehr zur orig.-FB. Auch das aktualisieren der FB geht in sekundenschnelle per W-Lan ohne zusätzliche Kabelverbindung zum PC.

      Bisheriges Fazit:

      PRO:
      + Verarbeitung
      + Haptik/ Design
      + kaum Programmierungseinschränkungen
      + flotte Programmierung dank W-Lan
      + tolle Ladestation
      + Grip- u. Pickup-Sensoren
      + Motionsteuerung möglich
      + native Unterstützung von IR, Funk, W-Lan und Zigbee (zus. Proz. erf.)
      + keine Latenzen
      + gute Software

      CONTRA:
      - Datenbankbestand
      - zus. Hardware zum Anlernen
      - Preis
      Dateien
      • Dock.jpg

        (119,23 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dock-FB.jpg

        (135,79 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FB.jpg

        (118,81 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Aktueller Stand:

      Mittlerweile habe ich die komplette Funktechnologie der Intertechno Produkte nativ auf der RTI. Komplette Lichtszenen mit/ ohne Filmpause, etc... Hervorragend. Sogar das Licht auf der Toilette geht an, wenn ich auf "Pinkelpause" drücke;-). Demnächst erwarte ich das Lernauge sowie den XP8s...
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Hallo Peter,

      toller Erfahrungsbericht :thumbs:
      Da muss man erst in einem anderen Forum über Probleme von einem Projektor reden, das man wieder hierher kommt :lol:

      Das liest sich ja alles sehr interessant, so Spielereien wie Licht an auf´m Klo MUSS man haben :biggrin:

      Mich schreckt immer der Preis der RTI-Teile etwas ab - trotz allem ist es ja "nur" eine FB, von der Haptik sind die Neuen aber schon toll (die T2x kenne ich aber auch nicht), auch ist die Software sehr umfangreich, konnte mal auf ner Messe etwas daran rum spielen.
      Allerdings ist die Intertechno Unterstützung nicht zu verachten, diese Produkte sind beim Preis noch ok.

      Darf man fragen was der XP8s-Processor kosten wird?

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hi Markus,

      Ja, so gehts manchmal... :bigsmile:

      Tja, ich hatte echt so einige FBs, aber irgendetwas hat mich immer RICHTIG genervt. Mittlerweile bin ich das erste mal vollauf zufrieden mit einer UFB, auch wenns "wehtat". Der xp8s liegt so um 1.500.-. Man kann natürlich auch den 6er nehmen, je nach Geräten und Prozessor. Für die reine Gerätebedienung sind die Prozessoren grundsätzlich nicht nötig. Aber wenn man(n) schon so eine FB benutzt, dann doch auch bidirektional. Es werden dann zB die Infos vom Radiance auf dem FB Display angezeigt, oder das Cover der jeweiligen CD. Es scheint auch in diesem Bereich viele Apps zur bidirektionalen Unterstützung zu geben. Bin schon gespannt... Leider sind die Lieferzeiten derzeit unterirdisch :sad:

      An welche RTI hattest Du denn gedacht?
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Hallo Peter,

      die alte T2 und die T3 hatte ich mal im Visier, bei Beiden waren mir aber entweder zu wenig Hard-Keys (T3) oder zu viel mit den Falschen (T2B/C).
      Ich hab´ lieber für die oft benutzen Tasten Hardkeys.

      die T2x hat jetzt aber auch die TXT-Tasten rot/grün/gelb/blau, die brauche ich u.a. beim Technisat, aber auch beim Radiance für verschiedene Speicher.

      Das mit der bidirektionalen Unterstützung klingt sehr interessant...da sind dem Spieltrieb wohl wenig Grenzen gesetzt, hoffe Du bekommst den Prozessor bald und berichtest was da alles möglich ist :)

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hi Markus,

      die t2x ist wirklich ein hardkeykünstler: satte 47 Tasten. Dazu ein guter Touchscreen. Ich mag auch am liebsten eine Taste, die ich drücken kann. Leider weiß ich nicht, wann ich den Proz erhalte. Bericht erfolgt aber auf jeden Fall :thumbs:
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Tach zusammen,

      habs im anderen Faden auch schon geschrieben, aber hier gehört es eigentlich hin, daher:

      mittlerweile habe ich auch den XP8 Controller hier, warte aber noch auf das ZigBee ZM24. Mal abgesehen von den Lieferzeiten ein wirklich mächtiges "System", das kaum Wünsche offen lässt. Die FB T2x ist grandios. Habe alle Lichter und auch den TV Lift nativ per Funk eingebunden. Der Geräteanzahl oder der Befehlsabfolgen sind keine Grenzen gesetzt, außer dem internen Speicher. Ich habe jetzt etwa 18 Geräte und eine menge Kombinationen, Makros und Abfolgen sowie Aktionswechsel programmiert. Der Speicher ist nicht mal zu 3% ausgelastet. Sobald der ZM24 eintrudelt gibts auch Gerätefeedback auf dem Display der FB (Bidirektional). Für alle Befehle, die nicht in der DB zu finden sind habe ich das IR Lernmodul, welches erstklassig verarbeitet ist und total zuverlässig und sehr komfortabel seinen Dienst verrichtet ;)

      Summa-summarum liegt man mit FB + Proz + ZigBee + Lernfunktion bei ca. 3.500.-. Leider :plaerr:

      Würde aber def. wieder kaufen. :thumbs:
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Hallo Peter,

      wie "kompliziert" ist die Programmierung der RTI? Ich habe mir mal ein Anbot über RTI T2x, XP-6 und ZM-24 machen lassen ohne Programmierung, den Infrarotanlerner könnte ich zur Not ausleihen, da wäre der Händler sehr kulant.

      LG
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Wenn Du noch etwas warten kannst, dann schau Dir mal die T3x an. Sollte wohl bald in Deutschland verfügbar sein.

      Beim neuen XP-4 Controller ist ZigBee mit an Bord, wobei ein XP-3 oder XP-6 in den meisten Anwendungen ausreichend sein sollte.

      Als Alternative zur Hardware-FB reicht vorerst vielleicht auch eine Lizenz für iPhone, iPad oder Android.
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • Moin,

      hier noch ein paar Infos zur T3x. Für mich ist sie deshalb interessant, weil sie u.a. ein größeres Display hat. Dafür haben sie zwar den numerischen Block eingespart, doch der ist mir nicht wichtig.

      Was die iPad Bedienung betrifft, so sehe ich das etwas differenzierter. Für komplexe Steuerungen, also nicht nur für das AV-Equipment, bringt das Tablet schon ein paar Vorteile mit. Auch lässt sich das Tablet mit einer Hardware-FB, der SURFiR ergänzen. Diese arbeitet direkt mit dem Tablet oder Smartphone zusammen und bildet gemeinsam mit der Tablet Lizenz wohl die günstigste Variante der RTI-Remote, den Controller vorausgesetzt.

      Legst Du Wert auf Bidirektionalität, so machen sich Treiber für die zu steuernden Geräte notwendig. Das trifft insbesondere für die Haussteuerung, wie KNX, LCN und DMX, zu. Da machen Rückmeldungen besonders Sinn, bzw. sind zwingend erforderlich. Diese kosten natürlich auch ein paar Euro.
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • Chris Austria schrieb:

      Habe mir heute eine T3x günstig geleistet und wird sich zu meiner T2x hinzugesellen.
      Ui, sieht gut aus. :thumbup:
      So wie es aussieht liegt die ja auch preislich in einem ähnlichen Bereich wie der Crestron-Kram...
      Ich brauche auch irgendwie echte Tasten, zumindest für Basis-Funktionen wie Lautstärke, Zappen, etc.
      Von Crestron gibt es ein Touchpanel mit seitlichen Tasten, die ist aber schon älter und sieht entsprechend klobig aus. Das neue Modell hat leider keine echten Tasten mehr.
      Alternativ gibt es dann aber eher traditionelle FBs mit kleinem Touchdisplay, so wie Deine RTI.
      Hach, da muss ich mal überlegen....
    • UVP „ab 1.430 EUR“
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • hocky schrieb:

      Ui, sieht gut aus. :thumbup:

      Alternativ gibt es dann aber eher traditionelle FBs mit kleinem Touchdisplay, so wie Deine RTI.
      Hach, da muss ich mal überlegen....
      Ja, ist ein klasse Teil. Ich mag es eben aus den von dir genannten Gründen nicht in nur Touch. Jede einzelne Taste läßt sich programmieren, mit Macros belegen etc, und auf dem Display kann man noch rumtouchen sozusagen.

      Viel komfortabler als jede Tablet Lösung ( wobei es alle Möglichkeiten seitens RTI gibt, wie auch bei Crestron).

      Peter schrieb:

      Nabend,

      cool, berichte doch mal über das Display der 3er, das ist ja etwas höher auflösend. Meine T2x läuft immer noch wie am ersten Tag und das obwohl ich sie jeden Tag in den Fingern hab. Top!
      Sobald ich sie in Händen halte, werde ich sie mal vergleichen

      kottan schrieb:

      Ui, die schaut echt schön aus. Was kostet denn so eine FB regulär?

      olli schrieb:

      UVP „ab 1.430 EUR“
      billig ist sie nicht, habe sie aber zu einem Bruchteil des Preises bekommen. Nur die FB alleine reicht noch nicht um die Möglichkeiten auszuschöpfen, man braucht dazu auch die Prozessoren, in meinem Fall habe ich 4 Stück XP - 3 und 1 XP 8 Prozessor :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Hallo Kottan,

      bei dem Preis muss man aber leider auch immer beachten, dass der Endkunde die Geräte nicht programmieren kann. Es wird eine Software benötigt die nur an zertifizierte Installer ausgegeben wird. Das treibt den Preis nach oben. Allerdings muss ich auch sagen die Dinger sind schon toll. Habe mit einer Logitech angefangen und mir dann doch irgendwann die T2x inkl. Prozessor gegönnt. Tat weh, aber ist nochmal eine andere Liga.
    Abonnement verwalten