Sat-Receiver mit/ohne HDD-Rec

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat-Receiver mit/ohne HDD-Rec

      Hi!

      Ich überlege mir den Umstieg auf Sat-TV (aktuell KabelBW) - was empfiehlt sich? Eine Kombi aus Receiver und Recorder oder "unbedingt" 2 Geräte?
      Was muss ich beachten, wenn ich Aufnahmen archivieren will, also vom Recorder wegkopieren möchte, auch HD-Recs?

      Gute Mittelklasse reicht mir i.d.R. - ich brauch nicht HighEnd - gibts da Empfehlungen?

      Gruß!
    • Ich empfehle eine SAT Box mit Enigma2 und der möglichkeit einer internen oder auch externen Festplatte für die Aufnahmen. Habe bei mir zwei VU+ und zwei Dreamboxen im Betrieb die das was Du möchtest aus dem FF beherrschen. Zugriff auf die Boxen zum archivieren geht über FTP oder aber Du nimmst direkt aufs NAS auf.

      Gruß
      Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Hi,
      stimme auch für eine E2-Box. VU+ Solo2 bietet sehr gute Leistung zu fairem Preis.

      Du musst aber bereit sein dich ein bisschen damit zu beschäftigen. Es sind zwar in dem Sinne nicht mehr die Bastelboxen von früher aber sie bieten direkt aus dem Karton nur ein Minimum ihrer Fähigkeiten an.

      Wenn Du keine Lust hast dich etwas intensiver damit zu beschäftigen wäre Kathrein vielleicht eher einen Blick wert.

      Ralf
    • Kat-CeDe schrieb:

      Hi,
      stimme auch für eine E2-Box. VU+ Solo2 bietet sehr gute Leistung zu fairem Preis.

      Du musst aber bereit sein dich ein bisschen damit zu beschäftigen...


      Dem kann ich nur zustimmen. Die VU+ ist ein wirklich toller Receiver, wenn man sich da z.B. die VTI Software drauf macht. Inzwischen hat er sogar neben vielen anderen Features 'Youtube TV'.

      Ich hatte hier im Forum schon mal eine Tipp-Sammlung für VU+ Receiver angefangen.

      Am Anfang hatte ich den Solo² ohne HDD, dann mir einer USB-HDD (da gabs ein bisschen Probleme mit HD Aufnahmen) und jetzt mit interner HDD. Jedesmal wurde der Receiver um einiges aufgewertet!
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • Aloha!

      So einen Faden hatten wir hier schon öfter. Ich weiß nicht, was die hier genannten Kisten so kosten, aber ich denke, es geht auch günstiger, wenn es nur um HD und PVR-Ready geht.

      Nachtrag: Auf jeden Fall ein Gerät, sonst wird es nichts mit der HD-Aufnahme.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • mademyday schrieb:

      Ist das richtig, dass man normalerweise keine Privat-HD-Sender-Aufnahmen exportieren kann weil die verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt werden?

      Aufnahmen des Solo² werden im .ts Format gespeichert.
      Das ist ein Format, welches auch auf dem PC oder auch auf Android-Geräten abgespielt werden kann.
      Wie es bei Pay-TV aussieht, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

      Es soll ja Geräte geben, die sowas verschlüsseln, aber be Enigma-Receivern sollte das nicht der Fall sein.
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • Das wäre dann ja HD+, also eigentlich auch Pay-TV. Offiziell unterliegen diese Aufnahmen den von HD+ auferlegten Restriktionen, diese kann man wohl mit entsprechenden Receivern umgehen darf aber aus rechtlichen Gründen hier kein Thema sein. ;)

      Google ist dein Freund.

      Gruß
      Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Habe auf meinen Vu+ Boxen mit aktueller VTI Software keine Ruckler bei HD Aufnahmen noch bei den Dreamboxen mit dem aktuellen Newnigma2, Festplatten sind extern über USB angeschlossen.

      Gruß
      Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Hi,

      der Solo2 war schon mal ein guter Tipp. Ist das eigentlich ein vollwertiger Twin-Receiver?

      Ich frage nur, weil der Duo2 ja eigentlich auch nur als Twin-Receiver beschrieben wird, aber doch einiges mehr kostet. Oder was sind die wesentlichen UNterschiede vom Duo2 und Solo2?

      Spielt der Solo2 auch mit einem XBMC-Server als Client zusammen? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerade T-Entertain rausschmeissen will, dafür evtl. in Sky investieren und meinen QNAP-NAS durch einen WHS2011-Server ersetzen will. Der soll mit 2x Sat-Karten und einem XBMC-Server dann als Medien- und Datenserver dienen.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hi,
      Solo2 vollwertiger Twin-Receiver. Duo2 kann bis zu 2*Kabel oder 4*Sat verarbeiten. Transcoding bei Duo2 mindestens eine Klasse besser als bei Solo2.

      Ob er mit deinem WHS+XBMC als Client arbeitet kann ich nicht sagen. Ich habe es bisher nur umgedreht gemacht. Es besteht bei E2 die Möglichkeit IPTV-Streams in die normale Kanalliste/Favoritenliste einzubauen um z.B. Live-Streams von Kameras, von Internet-Sendern oder anderen E2-Boxen abspielen zu können. Auf diesem Weg habe ich schon von einem Erfolg mit Sat@IP gelesen. Wenn dein XBMC also rtsp, oder andere, Streams zur Verfügung stellen kann dann kannst Du dir die Tuner deines WHS "leihen".

      Ralf
    • Plane eigentlich am liebsten die Aufnahme gleich auf das NAS.


      wenn dein NAS mit dem NFS-Freigaben umgehen kann ist das absolut kein Problem...ich habe auch die Vusolo2, Dreamboxen die alle auf dem NAS aufnehmen bzw. abspielen.
      mit NTFS hatte ich Ruckler obwohl alles auf Gigabit bei mir läuft.

      lg, Laila
      Equipment: JVC X35, Marantz SR-7010, OPPO 105-DB, PS3,PS4, VUsolo4K, Klipsche (3x R-28F, 4 x RS-62 II, 4 x RP-140SA, 2 x R-115SW), Lightmanager Air, Mediola Gateway V4, Harmony Ultimate
      Mein Bautread
    • Hi,

      hab noch ne Frage: In den (Negativ-) Kritiken vom grossen Internetversandhaus wird davon berichtet, dass die Bildqualitaet des VU+ Solo2 besonders bei SD nicht so gut sei. Die schon etwas in die Jahre gekommene Dreambox sei viel besser. Ist das wirklich so? Oder liegt es an der VTI-Software im Vergleich zur "Ab-Werk-Software"?

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Die Frage kann ich dir zwar nicht direkt beantworten, da ich keine VU+ habe.
      Was man aber mit den Jahren mitbekommt, so gibt es die absoluten dreambox-verrückte, die ihre Box nur in den Himmel loben und die VU schlecht reden,
      genau so gibt es aber auch das VU - Lager, das die dreams runter machen. Ist wie mit den Apple-jüngern, für die es nur Apple gibt, oder auch das Linux contra Windows-lager.
      Ich hab mich zwischen den Tagen mit meinen drei Boxen beschäftigt (DM 800HDse; DM 800 HDse Clone; Xtrend 4000). Die machen erst Spaß, wenn man den Auslieferungzustand verändert.
      Vom Bild her (und auch von allen anderen "Spielereien) kann ich keinen Unterschied feststellen, man muß sich halt damit beschäftigen.
      Fazit: dreambox ist gut, aber teuer und leicht veraltet, deswegen mein Tip: Xtrend.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Hi,
      die E2 Boxen benutzen praktisch alle einen Broadcom Chip und sind so bildtechnisch ziemlich identisch. Unbestritten ist aber das es Receiver gibt die gerade bei SD ein besseres Bild liefern wenn sie z.B. einen STi eingebaut haben.

      Mich stören leichte Bildschwächen nicht da man sie auf TV eher nicht sieht. An meine Leinwand lasse ich nur Wasser und Bluray:-)

      Ralf
    • Hallo zusammen,

      ich würde noch einen anderen, guten Hersteller in den Raum werfen: Kathrein.
      Ich habe einen UFS922, twinsat, UBS Anschluß zur direkten Aufnahme bzw. kopieren von interner HDD, über LAN möglich Aufnahmen und das aktuelle (!) TV-Bild ins Hausnetz zu streamen. Außerdem: anschließen, 10 Minuten einstellen, fertig. Tolle Bildqualität, recht schnelles Zappen, tvtv.de-EPG, kein Ruckeln bei der Wiedergabe, bin restlos glücklich.

      Der UFS923 läßt sich sogar über HDMI/CEC mit der Tv-FB steuern.

      Und für die Bastler: basiert auf Linux :lol:

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Nutze seit kurzem den neuen Humax ICORD Evolution. Dieser hat leider noch einige Bugs (also lieber noch etwas warten), gefällt mir ansonsten aber sehr gut. Das Gerät ist sehr intuitiv, stellt die Aufnahmen als Server im Heimnetzwerk zur Verfügung und spielt Datein ebenso aus dem Netzwerk ab.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten