Heimkino ConFused entsteht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heimkino ConFused entsteht

    Inhaltsverzeichnis

    Einleitung
    Ausgangszustand
    Fortschritte 1 Wände verkleiden
    Fortschritte 2 Podest und Decke
    Fortschritte 3 mit Keilrahmen
    Fortschritte 4 Front und Beamerloch
    Fortschritte 5 verputzen
    Fortschritte 6 erste Farbe
    Fortschritte 7 Ergebnis
    Ankunft der Emotiva Geräte
    Farbvergleich von unterschiedlichen Materialien
    Bilder vom JVC X55
    Wunschlautsprecher
    Erste Messung mit Arta
    Zweite Messung mit Arta
    Kauf der Couch
    Podestbau Teil 1
    Podestbau Teil 2
    Podestbau Teil 3
    Podestbau Teil 4
    Podestbau fertig inkl. Quakes
    Namenssuche
    Subwoofer unter der Leinwand
    Ankunft der Couch
    Couch aufgebaut
    Einstellungen für REW Messungen
    Erste REW Messung
    Vorraum gestalten Teil 1
    Hushbox für den Beamer


    Hallo und frohes neues Jahr!

    Ich dachte mir, ich erstelle mal einen neuen Bauthread damit ich später selber darüber den Kopf schütteln kann wenn ich mir das in ein paar Jahren durchlese.
    Kurze Vorgeschichte:

    Als ich geboren wurde, war ich noch sehr jung..
    Zweiter Versuch...
    Begeistern tut mich das Thema seit meiner Jugend. Auch wenn ich mir das technische Wissen dahinter nicht angeeignet habe, so habe ich dennoch viel Spaß mit der Materie. Dank meiner zwei Kinder können meine Hifi-Komponenten sogar doppelt genutzt werden. Als Spielzeug und sogar zum Filme gucken. Im neuen Haus habe ich im Wohnzimmer relativ viel Gestaltungsfreiraum bekommen und konnte mich dort austoben. Irgendwann habe ich aber festgestellt, dass wir sogar einen Keller besitzen! Zwar steht dieser bis oben hin mit irgendwelchem Zeugs welches keiner mehr braucht - Fotoalben, Waschmaschine, Trockner, Öltank etc.- aber das sollte kein Hindernis für mich darstellen. Bin ja nicht nostalgisch.
    Doch dann kam etwas unerwartetes... nicht vorhersehbares... ich war den Vorschlaghammer schon am schwingen um den Kellerraum zu vergrößern da ertönte irgendwo aus einer fernen Ecke.. die Meinung meiner Frau...
    Vorschlaghammer wieder weggeräumt.. Schaufel geholt.. nein quatsch :biggrin:
    Also in einem Raum wurde eine Trennwand aus Holz hochgezogen. Ich muss vorab erwähnen, dass selbst das anbringen einer Lampe für mich bereits eine Herausforderung mit baldiger, sehr wahrscheinlicher Todesfolge ist. Die Trennwand bestand nur aus 3 dicken Pressspanplatten. Sollte also kein Problem darstellen wenn..ja wenn der Vorschlaghammer nicht gewesen wäre. Den letzten nötigen Hammerschlag habe ich praktischer weise unten angesetzt. In welche Richtung dann die Holzwand gefallen ist, kann sich evtl. jeder denken.

    So, die leichte Aufgabe habe ich nur knapp überlebt. Blieb noch die Holzdecke welche ich mit Gewalt runtergerissen hatte und es hat funktioniert :thumbs:
    Achja Turnschuhe sind denkbar schlecht für sowas geeignet. Beim wegtragen der Bretter habe ich nicht mehr an die Nägel gedacht.... genug für den ersten Tag.

    Hier noch Daten von dem Raum: 390cm breit, 405cm lang, ca. 197cm hoch. Leider sehr niedrig der Raum aber besser als nichts.
    Einen Plan habe ich im übrigen nicht. Nach langer Überlegung und einholen verschiedener Meinungen sind wir einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass ich durch einen Plan nur eine Enttäuschung erfahren würde. Gleichzeitig wurde auch beschlossen, dass mir wer helfen soll. Anders hätte es meine Frau auch gar nicht erlaubt.

    Ich habe aber eine recht gute Fantasy und habe auch ein Bild vor Augen. Manchmal auch nur vor einem Auge aber ich sehe etwas.

    Meine Vorstellung bzgl. Equipment:
    Vorstufe UMC 200
    Endstufe: XPA 2 und XPA 5
    Subwoofer: sag ich nicht sonst werde ich ausgelacht
    Lautsprecher: Teufel T8.
    Beamer: JVC X55
    Leinwand: Selbstbau. Breite wird noch ermittelt. Format 21:9 Maskierung manuell. ( wen wundert das jetzt...?)
    Decke: An die Decke soll Acrylglas kommen welches mit LED's beleuchtet wird. Bild ist schon vorhanden. Reflexionen werden mit einer Maskierung verhindert. Decke soll aber möglichst schwarz werden.
    Raumfarbe: Front schwarz, der Rest eine Kombination aus braun/beige. Mir gefallen die Farben sehr gut und ist mal was anderes als rot/schwarz.

    Bilder stelle ich heute Abend rein mit dazugehöriger Erklärung, Geschichte, Folgen...

    Gruß Tobias
    Gruß Tobias

    Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

    Aktuell: Überleben

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von -Rayz- ()

  • Kann den Beitrag nicht mehr editieren..?
    Stelle doch schon paar Bilder ein.

    IMG_8636.jpg
    Das Fenster soll verkleidet werden. Später führt hier ein Rohr inkl. Lüfter und Dämmung die Abluft nach draußen.

    IMG_8637.JPG
    Der Heizkörper wird verkleidet. Davor kommt ein schwarzes Gitter. Schließlich soll die Wärme ja irgendwie rauskommen.

    IMG_8638.JPG
    In die rechte Tür kommt der Geräteschrank rein.

    IMG_8884.JPG
    Hier das Grundgerüst vom Schrank. Die Boxenkabel sollen alle hier enden. Insgesamt habe ich glaube ich 90 Meter Kabel Boxenkabel verlegt.

    IMG_8879.JPG
    Boxenkabel und Elektrik wurden verlegt. Holzgerüst für die Gipsplatten angebracht und wie man sieht, wurde der Raum auch aufgeräumt.

    IMG_8882.JPG
    Loch für den Beamer. Dieser wandert in den Nebenraum. Evtl. muss das Loch noch angepasst werden.

    IMG_8886.JPG
    Kasten für die Elektrik. Geplant sind 3 Sicherungen. Davor kommt eine klappte damit man auch später noch rankommen kann.


    Fortsetzung folgt: Muss mal Bilder verkleinern.

    MfG Tobias
    Gruß Tobias

    Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

    Aktuell: Überleben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Rayz- ()

  • wegen den Holzlatten? Das wird alles mit Glaswolle befüllt. Haben aber auch in fast jedem Zimmer einen Rauchmelder... warum nur?
    Holzlatten waren so schön günstig und ehrlich gesagt hab ich gar nicht dran gedacht etwas anderes zu nehmen. :ccrazy:
    Am besten kann man immer an der Sicherheit sparen. Gerade bei mir ist das eh verschwendetes Geld.
    Die Regierung lässt mich nicht allzuoft in den Keller deswegen dauern Updates ein wenig.

    Ziel für diese Woche: Gipswände rundherum fertigstellen.

    PS: ich möchte den Rise Test. Habt ihr da mittlerweile eine Urkunde? :bier:
    Gruß Tobias

    Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

    Aktuell: Überleben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Rayz- ()

  • Vorab noch ein Tip zum Heizkörper - packe den nicht einfach so in eine Umhausung, auch nicht mit Gitterfront.

    Dann staut sich die Wärme darin, und das Thermostatventil schaltet ab wenn es im Kasten so warm ist wie eingestellt. Und nur die wenige Wärme die rauskommt wird dann vom Ventil nachgeregelt - es dauert so sehr lange den Raum warm zu bekommen. Zumindest das Ventil solltest du gegen eines mit Fernfühler, oder vergleichbares in moderner ala Fenbedienbar, austauschen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir ging es nicht anders - zusätzlich habe ich dann per FS20 zwei 20cm Leiselüfter zuschaltbar gemacht, um die warme Luft aus dem Kasten "rauszuzwingen".
    Schönen Tag noch.

    Gruß, Michael

    "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
  • kottan schrieb:

    das schaut noch richtig Abenteuerlich aus :yes:

    Aber wie es ausschaut hat er einen Plan,den er durchsetzen will,auch wenn er nach eigenen Angaben nicht den blassesten Schimmer davon hat :biggrin: !
    Finde ich schonmal sympatisch!Wo ein Willde,da auch ein Weg!
    Die alte Wandverkleidung und die Tapete erinnert mich an meinen Kellerraum,bevor ich da entkernt habe!Das sah dann genauso aus! :thumbs: !
    Bin mal gespannt wie es ausgeht!

    der Stephan
  • der Stephan schrieb:

    ...auch wenn er nach eigenen Angaben nicht den blassesten Schimmer davon hat



    Du hast etwas wichtiges vergessen:

    "Gleichzeitig wurde auch beschlossen, dass mir wer helfen soll. Anders hätte es meine Frau auch gar nicht erlaubt."

    Als wenn ich das alleine machen könnte.. wobei mittlerweile... :thumbs:
    Gruß Tobias

    Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

    Aktuell: Überleben
  • Schöner Thread, Abo gibt es und mir gefällt Deine Schreibe. Weiter so und zwischendurch ruhig mal jemanden anfragen, der sich damit auskennt. Das spart Kosten und evtl. Probleme werden sofort vermieden. Bei den Kelleraußenwänden bin ich z.B. nicht sicher, ob man die einfach so verkleiden kann, ohne später Feuchtigkeitsprobleme zu bekommen. Bin da aber auch kein Experte, die gibt es hier aber.
    ---
    Pascal
  • Mit meiner Tochter habe ich versucht es aus Lego Dublo nachzubauen. Ich hoffe wirklich sehr, dass es nicht so wird... ansonsten gibt es keine Zeichnung oder sowas. Nur meine Vorstellungskraft.
    Bzgl. der Wände habe ich keine Sorgen. Seit 1970 war dort eine Holzwand dran und es gibt nirgendwo Anzeichen von Feuchtigkeit. Sollte ich damit aber Probleme kriegen, dann ist dies halt so und ich werde mich drum kümmern :bier:

    Hier der aktuelle Stand:

    IMG_8932.JPG
    Die Front. Links und rechts kommen zwei Lampen hin. Hab da ganz tolle Mumienhände gefunden. Die Reaktion meiner Frau war nicht sehr positiv. Denke ich werde es mit Drachenköpfen nochmal bei ihr probieren. Trifft vielleicht eher den Geschmack. So von Drache zu Drache... oh bitte Herr lass sie das nicht lesen :plaerr:

    IMG_8933.JPG
    Hier das Gerüst für den Elektrokram. Rennmäuse und Laufräder sind bereits bestellt. Je nach Strombedarf kommt noch eine Katze hinzu.

    IMG_8934.JPG
    In diesem Schrank ist mehr Glaswolle drin, als wir unter dem Dach haben.

    IMG_8935.JPG
    In die Mitte kommen zwei Dimmer. Dann Backspeaker und ganz außen wieder zwei Lampen ( ich erinnere an die Drachen. Also die Lampen.. )

    IMG_8936.JPG
    Kurz vor dem Supergau. Bier ist leer....

    Morgen gibt es neue Bilder
    Am Dienstag kommt der X55. Freu mich wie ein Kind ^^

    MfG Tobias
    Gruß Tobias

    Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

    Aktuell: Überleben
  • Habe ja so schon kaum Zeit für den Keller. deswegen verbring ich die Zeit ungern mit Planung und Skizzen. Wir gehen in Keller, besprechen das was wir tun und machen es einfach... klar wird wohl die Lautsprecherposition nicht den richtigen Winkel zu den Hörern haben aber das ist mir egal. Ich bau so, wie es mir gefällt und nicht wie es irgendwo steht :bigsmile:
    Leinwand z.B. werde ich ja Dienstag sehen was geht. Praktischerweise kann ich dann direkt entscheiden, ab wann das Bild evtl. zu groß wirkt. Kann also alles nach meinem Geschmack bauen. Passt das Loch nicht für den Beamer? Mach ich es halt größer...
    Noch sehe ich nur Lösungen und keine Probleme. :bier:
    Auch ein gutes Beispiel ist meine Decke. ICh weiß, ich will ein sehr großes Acrylbild aufhängen. Ich weiß nur nicht wie ich es befestigen soll. Interessiert mich auch noch nicht. Es wird gekauft und dann mach ich es schon irgendwie fest. :thumbs:
    Das spontane arbeiten hat ja auch einen Vorteil. Man ist auf kein Ergebnis festgefahren und kann zu jeder Zeit seine Ideen einbringen ^^ Klar gibt es wohl mehr Nachteile als Vorteile aber.... das ist einfach nicht mein Ding.
    Gruß Tobias

    Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

    Aktuell: Überleben
  • Hi kottan,

    Meinst du farblich?
    Also es wird ja ein 7.*hust* System. Somit hab ich hinten 2 und seitlich 2 Lautsprecher. Diese kommen auf einen Sockel und sollen hinter Akustikstoff verschwinden. Die Sockel selber werden braun und die großen Flächen beige. Dazu kommen dann später an die Seiten Akustikelemente. In braun oder schwarz.. mal sehen wie es aussieht. Also allgemein große Flächen beige und kleine Flächen Braun. Front und Decke allerdings schwarz.
    Boden steht noch gar nichts fest. Elektrische Bodenheizung und dann Teppich. Farbe ist noch unbekannt. Denke eher richtung braun oder evtl. sogar was ganz anderes als Kontrast. Boden kommt zum Schluss und dann werde ich ja sehen welche Farbe sich im Raum ganz gut machen wird.

    MfG Tobias
    Gruß Tobias

    Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

    Aktuell: Überleben
  • -Rayz- schrieb:

    Noch sehe ich nur Lösungen und keine Probleme. :bier:

    Ja Junge,es gibt noch Menschen mit ruhigen Nerven! 8o Könnte mir nicht passieren!Ich mach mir heute bei den Planungen schon in die Hose,ob alles klappt!
    Dein Farbliches Konzept kann man sich auch ganz gut vorstellen!
    Evtl kannst Du ja einen cremefarbigen Teppich auslegen,wenn er in Richtung LW zu hell wird,dann kann ja noch flink eine dunkle Brücke drübergelegt werde !?

    der Stephan
  • Denke auch der Teppich könnte cremefarbig werden und an der Front schwarz. Freu mich auf den Tag, wo die Farbe dran kommt :jump:
    Heute ging es übrigens etwas weiter:

    IMG_8941.JPG

    Hinten muss noch ein Kasten gebaut werden und an den anderen Stellen kommen irgendwelche Klappen hin. Mal sehen was wir da nehmen. Überlege auch noch, ob ich am Fenster die warme Luft abführe oder eher kalte Luft einführe. Hat beides Vor- wie auch Nachteile.

    IMG_8939.JPG
    IMG_8937.JPG
    Hier der verkleidete Schrank. Mittig kommen die Lautsprecherkabel und an der Seite die/das Subwooferkabel raus. Leider ist beim Fotografieren eine Fliege auf das Objektiv geflogen welche ich peinlichst genau als Oval zerquetscht habe. Daher kann man die/das Subwooferkabel nicht erkennen. Werde mal versuchen, den Fleck zu beseitigen.


    MfG Tobias
    Gruß Tobias

    Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

    Aktuell: Überleben
  • Bei Dampfsperre musste ich dank meiner Kinder zuerst an Windeln denken. Glaube kaum, dass du das meinst. Würde zumindest wenig Sinn ergeben...
    Leider kann ich auf diese Frage nur eine falsche Antwort geben. Daher verweise ich gerne auf meinen Helfer der - sobald er freigeschaltet wurde - sich gerne damit auseinandersetzen kann :biggrin:
    Meine Kurzantwort lautet allerdings: Nein ;)
    Gruß Tobias

    Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

    Aktuell: Überleben
  • Eine Dampfbremse (bzw. Dampfsperre) und deren Verwendungszweck ist z.B. Bei Wikipedia recht verständlich erklärt (gehört aber wohl zur Vorplanung :kratz: ).
    Zum Problem durch die fehlende Sperre/Bremse:
    Warme (feuchte) Luft dringt in die Dämmung ein und kondensiert dort, hierdurch werden deine Gipskartonplatten, die scheinbar auch noch direkten Kontakt zu der Dämmung haben, früher oder später von hinten schwarz (Schimmel) und die Dämmung verklumpt (verliert ihre Dämmwirkung).
    Würde ich nochmal überdenken...

    Gruß
    Jörg
  • Wie hätte ich das Vorplanen sollen wenn mir das alles nicht bekannt war :)
    Ich überleg mir mal ob ich die Dampfsperre noch einsetze.
    Aber das ist doch erst der Fall wenn ich entsprechende Temperatirunterschiede zwischen Außenwand und Raum habe oder? Wirklich kalt finde ich meine Außenwand nun nicht..
    Gruß Tobias

    Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

    Aktuell: Überleben
  • Vor der Dämmung war sie wahrscheinlich warm, da gab's mit der alten Verkleidung ja auch keine Probleme.
    Jetzt hast Du sie aber gedämmt und damit fangen manche Problemchen nunmal an :spank: z.B. dass die Wand selbst durch die Dämmung zukünftig kälter als früher sein wird.
    Also entweder Dämmung sein lassen oder Energie einsparen (oder wofür ist die Dämmung?) und dämmen, aber dann bitte richtig!
    Zur Planung gehört nunmal auch Recherge bzw. sich mit neuen Themen auseinanderzusetzen :bier:
  • Habe sehr viele Bauthreads hier gelesen aber nirgends etwas über Taupunktverschiebung.. Recherge geht auch nur dann, wenn man weiß, dass es ein Problem geben kann :)
    Also ich werde das Thema vor dem weiteren Prozedere nochmal abklären und verweise auf meinen -noch nicht freigeschalteten- Helfer. Der kann hier besser antworten zu diesem Thema. ;)
    Gruß Tobias

    Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

    Aktuell: Überleben
Abonnement verwalten