RIPD

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R.I.P.D.
      Rest In Peace Department

      2D-Fassung

      Film 7/10
      Während eines Polizeieinsatzes kommt Nick Walker ums Leben. Zu seiner Überraschung landet er in einem Büro, dass sich irgendwo im Himmel befindet. Dort hat er die Wahl zwischen dem "Jüngsten Gericht" und dem "Rest In Peace Department", einer Einheit von ehemaligen Polizisten, die tote Flüchtlinge auf der Erde jagen sollen.
      Diese Comic-Verfilmung wird vom überragenden Jeff Bridges getragen. Dabei erinnern zahlreiche Szenen massiv an die "Men in Black"-Reihe und an Ghostbusters. Irgendwie habe ich ständige gedacht, dass Agent K oder Dr. Peter Venkman gleich um die Ecke schauen. Zudem wirken die "Untoten" ziemlich billig animiert. Das Timing der Action-Szenen und der Wortwitz stimmen hingegen. Dadurch entwickelt sich R.I.P.D. zu einem kurzweiligen Action-Spaß, der über die gesamte Laufzeit zu unterhalten versteht.

      Full-HD-Bild 6/10
      Der Cinemascope-Transfer erstrahlt defektfrei und mit natürlichen Farben. Die Kantenschärfe ist eher mittelmäßig, arbeitet dabei aber viele Details heraus. In Jeff Bridges Gesicht ist jede Falte und jeder Haarstoppel erkennbar.

      4K-Bild 6,5/10
      Der Cinemascope-Transfer erstrahlt defektfrei und mit kräftigen Farben. Die Kantenschärfe ist auf demselben mittelmäßigen Niveau wie die Full-HD-Fassung. Bezüglich Schärfe und Auflösung gibt es keinen Unterschied zwischen der 4K-Version und der Full-HD-Fassung. Dafür ist die 4K-Version deutlich heller gemastert, so dass dunkle Inhalte viel mehr Zeichnung besitzen. Die dunklen Uniformen der Polizisten und schattierten Hintergründe während der Beerdigung besitzen nicht nur mehr Zeichnung, sondern schlichtweg mehr Details in der 4K-Version. Jetzt sind auch die Rosen klar erkennbar, inklusive grüner Stängel und roter Blüte, welche die Trauergäste in den Händen halten. Die Explosion in der Fabrik besitzt sattere Farben, leuchtet mehr und ist heller in der 4K-Version. Überdies hat sie erheblich mehr Zeichnung gegenüber der Full-HD-Fassung.
      In Summe ist das Bild der 4K-Version etwas besser als der Full-HD-Fassung. Das bezieht sich aber ausschließlich auf HDR, also den Kontrastumfang und die hellere Farbdarstellung. Bezüglich Auflösung und Schärfe gibt es keinen Unterschied.

      3D-Bild: 7/10 Punkte
      Die 3D-Fassung gefällt mir am besten. Der Film profitiert maßgeblich von den dreidimensionalen Effekten. Schon der Titelvorspann begeistert mit spektakulären Popout-Effekten. Wenn die Titelschriftzüge rund einen Meter vor der Leinwand mitten im Heimkino schweben, ist das total beeindruckend. Die Explosion in der Fabrikhalle ist pures Eye-Candy, weil sich der Zuschauer inmitten des Feuerinfernos wähnt. Doch auch die übrigen Szenen bieten immer wieder spektakulär räumliche Effekte, die sich nicht nur in die Tiefe hinter der Leinwand erstrecken, sondern auch regelmäßig vor der Leinwand zu finden sind. Wie schon die 2D- und 4K-Fassungen ist auch hier die Schärfe eher mittelmäßig. Durchzeichnung und Farbdarstellung sind mit hingegen auf gutem Niveau und stehen der 2D-Fassung nicht nach.


      Ton 8/10 (3D-Version / Full-HD-Fassung) - 9/10 Punkte (4K-Blu-ray)
      Der dynamische DTS-MA-5.1-Mix der 3D- und Full-HD-Fassungen erzeugt eine tolle Räumlichkeit. Dabei folgen die Stimmen auch schon mal den Darstellern über die Bühne. Direktionale Surroundeffekte gibt es in Hülle und Fülle.
      Der dynamische DTS-X-Mix der 4K-Version erweitert den Sound auf die Deckenlautsprecher. Dadurch ergibt sich ein noch umhüllender Klang als mit der DTS-MA-5.1-Mischung der 2D- und Full-HD-Fassungen. Neben den Musikstücken gibt es auch zahlreiche direktionale Effekte aus den Topps. Beispielsweise als das Gold im Büro der Rest In Peace Departments eingelagert wird. Als die Container über das Schienensystem laufen, folgt der Sound perfekt den Containern über die Zimmerdecke. Bezüglich Dynamikumfang habe ich keine Unterschiede feststellen können.

      Fazit
      Ein teures Update von der Full-HD-Version auf die 4K-Fassung lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Zu gering sind die Unterschiede, weil es sich bei der 4K-Version nur um eine hochskalierte Full-HD-Fassung handelt, die mit satteren Farben und HDR ein wenig aufgepeppt worden ist. Einen Vorteil bietet der DTS-X-Mix, der allein der 4K-Version vorbehalten ist, weil dieser den Klang wirkungsvoll auf die Deckenlautsprecher erweitert. Wirklich beeindrucken tut die 3D-Version mit ihren tollen räumlichen Effekten, die für mich den Film am attraktivsten darstellt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ich habe den Film am Donnerstag Abend "frisch" aus der Videothek mitgenommen......



      George Lucas schrieb:


      Diese Comic-Verfilmung wird vom überragenden Jeff Bridges getragen.

      Definitiv! Auch wenn ich ihn grundsätzlich gerne sehe, so wirkte Ryan Reynolds neben Jeff Bridges in seiner Rolle doch recht "blass".



      George Lucas schrieb:

      Dabei erinnern zahlreiche Szenen massiv an die "Men in Black"-Reihe und an Ghostbusters.

      Es (er-)ging mir genauso, wobei es aber okay -für mich- war.



      George Lucas schrieb:

      Das Timing der Action-Szenen und der Wortwitz stimmen hingegen. Dadurch entwickelt sich R.I.P.D. zu einem kurzweiligen Action-Spaß, der über die gesamte Laufzeit zu unterhalten versteht.

      Gucken bzw. zumindest Ausleihen sollte man sich den Film auf jeden Fall. Kaufen muss aber nicht unbedingt sein.......




      Bild: 8,5/10

      Ton: 8/10

      Film: 6,5/10
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Jeff spielte schon klasse, dass erinnerte stark an seine Rollen in "Big Lebowski" und "True Gritt".
      Ich werde morgen mal versuchen, auch so Auto zu fahren... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      Da mich die zahlreichen negativen Kritiken vom Kauf bislang abhielten, hatte ich mir den Film einfach mal ausgeliehen.
      Wenn der Preis stimmt, werde ich mir die 3D-Version holen. Da könnten ein paar tolle räumliche Effekte vorkommen. Vor allem während der "Todesszene".
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • R.I.P.D. - Rest in Peace Department 3D

      Technische Details zur BR und Inhalt des Films, findet man hier

      Technik

      Der neueste Universal-Vertreter zeigt sich in einer gewohnt hohen Bildqualität. Die Bildschärfe liefert keinerlei Grund zu negativer Kritik - die Szenerie wird jederzeit sehr scharf dargestellt. Die Farbwiedergabe zeigt sich in warmen Tönen, bleibt aber von Stilmitteln weitestgehend verschont. Die Farbpalette wirkt dabei sehr kräftig und vielfältig. Auch der Kontrast trennt vorbildlich helle und dunkle Bildbereiche.

      Am Drehstil und gekonnt eingesetzter Kameraführung, zielt der Film voll auf 3D hinaus. Das 3D Erlebnis ist wirklich umwerfend! Daß das 3D erst nachträglich konvertiert wurde, fällt zu keiner Zeit auf. Die Tiefendarstellung fällt einmal mehr hervorragend aus. Ghosting war während der Laufzeit nicht auszumachen. Vereinzelt haben es dann auch ein paar Pop Out Effekte in den Film geschafft, die sehr gelungen sind.

      Die dt. Tonqualität steht dem tollen Bildtransfer in nichts nach. Die Dialoge sind jederzeit klar verständlich und kommen sauber aus dem Center. Die räumliche Wiedergabe wirkt sehr lebendig, was eine sehr gute Einbindung der hinteren Kanäle mit sich bringt. Auch die Einbindung des Subwoofers ist gelungen. Dieser verfügt über ein druckvolles Bassfundament, mit stellenweise enormen Tiefbass.

      Bild - 92%

      3D Effekt - 95%

      Ton - 92%



      Film

      R.I.P.D. macht ab der erste Sekunde Spaß, was neben der tollen Story, den schrecklich-lustigen Mutanten, auch an dem toll aufspielendem Schauspielensemble liegt - R. Reynolds und J. Bridges geben ein humorvolles Gespann ab. Und, daß die beiden auf der Erde in anderer körperlicher Form zu sehen sind, bringt lustige Filmmomente mit sich.
      Die Jagd durch Boston auf Mutanten fällt sehr action- und temporeich aus. Das ganze wurde herrlich gefilmt, sodaß es in 3D richtig zur Geltung kommt. Hierbei reihen sich auch die hervorragenden Effekte ein.

      R.I.P.D. ist eine Alternative zur Men in Black Reihe, nur wurden hier die Aliens gegen Mutanten und die MiB-Einheit gegen eine Art "Jenseits-Polizei" getauscht. Die 90 min bieten pure Unterhaltung mit humorvollen Szenen und tollen Dialogduellen der beiden Hauptdarsteller. Über einen zweiten Teil würde ich mich sehr freuen, da der Film an den Kinokassen leider wenig erfolgreich war, wird dies wohl nicht eintreten...

      Film - 90%
    • Moin :)

      Gestern Abend den Film mal ausgeliehen. Und wurden doch gut unterhalten. Mehr durch Jeff Bridges ehrlichgesagt. Das war aber ok so. Ich hätt mir den Film schlechter vorgestellt.
      Kaufen werd ich ihn mir schon.

      Film: 7/10
      Bild: 8/10
      Ton: 7/10 (Stereo)

      LG Gentle
      beste Grüße
      Thomas
    • Hallo,

      nachfolgend meine Gedanken zu diesem Machwerk...

      Film: "R.I.P.D - Rest In Peace Department" ist einer jener Filme, der wohl sein Publikum finden wird, bei mir aber weitestgehend Enttäuschung ausgelöst hat. Da hilft es auch nicht viel, dass sich Regisseur Robert Schwentke genauso großzügig wie offensichtlich bei ähnlich angelegten Komödien wie "Men in Black" und "Ghostbusters" bedient hat. Ganz im Gegenteil, die Anleihen lassen schnell jegliche Originalität vermissen. Man kann leider auch nicht behaupten, dass "R.I.P.D." ein interessanter oder humorvoller Film ist. Sicherlich der eine oder andere Gag vermag durchaus zu funktionieren, unterm Strich bleibt die Story aber zu humorlos und uninteressant. Der Film bietet auch durchaus einiges an Action und ist nicht vollkommen unlustig, er ist aber auch zu keiner Phase spannend, überraschend oder packend. Manchmal spürt man zwar, dass der Film zumindest bemüht ist sein Publikum zu unterhalten, dafür muss man seine Ansprüche jedoch schon ein ganzes Stück weit runter schrauben. Die einzelnen Szenen wirken doch viel zu beliebig und wahllos zusammengesetzt, irgendwie fehlt dem Film eine klare Linie.

      Auf dem Papier erscheint zumindest der Cast recht vielversprechend. Jeff Bridges hat seine amüsanten Momente, nervt aber doch mehr mit seiner Nuschelei und "True Grit" Parodie als er damit positiv bewirkt. Ryan Reynolds ist mit seinen limitierten schauspielerischen Fähigkeiten sicherlich nicht der richtige Darsteller, um solch einen mäßigen Film als Hauptdarsteller zu tragen. Ähnlich wie Jeff Bridges hat auch Kevin Bacon ohne Zweifel bessere Filme in seiner Filmvita aufzuweisen. In "R.I.P.D." bleibt er als Bösewicht ziemlich schwach und handzahm. Einzig Mary-Loise Parker sorgt mit ihren kurzen Auftritten für ein paar kleine Lichtblicke. In Ihrer typischen aus "Weeds" bekannten trockenen und zynischen Art muss sie sich zumindest nichts vorwerfen lassen. Gegen das schwache Drehbuch kann aber auch sie mit ihrer eher kleiner ausgelegten Rolle nichts bewirken.

      Bei aller Kritik von meiner Seite wird es aber auch viele Zuschauer geben, die den spezielle Humor des Films als unterhaltsam bewerten. Vor allem die Rolle von Jeff Bridges wird sicherlich zu unterschiedlichen Sichtweisen führen. Gleiches gilt für die von mir kritisierten starken Anleihen bei "Men In Black". Das mag aus meiner Sicht wenig originell sein, andere Zuschauer werden aber auch das witzig finden. Mit einer entsprechend reduzierten Erwartungshaltung wird so mancher Zuschauer "R.I.P.D" als eine amüsante und schräge Actionkomödie mit viel Tempo wahrnehmen. Bei mir war das leider nicht der Fall und ich hoffe, dass wir hier von Fortsetzungen verschont bleiben.

      Bild: An der Bildqualität der Blu-ray gibt es nur wenig auszusetzen. Ganz im Gegenteil, in vielen Szenen überzeugen die Bilder der Blu-ray mit einer ansprechenden Bildschärfe und einem ausgeprägten Detailreichtum. Gerade einige der Nahaufnahmen sind sehr scharf mit ebenso fein ausgearbeiteten Details und Texturen. Allerdings hält die Blu-ray nicht durchweg dieses exzellente Niveau, wirklich schlecht ist das Bild aber in keiner Phase. Die Farben werden lebendig und natürlich wiedergegeben. In einigen Szenen tendieren die Farben leicht zu wärmeren Tönen. Die Kontraste sind gut ausbalanciert, der Schwarzwert ist ordentlich könnte aber hier und da aber noch etwas mehr Punch vertragen.

      Ton: Die Blu-ray ist mit einer deutschen 5.1 DTS Tonspur ausgestattet. Liebhaber von Originaltonspuren können dagegen auf einen optionalen 5.1 DTS-HD MA Track zurückgreifen. Das Original überzeugt mit einem sehr aktiven und räumlichen Klangmix. Über die hinteren Kanäle werden sehr viele direkte Umgebungsgeräusche und auch Surroundeffekte eingebunden. Die einzelnen Kanäle spielen gut zusammen und sind exzellent ausbalanciert. Die Actionszenen werden mit der notwendigen Dynamik wiedergegeben und gefallen auch aufgrund der detaillierten Darstellung. Die Bassunterstützung könnte aber durchaus noch etwas intensiver ausfallen. Die Dialoge sind klar und bestens zu verstehen.

      Fazit: "R.I.P.D - Rest In Peace Department" hat sicherlich seine Momente, bleibt aber über weite Strecken des Film uninteressant und nur mäßig unterhaltsam. Insgesamt ist der Film einfach nicht stimmig genug und es mangelt genauso an gutem Humor wie an echter Spannung. In seiner ganzen Machart wirkt "R.I.P.D." zu kalkuliert, so dass es dem Film an einer eigenen Seele bzw. Identität fehlt. Dennoch dürfte der Film so manchen typischen Mainstream-Cineasten durchaus mit seinem Humor als schräge Action-Komödie ansprechen.

      Film: 4,5/10 (IMDb 5,6/10)
      Bild: 8/10
      Ton: 9/10

      Projektor: Sony VPL VW 60
      Blu-ray: Panasonic DMP-BDT 500
      Leinwand: DaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6 (7.1)
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    • Beim schauen des Filmes musste ich unweigerlich an Men in Black denken. Ich konnte mich dadurch irgendwie gar nicht auf den Film konzentrieren.
      Daher habe ich vorzeitig ausgeschaltet.

      Ich werde dem Film aber zu einem späteren Zeitpunkt nochmals eine Chance geben, da mir der Cast eigentlich zusagt und sich die Story auf dem Papier doch irgendwie interessant anhört.

      Bis dato

      Bild 8
      Ton 8
      Film ?
      gruß
      samarcand

      Wer meine Schreibfehler findet darf diese gerne behalten. :rofl:
    • R.I.P.D.
      Rest In Peace Department
      4K-Fassung


      Film 7/10
      Während eines Polizeieinsatzes kommt Nick Walker ums Leben. Zu seiner Überraschung landet er in einem Büro, dass sich irgendwo im Himmel befindet. Dort hat er die Wahl zwischen dem "Jüngsten Gericht" und dem "Rest In Peace Department", einer Einheit von ehemaligen Polizisten, die tote Flüchtlinge auf der Erde jagen sollen.
      Diese Comic-Verfilmung wird vom überragenden Jeff Bridges getragen. Dabei erinnern zahlreiche Szenen massiv an die "Men in Black"-Reihe und an Ghostbusters. Irgendwie habe ich ständige gedacht, dass Agent K oder Dr. Peter Venkman gleich um die Ecke schauen. Zudem wirken die "Untoten" ziemlich billig animiert. Das Timing der Action-Szenen und der Wortwitz stimmen hingegen. Dadurch entwickelt sich R.I.P.D. zu einem kurzweiligen Action-Spaß, der über die gesamte Laufzeit zu unterhalten versteht.


      4K-Bild 6,5/10
      Der Cinemascope-Transfer erstrahlt defektfrei und mit kräftigen Farben. Die Kantenschärfe ist auf demselben mittelmäßigen Niveau wie die Full-HD-Fassung. Bezüglich Schärfe und Auflösung gibt es keinen Unterschied zwischen der 4K-Version und der Full-HD-Fassung. Dafür ist die 4K-Version deutlich heller gemastert, so dass dunkle Inhalte viel mehr Zeichnung besitzen. Die dunklen Uniformen der Polizisten und schattierten Hintergründe während der Beerdigung besitzen nicht nur mehr Zeichnung, sondern schlichtweg mehr Details in der 4K-Version. Jetzt sind auch die Rosen klar erkennbar, inklusive grüner Stängel und roter Blüte, welche die Trauergäste in den Händen halten. Die Explosion in der Fabrik besitzt sattere Farben, leuchtet mehr und ist heller in der 4K-Version. Überdies hat sie erheblich mehr Zeichnung gegenüber der Full-HD-Fassung.
      In Summe ist das Bild der 4K-Version etwas besser als der Full-HD-Fassung. Das bezieht sich aber ausschließlich auf HDR, also den Kontrastumfang und die hellere Farbdarstellung. Bezüglich Auflösung und Schärfe gibt es keinen Unterschied.

      Ton 9/10
      Der dynamische DTS-X-Mix der 4K-Version erweitert den Sound auf die Deckenlautsprecher. Dadurch ergibt sich ein noch umhüllender Klang als mit der DTS-MA-5.1-Mischung der 2D- und Full-HD-Fassungen. Neben den Musikstücken gibt es auch zahlreiche direktionale Effekte aus den Topps. Beispielsweise als das Gold im Büro der Rest In Peace Departments eingelagert wird. Als die Container über das Schienensystem laufen, folgt der Sound perfekt den Containern über die Zimmerdecke. Bezüglich Dynamikumfang habe ich keine Unterschiede feststellen können.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Nick Nickel schrieb:

      Hat der Film nicht DTS:X als deutschen Ton?
      Ja, ist er. Aber nur für die 4K-Version. Die 3D- und Full-HD-Fassungen sind in DTS-HD-MA-5.1.
      Ich habe das mal im 4K-Test editiert, auch im Eingangsposting bin ich noch näher darauf eingegangen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten