CES 2014: Sony Ultrakurzdistanz-Projektor mit 4k-Auflösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CES 2014: Sony Ultrakurzdistanz-Projektor mit 4k-Auflösung

      Bald wird mein Traum Wirklichkeit !

      Sony hat auf der CES einen Ultrakurzdistanz-Projektor mit 4k-Auflösung vorgestellt. Aus einem Abstand von gerade einmal 17 cm von der Wand soll der Ultra HD-Projektor mit SXRD-Technik eine Bilddiagonale von 147 Zoll auf die Wand projizieren. Als Lichtquelle kommt eine Laser-Diode zum Einsatz, die rund 2000 Lumen erreichen soll. Der Projektor kann Auflösungen von 3840 × 2160 und 4096 × 2160 Pixeln jeweils mit 24, 25, 50 und 60 Bildern pro Sekunde verarbeiten. Im Lieferumfang befinden sich auch zwei Lautsprecher, die direkt an den Projektor angeschlossen werden können. Bislang handelt es sich lediglich um einen Prototypen. In den USA soll der Projektor ab Sommer erhältlich sein und dann voraussichtlich zwischen 30.000 und 40.000 USD kosten.

      Press Release

      LAS VEGAS, Jan. 7, 2014 (CES Booth #14200) – Sony today announced the development of a state-of-the-art 4K Ultra Short Throw Projector featuring a stylish, furniture-like design. Utilizing space itself, it can be placed near most walls and has the ability to cast a 4K Ultra High-Definition image up to 147-inches, turning unused space into a display and introducing a whole new viewing experience in the home.

      As technology continues to evolve, so does the quality of the entertainment experiences in the home. With higher resolution images and better sound quality delivered across high-speed broadband, the feeling of a live performance in the home is closer to reality than ever before. By taking advantage of these combined developments, and adding in some Sony magic, a new user experience has emerged. Users can enjoy entertainment content without the restrictions of frames, boxes, or screens by utilizing space itself.

      Movies, video games, sports and photographs take on an air of realism, turning what was once a blank wall into a large as life “entertainment window.” The beauty of the new projector is that it requires no special tools or construction to install and operate. Simply set it right next to a wall that would not yield any shadows of people into a screen, and plug it in to enjoy immersive, large screen, 4K Ultra HD images. Furthermore, unlike other projectors on the market today, it is designed to blend into a living space, as naturally as an entertainment console. It also has the ability to display current video content services from IP, satellite or cable providers as well as 4K content sources including Video Unlimited 4K, Netflix and 4K content shot on Sony’s expanding range of 4K Handycam camcorders.

      The 4K Ultra Short Throw Projector will be available in the U.S. by summer of 2014 for approximately $30,000 to $40,000. A prototype is being showcased in Sony’s booth during the International Consumer Electronics Show this week.
    • [IFA 2014] "Sony: 4K-Projektor-Standheizung für 50.000 Dollar"

      Der hier bereits vorgestellte Projektor ist nun doch etwas teurer in der Anschaffung: aus einstmals "30-40k$" wurden ~50k$... Für die gutbetuchte Zielgruppe allerdings umso besser, erhöht schließlich den Prestigewert der Neuanschaffung. :thumbs:

      Sony zeigt auf der IFA neben dem eher konventionellen 4K-Projektor VPL-VW300ES auch einen Ultrakurzdistanz-Beamer, der als Standheizung oder Sitzbank durchgeht. Der kuriose Projektor mit Laser-Lichtquelle und Soundsystem kostet 50.000 Dollar. [...]

      Artikel bei heise.de

      In 10 Jahren gibt's das dann, technisch deutlich verbessert, für <10k$ auch fürs HK-Prekariat. ;) :verlegen:

      Nachtrag:
      Auch an das Wohlergehen und Augenlicht der kleinen zwei- bis vierbeinigen Hausbewohner wurde gedacht... :cluebat:

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Sony 4K-Kurzdistanzprojektor

      Auf der IFA konnte ich mir den 4K-Projektor anschauen.
      Im Rahmen des Life Space UX Projekt wurden dieser Projektor vorgeführt.


      Auf den ersten Blick erscheint dieses Sideboard unspektakulär. Dennoch beinhaltet es fast alle notwendigen Komponenten, um ein rundherum beeindruckendes Heimkinoerlebnis zu schaffen. Vom 4K-Kurzdistanz-Projektor, über eingebaute Lautsprecher bis hin zum Verstärker ist alles integriert. Selbst das Sideboard (wahlweise in Schwarz oder Weiß erhältlich) gehört zum Lieferumfang dazu.



      Die Klappe des eleganten Sideboards wird geöffnet – und ein riesiges Bild mit 4K-Auflösung erstrahlt auf der Wand. Die Bildqualität des 4K-Kurzdistanz-Projektos von Sony ist herausragend. Farbenprächtige Bilder, eine hohe Plastizität und eine überwältigende Schärfe schaffen ein spektakuläres visuelles Erlebnis.



      Auch hier geschieht die Navigation mit einfacher Gestensteuerung. Fotos vom letzten Urlaub, Videos vom Kindergeburtstag, das aktuelle TV-Programm oder Filme von der Mediabox können ausgewählt und abgespielt werden.
      Ich muss zugeben, dass in mir spontan ein „Haben-wollen-Gefühl“ aufkam.

      Das ganze Systen soll um die 50.000 Euro kosten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Das ganze Systen soll um die 50.000 Euro kosten.


      Kein Thema, da waren die Röhrenprojektoren in den 90igern inflationbereinigt auch.Falls die Technik nicht von LED Tapeten oder Hologrammen überholt wird haben wir sowas zum Abitur der Kinder also alle im Wohnzimmer. Die können dann den alten 70 Zoll 4k curved mit in ihre Studentenbude nehmen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Die Bildqualität ist in diesen Räumlichkeiten nur schwer zu vergleichen mit einem VPL-VW1000/1100.
      Sicherlich sind die Bildschärfe und die Helligkeit hervorragend. Auch fielen chromatische Aberrationen im Demomaterial nicht auf.
      Aufgrund der weißen Wände und der Notbeleuchtung war aber der Schwarzwert nicht zu beurteilen.

      Dennoch könnte ich mir problemlos vorstellen, einen Projektor auf diese Weise in der Leinwandbühne zu installieren - und nicht hinten im Heimkino.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten