4k Blu-Ray mit 125GB Ende 2014 verfügbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      interessant, dass hier wenig gesagt wird. Irgendwie scheinen alle zufrieden mit dem was es gibt. ;)

      Auf der anderen Seite gibts ja auch nur trübe Aussichten auf ordentliches 4K-Material für alle Geschmäcker.

      Dazu noch glaube ich, dass das Medium "Disk" als ROM nicht mehr viel Zukunft hat. Software wird ja heute schon oft per Internet als Download mit Abo oder Subskription gekauft und ist teilweise auf CD/DVD garnicht mehr zu bekommen.

      Gleiches wird wohl mit Filmen geschehen. Das wird dann direkt aus dem Internet als Stream oder Download abgerufen werden. Mein Sohn macht das regelmaessig schon per iTunes.

      Dann sind 125 GB auf einer solchen neuen BluRay auch nicht mehr die Innovation schlechthin. So schoene glitzekleine Flash-Speicher kommen schon heute in die gleichen Regionen an Speichervolumen. OK, noch nicht zu dem Preis, aber lange wirds nicht mehr dauern. Auf die Wiederbeschreibbarkeit koennte man ja auch verzichten, die Speicherkarte also als ROM bzw. OTP-Speicher (One Time Programmable) gestalten. Da liesse sich der Preis bestimmt noch mal ein Stück weit reduzieren.

      Na mal sehen.

      Gruss und schoenen Sonntag noch

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Naja, Download sei die Zukunft... Ja, sagen viele immer wieder gerne... Und in einer (vermutlich sehr) fernen Zukunft wird das auch so sein, könnte ich mir vorstellen.

      Kurz- und mittelfristig wird das zumindest in Deutschland auf Grund der Internetinfrastruktur schlicht nicht funktionieren. Mag sein, dass in den Großstädten VDSL dafür funktionieren kann, aber in der mit Abstand größten Fläche des Landes ist so eine Datenmenge nicht vernünftig downloadbar, leider.
    • Sehe ich ähnlich. Selbst hier bei uns gibt es nur DSL6000 und das ist bei Vielen noch so. Heute schon ist die Bandbreite bei HD streams am Limit und daher wird munter komprimiert und reduziert. Und in Zeiten wo über Limits beim Traffic diskutiert wird, ist das eh nicht marktfähig.

      Speicherkarten haben sich noch nicht mal bei Spielekonolen gehalten, da Discmedien einfach am billigsten in der Herstellung sind.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Was ich ja die spannende Frage finde: Wie lange wird der Trend zu höherer technischen Qualität weitergehen?
      Bei Musik sind ja DVDAudio&Co (mit den entsprechenden Geräten) von MP3 und den damit verbundenen Verbreitungs- und Abspieltechniken verdrängt worden.
      Finde das ganz spannend, dass sowas bei "Bild" (HD, UHD, 3D,...) bislang noch nicht erfolgt ist.
      Sind wohl doch mehr Augen- als Ohrenwesen....
    Abonnement verwalten