Lumagen Scaler Vison HDQ DVI-Ausgang geht nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lumagen Scaler Vison HDQ DVI-Ausgang geht nicht mehr

      Hallo,

      nachdem ich mit meinem neuen AV-Receiver keinen Ton hatte sobald ich den Scaler angestöpselt habe und alles mögliche rumprobiert habe, geht jetzt mein DVI-D Ausgang vom Scaler nicht mehr. Der ist tot. Ursprünglich bin ich über den DVI-D-Ausgang in den HD-Fury gegangen und von dort in den Beamer. Der HD-Fury ist i.O.

      Über den RGBHV-Ausgang kann ich mal mindestens Leben im Scaler sehen, d.h. ich kann alle Menüs des Scalers anzeigen.
      Ein Reset hat nix gebracht.

      Nun stelle ich mir Fragen, die vielleicht dumm sind, aber ich hab jetzt seit über einem Jahr nix mehr an dem Scaler verändert:

      1) warum habe ich einst nicht den Beamer direkt mit dem RGBHV-Ausgang des Scalers verbunden ? Tatsächlich ist es aber so, dass sobald ich eine DVI-Quelle an den Scaler anschließe, er mir meldet, dass er den RGBHV-Ausgang abgeschaltet hat. Ich sehe also kein Bild.
      Andererseits steht in der Beschreibung man könne sogar beide (Analog- und DVI-Ausgang) gleichzeitig aktivieren. Nirgends steht, dass bei DVI-Eingang der Analog-Ausgang nicht funktioniert. Weiß ich da was nicht und hab es damals besser gewußt indem ich den HD-Fury benutzt habe ? (Alzheimer lässt grüßen)

      2) mit einem Composite -In Signal sehe ich auch ein Bild am RGBHV-Ausgang. Der Scaler ist also nicht vollständig tot

      Hat jemand eine Idee, wie ich ihn wieder ins Leben zurückholen kann ? Könnte er das HDTV-Signal noch über RGBHV ausgeben, dann würde mir das ja völlig reichen.
      Ohne den Scaler werde ich wohl die Beziehung zu meinem geliebten NEC_CRT auflösen müssen.

      Freue mich über jede Hilfe
    • Hi

      Wenn der nach einem Reset über dvi kein Signal mehr ausgibt zeigt er dann irgendwas an?
      Gibt er den wenn nur der Analogausgang mit dem Nec verbunden ist, vorausgesetzt du gehst auch Analog in den Scaler z.B. über YUV rein, ein Bild aus?
      Sobald ein HDCP Eingangssignal anliegt ist der Analogausgang ausgeschaltet. Das ist normal.
      Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

      Gruß

      Stefan
    • Genau so ist es.

      Mit analogem Eingangssignal kommt auch ein analoges Ausgangssignal heraus. Bei HDMI schaltet er das analoge Ausgangssignal weg.
      Über den HDMI-Ausgang kommt nicht mal mehr ein Zucken. Der HD-Fury hat ja eine blaue Leuchtdiode, wenn er aktiviert ist. Funktioniert direkt von der Zuspielquelle (z.B. direkt am DVD-Player), aber nicht am Lumagen. Die Versorgungsspannung am DVI-Ausgang des Lumagen liegt auch brav an. Der HD-Fury aktiviert sich laut Google aber erst , wenn er angetaktet wird. Dazu fehlt mir der entsprechende Oszi.. Meiner kann nur 10MHZ. Spannungsmäßig ist aber mindestens auf manchen der Leitungen des Lumagen am DVI-Ausgang noch etwas Leben drin. Wie dem auch sei, ich hab stundenlang resettet und rumprogrammiert, da ist nix zu machen.

      Immerhin ist es so: wenn ich per analogem Eingang ein Signal einspiele, dann sehe ich es auch über RGBHV. Stecke ich jetzt den HD-Fury in den DVI-Ausgang, dann wird prompt der analoge Ausgang ausgeschaltet. Leider springt aber der HD-Fury nicht an.

      Leider hab ich keinen Monitor der direkt mit HDMI angefahren werden kann. Das sollte ich wohl noch ausprobieren, also Lumagen >>DVI-D-Ausgang>>DVID Monitor.

      Mich ärgern schon wieder die vielen Stunden, die inzwischen ins Land gegangen sind. Und leider ist mir vorhin noch ein HD-Fury 3 bei Ebay durch die Lappen gegangen. Hier hab ich die latente Hoffnung, dass man damit evtl den Scaler umgehen kann. Weiß das jemand ?

      Ich geh ins Bett.
      Viele Grüße schrauberjo
    • Hallo Ihr,

      ich will mal weiter berichten.

      Ich weiß jetzt- auch der DVI-Ausgang ist nicht vollständig hinüber Ich hab verschiedene Monitore/Fernseher mit DVI probiert. Überall kein Lebenszeichen, egal wie.

      Aber am Monitor meines Kollegen geht Der DVI-Ausgang plötzlich, wenn ich ein zusätzliches Massekabel zwischen den Geräten anschließe !!!
      Zwischen den Gehäusen liegen 3,2V mit "Plus" an der Masse des Lumagen an. Miteinander gekoppelt fließen etwa 85 mA und der DVI-Ausgang des Lumagen geht, ist programmierbar, nur werden die Käfer bis 70 Grad warm (ob das normal ist ?) Das nutzt mir nur am Hd-Fury nix.

      Was ich in dem Misthaufen messen konnte, das hab ich gemessen. Dioden und Ls(spulen) und soweit möglich auch die Kondensatoren. Ich versteh das Phänomen aber nicht und komme ohne Schaltbild nicht weiter. Googeln hat auch nix geholfen.

      Ich hab mir jetzt mal Pause verordnet, fragt nicht, wieviele Stunden ich gegoogelt und gemessen und experimentiert habe.

      Wenn wer noch dazu ne Idee hat, der würde mich glücklich machen.

      Schrauberjo
    Abonnement verwalten