Der Beisammen Koch Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nur mal grad auf die Schnelle auch wenn man es nicht wirklich Kochen nennen kann

      2 l Rhabarbersaft, 1 l klarer Schnaps (und die Marke"Klarer"schmeckt tatsächlich besser als das hier gezeigte Markenprodukt), 6 Päckchen Vanillezucker (nicht dervon Dr. Oetker, bei dem dann schwarze Krümmel im Drink schwimmen

      kalt stellen und als Shot trinken
      der Hammer, ein absolutes muss für den Sommer, ich schenk Frau und mir gleich noch ein paar auf's Wochenende ein

      K1024_schnaps.JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • ja. genau :)

      und noch etwas das ich jedes mal vergesse, meiner meinung nach aber ein riesen vorteil der siemens geräte ist: im gegensatz zu den meisten anderen mikrowellen die man inzwischen bekommt gibt es keinen drehteller. d.h. man ist nicht auf rundes oder kleines geschirr beschränkt. es gibt auch keine rollen, räder oder sonstigen antrieb für den drehteller der schmutzfänger spielt.
    • Da ist was dran, aber einer schrieb auch "Aber diese neue Technik derart abzuschreiben, ohne sie mal getestet und erlebt zu haben, find ich schon arg reaktionär".

      Was es nicht alles für Foren gibt... Einen netten Namen hast du da :) , und danke für das Verlinken, auch wenn ich das mehr zufällig entdeckt habe. Auch wenn die Mehrheit aus verständlichen Gründen ablehnend ist: nach dem Video kann man sich doch manches leichter vorstellen als mehr ins Blaue hinein zu diskutieren. Jedenfalls ist es dort sicher nicht fehl am Platz.

      Momentan hält mich schon der Preis davon ab, mich näher mit dem Dialoggarer zu beschäftigen. Grundsätzlich halte ich aber von Mieleprodukten eine Menge. In ein paar Jahren könnte so etwas durchaus in etliche Haushalte Einzug halten, die nicht die Zeit oder die Lust am Kochen haben, so wie du.
    • "Coq au vin" vs. "Southern Fried Chicken"

      Nennt mich bescheuert aber heute mittag gab es ein double Feature. Zu beiden Gerichten habe ich ein inniges Verhältnis und um das Fazit vorwegzunehemen, beide hatte ich früher schonmal (noch) deutlich besser hinkommen.

      Coq au vin

      Im Saarland aufgewachsen sind einige meiner ersten Kindheitserinnerungen die Familienausflüge nach La Petite Pierre im Elsass, wo es ein Restaurant mit Michelin Stern gab/gibt. Dort hatten wir dann Gänseleberterrine als Vorspeise und Hähnchen in Rieslingsoße als Hauptgericht. Bis vor wenigen Jahren war meine Vorstellung von Coq au Vin also ausschließlich mit Riesling assoziiert, was auch wirklich hervorragend funktioniert. Hab's bestimmt schon 10 mal selbst gekocht, auch wann es bei uns nicht diese alten großen Dorfhähne gibt die man dafür eigentlich braucht.

      Nun sagt mir das Internet, dass der traditionelle Coq au Vin im Rotwein gekocht wird. In Anlehnung an mein liebstes Boeuf Bourguignon wurden gestern also 3 Schenkel mit Rückenteil zerlegt und mit einer Pulle Fleurie vom vorletzten Skiurlaub mariniert. Dazu noch die üblichen Verdächtigen Sellerie, Zwiebel, Möhre, Knoblauch, Wacholder, Lorbeer, Thymian und Rosmarin.( Den Wein hatte ich irgendwie schlechter in Erinnerung als er gestern und heute tatsächlich schmeckte)
      Coq au vin (1).JPGCoq au vin (2).JPG
      Heute dann
      Hähnchenteile scharf anbraten, dabei etwas mit Mehl bestäuben
      Coq au vin (4).JPGCoq au vin (5).JPGCoq au vin (6).JPG

      Gemüse scharf anbraten, etwas Tomatenmark, wenig Zucker dazu
      Coq au vin (7).JPG
      alles wieder zur Marinade, Pfanne mit einem Glas Wasser durchspülen
      50 min bei geringer Hitze köcheln

      Während das kocht werden die halbierten Champignons gesalzen kurz und scharf in Butter/Öl gebraten. Bei mir kam noch etwas Speck dazu, welcher allerdings zusammen mit dem Bratensatz in die Gravy des Ami-Huhns kommt (siehe unten)
      Coq au vin (8).JPG
      Vom großen Topf
      Coq au vin (9).JPG
      haben wir dann das ausgelutsche Gemüse (wird verworfen), die Fleischteile und einen feingesiebten Soßenansatz.
      Coq au vin (10).JPG
      Die Soße wird entfettet, mit etwas Speisestärke angedickt, Salz abgeschmeckt, Fleisch und Pilze dazu: Fertig!
      Coq au vin (11).JPG
      Wie wars? Die Weinsoße war ziemich geil. Anscheinend rentiert sich ein feines Tröpfen zum kochen zu nehmen. Ich hatte fast kein Salz verwendet und trotzdem einen sehr komplexen vollmundigen Geschmack. Das Fleisch war leider etwas zu trocken und ehrlich, zu Hähnchen past mir Weißwein doch lieber. Beim nächsten mal also wieder 40 min Rießling, und durchwachsenes Rindflisch für den Burgunder.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Southern/Country/Kentucky Fried Chicken

      vor 40 Jahren im Elsass und vor 30 Jahren ein knappes Jahr in USA. Beides sehr geile Küchen. Hähnchenteile in Flüssigpanade frittiert war nach der Rückkehr von den Cowboys dann auch die beste Werbung, die ich in den Neunzigern für dieses fantastische Land machen konnte.

      Weil ich im GSV über dieses Rezept stolperte, es selbst schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gemacht hatte und weil die Kids vieleicht lieber paniert/frittiert als in Rotwein gekocht mögen - genügend "weils" um diesen Versuch zu rechtfertigen.

      3 Schenkel zerlegen und über Nacht in stark gesalzenem Wasser einlegen. Das soll den Geschmck boosten, meine 2 gehäuften EL waren aber etwas zu viel des Guten.
      Fried Chicken (2).JPG
      heute noch mal die abgetropften Teile 4 Stunden in einer Mischung aus Joghurt und Quark marinieren. Buttermilch hab ich nämlich grad keine. Wenn irgendwas mit Buttermilch gekocht oder gebacken wird kommt es meist auf die darin enthaltene Milchsäure an, welche insbesondere mit Backpulver sehr gut als Trieb- und Säuerungsmittel funktioniert. Joghurt und Quark sind ähnlich sauer, daher das Substitut.
      Fried Chicken (3).JPG
      Fried Chicken (8).JPG
      Anders als ich es bislang kannte werden nun die Teile in einer Trockenpanade gewälzt, bzw. in der Schüssel mit Deckel drauf geschüttelt:
      100 g Mehl, 100g Semola, 50 g Speisestärke, 3 tl Paprika, 1 TL Knoblauchpulver, Salz
      Fried Chicken (7).JPG
      Ausbacken in viel Öl, allerding nicht zu heiß. Bei meinem Induktionfeld auf 6 von 9. Zu kalt bleibt die Panade Matschig und das Fett zieht Wasser, zu heiß ist alles zu dunkelbraun bevor das Huhn gar ist. Meine 30 min Garzeit waren etwas zu knapp bemessen.
      Fried Chicken (9).JPGFried Chicken (10).JPG
      Dazu gibt es eine dicke, fette Mehlsoße - die Gravy! Bei uns nicht jedermanns Sache, man kann sie aber auch auls Sättigungsbeilage betrachten und das passt ziemlich gut. Mit Kartoffelbrai und Cole Slaw wird es dan zum original KFC Menü.

      Für die Soße also eine kleine Zwiebel sehr fein schnibbeln und mit Salz in Butter glasig dünsten, mit 2 EL Mehl eine Mehlschwitze machen.
      Fried Chicken (4).JPGFried Chicken (5).JPG
      Die Mehlschwitze nach und nach mit Milch aufrühren.
      Fried Chicken (6).JPGZusammen mit dem Speck und Pilzsaft (siehe oben) und noch etwas Pfeffer aus der Mühle schmeckt das dann wirklich sher gut und authentisch nach Südstaaten.
      Fried Chicken (1).JPG
      Wie war's? Das Fleisch hätte noch etwas länger brutzel können und mit dem Salz in der Lake und der Panade hatte ich es zu gut gemeint. Zu einem vollwertigen Gericht fehlen leider auch die klassischen Beilagen, insbesondere der süßliche Krautsalat. Beim nächsten mal nehme ich auch wieder eine klassische Tempura Panade Aus Mehl, Stärke und Bier.

      Beide Gerichte habe es verdient nachgekocht zu werden, also viel Spaß dabei!
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Milch Shootout

      Soeben eine Blindverkostung von 6 Milchsorten mit 4 Probanden durchgeführt. Immer wieder interessant was man bei einem Blindtest lernt über seine Erwartungshaltung und Bewertungsmaßstäbe. H-Milch oder frisch? Marke oder Discount? fettarm oder Vollmilch? Hat allen großen Spaß gemacht und schmeckt alles annähernd gleich. drei von 4 Leuten haben je einen negativ Ausreißer benannt, allerdings nicht alle das selbe Produkt. Ein Produkt war bei allen in der besseren Hälfte des Testfeldes. Einzige Enttäuschung für unsere Nachbarn, die geliebte Bärenmarke werden die jetzt nicht mehr so genießen können :rofl:
      K1024_IMG_1543.JPGK1024_IMG_1544.JPGK1024_IMG_1545.JPGK1024_IMG_1546.JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Nur "richtige" Milch habt ihr scheinbar nicht im Testfeld gehabt.
      Wenn ich nach den Bildern gehe, ist es alles homogenisierte ESL-Milch. Was interessant gewesen wäre ist, ob jemand den Unterschied zu nicht homogenisierter+länger haltbarer Milch vom lokalen Bauern schmeckt. Gibts auch in Bioläden z.B. unter der Marke Demteter, welche mit lokalen Bauern zuammenarbeitet.

      Ansonsten sind solche Blindtests immer Gold wert, auch im Hifi Bereich kann plötzlich keiner mehr den 20k McIntosh unter den AVRs heraushören... Gehört aber in nen anderen Thread ;)

      MfG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pillepalle123 ()

    • Ein bisschen verwundert bin ich schon. Ich hätte quasi einen Kasten Bier drauf verwettet, H-Milch von Vollmilch unterscheiden zu können - ABER: ich habe bestimmt schon 10 Jahre keine H-Milch mehr getrunken. Vielleicht hat die sich ja geschmacklich verändert.

      Ansonsten hatten wir das im Bekanntenkreis mal mit der Bärenmarke (die aus dem gleichen Betrieb kommt, wie die Aldi Milch bei uns). Wollte ein Nachbar einfach nicht glauben ;)
    • Der eine Vielmilchtrinker im Probandenkreis hat da auch selbstsicherer gewertet als ich Kaffeetrinker. Aber der war nach der Auflösung auch umso erstaunter über seine Fehleinschätzung, während für mich ja sowieso quasi alles gleich schmeckte. Es gibt also eine Analogie zu Hörtests, was das Training und Urteilsvermögen angeht.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Besonders interessant soll der Milch-Test sein, wenn man ihn mit Augenbinde macht. Dann eine Milch durch Orangensaft ersetzen. Durch die Säure und die kleinen Fruchtfleisch-Stückchen glaubt der Proband dann extrem schlecht gewordene geronnene Milch zu trinken. Nicht auf dem guten Teppich probieren. :thumbup:
      Konnte es leider selber noch nicht ausprobieren !
    • Wer das nachmachen möchte sollte sich den Spaß gönnen auch mal ein schluck Wasser zwischendurch zu trinken. Das beeinflusst den Geschmack der Milch, welche danach gekostet wird viel gravierender als die UNterschiede der verschiedenen Milchsorten.

      Eine Bio Frischmilch war auch im Kühlschrank. Bei 14 verschiedenen eingekauften Proben stand vor dem Test die Auswahl von 6 Kandidaten an. Diese Auswahl sollte abdecken:
      Marke vs. vergleichbare Lidlqualität
      pasteurisiert vs. H-Milch
      1,5/1,8 vs 3,5/3,8 % Fett

      Wir wohnen quasi neben Lidl und die nächsten richtigen Geschäfte sind sehr deutlich weiter weg. Daher sollte deren Palette erfasst sein. Die Milbona frische Alpenmilch 3,8 % war dann tatsächlich auch Testsieger. Die Lidl 1,5 % H-Milch Verlierer.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Fernost Crossover

      Hallo beisammen,

      immer wenn ich in exotischen Lebensmittelläden stehe habe ich dieses beschämend hilflose und zeitgleich neugierig freudige Gefühl "Was ist das" Scheint essbar zu sein aber wie?". Und dabei kenne ich mich für die durchschnittsdeutsche Hausfrau schon recht gut mit ausländischen Gewürzen, getrockneten fermentierten Fischen, Bohnenkeimpasten und gar Palmöl aus.

      Das gestrige Fernost Crossover ist wieder mal solch einer Situation geschuldet. Im Asia Laden am Frankfurt HBF konnte ich von den gefühlt 50 Kräutern und Gemüsen lediglich verschiedene Auberginensorten und Kochbananen identifizieren. Die Bananen kommen nächste Woche dran. Zu blöd nur, dass der Verkäufer anscheinend selbst nicht weiss was er da hat bzw. wir eine deutliche Sprachbarriere haben.

      Gestern gab es also ein Thai Auberginen Curry, Wakame Algen Salat, Huhn mit Knoblauch/Ingwer bzw. Tandoori und marinierte Entenbrust, Jasmin Reis.

      Reis: da kann man nicht viel falsch machen außer den billigsten zu kaufen, ihn nicht zu waschen, zu schnell mit zuviel Wasser zu kochen, Salz ans Wasser zu machen. Also bitte, wascht Reis in einem Sieb immer solange bis das ablaufender Wasser klar ist. Im Topf 1 Tasse Reis mit 2 Tassen Wasser ansetzen, evtl. etwas quellen lassen und dann sachte bis zu Sieden erhitzen.

      Während unsere mediterranen Auberginen nur gut weichgegart schmeckt kann man die kleinen runden Thai Auberginen sehr gut noch leicht knackig essen. Für das Curry wurde eine rote Paprika, eine Hand voll TK-Erbsen, etwas Stangensellerie, kräftig Knoblauch und Ingwer und Chilli nach Belieben (bei mir ein paar cm Harrissa Paste) scharf angebraten. Dazu kommt das Äußere eines Stengels Zitronengras. Das ganze wird mit einer Dose Kokosmilch aufgegossen und kurz eingeköchelt. Die Auberginen werden gegen Ende geviertelt (laufen schnell an) noch für 3-8 min mitgekocht. Am Ende kommt klitzekleingeschnibselte Frühlingszwiebel, Zitronengras und Basilikum (in der kleineren Schüssel) dazu, Abschmecken mit Zitronensaft und Sojasauce/Salz.
      Thai (2).JPG
      Thai (1).JPG
      Der Wakame Salat passt nicht unbedingt dazu, schmeckt aber auch sehr lecker. Die Algen und nach Belieben Mu Err Pilze werden in kochendem Wasser eingeweicht und anschließend in schmale Streifen geschnitten. Darüber kommt frisch gerösteter Sesam. In Der noch heißen Pfanne wird ein Sößchen aus Honig, Essig Sojasauce und Chilli Paste oder Soße kurz aufgekocht. Den Salat darin wenden - fertig.
      wakame.JPGwakame (1).JPG
      Zusammen mit dem Geflügel vom Grill war das ein reichhaltiges Mahl. Insb. die kleinen Auberginen wird es bei uns noch öfters geben.
      Thai (3).JPG
      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Moin

      wenz hier ja gerade mal asiatelt : Die Mu-Err , Chinamorcheln oder Judasohren gibt es ja hier eigentlich nur getrocknet.Das ist aber bei solchen Pilzen suboptimal, da die beim einweichen nie wieder so recht zu sich kommen.
      Tip: In D findet man diese Pilze garnicht selten in Berberitzen-Hecken oder auf Holundersträuchern bzw auch älteren Holunder'bäumen'. Knackpunkt: So richtig zeigen die sich leider nur, wenn es sehr nass drausen ist. Deswegen ruhig mal nach nem Regen durchs Ried oder die Brache gehen und nach 'Ohren' am Holunder Ausschau halten- mit den frischen lässt sich auch ein äusserst leckeres Risotto machen!
      euregio-im-bild.de/fotos/240/j…rr-im-broichbachtal-2.jpg
      Gruss,

      het raetsken
    • Interessant! Wenn du das nächste mal welche findest, zubereitest und am nächsten Tag noch kannst, dann schreibst du hier was dazu. Okay?

      Diese Pilzsorte ist zumindest getrocknet nach meiner Meinung übrigens (nahezu) völlig geschmacksneutral. Von frischen Pilzen hätte ich erwartet, dass sie nach noch weniger schmecken.

      Gerade bei aromatischen Pilzen finde ich, dass Trocknen zwar ein etwas anderes aber keineswegs weniger interessantes Produkt entstehen lässt. Steinpilz und Shiitake sind sehr gute Beispiele dafür.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Per Mail wurde ich gefragt wie man Pulled Pork macht. Von einem Besucher des Offline Treffens bei uns zu Hause, dem es wohl geschmeckt hatte. Sein erstes PP wollte er im Backofen machen. Gute Vorsätze werden natürlich gerne unterstützt ;)

      Danke für's Lob vorab. Das war Schweineschulter wie gewachsen vom Holzkohlegrill mit Buchenrauch so wie hier.

      Das Fleisch gibt es (nur) auf Vorbestellung, ich habe es bei Metro gekauft (ein paar Tage vorher telefonisch bestellt).

      I Tag vor Zubereitung einreiben mit kräftig Salz und ,soviel wie drauf passt, Würzmischung basierend auf dem hier
      4 EL Zucker
      4 EL Brauner Zucker
      4 EL Paprika süß
      2 EL granulierter Knoblauch
      1 EL schwarzer Pfeffer
      1 EL granulierte Zwiebel
      1 EL Cumin (Kreuzkümmel)

      Mischung ist nur grober Anhaltspunkt, wichtig ist Salz, Zucker was rotes, was scharfes und noch was für die Tiefe (z.B. Zwiebel, Knofi, Cumin). Ich selbst nehme keinen Senf weil das zuviel Sauerei ist, gerne aber auch Senfpulver.

      Unter das Fleisch kommt eine Schüssel mit 1 l Apfelsaft und 1 l Wasser, ggf. Wasser im Lauf der Garzeit auffüllen. Garraumtemperatur zwischen 110 und max. 125 °C, so lange, bis Kerntemperatur von mind. 93 °C erreicht ist. Beim Andrücken des Fleisches merkt man dann schon dass es zu zerfallen droht. Ab 75-80 ° KT wird mit BBQ Soße oder irgendwas zuckerhaltigem gemoppt um die Kruste besser auszubilden, so 2 bis drei mal. Von Feuer an bis fertig dauert das alles zwischen 12 und 24 Stunden.

      Für 2-4 Leute im Backofen kannst du auch einen Schweinenacken 2,5 kg nehmen und gehst analog vor. Das wird dann so

      Ich glaube ich werde selbst nur noch Schulter mit Schwarte und Knochen nehmen, ca. 5 kg pro Stück. Ob das Ergebnis ganz okay oder richtig klasse wird ist immer auch etwas Glückssache, das wichtigste ist Geduld. Die Beilagen Soße, Salat, Brötchen haben einen wesentlichen Beitrag dazu, den man besser als das Fleischergebnis kontrollieren kann. Die Soße hatte ich so gemacht:


      1 Liter Cola
      800 ml Ketchup vom Discounter
      1 teel. Ingwerpaste
      1 gekloppte Stange Zitronengras
      1/2 teel. Zimt
      1/2 teel. Madras - Curry
      1/4 teel. Cumin
      1/2 teel. Senfpulver
      1 teel. Knoblauchpaste
      3 teel. Zwiebelpulver
      Prise Muskat
      2 teel. Worchester
      5 teel. Sojasauce
      3 essl. brauner Zucker
      1/2 teel Chilipulver scharf

      Cola 50 % einreduzieren lassen, Gewürze zugeben nochmals durchkochen

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • ...letzens war ich wie immer etwas optimistisch hinsichtlich des Hungers der Gäste, jedenfalls waren am nächsten Tag noch~ 600gt PP über.
      Eine ganz klassische Tomatensosse mit den kompletten Resten meines diesjährigen Majoran gekocht und dann einfach die Wuzz darin noch ein , zwei Stündchen liegen lassen..
      Fake -bolognese - aber wirklich interessanter Geschmack und sehr lecker!
      Gruss,

      het raetsken
    Abonnement verwalten