Der Beisammen Koch Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke alle, war in der Tat ein schöner Abend und man kann sich auch mit Sushi herrlich überfressen.

      Zum Thema "Er mag keinen Fisch" ein Auszug aus der vorangenhenden Mail Konversation:
      Ich: Es gibt Sushi
      Hacki: Super, ich hasse alles was aus dem Meer kommt. Gibt's bei euch nen McD in der Nähe?
      Ich: Auch im vegetarischen Sushi sind Algen aus dem Meer. Da bleibt nur Wein, der vorwiegend auf Bergen wächst
      Hacki: Wein passt. Noch ein Stück Käse von der Kuh und ich bin glücklich
      Ich: Käse Kuh check! Nicht Schaf, Ziege oder etwa Ochse...

      :bier:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Genau so war's ... :bier:
      Beste Grüße,
      heimkino-hacki
      ___________________________________
      BassSTEP I
      Projektor: Sony VPL-VW270ES - Player: Mediacenter - Bildwand: Elitescreen 16:9 akustisch transparent
      Vorstufe: Anthem AVM 60 - Endstufen: Proceed AMP5 und BPA 2
      Subwoofer SBA: 4 x SVS SB12NSD - Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference 60
    • FoLLgoTT schrieb:

      rumpeli schrieb:

      Per Mail wurde ich gefragt wie man Pulled Pork macht. Von einem Besucher des Offline Treffens bei uns zu Hause, dem es wohl geschmeckt hatte. Sein erstes PP wollte er im Backofen machen. Gute Vorsätze werden natürlich gerne unterstützt ;)
      Derjenige war ich. :)
      Herzlichen Dank für das Rezept! Das wird in Kürze im Ofen ausprobiert. :thumbs:
      Anscheinend hast du es ganz gut hinbekommen. Soeben bekomme ich schon wieder PM von einem Nordlicht, das dein PP inspirierend für einen Nachbau findet. Das freut und schmeichelt mich sehr. :thumbs:

      Aber Leute: Fachfragen gehören ins Board damit wir alle davon profitieren können. Bitte hier lesen wie es geht und dann den Erfahrungsbericht mit Bildern posten.

      Danke und Viel Spaß
      rumpeli

      PS: Bei uns auf der Ecke ist ein Lidl der die Grundversorgung der ganzen Familie verantwortet. Seit einiger Zeit gibt es in der Kühltheke fertiges Pulled Pork im Vakuumsack. Ich bin ja ein neugieriges Kind, sammle allen Mut und kaufe ein Testpaket. Augen zu, das Pfund Glubsch in eine Schüssel, abgedeckt fpür 4 min 1000W in die Ping, rupfen und mit Lieblings BBQ-Sauce mixen - fertig! Ich trau mich kaum es zu sagen: schmeckt gut!
      Okay, die ersten vorgekochten Ribs oder fertigLasagne vor vielen Jahren hatten einen ähnlichen Effekt. Jetzt prickelt schon angewider die Haut wo ich nur dran denke. Ob das Instand PP wohl auch so ein Blender ist wie der Loudness Schalter am Autoradio. Kommt wohl auf den wiederholten Versuch oder gar Blindvergleich an.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich finde das Fertig-PP ziemlich bäh... Vor allem fehlt mir da der Mix an Kruste und weichen Bestandteilen sowie das (echte) Raucharoma. Dazu kommt noch die Fleischqualität...

      Nee lieber selbst machen und z.B. einfrieren, das geht gut im Wasserbad aufzuwärmen in TK-Beuteln!
    • kottan schrieb:

      Dann sollte man so gut wie gar nichts abgepacktes kaufen.
      Richtig, in der Realität aber nicht immer umsetzbar.

      Wobei abgepackt auch mal ok ist, so lange es weitestgehend unverarbeitet ist. Also z.B. Fleisch am Stück, TK Obst/Gemüse oder Milchprodukte wie Quark/Naturjoghurt sind für mich kein Problem.

      Problematisch wird es I.d.R. erst, wenn unaussprechliche Zusätze aus dem Chemiebaukasten dazukommen oder die Rohform des Fleisches nicht mehr zu erkennen ist.

      Fertig PP gehört für mich genauso wie Fertig Currywurst oder Mini-Salami in die Kategorie "Schlachtabfall billigsten Sorte" mit Geschmacksverstärker. Würde ich weder kaufen, noch essen.

      Lustig sind da die Galilieo Reportagen, wo der Dicke zusammen mit dem Lebensmittelchemiker Dinge wie Fleischsalat oder so nachbaut um zu zeigen wie billig das geht. Teilweise erschreckend was da alles zum Einsatz kommt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Wir sind Mitglied in einer SoLaWi, wo sich 4 Bio-Betriebe aus den Nachbardörfern zusammengeschlossen haben. D.h. Gemüse, Milchprodukte und Brot beziehen wir fast nur noch darüber. Rindfleisch kaufe ich im Hofladen bei 2 verschiedenen Biohöfen in den Nachbardörfern, Eier ebenso. Ein Bio-Schweinbauer sitzt ebenfalls 3km weit entfernt, nur mit Geflügel ist es etwas schwierig.

      Ich koche tatsächlich gerne mal am Sonntag größere Mengen vor und friere dann ein. Geht eben auch mit PP. :)

      VG
    • Gestern, auf der Suche nach Schweinenacken für's Grillwochenende, blieb der Blick an der Hähnchenleber hängen. Meine Frau mag die sehr. Außerdem habe ich seit einigen Wochen einen Spiralgemüseschneider, mal sehen ob das auch mit Süßkartoffel klappt. Ach ja, Wirsing für 89ct das Kilo und frische Kräuter für 79 ct pro Topf -> mitnehmen.

      Wirsingstiele entfernen, Blätter in stark gesalzenem Wasser blanchieren, abschrecken.
      Speck, Zwiebel, wenig Knofi in Öl/Butter anschwitzen
      Wirsing kurz und scharf etwas Farbe ziehen lassen, Salz und Pfeffer
      mit Mehlschwitze, Weißwein und Milch sämig abbinden
      Wirsing (2).jpg

      Wirsing (3).jpg

      Wirsing (1).jpg

      Süßkartoffel schälen und durch den Spiralschneider drehen, was etwas fummelig ist
      salzen, in Olivenöl und wenig Knofi bei hoher Hitze vorsichtig anbräunen. Das Gemüse gart sehr schnell und ist dann butterweich, wenn man Zuviel drin rumrührt wird es etwas unansehnlich. Ebenso, wenn man mit etwas dunklem Balsamico verfeinern möchte, was auch geschmacklich zum Griff ins Klo wurde.
      Süßkartoffelspaghetti (1).jpg

      Hähnchenleber mehlieren, mit frischem Salbei und einem Apfel in Butter anrösten. Salbei fand ich immer Kacke bis zum Kroatien Urlaub, wo das Zeug überall wie Unkraut wächst. Bei uns ein höchst unterbewertetes Kraut, was auch den Frost im Garten auslacht.
      Die Pfanne wird mit reichlich trockenem Sherry und dem Rest Grauburgunder von vor dem Osterurlaub abgelöscht. Ups, das schmeckt aber etwas herb. Bei Chefkoch.de schrob mal jemand was von Leber mit Ananas, ich erinnere mich an spontanes Fingernägelaufrollen und Analausschlag. Im Kühlschrank steht aber noch eine halbe Dose Aprikosen... Mein Motto: kein Risiko, kein Fiasko -> rein damit!

      Am ende noch mit viel Basilikum und Petersilie ausgarniert. Kaum zu glaube aber ich finde das wirklich gelungen.

      Hähnchenleber (1).jpg

      Hähnchenleber (2).jpg

      Hähnchenleber (3).jpg

      Hähnchenleber (4).jpg

      Süßkartoffelspaghetti (2).jpg
      Gruß
      rumpeli

      PS: beim nächsten mal werden die Fotos wieder etwas verkleinert
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich muss Hocky da schon zustimmen. Auf mindestens der Hälfte der Bilder schreien einem die rohen Zutaten ins Gesicht. Wirsing, Süßkartoffeln, Äpfel - roh, zerhackt, geschält! Brutal... :silly: :verlegen:

      Im Ernst - das sind alles Zutaten, ob nun Tier oder Pflanze - gelebt hat das alles mal.
    • Letzte Woche waren wir auf Sizilien, mit reichlich kulinarischer Stimulation. Hab drei neue, mir bi datot noch völlig unvorstellare und trotzdem extrem leckere Spaghetti Soßen kennengelern.

      Das Milz/Lunge Brötchen vom Markt wäre wohl auch nix für Hokky gewesen und bei dem Bild musste ich selbst googln was das ist.
      K1024_20180331_172305.JPG
      Was für Därme hab ich aber nicht rausgefunden.

      Hier noch ein Bild mit Eiern
      K1024_20180331_172223.JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Mungbohnen Sprossen

      oder umgagngssprachlich Sojasprossen gibt es in jedem Asia Lebensmittel laden. Allerdings hat unser Kaff keinen solchen. Also selber machen: einen Tag einweichen und dann 5 Tage lang feucht halten und 1 bis 3 mal täglich waschen:
      5.4.,das Rohprodukt (gibts auch bei Ebay)
      K1024_Sprossen (1).JPG

      6.4., waschen und ein ein Gefäß umfüllen, welches am besten auch noch abtropfen kann (ist aber kein Muss). Dieses Gefäß mit einem feuchten Tuch abdecken und in einen Küchenschrank stellen
      K1024_Sprossen (2).JPG

      7.4., zum Waschen ins Nudelsieb umgefüllt, die ersten Keime kommen. Wieder zurück in die Blechschüssel und den Schrank
      K1024_Sprossen (3).JPG

      8.4., es wächst
      K1024_Sprossen (4).JPG

      ab jetzt werden die Keime beschwert, damit sie dicker wachsen. Außerdem vereinfacht das das Waschen in der Blechschüssel: Fluten und Abgießen.

      K1024_Sprossen (5).JPG

      9.4.
      K1024_Sprossen (6).JPG

      beim nächsten mal wird noch mehr Gewicht draufgepackt
      K1024_Sprossen (7).JPG


      10.4.
      K1024_Sprossen (8).JPG

      11.4. fertig
      K1024_Sprossen (9).JPG
      K1024_Sprossen (10).JPG

      noch einmal kräftig durchwaschen und dabei die grünen Schalen weitgehend wegspülen. so halten sich die Sprossen einige Tage im Kühlschrank
      K1024_Sprossen (11).JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Frühlingsrollen

      In meine Füllung kommt diesmal:
      Zwiebel, Hackfleisch halbundhalb, Cumin, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Hähnchenfilet, Möhre, Wirsing, Frühlingszwiebel, Shitake Pilze (Getrocknet, eingeweicht), Glasnudel, Ingwer, Knoblauch, Weiswein, Salz, Austernsoße

      alles kurz anbraten und im Idealfall abkühlen lassen (sonst zerfällt der Teig vor dem Braten oder man muss so flink rollen wie ich)
      K1024_Frühlingsrollen (1).JPG

      Da wir keine Asialaden haben (siehe oben) und ich nicht auch noch den aufwendigen Teig selbst machen wollte nehmen wir heute türkischen Blätterteig.
      K1024_Frühlingsrollen (2).JPG

      rollen und mit Ei zukleben
      K1024_Frühlingsrollen (3).JPGK1024_Frühlingsrollen (4).JPGK1024_Frühlingsrollen (5).JPGK1024_Frühlingsrollen (6).JPG


      in einem relativ engem Temperaturfenster wirft der Teig eim Eintauchen schöne Blasen ohne zu schnell zu verbrennen

      K1024_Frühlingsrollen (7).JPG


      Lecker Yam, besonders wenn man ein paar Krabben und Koreander Kraut reinmacht. In der hier gezeigten Standardwürzung ist es ehrlich gesagt nicht soviel besser als ein TK Produkt, wenn einen da nicht die Überwürzung mit Glutamat nervt so wie mich.

      K1024_Frühlingsrollen (8).JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an rumpeli für das Pulled-Pork-Rezept! Wir haben es inzwischen dreimal im Backofen gemacht (Schweineschultern) und jedesmal war es einfach nur geil. Gestern hatte ich 5 kg Schulter mit Knochen auf eine Geburtstagsparty mitgebracht. In der Kühlbox bleibt es tatsächlich sogar bis abends warm, wenn es die Nacht davor im Ofen war. Sehr geiles Rezept! :thumbs: :bier: :thumbup:
    • rumpeli schrieb:

      Ein El Fuego Portland mit Gas wäre auch ein günstige Lösung. Oder die ersten drei Stunden mit Rauch im Kugelgrill und dann im Backofen weitermachen.
      ....und dann im Backofen weitermachen.
      Hab ich einmal gemacht - erst drei Stunden im Smoker im Rauch und dann über Nacht bei 115°C ins Backrohr gelegt. Das Ergbnis war super nur die Präsidentin hätte mich fast gekillt, weil die ganze Küche nach Holzrauch gestunken hat. Seither wieder bei der herkömmlichen Methode - draussen mit Funkthermometer - ist besser für den Hausfrieden.

      Aber grundsätzlich MUSS ein PP in den Rauch, ist ja sonst nur ein anders gewürzter Schweinsbraten...
    • AL1969 schrieb:

      rumpeli schrieb:

      Ein El Fuego Portland mit Gas wäre auch ein günstige Lösung. Oder die ersten drei Stunden mit Rauch im Kugelgrill und dann im Backofen weitermachen.
      ....und dann im Backofen weitermachen.Hab ich einmal gemacht - erst drei Stunden im Smoker im Rauch und dann über Nacht bei 115°C ins Backrohr gelegt. Das Ergbnis war super nur die Präsidentin hätte mich fast gekillt, weil die ganze Küche nach Holzrauch gestunken hat. Seither wieder bei der herkömmlichen Methode - draussen mit Funkthermometer - ist besser für den Hausfrieden.
      Selten bin ich so schnell überzeugt worden einen Fehler nucht selbst zu machen, danke für den Tip. Selbst ohne Rauch riecht da ja morgens das gesamte Haus nach PP.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • gefüllte Gemüse

      Hallo Beisammen,

      es ist nicht so, dass ich alles was ich koche oder grille auch hier im Forum poste. Lediglich wenn ich denke dass es wirklich nachahmenswert ist, insbesondere wenn simpel und geil. Okay, in seltenen Einzelfällen werden eklatante Fehlversuche als solche zur Warnung gekennzeichnet (z.B. Reibkuchen mit Fertigteig aus dem Eimer auf dem Grill). Das hier jedenfalls gab es am Sonntag undich hätte mich reinlegen können.

      Aubergine halbieren und aushöhlen, salzen und in der Mikrowelle leicht vorgaren. Restliche Gemüse aushöhlen. Ein paar Knoblauchzehen andrücken, mit den Gemüseinnereien und eine Bund Frühlingszwiebeln scharf anbraten. KRÄFTIG würzen mitSalz, Oregano, Thymian, Knofi- und Zwiebelpulver und 2 Esslöffel türkischer Paprikapaste. Zwei faust voll gewürflten Feta oder Schafskäse dazugeben. Im Kühlschrank war noch etwas Thai Duftreis vom Vortag, den auch in die Pfanne geben und noch mal kräftig anschwitzen. Wer den nicht gerade parat hat kann auch eine Tasse Bulgur nehmen. Hohles Gemüse salzen und mit der heißen Masse füllen.

      3 Tomaten würfeln und mit einer Dose Pizzatomaten in der Auflaufform verrühren. Dezent mit Zucker, Salz und Zwieelpulver würzen, ein guter Schluck Sahne dazu. Diese Tomatenbasis soll eher mild schmecken, die Gemüsefüllung eher nach einer kräftigen Käsemasse.

      Bei 220° Umluft 40 min in den Ofen, bis es knusprig und leicht angekokelt aussieht. Man möchte Crunch und Röstaromen. Ursprünglich wollte ich das über Rauch grillen, hab dann aber doch umentschieden.

      Voilá:
      K1024_Gemüse (1).JPGK1024_Gemüse (2).JPGK1024_Gemüse (3).JPGK1024_Gemüse (4).JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten