Der Beisammen Koch Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum 'Dibbelabbes' und seiner sprachlichen Herkunft noch die Ergänzung, das das Wort en Kombination aus dem von rumpeli beschriebenen 'Topflappen' (Dibbe-labbe) und dem saarländischen 'slang' für einen 'stattlichen Kerl' - e Labbes- ist..

      So sind Optik und die massige Anmutung des 10 -Pfünder Kartoffelpuffers komplett erklärt..

      Eine Variante dieses Essens ist der 'Schaales' - die Unterschiede und Feinheiten dazwischen haben aber in unsrer region schon einige ethnische Konflikte ausgelöst, so das wir dieses Thema im Dunkeln lassen müssen.. 8)
      Gruss,

      het raetsken
    • @rumpeli

      Semmelknödel als Beilage zum Gansl sind schon eine feine Sache aber bitte ohne Speck!
      Speckknödel bzw. "Tiroler Speckknödel" :) isst man zum Salat oder zum Sauerkraut bzw. in der Rindssuppe mit einem grünen Salat. Ist bei uns auch eine Hauptspeise!
      Speckknödel zum Gansl oda Schweinsbraten geht gar nicht, bei uns zumindest. :thumbs:
      Um die Knödel nicht im Wasser zu zerkochen mach ich sie immer über Dampf, ich kann es nur jeden empfehlen. Einfach Wasser in den Topf aufkochen, ein großes Küchensieb auf den Topf, Backpapier rein und die Knödel in das Sieb auf das Backpapier legen, Deckel drauf und die Knödel werden 1a, keine Brotsuppe! ca. 20min.

      Die Fülle des Gansl's hab ich mit Brezn gemacht. Brezen in 1cm Würfel schneiden, Zwiebel, Milch, Eier und Petersil unterrühren und das Ganze in das Gansl rein, schmeckt super. Geht auch mit Apfel usw. da kann man die Phantasie etwas walten lassen.


      gans.JPGgans1.JPGgans2.JPG


      A guate Soß (mit'n Hals und Flügal zubereitet) und a Blaukraut dazua oianfach supa!
      lg Alpi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpenpoint ()

    • rumpeli schrieb:

      Nach der mehr oder weniger gelungenen Reibekuchenaktion am Sonntag ist noch ein 5 kg Eimer Hengelein Fertigteig über. Und nun :confused:

      gefühlt 1 kg Teig mit zwei Eiern mixen
      Auflaufform ausbuttern und mit Semmelbrösel ausstreuen (verhindert das Festbacken)
      eine Lage Teig
      eine Lage Lauch und Paprika (Kids mögen kein Paprika)
      Decklage Teig
      1,5 Stunden bei 160 ° Umluft im Ofen, nach ca 30 min ist die Decke leicht angestockt und wird mit flüssiger Butter eingepinselt

      => sieht appetitlich aus und schmeckt auch, ich sag mal, akzeptabel. Aus dem Fertigprodukt kann man nich wirklich was leckers machen. Zum Glück war noch was vom Schweinebraten übrig, zu dem noch schnell eine Malzbiersoße gezaubert wurde.

      Demnächst gibt es noch was ganz feines aus der Heimat: Dibbelappes!

      Gruß
      rumpeli
      K1024_IMG_1645.JPGK1024_IMG_1646.JPGK1024_IMG_1647.JPG
      Letzte Runde Kartofelteig. Nachdem der vegetarische Auflauf eher gehtso war, nun noch mal mit angebratenem Zwiebel und Speck.
      In den Fertigteig kommen 3 Eier, die Auflaufform wird gebuttert und mit Semmelbrösel ausgestreut. Der Auflauf braucht im Ofen bei 160 °C eine gute Stunde, vielleicht noch etwas mehr. Nach halber Zeit wurde ktäftig mit Butter eingepinselt, das fördert eine knusprige goldbraune Kruste.

      Diesmal, mit Apfelmus, richtig lecker

      Gruß
      rumpeli
      Dateien
      • kartoffel (2).JPG

        (143,75 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kartoffel (3).JPG

        (133,59 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Auch mal ein paar Bilder statt immer nur Text - unser Silvestermenü, zusammen mit Freunden gekocht. Jeder einen Gang, dazu begleitende Weine:

      1. Gang - Languste mit Champagnerisotto und Zitronengrasbutter

      20171231_193954.jpg

      2. Gang - Seeteufel mit Ratatouille

      20171231_202809.jpg

      3. Gang - Königskrabbe mit Aioli, Zitrone und zerlassener Butter

      20171231_214041.jpg

      4. Gang - Selbst heißgeräucherter Lachs in Ahornsirup gebeizt mit Erbspüree

      20171231_223348.jpg

      5. Gang - Rumpsteak vom Jura-Wagyu mit Fondantkartoffeln sowie in Zitronen-Knoblauch-Chili-Öl gebratenen Bohnen an Serranoschinkenchips

      IMG-20180101-WA0001.jpg

      Zum 5. Gang der Wein:

      IMG-20171222-WA0000.jpeg

      Lecker wars - 5 Stunden kochen und schlemmen. :) :bier:
    • Na endlich mal was leckeres in diesem Thread :bier:

      Vor der Königskrabbe stehe ich im Urlaub immer sabbernd davor und gönne uns dann doch nur den billigen Taschenkrebs (Tourteaux), der dafür halt noch lebendig ist. Naja, irgendwann ist sie fällig.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • kinodehemm schrieb:

      Den Fans der Kamtschatka-Krabben sei mal ein Kurztrip auf die Lofoten ans Herz gelegt.. 8)

      Bei den Portionsgrössen, die hier so verdrückt werden, hätte man bei dreitägigem Fressaufenthalt den Flug praktisch raus.. :zwinkern:
      Im ernst? Kannst du mit eigenem Erfahrungsbericht dienen? Tatsächlich fände ich ein verlängertes Wochenende in Skandinavischer Naturidylle ganz reizvoll. Wenn man den Alkoholmangel mit Königskrabbe zum Discountpreis ausgleichen kann umso besser.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • ..völlig ernst gemeint..

      Problem ist allerdings, das es 'soweit oben' schon sehr wenig mediterran ist, und das Norwegen natürlich -gerade in Restaurants- ne üble Hochpreispolitik fährt..
      Meine Erfahrungen beziehen sich also auf Eigenversorgung /Selbstzubereitung ab Kutter , bei Angeltrips..
      Und da kann man, wenn es gerade 'schwärmt', die Unterseespinnen recht günstig erwerben!

      Oder gleich Nägel mit Köpfen und ab in die Barentsee und beim Iwan angeklopft :zwinkern:
      Gruss,

      het raetsken
    • Ravioli mit Tomatensauce

      Keine Ahnung, wie viele dosen Ravioli ich als jugendlicher Pfadfinder schon verspeist habe. Natürlich immer nur " Maggi, mit Fleisch in der Sauce". Und was macht der Rumpeli wenn ihm heute langweilig ist? Kauft sich ine Nudelmaschine!

      Premiere Nudelmaschine: Ravioli in Tomatensauce

      300g Mehl, 100g Hartweizengries, 4 Eier, kneten bis sowas bei rauskommt und in Klarsichtfolie eingepackt eine Stunde in den Kühlschrank
      Ravioli (1).JPG
      fpr die Füllung werden champignons und Schalotten (wie schreibt man das?) mit einer anderückten Knoblauchzehe in Butterschmalz geröstet
      Ravioli (2).JPG

      Ravioli (3).JPG
      ca. 200g Putenbrust und 50 ml Sahne mit dem Zauberstab zu einer Farce pürrieren, Mascarpone, die Pilte, Petersilie, Schnitlauch und Salz: fertig ist die Raviolifüllung:
      Ravioli (4).JPG
      Das rollen der Nudel ist schon etwas Arbeit, vor allem weil man die Maschine nicht an unsere zu dicke Kücenplatte schrauben kann
      Ravioli (5).JPG
      aber es macht doch Spaß! Bedienungsanleitung sagt Stufe 5 für ravioli, ich mache es noch eine Stufe dünner auf 6. Die Teigplatten müssen auf die Rollenbreite der etwas schmaleren Ravioli Walze getrimmt werden:
      Ravioli (6).JPG
      Ersatunlich, wie wenig Füllung die Maschine frisst. Nicht zu viel einfüllen, sonst sind die Rollen versaut:
      Ravioli (7).JPG
      So sehen die Raviolis aus, aus den Teigresten hab ich noch ein paar Spaghettis gemacht.
      Ravioli (8).JPG
      Die Sauce sollte diesmal puristisch sein: frische Tomate und sonst fast nix:
      Ravioli (9).JPG

      Ravioli (10).JPG
      Leider schmecken die Tomaten zur Zeit nach überhauptnix, also muss doch noch mit einer Dose Tomaten, einem Schluck Rotwein und Zucker dem Umami nachgeholfen werden. Außerdem natürlich Olivenöl, Zwiebel, der Knoblauch von den Pilzen Salz, Pfeffer etwas Thymian und....eine Prise Glutamat.

      Die Ravioli lässt man am besten mind. eie Stunde trocken, dann lassen sie sich viel leichter auseinanderbrechen:
      Ravioli (11).JPG


      In Salzwasser kochen bis sie lecker schmecken, durch die Sauce ziehen und mit jungem Goude garnieren (weil kein anderer Käse zur Hand):
      Ravioli (12).JPG

      Fazit: schmeckt verdammt lecker!

      AAAAber, es ist schon sehr aufwändig in der Herstellung und eine hochwertige Nudel aus der Kühltheke...naje, da gibt es auch ein paar recht genießbare. Ich werde trotzdem wieder Pasta selbst kurbeln.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Vielen Dank für euren Zuspruch, da macht mir das Berichten noch mehr Spaß!

      Für den Küchenneukauf habe ich einen guten Tip, den uns unsere Schwägerin gab und den wir zum Glück auch beherzt hatten: Spülmaschine hoch bauen.
      Vor gut 20 Jahren find die Mode an die Backöfen auf Bauchhöhe einzubauen. Ich glaube ja, das hat vor allem ästhetische Gründe. Viel wichtiger ist es aber die Spülmaschine nicht auf dem Boden stehen zu haben. Da muss man sich nämlich mehrmals täglich hinbücken. Es ist mir völlig unverständlich, warum immer noch nicht alle Spülmaschinen auf Oberschenkelhöhe stehen, also quasi Besteckkasten direkt neben der Besteckschublade.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Wir haben gerade unsere neue Küche (halbwegs) in Betrieb genommen.
      Wir haben bewusst weder die SpüMa noch den Backofen hoch gesetzt. Irgendwie erschließt sich meiner Frau und mir der Nutzen nicht.
      Und ja, wir haben Bekannte die haben das so und wir konnten es ausprobieren.
      SpüMas sind doch mit ihren Schubladen gerade so gebaut dass man wunderbar die Schubladen ausziehen und von oben zugreifen kann.
    • hocky schrieb:

      SpüMas sind doch mit ihren Schubladen gerade so gebaut dass man wunderbar die Schubladen ausziehen und von oben zugreifen kann.
      Wenn du knapp 2 m Körperlänge und Rücken hast ist es aber trotzdem bequemer sich den Hosenstall zu schließen als sich im stehen die Schuhe zu schnüren :)

      Beim Backofen isses zwar nett, wenn ich aber noch einen einzigen Stellplatz für einen Hochschrank hätte läge die Prio wohl auf 1. Kühlschrank, 2. Spülmaschine, 3. Backofen

      Ach ja, auf die Eiswürfelmaschine im SidebySide möchte ich auch nicht mehr verzichten, und einige unserer Freunde und Nachbarn auch nicht.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Wenn du knapp 2 m Körperlänge und Rücken hast ist es aber trotzdem bequemer sich den Hosenstall zu schließen als sich im stehen die Schuhe zu schnüren
      Ja, ist halt eine Frage der persönlichen Vorliebe und der körperlichen Gegebenheiten. Für so einen laufenden Meter wie mich ist eine bodenstehende SpüMa quasi schon hochgestellt. ;)

      rumpeli schrieb:

      Ach ja, auf die Eiswürfelmaschine im SidebySide möchte ich auch nicht mehr verzichten, und einige unserer Freunde und Nachbarn auch nicht.
      Definitiv. :thumbup: Und der Weinkühlschrank - endlich nicht mehr dieses "sorry, der Wein müsste eigentlich etwas kühler/wärmer sein". :)
    • Hi Rav,

      Bei Rumpeli ist alles in Ordung. Ich esse nur nichts, was im Wasser gelebt hat. Daher hat er extra für mich eine Käseplatte bereitet. War lecker (mit Brot und Wein).

      Danke nochmals an die Gastgeber - hat viel Spaß gemacht.
      Beste Grüße,
      heimkino-hacki
      ___________________________________
      BassSTEP I
      Projektor: Sony VPL-VW270ES - Player: Mediacenter - Bildwand: Elitescreen 16:9 akustisch transparent
      Vorstufe: Anthem AVM 60 - Endstufen: Proceed AMP5 und BPA 2
      Subwoofer SBA: 4 x SVS SB12NSD - Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference 60
    • NormalZeit schrieb:

      kottan schrieb:

      Was ist denn das links unten, schaut aus wie Tofu?
      Meinst Du die sechs Teile an der linken Kante auf dem „Brett“? Das sieht mir nach Tamago (Schicht-Omelette) aus.
      Sieht alles sehr lecker aus – nur der Käse finde ich passt da nicht wirklich dazu.
      richtig, Tamago!
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Falls mal wieder so Fisch-Verweigerer auftauchen, statt dem Käse folgende Alternativen


      -Temaki-Sushi () Wir aber eigentlich von jedem am Tisch selber zusammengebaut, nicht wie im Video, dazu kommt also eine Platte Sashimi.


      Abwechslung dazu:
      - Tofu mit Frühlingszwiebel + Ingwer (ist nur so ein Häppchen)
      - Tempura ( Rez bei serious eats taugt)
      - Miso-Suppe (mit Shitake + Tofu)


      Fleischhaltig, zusammen mit weissem Reis,
      - Tonkatsu + Kohlsalat (Man könnte es als Schnitzel bezeichnen)
      - Mapo Tofu
      - Kari-Raisu (Rez bei serious eats taugt)
      - Bi Bim Bap (Koreanisch)
    Abonnement verwalten