Der Beisammen Koch Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Beisammen Koch Thread

      Hallöchen Beisammen,

      nach längerer Zeit hatten wir am Samstag mal wieder ein kleines Fresserchen anberaumt. Anlass war, dass unsere Nachbarn sich während des Familienskiurlaubes ein Dankeschön redlich verdient hatten. Da der Urlaub diesmal in Frankreich war und eine 2 h Pause bei der Rückfahrt in einem der größeren Carrefour Filialen in Dijon gelegt wurde lag die Verwertung einiger Spezialitäten der Bourgogne nahe.

      • Röstiplätzchen mit Meerrettischschaum und Lachs (Amuse Gueule)
        Salat exotischer Früchte (Avocado, Mango, Ingwer...) mit gebratener Garnele und Seeteufel
        Kiwi-Sorbet (natürlich frisch selbst gemacht)
        Birne/Parmeasn im grünen Bett (Feldsalat, Rucola)
        Boeuf Bourguignon (Charolais war im Angebot :thumbs: ) mit Rosmarinkartoffeln
        Vanille-Joghurt-Tarte mit heißen Himbeeren, Kaffee und diverse Schnäpse
        Käseplatte Burgund

      Meine wahre Bestimmung liegt wohl doch in der Küche
      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli () aus folgendem Grund: nicht Vanille-Joghurt-Tare sonder Vanille-Joghurt-Tarte

    • Servus Rumpeli,

      klingt sehr lecker was Du da so geköchelt hast. :thumbs:

      Zeitweise arten unsere HD-RGB Treffen auch in solchen Schlemmereien aus.
      Zu unserem letztjährigen Star Wars Event (alle 6 Teile in 6 verschiedenen Kinos in 6 Wochen) wurde das Ganze bis an die Spitze getrieben.
      Hier haben sich die Gastgeber dermaßen mächtig ins Zeug gelegt, dass es nur noch geil war!! :verlegen:

      Da ich ursprünglich gelernter Koch bin, habe ich letztes Jahr im März auch so ein kleines Kochevent für die Stammtischrunde veranstaltet.

      Hier im Beitrag 408 gibt es ein paar Bilder,
      im nächsten Beitrag von mir die Erläuterung dazu.

      Mir macht so etwas wahnsinnig Spaß und ich finde es toll, welchen Wandel das Kochen und der Beruf in den letzten Jahren durchlaufen hat.

      Viele Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Das ganze liest sich wirklich sehr lecker und ausgefallen.
      Leider kann ich mir nur sehr wenig darunter vorstellen, auch wenn ich die Augen schließe :verlegen:
      Wenn also bei den nächsten Kochbeiträgen ein paar Bilder und evtl. auch Rezepte mit dabei wären, fände ich das ganze noch besser.

      Denn
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      ich lasse kochen :biggrin:
    • ein Foto vom Nachtisch des Eröffnungspost kann ich nachreichen, wobei es ohne die heißen Himbeeren zu süß gewesen wäre und natürlich auch der optische Kick fehlt
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallöchen,

      morgen gibt es wieder mal pulled PorK aus dem Backofen.

      Während die Mädels wegen Altweiber in der Einfahrt betüdelt rumfrösteln, hat Papa schon mal den Coleslaw gemacht

      1,8 kg Kohl (sehr fein gehobelter, 1 Kohlkopf)
      40 g Karotte (sehr fein gehobelt)
      1 kleine Zwiebel (fein gehackt)
      70 g Zucker
      1 TL Salz
      1/2 TL Pfeffer
      120 ml Milch
      120 g Mayonnaise
      120 ml Buttermilch
      6 TL Weißweinessig
      10 TL Zitronensaft

      2,66 kg Schweinenacken (TK von Metro) wurden gestern schon mit Senf und dann mit Würzmischung (1EL Rauchsalz, 2EL Paprika edelsüß, 4 EL Puszta Gewürzmischung, 1 EL Knofi Pulver, 3 EL Rohrzucker) eingerieben und schön fest in Folie gewickelt. Jetzt nimmt das Mopped Raumtemperatur an und kurz vor der Heia wird ausgepackt und auf 110 °C geheizt.
      Dateien
      • K800_cole slaw 1.JPG

        (80,89 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_pp.JPG

        (78,84 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • So, geschafft!

      Dazu gab es Hamburger Buns (Hefe, Milch), Biscuits (Buttermilch, Backpulver), Chilibohnen scharf und glasierte Bacon Strips &Bacon Strips &Bacon Strips &Bacon Strips &Bacon Strips &Bacon Strips &Bacon Strips &Bacon Strips &
      Dateien
      • Buns 1.JPG

        (62,12 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Buns 2.JPG

        (76,7 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • biscuits 1.JPG

        (62,3 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • biscuits 2.JPG

        (80,22 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Brown shugar glazed bacon strips.JPG

        (85,85 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pulle pork 1.JPG

        (82,83 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pulle pork 2.JPG

        (93,03 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pulle pork 3.JPG

        (103,83 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pulle pork 4.JPG

        (91,5 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ja, in der Dose ist Wasabipulver, aber die ist noch ungeöffnet. In der Tube ist tatsächlich das, wonach es aussieht - Fertigpaste aus der Tube. Ich kauf mein Zeugs meist bei Metro, da hatte ich auch schon mal frisches Wasabi in der Hand, dann aber nicht gekauft.

      Der Ingwer ist selbst eingekocht, in Essig/Zucker Wasser gut 2 Stunden. Metro hat den fertig eingelegten letztes Jahr aus dem Sortiment genommen. Leider konnte ich ihn nicht dünn genug schneiden. Ein Gemüsehobel ist viel zu viel zu dick und mit dem Messer ging es eigntlich auch nicht gut genug. Das war jetzt schon der zweite Versuch und der Geschmack ist mit noch zu frisch und dominant. Mal sehen ob das milder wird wenn er im Glas ein paar Wochen im Kühlschrank steht.

      Beim Fisch hab ich auch schon einiges neben den bei uns am bekanntesten Standards durchprobiert. Wenn man sich die Filets selbst aus dem Fisch schneidet macht es noch mal soviel Spaß und man hat noch mehr Vertrauen in die Frische. Er darf nicht zu fest und trocken sein um roh den richtigen Schmelz zu haben. Kabeljau geht garnicht, Wolfsbarsch ist auch zu fest und mager. Sehr lecker und häufig zu bekommen ist Forelle. Mein Favorit zum roh essen, für Sushi fast zu schade, besser pur als Sashimi: Dorade Royale.

      Dieses Wochenende war es aber eine Spontanentscheidung und es gab Lachs und Tun TK-Fisch, Surimi, Avocado, Kresse Philadelphia. Aus den restlichen Zutaten hatten wir gestern abend improvisierte Surimi-Fischfrikadellen. Auch sehr lecker und neben California Roll bislang die einzig mir bekannte genießbare Zubereitung für Surimi - okay, mit viel Krauter-Joghurt-Mayonaise.

      110 Grad im Backofen oder Grill? Und für wie lange?


      bis Kerntemperatur 94 °C, di brauchst ein Ofen- und ein Fleischthermometer. Eine Zeitangabe ist sinnlos da sehr variabel, ich tu das Fleisch immer schon am späten Vorabend in den Ofen und dann ist es am nächsten Nachmittag irgendwann fertig.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Am Wochenende gab's Rehgoulasch. Kollegin von meiner Frau jagt selbst und hat uns an Weihnachten mit Wildschwein, Hirsch und Reh versorgt.
      Das Fleisch war so zart, das konnte man Lutschen.
      Einfach schön klein herschneiden, scharf mit Paprika und Salz im Topf anbraten, Zwiebeln, Bauchspeck und Pfeffer rein und mit kochendem Wasser angießen. Die restlichen Würzzutaten (Rosmarin, etw. Salbei, Thymian, Knoblauchzehen, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter) hänge ich in einem Teefilter in den Topf, dann ist nachher kein Feststoff im Futter.
      Kurz vorm Servieren dann noch Sahne angießen und abschmecken.
      Dazu Bandnudeln (diesmal leider nicht selbstgemacht, da ein Gast gegen Ei allergisch ist und ich Nudelteig ohne Ei nicht hinkriege).

      Hier hat doch mal jemand geschrieben, daß pulled Pork auch im Reiskocher geht. Was muß ich da beachten?
    • Hallo,

      bei uns gibt es an jedem Sa und SO Pfannekuchen oder Frenchtoast. Diese hier sind in Deutschland nicht so verbreitet und es hat mich einige Zeit gedauert das richtige Rezept zu finden. Der Trick liegt darin, dass man amerikanisches Backpulver dadurch imitiert, indem man deutschem Backpulver 1/4 - bis 1/8 Natron zusetzt. Damit das gut aufgeht braucht es Säure in Form von Buttermilch (Milchsäure drin). Also
      Mehl, etwas Zucker und Prise Salz vorlegen
      mit Buttermilch, Eier (weniger als bei deutschen Pfannekuchen) und Öl/flüssige Butter zu dickflüssigem Teig machen
      dann Backpulver und Natron einrühren,
      kein Fett in die Pfanne zum Backen

      Die Pancakes werden natürlich mit dem guten Ahornsirup serviert.

      Enjoy
      rumpeli
      Dateien
      • K800_P3220209.JPG

        (70,14 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_P3220210.JPG

        (72,55 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Rumpsteak Vergleichstest

      Hallo Beisammen,

      normalerweise kaufen wir Rindfleisch bei Metro. Um die Weihnachtszeit aber hatte ich die Lidl Aktionsware probiert und war mit dem 1 kg Stück Entrecote sehr zufrieden. Einzeln vakuumverpackte Discountersteak waren sonst durch die Bank enttäuschend. Die US amerikanische "Deluxe" Ware hatte ich aus Angst vor erneutem Reinfall deshalb noch nicht probiert.

      Heute fiel mir Schnäpchenjäger dann der 30% Sticker ins Auge und so kommt es zu diesem Vergleichsessen


      1. US-Rumpsteak, keine weiteren Infos zu Tier und Herkunft, abgepackt in deutschem Betrieb, haltbar bis mindestens 6.4.,
      2. wie 1. nur MHD 24.3.
      3. Oberländer Rumpsteak vom deutschen Jungbullen MHD 6.4.

      Schon eingepackt erkennt man deutliche optische Unterschiede zwischen US und D-Steak. US ist hellrot mit leichten Fetteinschlüssen, D dunkelrot und kaum Fetteinschlüsse. Ausgepackt wird das noch deutlicher. Das deutsche Steak hat die bei uns typische Rumpsteakform, nur ist leider der Fettrand fast völlig abgeschnitten. Der ist beim US Steak auch nicht dran, die haben aber eine bessere Dicke. Das 30% Rabattsteak ist etwas lieblos geschnitten, aber immer noch besser als das zu dünne deutsche.

      In der Pfanne und anschließen 100° Backofen verhalten sich alle 3 Steaks gleich. Auch gegart sin die dickeren Amis von der Form appetitlicher.

      Im Anschnitt sieht man dann den deutlichen unterschied der groben etwas dunkleren deutschen Faser zum viel feiner strukturierten US-Fleisch. Egal in welcher Richtung zur Faser man schneidet.

      Zur Verkostung mit meinem 2 Kindern (9-12 Jahre): Einig sind wir uns, dass das deutsche Steak das schlechteste war. Zwar nicht zäh aber deutlich fester als die Konkurrenz. Genießbar aber keine Werbeveranstaltung für Steaks. Von mir eine 4+, ähnlich wie das Entrecote neulich im Maredo.

      -muss Pause machen, bin zum Heimkino eingeladen, schreib nachher weiter..

      Gruß
      rumpeli
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten