Der Passiv-3D-mit-2x-2D-Projektoren-Thread (aktuell: Berichte und Fragen zu Stacks für das Infitec-System)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Passiv-3D-mit-2x-2D-Projektoren-Thread (aktuell: Berichte und Fragen zu Stacks für das Infitec-System)

      Nabend beisammen,

      nach einiger Recherche im Web ohne überzeugende Ausbeute versuche ich mal hier mein Glück; evtl. hat jemand Erfahrungen die er mitzuteilen bereit ist. :)

      Für einen geplanten Stack aus zwei JVC DLA-HD350, mit dem eine 3D-Projektion mit passiven Polfilterbrillen und polarisationserhaltender Leinwand realisiert werden soll, suche ich Geräteempfehlungen und ggf. Bezugsquellen für den dafür benötigten 3D-Demultiplexer, der aus einem vom Blu-ray-Player/AV-Receiver angelieferten HDMI 1.4a konformen FullHD-3D-Signal je 1x das linke bzw. rechte Bildsignal in 2D auf je einem HDMI-Ausgang ausgibt.

      Falls es das nach wie vor nicht in einem einigermaßen bezahlbaren Gerät zu erwerben gibt, gerne auch Empfehlungen für Geräte die dies mit 2 Exemplaren (je einem für L und R) plus vorgeschaltetem HDMI 1.4a 1-auf-2 oder 1-auf-4 Splitter realisieren können und auch gut mit einem Standalone-/Nicht-PC-Zuspieler funktionieren.

      Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. :thumbs-up:

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von 96fps () aus folgendem Grund: Threadtitel aktualisiert (aktuell: News zu und Fotos von den eingetroffenen Geoboxen G-501 und Infitec- sowie VNS/Omega Optical- 3D-Interferenzfilter- & Brillen-Kits, Kurzbericht über den provisorischen externen Testaufbau des Infitec-Interferenzfilter-Systems)

    • Tja. Danke erst mal, der Tip mit der Geobox G-301 bringt mich weiter! :bigsmile:

      In einem anderen Forum setzt die jemand mit dem Omega-Interferenzfiltersystem erfolgreich ein.

      Vertikaler Stack aus zwei baugleichen DLPs ohne Lens shift, Projektor 1 direkt und Projektor 2 mit Geometrie-Korrektur

      Demultiplexing und Sync. mit Geobox G-301 (mit Geometriekorrektur)

      Keine Silberleinwand nötig. Es ist ein Interferenz Filter System (wie Infitec) und funktioniert auf jeder Oberfläche.

      2 x Omega Projektionsfilter incl. 5 Brillen 400.-€
      1 x Geobox G-301 Demultiplexer 1000.-€ mit Warping (geht auch billiger ohne Warping)




      Die CH-322 Box aus dem Link hatte ich bereits gefunden, aber taugt die auch? Zudem gibt sie offenbar leider nur 1080p60 an den angeschlossenen Projektor aus, auch bei 1080p24 FP 3D-Zuspielung, und man benötigt 2 Stück plus einen Splitter. :whatsthat:

      Optoma 3D XL ist ein Name, den ich auch schon öfters gefunden hatte, aber eben neu nicht mehr zu haben...



      Wie lösen denn die Nicht-Infitec-Stack-Betreiber das Problem? Zuspielung nur per HTPC?

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Was für ein Zufall. Mit der Thematik habe ich mich in den letzten Tagen auch ausgiebig beschäftigt. Ich plane aktuell ein ähnliches Projekt. Die verlinkte Splitterbox war mir jedoch neu.

      Zudem gibt sie offenbar leider nur 1080p60 an den angeschlossenen Projektor aus

      das ist doch ein KO Kriterium....

      ..., und man benötigt 2 Stück plus einen Splitter.

      Für das Geld bekommst Du eine kleine Geobox importiert. Von den Geoboxen habe ich bisher nur gutes gelesen und die sind preislich echt annehmbar. Die Bildqualität soll top sein. Ich hätte gedacht die wären teurer. Vorteil der etwas größeren Geoboxen: integriertes Farbmanagement für jeden Proki getrennt.Ich hab vor mir die Dinger auf der ISE mal genauer anzusehen, da ist ein Stand.

      Als Alternative zum Polfiltersetup würde ich über eine Interferenzfilter-Technik nachdenken. Das spart die neue Leinwand. Das Infitec-System ist mit zu teuer, doch als Winterprojekt werde ich es wohl mal mit dem extrem günstigeren Omega System versuchen. Schau mal in deren Onlinestore und wundere Dich über den Preis. Die im AVS Forum schwören drauf und im "Beamerforum" haben das auch 2 Leute erfolgreich in Betrieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi-fl ()

    • Andi-fl schrieb:


      Als Alternative zum Polfiltersetup würde ich über eine Interferenzfilter-Technik nachdenken. Das spart die neue Leinwand. Das Infitec-System ist mit zu teuer, doch als Winterprojekt werde ich es wohl mal mit dem extrem günstigeren Omega System versuchen. Schau mal in deren Onlinestore und wundere Dich über den Preis. Die im AVS Forum schwören drauf und im "Beamerforum" haben das auch 2 Leute erfolgreich in Betrieb.


      Ohne besonders viel darüber zu wissen, kann ich Dir auch empfehlen Dich darüber zu informieren. Ich habe ein solches System mit 2 JVC X35 bei einem Heimkinokollegen intensiv begutachten dürfen und fand es wirklich gut, und ziemlich günstig ist es wohl auch noch dazu.
      Hab allerdings keinen Vergleich zu einem Infitec System.
    • 2 doofe, ein Gedanke ;)
      Wenn Du das System wirklich nur für 3D einsetzten willst, würde ich mich vom HD350 auf ein helleres Modell umorientieren. Ich habe mir vorgenommen im Herbst 2 billige benq 1070 nebst großer geobox und Omega zum testen zu bestellen. Macht 2x 2000Lumen für kleines Geld mit annehmbaren Bild. Du darfst aber gerne vorher schon die ersten Fallstricke für mich entschärfen und hier berichten :thumbs: :rofl:
    • Zwei HD350 deshalb, weil ich RBE- und geräuschempfindlich bin und die DLPs daher nur unbefriedigend abschneiden. Die Aufstellflexibilität der vollmotorischen JVCs benötige ich auch unbedingt.

      Zudem habe ich bereits 1,5 dieser Prachtstücke... Die auch für 2D allein oder im Stack für max. 2,4m Bildbreite bei 3m Projektionsabstand ausreichend sein dürften. :thumbs:

      Gruß
      96fps
    • 96fps schrieb:

      Du willlst Deinen Raum freiwillig mit 2x BenQ W1070 teilen? Mutig - das wäre mir zu viel Radau von den Brüdern... :nono: ;)


      Wenn die Panzer in 3D mit Originallautstärke bei mir durch das Wohnzimmer fahren höre ich davon eh nichts :biggrin:

      Ernsthaft: ich hab das Ding beim letzten Nordlichtertreffen über 2 Tage ausgiebig beäugt und für den Preis ist der 1070 wirklich unschlagbar. Für ein so kompaktes 2000Lumen Gerät fand ich die Lautstärke sehr annehmbar. 36fl auf 2,7m soll mit den Features mal so schnell einer nachmachen. Der RBE nervte da schon mehr als das Betriebsgeräusch, wobei der Projektor da schon echt human ist. Da habe ich schon blitzendere Kaliber gesehen.
    • 96fps schrieb:


      Hmmm. Mir wäre schon ein Acer P1500 kopfüber deckenmontiert auf Dauer zu laut. Panzer stehen ja auch mal still und laden nach...

      Aber wie immer gilt auch hier: es liegt im Auge des Betrachters und steckt im Ohr des Zuhörers. ;)
      Gruß
      96fps


      Ach, aus Röhrenzeiten ist man da ja noch ganz anderes gewohnt..... :w00t2:


      Ich finde die reine Lautstärkeangabe des Herstellers auch immer etwas ungünstig. Auch wenn die Angaben A- bewertet sind und so ja eigentlich frequenzneutral sein sollten, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer höheren Nennlautstärke bei tieferem Ton besser klarkomme als umgekehrt.
      Den Acer fände ich aufgrund der weit höheren Lichtausbeute bei gleichem Preis und gleichem Kontrast beinahe noch attraktiver (nur vom Papier her), doch der fehlende Lensshift disqualifiziert das Gerät für die geplante Anwendung. Für die Doppelprojektion sollte in meinen Augen zumindest ein vertikaler Lensshift vorhanden sein.
    • Ich habe nochmal etwas im AVS gestöbert. Während Infitec das Spektrum auf 3 Bereiche je Filter aufteilt, sind es im Omega System 10. Angeblich hat es dadurch von Haus aus natürlichere Farben und kommt im Notfall auch ohne Color-Management aus....

      Sammelbestellung für die Geobox? Ich bin dabei ;)
      Hier nochmal eine Übersicht zu den Features der verschiedenen Modelle, wobei hier die kleine G-201 fehlt:
      vnstw.com/en/products_view.asp?ID=110&BKID=68
    • FoLLgoTT schrieb:

      Leider kann die GeoBox kein 4k. Das würde heißen, man müsste demnächst wieder aufrüsten...



      Ja, das stört mich auch sehr, doch ich konnte noch keine 4k tauglichen Alternativen entdecken. Ich frage mal anfang Februar auf deren Stand ob die was in der Pipeline haben. Auf der anderen Seite: Bis lichtstarke 4k Projektoren in die Preisregionen vorgestoßen sind, dass man sich davon 2 Stück für nen zusätzlichen 3D Stack anschafft, gehen auch noch ein paar Jährchen ins Land.

      FoLLgoTT schrieb:


      Wo habt ihr denn die Preise her?


      Preise schwirren so kreuz und quer im Netz rum. Ich habe VNS vorhin mal bzgl. eines Angebotes für die G-301 und die G-501 angeschrieben um mal konkretere Angaben zu haben.
    • Geobox G-301 oder doch Airflex5D AF5D-21

      Die Geobox G-301 ist wohl bereits ein Auslaufmodell... :huh: :kratz:

      Daher bringe ich mal folgende mögliche Alternative ins Spiel (z.B. nur der Prozessor, kombiniert mit dem Omega-System betreibbar mit beliebiger Leinwand d.h. polarisationserhaltende Eigenschaft ist keine Voraussetzung): Airflex5D AF5D-21 :idee:



      Was meint ihr?

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 96fps schrieb:

      Gäbe es bereits bezahlbare 4k-fähige Prozessoren, bliebe noch die Frage ob und wie lange diese mit HDCP2.2+ und Blu-ray 3D HFR kompatibel wären bzw. blieben... :sly:


      Die Vergangenheit lehrt uns, dass fast jedes Gerät sich irgendwie an die neusten Kopierschutzsysteme "anpassen" lässt. HD Fury und Co werden es schon richten. :thumbs: Das wäre dann somit das geringste Problem.

      Der AF5D-21 sieht ganz interessant aus, doch geht aus den Beschreibungen nicht hervor wie umfangreich die geometrischen Anpassungsmöglichkeiten von dem Ding sind. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass da nur die größeren Modelle über den Funktionsumfang einer Geobox verfügen. Zmindest erweckt ein erstes überfliegen der specs für mich den Eindruck. Für mich sieht das Ding fast wie ein reiner Splitter aus. :kratz:
    • Hihi. Ich lag wohl richtig.

      Schaut Euch mal die Geoboxen und die verschiedenen Airflex Modelle ganz genau an. Sowohl äußerer Aufbau mit Knöpfen und Anschlußbild, als auch die Featureliste.........Fällt Euch was auf?
      Der kleine 699$ AF5D-21 ist offensichtlich eine überteuerte Geobox G201 in leicht verändertem Gewand mit schicker gemachter Homepage/Vertriebsstruktur. Bei den größeren Modellen knallt der Preiswahn noch doller rein.
    • Andi-fl schrieb:

      Ich finde die reine Lautstärkeangabe des Herstellers auch immer etwas ungünstig.

      Den Acer P1500 habe ich bei einer Aktion am großen Fluss geschossen. :thumbs: Derzeit ist er verliehen. Er wird meine 3D-Übergangslösung, bis der Stack aus 2x JVC HD350 realisiert ist. Frontprojektion stehend: Geräuschkulisse akzeptabel, Frontprojektion hängend: Lüfter dreht auf, Geräuschkulisse grenzwertig. :confused: :unhappy:


      Der Stack wird drastisch leiser agieren... :sly:

      Gruß
      96fps
    • Andi-fl schrieb:

      Ich habe nochmal etwas im AVS gestöbert. Während Infitec das Spektrum auf 3 Bereiche je Filter aufteilt, sind es im Omega System 10. Angeblich hat es dadurch von Haus aus natürlichere Farben und kommt im Notfall auch ohne Color-Management aus....

      Sammelbestellung für die Geobox? Ich bin dabei ;)
      Hier nochmal eine Übersicht zu den Features der verschiedenen Modelle, wobei hier die kleine G-201 fehlt:
      vnstw.com/en/products_view.asp?ID=110&BKID=68


      Nach eingehendem Studium der im Web verfügbaren Informationen, Entscheidungshilfen, Videos wie z.B. diesem:

      sowie möglicher Bezugsquellen bin ich am Erwerb eines Exemplares der VNS Inc. Geobox G-501 mit Geometriekorrekturmöglichkeit interessiert und werde auf einem bekannten Direkt-aus-Fernost-Basar von einem der vierzig Räuber ;) ein unverbindliches Angebot zum Bezug einholen.
      Wenn ich wüsste, dass es prinzipiell weitere Interessenten für dieses Modell gäbe, könnte ich (zusätzlich) auch eine Stückzahl >1 anfragen.

      Mindestbestellmenge wäre 1 Exemplar, bis zu 500 Exemplare/Monat wären lieferbar... :biggrin: ;)

      Wer unverbindlich interessiert wäre, einen Angebotspreis bei Abnahme von 1..n, n=x Exemplaren zu erfahren, der melde sich bitte bald hier oder per PN, damit ich x ermitteln kann. Danke! :)

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • So Leute, mal durchzählen ;)

      Laut VNS leigt eine einzelne Geobox G-501(die große mit allen Features) bei 900$ incl. Versand. Wenn wir genügend Boxen zusammen bekommen erhalten wir das gute Stück zum günstigen Staffelpreis von nur 650$. Mit Zoll und Steuer kann man hier grob Dollar = Euro rechnen.
      650€ fände ich für den Funktionsumfang sehr fair.
      Wer könnte sich vorstellen zu diesen Kondition eine Box bestellen zu wollen?

      1. Andi-fl
      2. 96fps
      3. ???
      4.??
      5.?
      ...
      ...
      ..
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi-fl ()

    • Ich habe grade erfahren, dass die im Infitec System eingesetzte Splitterbox ebenfalls eine umgelabelte Geobox G-501 ist. Angeblich handelt es sich bei den Dingern wirklich um die besten finanzierbaren Split-Prozessoren am Markt. Ein einfaches Farbmanagement ist neben der Geometrieanpassung auch implementiert. Dafür finde ich den Preis wirklich mehr als fair!
      Mit etwas Verhandlungsgeschick war es mir mörglich, dass der 650$ Preis ab 5 Boxen gilt(statt 10). Wir werden doch wohl 5 Leute zusammen bekommen!?!
      Billiger wird man das Ding nirgends bekommen.

      Freiwillige vor!


      P.S: Hab die nächste Bundle Anfrage bei Omega grade gestartet.
      PPS @96fps - evtl sollten wir dann den Threadtitel anpassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Andi-fl ()

    • Neuentwicklung eines Omega 3D-Filter-Kits mit besserer Eignung für LCoS/SXRD/D-ILA Projektoren

      Nabend beisammen.

      Nachdem ich den gesamten offiziellen Thread zum Omega Optical Passiv-3D-Interferenzfilter-System im AVSForum durchgelesen habe, ist mir bewusst geworden, dass von dessen seit 2012/2013 bis heute erhältlichen Ausführungen keine besonders gut für die Verwendung mit LCoS/SXRD/D-ILA-Projektoren geeignet ist - weder die für LCD-Projektoren ausgelegte noch die häufiger eingesetzte für DLP-Projektoren ausgelegte Ausführung.

      Ursache ist die spektrale Charakteristik der letztgenannten Projektortypen, die ihre Ursache in den dort eingesetzten Leuchtmitteln und optischen Bänken hat. Sie weist im Gegensatz zum in der Regel nahezu kontinuierlichen Spektrum von DLP-Projektoren leider ausgeprägte Bandlücken auf, die es sehr erschweren die Farbcharakteristik des projizierten und durch die Omega 3D-Brille betrachteten Bildes des linken und rechten Auges wirklich gut aufeinander abzustimmen.

      Auch wenn es nicht das dramatische Ausmaß wie beim Dolby/Infitec-System für professionelle Kinos annimmt, welches ohne einen obligatorisch einzusetzenden teuren Farbkorrekturprozessor völlig unbrauchbare Farbbalance aufwiese, so ist doch insbesondere der drastische Rotmangel des rechten Bildes nicht für alle Anwender hinreichend gut durch die Farbmanagement-Einstellungen der beteiligten (idealerweise bau- und lampenzustandsgleichen) Projektoren auszukorrigieren.

      Der Entwickler des Omega-Systems hat Ende 2013 die Neuentwicklung eines besser für die LCoS/SXRD/D-ILA-Projektionstechnik geeigneten, nicht zu den aktuell verfügbaren Brillen kompatiblen Omega 3D Systems angekündigt, welches diese Schwächen adressieren und bestmöglichst ausmerzen soll. Voraussichtliche Verfügbarkeit im Laufe des Jahres 2014.

      Quelle (AVSForum, in englischer Sprache)

      Interessenten für das Omega 3D-System wird die Lektüre des o.g. Threads nahegelegt, bevor sie eine Investitionsentscheidung treffen. :sly:

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    Abonnement verwalten