Der Passiv-3D-mit-2x-2D-Projektoren-Thread (aktuell: Berichte und Fragen zu Stacks für das Infitec-System)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo.

      Das mit den LCOS Projektoren ist ja ein Ding. Das hat man mir im Mailverkehr nicht gesagt, was ich etwas enttäuschend finde. Die haben geschrieben man soll die LCD Filter nehmen und gut ist.Allerdings hat man immerhin die direkten Verlinkungen ins AVS eingefügt, die die Problematik beschreiben.

      Dennoch: Bei LCD und DLP gibt es ja keine Probleme.
      Grundsätzlich bietet man uns bei Omega einen Discount von 10% bei Abnahme von 5 Sets. Hinzu kämen dann noch die Versandkosten.

      Ohne das jetzt ganz genau gerechnet zu haben landen wir somit mit Versand, Steuer und Zoll bei knapp 350€ für das Set mit 5 Brillen und Filtern für jeweils LCD oder DLP nach Wahl.





      Im Moment scheint die Resonanz hier aber noch nicht so groß zu sein. Traut sich keiner?

      Sammelbestellung aktuell:


      Geobox G501 - 650$ statt 900$ - Fertig importiert nach Versand, allen Steuern und Gebühren: ca.650€ :


      1. Andi-fl
      2. 96fps
      3.
      4.
      5.

      Omega 3D Kit - 332$ statt 369$ - Fertig importiert nach Versand, allen Steuern und Gebühren: ca.350€

      1. Andi-fl
      2.
      3.
      4.
      5.
    • Sammelbestellung aktuell:


      Geobox G501 - 650$ statt 900$ - Fertig importiert nach Versand, allen Steuern und Gebühren: ca.650€ :

      1. Andi-fl
      2. 96fps
      3.
      4.
      5.

      Omega 3D Kit - 332$ statt 369$ - Fertig importiert nach Versand, allen Steuern und Gebühren: ca.350€

      1. Andi-fl (Variante: ??)
      2. 96fps (Variante: LCD) da für LCoS/SXRD/D-ILA derzeit und noch für einige Monate nix besseres verfügbar
      3.
      4.
      5.
    • Hey Nils,

      evtl. hilft dir das:

      Light Loss – I used a light meter to measure the light loss through the each filter and also through the corresponding lens of the 3D glasses. I projected a 100% white test pattern and measured the light level (in lux) without the filter and glasses then with the filter placed in front of the projector’s lens and with the one lens of the glasses placed directly in front of the light meter. The light sensitivity curve for the light meter that I used is based on industry standards intended to correspond to the sensitivity of the human eye. The results were approx. an 84% light loss for the right eye and approx. a 78% light loss for the left eye. Note these values are similar to the light loss typical with many active 3D projection systems. However, some active 3D projectors have lower total lumens output when operated in their active 3D mode versus the brightest acceptable 2D mode on the same projector (my JVC is one of those). In the case of using a pair of such active 3D ready projectors but operated in a 2D mode as part of a dual projector passive 3D system equipped with the Omega 3D filters, the results may be a somewhat brighter image with the passive system. This will vary depending on the specific projectors being used and their available 2D and 3D operating modes. - See more at: projectorreviews.com/technical…t-9/#sthash.NQNvEPnD.dpuf
    • Danke! :)

      Das heißt, es bleiben 20% vom Lichtstrom übrig. Man kann also direkt den Lichtstrom eines Projektor mit 0,2 multiplizieren und hat das Ergebnis für beide Augen.

      Das heißt, ich würde für 4m Breite und Gain 1 zwei Projektoren mit jeweils 7500 lm benötigen, um auf 16 fL zu kommen. Die Billig-DLPs sind bis 4000 lm verfügbar. Im Vierer-Stack mit 1 x G-501 (3D), 2 x HDMI-Splitter und 4 x G-202 (Warping) hätte man dann ein helles 3D-Setup für ca. 6000 €. Reduziert man auf 3000 lm pro DLP, bleiben noch 12 fL für 5000 €. Wenn man richtig auf 3D steht, ist das vielleicht sogar eine Option. ;)

      Ich bin immer noch am Überlegen, was ich überhaupt bei mir mache. Falls ich für mein Konzept eine GeoBox benötige, lasse ich es euch wissen. :)
    • FoLLgoTT schrieb:

      Das heißt, ich würde für 4m Breite und Gain 1 zwei Projektoren mit jeweils 7500 lm benötigen, um auf 16 fL zu kommen


      Hallo,

      das habe ich auch herausbekommen (genauer: 16,7 fL). Allerdings sind 4 Prokis auszurichten dann wohl eher eine Aufgabe für einen Mikrometerantrieb :biggrin:

      Mit dem Polarisationsverfahren gehts allerdings wegen der höheren Gain der LW auch mit zwei Prokis dieser Kategorie.

      Gruß Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HJS ()

    • HJS schrieb:

      das habe ich auch herausbekommen (genauer: 16,7 fL). Allerdings sind 4 Prokis auszurichten dann wohl eher eine Aufgabe für einen Mikrometerantrieb :biggrin:


      Dafür sind ja die vier Warping-Boxen da. Es geht ja sowieso nicht ohne wegen der nicht parallelen optischen Achsen. Aber wenn die Billigprojektoren wirklich im Betrieb auseinanderdriften, so wie ANDY es schrieb, hilft wohl nur eine Echtzeitkorrektur. ;)

      Schade, dass JVC nicht mal eine bezahlbare Männerversion ihrer D-ILAS rausbringt mit z.B. 5000 lm. Dann könnte man auch mal mit einem guten Projektor große Leinwände ausleuchten... :sigh:
    • FoLLgoTT schrieb:

      Schade, dass JVC nicht mal eine bezahlbare Männerversion ihrer D-ILAS rausbringt mit z.B. 5000 lm. Dann könnte man auch mal mit einem guten Projektor große Leinwände ausleuchten... :sigh:


      Dafür wäre ich dann auch gern bereit etwas Schwarzwert zu opfern. Wird wohl aber nicht kommen so ein Teil.


      FoLLgoTT schrieb:

      Das heißt, ich würde für 4m Breite und Gain 1 zwei Projektoren mit jeweils 7500 lm benötigen, um auf 16 fL zu kommen

      Ich glaube von den 16fl als Ziel kann man sich im 3D Betrieb vorerst verabschieden. Der Wunsch ist verständlich, doch die Mittel für die Umsetzung sind einfach total unverhältnismäßig. Wenn man bei 3D irgendwo bei knapp 10fl ankommt ist man immernoch um Welten heller als fast alle 3D Projektionen der professionellen Kinos. Ich behaupte, dass man mit zwei 3000-4000 Lumen-Maschinen bei 3D auch sehr glücklich wird was die Helligkeit angeht (auch auf knapp 4m).








      Sammelbestellung aktuell:

      Geobox G501 - 650$ statt 900$ - Fertig importiert nach Versand, allen Steuern und Gebühren: ca.650€ :

      1. Andi-fl
      2. 96fps
      3.
      4.
      5.

      Omega 3D Kit - 332$ statt 369$ - Fertig importiert nach Versand, allen Steuern und Gebühren: ca.350€

      1. Andi-fl (Variante: DLP)
      2. 96fps (Variante: LCD) da für LCoS/SXRD/D-ILA derzeit und noch für einige Monate nix besseres verfügbar
      3.
      4.
      5.
    • So, ich bin zurück von der ISE in Amsterdam und habe viele neue Eindrücke und Infos im Gepäck. Grundsätzlich gilt im Resultat:

      Die Sammelbestellung ist hiermit ab sofort mangels Beteiligung geschlossen!!!




      Ich habe viel Zeit auf den Ständen von VNS und Infitec verbracht und mir die Systeme genau angesehen.

      Infitec:
      Infitec hat ein keines, abgedunkeltes Vorführkino auf der Messe aufgebaut. Die 3 D Bilder sind mit dem System schon echt der Knaller. Es war KEIN Ghosting sichtbar. Die Projektion hätte etwas mehr Helligkeit vertragen können (Jammern auf höchstem Niveau) aber dennoch war es das beste 3D Bild, welches ich je sah. Angeboten werden verschiedene Brillentypen, welche sich unter anderem auch durch die Größe der Gläser unterscheiden. Alle Brillen sind untereinander kompatibel. Ich gebe zu, dass der Eindruck der hochwertigeren Brille mit den großen Gläsern dem Ganzen wirklich noch das I-Tüpfelchen gegeben hat.
      Gearbeitet wird bei dem System mit einer spektralen Trennung von 4 Farbkanälen auf dem einen Auge und 3 Kanälen auf dem anderen.
      Infitec bietet für das Videoprocessing verschiedenen Boxen an. Sowohl für das einfache Splitting, als auch ein größeres Modell für die geometrische Anpassung der Konvergenz. Wenn man sich die Dinger (der große Prozessor) genau anschaut erkennt man den alten Bekannten: Die umgelabelte Geobox von VNS
      Aktuell versucht man bei Infitec wohl stärker in den Consumer-Markt einzusteigen, so wurde jetzt ganz aktuell zur Messe ein günstiges 3D Set, basierend auf 2 billigen Epson HD Ready Projektoren, einem eigens entwickelten Objektivaufsatz, Brillen und einer billigen Split-Lösung (keine Ahnung welcher Prozessor dahinter steckt) angeboten. Für 2600€ bekommt man hier eine super Lösung die ohne Ghosting ein helles Bild erzeugt…




      ……es geht für das Geld jedoch auch besser(z.B. Full HD und mit Geometrie- & Farbkorrektur):

      VNS & Omega:
      Am Stand von VNS traf ich dann direkt auf den Mitarbeiter, der mir schon die günstigen Konditionen für die Sammelbestellung (ab 5 Geräte) angeboten hat und mich umfangreich im Mailkontakt beraten hat. Hier wurde sowohl ein Blending, als auch eine passive 3D Projektion gezeigt. Leider war der Stand nicht so umfangreich aufgebaut wie jener von Infitec. Einen abgedunkelten Raum gab es hier nicht. Allerdings konnte man auch hier (soweit es zu beurteilen war) kein Ghosting und einen sehr tollen 3D Effekt ausmachen. Genaugenommen stand die Projektion (die widrigen Umstände der Projektion mal ausgenommen) der Projektion von Infitec auf den ersten Blick in nichts nach.
      Nach kurzer Nachfrage stellte es sich heraus, dass es sich um das Omega 3D System handelt. VNS vertreibt das System ebenfalls zu den gleichen Konditionen wie Omega auf der Homepage. Allerdings produziert VNS eine andere Brille dazu (die Gläser sind gleich), da der Tragekomfort der Omega Brille wohl zu wünschen übrig lässt. Leider hatte ich kein originales Omega Vergleichsmodell da, doch die VNS Brille trägt sich sehr bequem und blendet seitliches Restlicht prima aus. Die Gläser sind groß genug für einen ausreichenden Blickwinkel, wobei die große Infitec Brille mit ihren XXL Gläsern hier natürlich noch die Nase vorn hat. Dafür kostet diese dann auch etwa das 10-fache!!!!

      Bezogen auf die Videoprozessoren:
      Ganz genau habe ich mir nur die Geobox G-501 angesehen. Es ist schon erstaunlich was damit alles möglich ist und wie genau man die Pixel über einander bekommt. Auch die Haptik der Geräte ist über jeden Zweifel erhaben. Alles in massiver, professioneller Ausführung.

      Dank etwas Verhandlungsgeschick habe ich einen annehmbaren Preis für 2 Testmuster der Geräte für 96fps und mich aushandeln können. Wir werden das Omega System somit im Laufe der kommenden Monate auf Herz und Nieren testen.

      LG
      Bilder
      • Infitec.jpg

        243,91 kB, 630×900, 1.561 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi-fl ()

    • Hallo andi-fi

      Sehr interessant das zu lesen, ich würde gerne wissen mit was infitec da vor Ort gearbeitet hat. Leider konnte ich nicht nach Amsterdam aus zeitgründen. Weißt du vielleicht wo man sich die von dir genannten Systeme anschauen kann?

      Freue mich schon auf euren Live testbericht .

      Leider bin ich nicht so tief in der Materie ...

      Gruß Kai
    • Hallo Andi-fl,

      toller und informativer Bericht.

      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke für den Bericht, beschäftige mich momentan auch ausgiebig mit Passiv-3D. Dass VNS ein Komplettsystem mit verbesserten Omega-Brillen anbietet, ist ja sehr spannend.

      Im übrigen wäre ich auch an einer Sammelbestellung interessiert gewesen, aber damit bin ich jetzt wohl zu spät dran :( Oder könnt ihr mir einen Kontakt zu VNS ermitteln? Gerne auch per PM damit wir hier keine Preisdiskussionen starten.
    • Danke für den Hinweis. :bier: Leider ist mein 42HE-Rack bereits voll belegt. :silly: Deswegen, und auch wegen der simpleren Kabelführung,
      Spoiler anzeigen
      kommt im La Luce die Geobox vor Ort an die Decke: in den Projektorlift, zwischen die beiden horizontal angeordneten HD350 mit denen mein 2D-/3D-Stack bestückt wird. :ccrazy: Daher
      tut es auch die Ausführung ohne Montagelaschen. Ich werde fotoberichten... :thumbs:

      Gruß
      96fps
    • Update!
      Die Boxen sind auf dem Weg zu uns. Die 19" Laschen haben wir gleich dazu geordert.
      Martin(96fps) hat sich für die preisgünstige Omega Filter Variante aus dem Hause VNS (bessere Brillen-Gestelle) entschieden.
      Nach einer langen, umfangreichen Kommunikation mit Infitec läuft es bei mir nun auf ein Infitec Filtersystem mit 5 Brillen hinaus. Da ich den Umbau beruflich als Schulprojekt mit einer Berufsschulklasse vornehme, bekomme ich das Kit als Bildungseinrichtung zu etwas günstigeren Konditionen, bin jedoch auch an gewisse Einschränkungen gebunden (keine öffentl. Vorführungen, etc). Dennoch kostet das Kit noch ca. das Doppelte vom Geobox Kit.

      Infitec hat unlängst ein Omega Kit bestellt und vermessen. Die Messergebnisse zeigen beim Omega viel höhere Transmissionsverluste.

      Konkrete Zahlen der Transmissionswerte gemittelt f. rechts und links zusammen:
      Mit Testprojektor 1:
      Omega: 14,15%
      Infitec: 25,6%

      Mit Testprojektor 2:
      Omega: 16,1%
      Infitec: 24,5%

      Da wir hier möglichst viel Lichtleistung rausholen wollen, wird es dann somit das Infitec Kit.
    • Nabend. Da bei mir lediglich eine 2m breite 16:9 Leinwand mit Gain 1.0 auszuleuchten ist, hoffe ich dass 2 JVC DLA-HD350 mit je 1000 Lumen trotz der niedrigen Transmissionswerte des Systems aus Omega-Filtern und VNS-/Omega-Brillen in der Praxis ein hinreichend helles Bild in 3D zu erzeugen in der Lage sein werden (Projektionsentfernung ca. 3,3m). :kratz:

      Gruß
      Martin ( formerly mostly known as 96fps :thumbs: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Kurzes Update:

      Das Material ist da! Letzte Woche habe ich die Filter und 5 Brillen von Infitec bekommen. Die Geoboxen und das Omega Set sind diese Woche angekommen.
      Ich habe noch nichts ausprobiert, angeschlossen oder installiert. Jetzt, da hier aber kurz beide Systeme da sind, wollte ich ein paar Schnappschüsse machen.
      Leider wird es im Betrieb keinen Direktvergleich der Systeme geben können, da das Omega Set in der kommenden Woche zu Martin(formerly mostly known as 96fps) :zunge: weiter geschickt wird.

      Links: Infitec / rechts: Omega!!

      Ohne Messung, nicht im Betrieb (also nur durch Betrachtung der Filter) sieht man dem Infitec an, dass es etwas weniger Transmissionsverluste hat. Es ist durchscheinender. Allerdings scheinen die einzelnen Filter des Omega Sets die Farben nicht so stark zu beeinflussen. Das könnte daran liegen, dass es mit einer größeren spektralen Aufteilung (mehr Bereiche) arbeitet. Wirklich „abgerechnet“ wird dann aber zum Schluss im Betrieb. Insgesamt ist dann die Farbwiedergabe des Infitec als Komplettsystem ja auch wieder sehr neutral (hab ich schon anderenorts live gesehen) und die Geobox verfügt auch über ein Farbmanagement.

      Was ich für den „Selbstumbauer“ an der Omega Lösung praktischer finde ist der Umstand, dass die Projektor-Filter hier in einem kleinen Metallrahmen geliefert werden. Das erleichtert die Integration der Filter im Projektor garantiert ungemein. Allerdings muss man dabei auch fairerweise erwähnen, dass Omega sich auch eher als Anbieter einer „Bausatzlösung“ versteht, wobei Infitec eher fertig integrierte Lösungen anbietet. Dass jetzt hier nur die Filter versendet wurden ist unüblich und dem Umstand geschuldet, dass wir den Einbau gerne selbst als Schulprojekt vornehmen wollen. Hier ist dann auch „der Weg das Ziel“.

      Der Tragekomfort der Brillen (Achtung!! Bei der Omega Brille handelt es sich um ein komfortableres, alternatives, von VNS vertriebenes Gestell, nicht das Original von Omega) ist in beiden Fällen sehr gut. Beide Brillen schotten die Umgebung gut ab und haben einen guten Blickwinkel, wobei ich die Infitec Brille hier eine Nuance vorne sehe. Gegen die teure, große Infitec Brille mit den gewölbten Gläsern kommen aber beide nicht an. Die ist aber auch unbezahlbar.
      Ich habe die Brillen nicht gewogen aber sie sind beide leicht und werden auch bei längeren Filmabenden nicht zur Qual werden. Dennoch ist die Infitec noch etwas komfortabler zu tragen.

      Über die inneren Werte der Geobox kann ich noch keine neuen Aussagen machen, da diese noch nicht im Betrieb war. An Haptik und äußerer Verarbeitung hat sich seit dem ISE Bericht nichts geändert: Pure Begeisterung! Alles für den harten, professionellen Einsatz robust in massivem Metall verarbeitet. Selbst die Knöpfe sind aus Alu. Da kann sich so manch eine Hifi-High-End Schmiede noch etwas von abgucken. Auch die 19“ Rack-Winkel sind klasse.
      In den kommenden Wochen werde ich mit meinen Schülern mal erste kleine Versuche mit unseren schrottigen LCD-Präsentationskisten (720p) unternehmen und etwas ausprobieren und spielen. Die eigentliche Umsetzung erfolgt dann im Herbst mit dem neuen Jahrgang mit 2 hellen DLP Full HD Projektoren der 3500 Lumen Klasse.

      Beste Grüße,
      Andreas
      Bilder
      • DSC_0896.JPG

        140,13 kB, 800×535, 115 mal angesehen
      • DSC_0897.JPG

        133,86 kB, 800×535, 86 mal angesehen
      • DSC_0898.JPG

        148,78 kB, 800×535, 79 mal angesehen
      • DSC_0899.JPG

        132,8 kB, 800×535, 92 mal angesehen
      • DSC_0900.JPG

        165,51 kB, 800×535, 82 mal angesehen
      • DSC_0905.JPG

        162,69 kB, 800×535, 81 mal angesehen
      • DSC_0908.JPG

        150,95 kB, 800×535, 78 mal angesehen
      • DSC_0909.JPG

        163,75 kB, 800×535, 75 mal angesehen
      • DSC_0910.JPG

        134 kB, 800×535, 69 mal angesehen
      • DSC_0917.JPG

        178,56 kB, 800×535, 66 mal angesehen
    • Nice. :bigsmile: :jump:

      Werde bei mir die Omega-Filter so anbringen, dass sie mit wenigen Handgriffen aus dem Lichtweg entfernt und staub- sowie mechanisch geschützt verwahrt werden können (klapp-, steck- oder höchstwahrscheinlich verschiebbar).
      Dann reicht Umschaltung zwischen 2D- und 3D-Modus der Geobox, um den horizontalen Stack aus 2x JVC DLA-HD350 wahlweise für 3D mit 2x 1000 Lumen (abzüglich Verlusten durch das VNS/Omega Optical-System und ggf. Kalibrierung der Projektoren) oder für 2D mit 2000 Lumen (ohne bzw. nur mit Verlusten durch Kalibrierung der Projektoren) nutzen zu können. :)

      Zusätzlich wird noch ein günstiger Single-chip-DLP der >=3000 Lumen-Klasse mit 144Hz-Triple-Flash-3D-Unterstützung als alternativer Projektor nur für 3D zentral/mittig (notwendig, da kein Lens shift vorhanden) in mein Setup integriert werden (Acer H5380BD bzw. BenQ TH681 oder eine künftige Neuauflage des Acer P1500 mit 144Hz). Für die Gelegenheiten, wo es gerne etwas mehr Licht in 3D sein darf und keiner der Zuseher eine Intoleranz gegen den (in 3D sehr geringen) Regenbogeneffekt hat.

      In ca. 4-5 Monaten werde ich hoffentlich mein Setup im Forum vorstellen können. Frühestens... :thumbs: :verlegen:

      Gruß
      96fps ( to a selected audience only recently also known as Martin ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Moin.

      Die für mich bestimmten Artikel aus unserer Mini-SB sind heute nach kurzer Inspektion äußerlich wohlbehalten bei mir eingetroffen. Danke auch an dieser Stelle nochmals an Andreas für die astreine Abwicklung! :thumbs-up:

      Bilder und ein Kurzbericht von der Inbetriebnahme folgen in diesem Thread in einigen Wochen, wenn ich Urlaub und somit hoffentlich Zeit für den (provisorischen?) Aufbau hatte.

      Stay tuned.

      Gruß
      96fps
    • Aktuell ist in diesem Projekt nach erster Inaugenscheinnahme meine größte Sorge, daß die kleinen Omega LCD type Interferenzfilter mit ca. 35x50mm aktiver Fläche nur gerade eben so ausreichend groß bemessen sein dürften, um eine Anbringung außerhalb der JVC DLA-HD350 Projektoren (so dicht wie möglich unmittelbar vor den Objektiv-Frontlinsen bzw. Projektor-Gehäusefronten) zu ermöglichen. :kratz:

      Werde wohl zwei vertikal durch Langlöcher-Klemmung feinjustierbare rechteckige Aufnahmeblenden aus schwarzem Blech, Kunststoff o.ä. anfertigen müssen, um die Filter mit ihren Aufnahmen vertikal millimetergenau zentral im jeweiligen Strahlengang positionieren zu können.

      Da das Bild des linken und des rechten Projektors unter starker sowie spiegelsymmetrisch gleich großer Ausnutzung des jeweiligen horizontalen Lens shift projiziert werden muss und soll, wird die jeweilige horizontale Position in Relation zur Objektivmittenachse möglicherweise nicht zentrisch sein.

      Und da zudem der DLA-HD350 leider keinen symmetrischen Gehäuseaufbau aufweist (Objektivposition asymmetrisch außerhalb der Gehäuse-Mittelachse), werde ich die Projektoren - nach Lösen von Schraub-Klemmbefestigungen - zur Kompensation dieser Asymmetrie horizontal verschiebbar links und rechts der Projektorlift-Plattformmittelachse justierbar befestigen, um einen spiegelsymmetrischen Lens shift zu ermöglichen, der die Unterschiede in der optischen Verzeichnung beider Projektoren zu begrenzen hilft. Somit kann die notwendige elektronische Geometriekorrektur der optischen Objektivverzeichnungen für beide Projektoren kleinstmöglich ausfallen.

      Für die Blenden werden kleine Schlitten auf Führungen aus kugelgelagerten Schubladenschienen angefertigt, die sich horizontal in einem ausreichenden Maß verschieben lassen. Justierbare Endanschläge werden eine Reproduzierbarkeit der horizontalen Positionierung der Filter ermöglichen zur Unterstützung eines komfortablen häufigen Wechsels zwischen 2D- und 3D-Betrieb des Stacks.

      Wenn die Filterblenden sich (im hellen 2D-Betrieb mit 2 Projektoren ohne Verwendung der Brillen) nicht vor den Objektiven befinden dürfen, werden sie an den Führungen in ihre Endlage maximal ausgefahren und verschwinden in Aufnahmen, die als mechanischer und zugleich auch Staubschutz dienen.

      Diese Blenden müssen zudem ausreichend breite Rahmen/Ränder aufweisen, um im 3D-Betrieb sämtliches Licht vollständig abzublocken, das an der beschichteten Filterfläche vorbei Richtung Leinwand abgestrahlt wird. :idee:

      Das wird bestimmt eine gewisse Tüftelei werden. Die größeren Infitec-Filter von Andreas sind sicher leichter positionierbar, allerdings muß er ebenfalls Halterungen anfertigen.

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Qualitätsproblem

      Ich habe einen schlechte Nachricht: die G-202 scheint irgendwie die vertikale Auflösung zu beeinträchtigen, auch wenn keine Geometriekorrekturen aktiviert sind! Das ist mir erst jetzt am Projektor aufgefallen, weil es nicht sehr stark ist. :(

      Direktverbindung:


      Mit G-202 im Signalweg:


      Zugespielt habe ich vom PC mit 1920x1080 und RGB. Ich habe das Problem sofort an VNS weitergeleitet und hoffe, dass die eine Lösung haben!

      Könnt ihr mal nachschauen, wie sich eure G-501 verhalten? Und wie das bei YCbCr-Zuspielung ist?
      Als Testbild reicht irgendwas mit Strukturem im 1-Pixel-Bereich. Das Problem tritt nur in der vertikalen Dimension auf.
    Abonnement verwalten