Der Passiv-3D-mit-2x-2D-Projektoren-Thread (aktuell: Berichte und Fragen zu Stacks für das Infitec-System)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So wie ich das recherchiert habe, scheint das alles sehr teuer zu sein, teurer als ich es mit vorgestellt habe ...

      klar, man braucht 2 Projektoren, aber kann es sein, das man den Splitter und die Brillen nicht unter 2000€ bekommt?
      Ich hatte gehofft max. 500€ für den Splitter und ca. 300€ für die Brillen und Filter zahlen zu müssen.

      Desweiteren habe ich noch nen älteren Denon Verstärker der nur HDMI 1.1 unterstüzt, kann es sein das da gar keine 3D Signale durch gehen, oder könnte das doch funktionieren?
      Hier wäre nen Splitter mit HDMI als Tonausgang nicht schlecht, damit zumindest das Tonsignal digital zum Verstärker geleitet werden kann!
      Version DVB Viewer PRO 5.2.9.0 auf Win10 mit , Xeon E3 1240 V2, 16GB Ram, GeForce GTX 560 Ti448 , OctopusNet Sat>IP, JVC DLA-X35B
    • Das Omega-3D-System kommt deutlich billiger (mit 2..4 Brillen). Zuspieler/HTPC-Graka und Receiver benötigen beide HDMI 1.4; in Receiver mit <= HDMI 1.3* kann man jedoch auch nur das Tonsignal per HDMI einspeisen, das 3D-Bildsignal per HDMI geht dann am Receiver vorbei direkt an den 3D-Videoprozessor-Eingang. Einfache, kleinere Geobox-Modelle sind auch unter 500€ zu haben, dann jedoch ohne Geometriekorrektur/-Entzerrung.

      Gruß
      96fps
    • Ich durfte mir das Infitec System in einem HK ansehen

      Hallo Beisammen

      Ich hatte schon einige Zeit den Plan, mir ein Infitec System anzuschaffen. An anderer Stelle hier im Forum habe ich über meine Kopfschmerzen bei der Shuttertechnik geschrieben. Die Schweizer Vertretung von Infitec hat mir den Kontakt zu einem HK Besitzer hergestellt, bei dem sie vor kurzer Zeit ein System installiert hatten. So durfte ich ihn also in seinem Heimkino besuchen und das Infitec System live miterleben.

      Die beiden Projektoren (Sony VPL-HW55ES) wurden vom Lieferanten farbkalibriert. Sie stehen in einem vertikalen Stack auf zwei von der Deck abgehängten Tablaren. Die Filter sind nicht wie im Original auf die Objektive aufgesteckt, sondern sind auf einem Schubladen-Auszug montiert. Auf diese Weise können die Filter einfach aus dem Lichtweg geschoben werden, ohne dass sich am Fokus, dem Zoom oder dem Lensshift was "verbiegt". Der Besuch in diesem HK war für mich zusätzlich interessant, weil ich für mein HK eben ein Angebot für zwei neue Sony VPL-HW55ES zu einem wirklich guten Preis bei meinem langjährigen Händler bekommen habe. So hatte ich also die Gelegenheit genau die Kombo zu sehen, die in meinem HK zu Einsatz käme.

      Tja, ich war einfach nur begeistert. Obwohl ich Brillenträger bin konnte ich die 100 Euro Variante der Infitec Brille (3-D Glasses Plus - Excellence) gut aufsetzen. Der Gastgeber hatte auf seiner Brille vom Optiker eine Brille mit Korrekturgläsern aufschrauben lassen. Das sass fest und die Infitec Gläser sind geschützt. Was ist wohl besser? Korrekturgläser vor der Infitec Brille oder in der Infitec Brille anbrinen? Nach einem Espresso ging es los. Ich konnte mit Lichtmond "warmlaufen" und auf meinen Wunsch hin legte er dann Avatar ein. Es ist noch zu sagen, dass die Geometrie der beiden Einzelbilder nicht sehr genau passte, weil mein Gastgeber gerade noch andere Einstellungen am testen war. Ich konnte auf der Leinwand in den Ecken eine Abweichung von geschätzten 2cm ausmachen. Offenbar stimme der Zoom oder der Lensshift nicht ganz genau. Für mich war das aber gerade sehr interessant zu erleben, ob ich das im 3D-Bild bemerken würde. Ich bemerkte es nicht, das 3D-Bild war meines Erachtens scharf und ich konnte im 3D-Bild deswegen keine Fehler ausmachen. OK, ich hatte den Gegentest mangels Zeit nicht erleben dürfen, denn nach dem Start von Avatar bin ich einfach nur in den Film eingetaucht und habe die ganze Technik rundherum und auf der Nase vergessen. Ein absolut stressfreies 3D-Vergnügen allerbester Güte! Am glücklichsten machte mich allerdings die Tatsache, dass ich nach fast 4 Std. 3D-Kino ohne Kopfschmerzen wieder nach Hause fahren durfte.

      Mein Entschluss für den Kauf eines Infitec System stand schon fest, als ich mein Auto zuhause in die Garage fuhr :lol:.

      Hier noch ein Foto von meinen Vorbereitungen:
      Der Stack steht mechanisch bereit, ist aber noch nicht farbkalibriert. Das Infitec System ist geordert (Bundle MAXI for Sony HW Serie plus 2 zusätzliche Brillen).




      Mehr davon, wenn die Inbetriebnahme abgeschlossen ist :bigsmile:

      Liebe Grüsse
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Hallo Allerseits,

      ich betreibe ebenfalls ein Infitec-Stack in Verbindung mit 2 Epson TW9200. Insgesamt bin ich nach etlicher Einstellerei auch recht zufrieden mit dem System. Die Helligkeit lässt selbst auf 2,8m Bildbreite und Gain 1,0 praktisch keine Wünschen offen. Durchzeichnung, und Kontrast sind auch sehr gut. Anfangs hatte ich das Problem, dass einige sehr kräftige Farben wie Lila, Orange, Rot, Blau manchmal künstlich übersättigt aussahen oder irgendwie einen metallischen Schimmer zu haben schienen. Seit ich die Farbsättigung einiger Farben etwas reduziert habe, passt das aber recht gut.

      Probleme habe ich aber immer noch mit dem System: Gelegentlich habe ich das Gefühl, als würden beide Beamer nicht 100% synchron arbeiten. In schnelleren Filmszenen wirkt es, als würde man schielen, schwer zu beschreiben. Evtl. hängt das auch irgendwie mit der FI zusammen, da es teilweise hilft, die FI zu deaktivieren.
      Meist hilft es, den Infitec-Splitter nochmal auszuschalten und neu zu starten.
      Gibt es eine Empfehlung, in welcher Reihenfolge ich meine Gerätekette anschalten sollte? Meist schalte ich erst die Beamer an, dann Receiver und dann den Blu-Ray-Player. Der Infitec-Splitter ist von vornherein angeschaltet, sobald ich die Steckdosenleiste anschalte, an welcher alle Geräte dranhängen. Habe aber auch schon ausprobiert, den Splitter als letztes anzuschalten, aber das Problem tritt trotzdem auf. Seltsamerweise aber eben auch nicht immer.

      Übrigens: Einzige brauchbare Infitec-Brille war in meinem Fall die "Plus Glasses". Die sündhaft teure "Premium Glasses" sowie die günstige "Large Venue Glasses" waren für meinen Begriff nicht Ghostingfrei. Vorallem helle Objekte vor dunklem Hintergrund zeigten mit diesen beiden Brille leichte Doppelbilder.

      Als Brillenträger habe ich auch Probleme mit Spiegelungen, welche offenbar zwischen meiner Sehhilfe und der Infitec-Brille auftreten und welche ich dann hauptsächlich über und unter dem Bild wahrnehme. Halte ich meine Sehhilfe vor die Infitec-Brille, tritt dieses Problem nicht mehr auf.

      @All4Cinema:

      Ich vermute, dass der Gastgeber, das gleiche Problem mit den Spiegelungen hatte und deshalb seine Korrektur-Gläser vor die Infitec-Gläser montieren ließ. Problem an dieser Lösung: Je weiter die Sehhilfe vom Auge entfernt ist, desto kleiner erscheint das gesehene Bild. Zufriedenstellend find ich diese Lösung also auch nicht.

      Hattest Du entsprechende Spiegelungen sehen können?

      Meine Frau mit Ihrer Sehhilfe nimmt diese Spiegelungen z.B. nicht wahr. Offenbar hängt es mit der Krümmung der Sehhilfe zusammen. Gut entspiegelt ist meine Brille. Infitec konnte mir leider diesbezüglich auch nicht weiterhelfen bisher.

      Viele Grüße

      Psycho-Chicken
    • Hi

      Diese Spiegelungen stört mich und meine Frau auch.
      Wobei man sagen muss das es auch Film abhängig ist wie sehr
      es stört.
      Die Panorama Brille hat durch die Krümmung fast keine
      Spieglung.
      Nur leider ist diese vom Tragekomfort und natürlich vom
      Preis indiskutabel.
      Für mich jedenfalls.
      Leider gibst von Infitec auch keinerlei Kommentar
      diesbezüglich.
      Mir ist auch völlig unklar wieso aus technologischer Sicht
      die Brille auch innen verspiegelt sein muß?
      Werde mal die Tage mit Entspieglungsfolie für Handy Displays
      experimentieren.
      Hoffe diese schlucken nicht so viel Licht?

      Gruß Rene
    • Hallo Beisammen

      @Psycho-Chicken


      Psycho-Chicken schrieb:

      Hattest Du entsprechende Spiegelungen sehen können?

      Meine Frau mit Ihrer Sehhilfe nimmt diese Spiegelungen z.B. nicht wahr. Offenbar hängt es mit der Krümmung der Sehhilfe zusammen. Gut entspiegelt ist meine Brille. Infitec konnte mir leider diesbezüglich auch nicht weiterhelfen bisher.

      Viele Grüße

      Psycho-Chicken

      Ich konnte nur sehr wenige Spiegelungen erkennen. Vielleicht lag das daran, dass der Gastgeber peinlich genau darauf geachtet hat, dass im HK hinter den Zuschauern keinerlei Lichtquellen waren (ausser dem Projektor natürlich), Sobald ich das System habe, werde ich mit meinen Korrektur-Gläsern der Shutterbrille Versuche in der Infitec Brille machen.

      Gruss
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Hi,
      nein Lichtquellen sind in meinem optimierten Kinoraum auch keine vorhanden abgesehen von den beiden Beamern. Es macht auch keinen Unterschied, ob die Beamer unten, oben, horizontal mittig oder nach rechts aussen versetzt stehen, die Spiegelungen sind davon unabhängig. kommen also nur vom reflektierten Leinwandbild in die Brille.
      Bei 16/9 nimmt man diese deutlich weniger war, weil die Spiegelungen dann in den Bildbereich fallen und dort dann einfach weniger auffällig sind. Besonders stark sieht man es bei 21:9-Filmen, vorallem wenn helle Bild-Elemente in ansonsten dunklen Filmszenen zu sehen sind. Nervt schon ganz schön das ganze, weshalb ich ernsthaft am überlegen bin, mich von dem Infitec-System wieder zu trennen. Die Technik an sich ist toll, aber es scheitert an den Brillen, welche meiner Meinung nach nicht für das Heimkino optimiert sind. Und bessere Brillen sind offenbar nicht in Sicht.

      Bin schon sehr auf die Ergebnisse Deiner Sichtungen in Bezug auf das Infitec-System insgesamt bzw. vorallem in Verbindung mit Deinen Korrektur-Gläsern gespannt.

      Viele Grüße

      Psycho-Chicken
    • Erster Eindruck

      Hallo Beisammen

      Mein neues Infitec System ist bei mir angekommen und die Bauarbeiten sind fast abgeschlossen. So möchte ich hier mal kurz meinen ersten Eindruck mitteilen. Ich betreibe das System mit zwei Sony VPL-HW55ES. Die von Infitec gelieferten Filtergläser besitzen meines Erachtens eine sehr schlechte Befestigung für die Sony Projektoren. Die vorgespannten Metallringe lassen sich nur mit Gewalt auf die Objektive aufbringen. Jedes Mal habe ich Angst, das Filterglas oder den Projektor zu zerstören. Ganz abgesehen davon ist danach der Lens-Shift und der Focus wieder komplet verstellt.

      Ich habe die Gläser kurzerhand auf eine Schiene (Schubladenauszug) umgebaut. So kann ich vor beiden Projektoren die Filter vor oder neben die Linse schieben. Der Abstand der Gläser ist dadurch etwa einen Millimeter weiter von der Linse entfernt. Aber auch nur, wenn man es schaffen würde, den Original-Ring komplett auf das Objektiv aufzustecken.

      Die Projektoren sind so gut wie möglich ausgerichtet und nur der Vertikale Lens-Shift wird benötigt. Das überlagerte Pattern der beiden Projektoren weist in den Ecken eine Maximale Abweichung von ca. 2mm auf (Leinwandbreite 2.5m). Ich habe momentan bewusst auf die 4 Corner Korrektur mit dem HDMI-Splitter verzichtet. Mein erster Eindruck war nämlich, dass der Bildeindruck als ganzes daunter leidet. Wie handhabt Ihr das?

      Die Projektoren sind noch nicht kalibriert. Sie sind momentan auf die Voreinstellung Referenz gesetzt. Ich habe zum Kalibrieren an anderer Stelle hier im Forum noch eine Frage zu HCFR.

      Infitec-Komponenten:
      "INFITEC Home Entertainment Bundle MAXI für Sony HW Serie Inklusive Filterset, HDMI 1.4 3D passive Splitter und 4 Stück INFITEC 3-D Glasses Plus Excellence". Der Splitter ist auf Input HDMI-A und 1080P/24Hz konfiguriert. Die Verkabelung ist mit Inakustik Exzellenz HDMI High Speed Ethernet Anthrazit Kabeln gelöst.

      Erster Test mit Irom Man 3:
      Die Der Tiefeneindruck ist gut. Das Bild ist meines Erachtens scharf und auch am Bildrand erkenne ich keine offensichtliche Unschärfe. Einfach ein entspanntes, flimmerfreies, ghostingfreies Kinoerlebnis mit meiner ganz normalen, selbst gebauten Leinwand (Leuchtdichtefaktor "0.98").

      Von Zeit zu Zeit nehme ich Spiegelungen wahr, von denen ich noch nicht weiss ob es an der Kombi von Sehhilfe und Infitec-Brille liegt. Vielleicht muss ich auch noch mit der Neigung der Filtergläser vor den Objektiven üben, denn die sind ja nicht umsonst kippbar.

      Mein Optiker hat mir als günstige Lösung zu Tageslinsen geraten. Da ich bis anhin aber noch nie Linsen getragen habe, tendiere ich momentan eher zum Umbau einer Korrekturbrille mit dahinter eingesetzten Gläsern aus einer Infitec-Brille.

      Ist die so unheimlich teure grosse Brille von Infitec wirklich ihr Geld Wert?

      Welche 3D-Filme eignen sich besonders gut zum Testen des Systems?

      Liebe Grüsse
      All4Cinema
      Bilder
      • filter1.jpg

        35,86 kB, 500×375, 52 mal angesehen
      • filter2.jpg

        37,37 kB, 500×375, 52 mal angesehen
      • infitec_stack.jpg

        37,1 kB, 500×375, 55 mal angesehen
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Hi,

      die Spiegelungen können beide Ursachen haben. Sind die Spiegelungen denn auch ohne Infitec-Brille erkennbar? Wenn die Filter nicht richtig ausgerichtet sind, kann es zu Spiegelungen kommen, welche auch ohne Brille erkennbar sind. Dieses Phänomen hatte ich damals bei meinem Heimkino-Händler festgestellt. Man konnte diese Spiegelungen dann recht einfach mit den drehbaren Filtern aus dem Bild "rausdrehen".

      Bei den von mir zuvor erwähnten Spiegelungen (welche auch mein Hauptproblem mit dem System sind) handelt es sich aber um Reflexionen, welche nur in Verbindung mit einer Korrektur-Brille vor der Infitec-Brille auftreten. In meinem Fall sind die Filter eh fix in den Epson TW9200 anstelle der Kino-Filter verbaut. Das ist meiner Meinung nach die sauberste Variante sofern man auf die erweiterten Farben verzichten kann, da kein externes Rumgefummle nötig ist, um 3D zu gucken.

      Wäre interessant zu wissen, ob Kontaktlinsen das Problem in deinem Fall lösen, allerdings habe ich auch so meine Probleme mit dem Tragen von Kontaktlinsen.

      Zur Premium-Brille: Meiner Meinung nach ist die das Geld bei weitem nicht wert. Das Material mutet recht billig an, die Brille sitzt relativ schwer auf der Nase und vorallem offenbart diese Brille leichtes Ghosting, was mit der Plus-Brille nicht der Fall ist. Selbst der Mitarbeiter von Infitec hat mir bestätigt, dass mit meinem Infitec-Set nur die Plus-Brille perfekt harmoniert in Bezug auf das Ghostingverhalten.
      Vorteile hatte die Premium-Brille allerdings bezüglich der Reflexionen: Diese traten bei mir weniger stark auf.

      Mein Filmtip, um das System zu testen: Guardians of the Galaxy 3D (grösstenteils in 16:9 und wirklich tolles 3D)

      Viele Grüße

      Psycho-Chicken
    • Hallo Beisammen, hallo Psycho-Chicken


      Psycho-Chicken schrieb:

      Sind die Spiegelungen denn auch ohne Infitec-Brille erkennbar?
      Nein, ohne Infitec Brille sind keine Spiegelungen erkennbar. Es muss also an der Kombi von Sehhilfe / Infitec-Brille liegen.


      Psycho-Chicken schrieb:

      Wäre interessant zu wissen, ob Kontaktlinsen das Problem in deinem Fall lösen, allerdings habe ich auch so meine Probleme mit dem Tragen von Kontaktlinsen.
      Ich habe am 13. April einen Termin beim Optiker. Mal schauen ob ich in der Lage bin Linsen zu tragen (Was macht man nicht alles fürs HK :silly: ).


      Psycho-Chicken schrieb:

      Zur Premium-Brille: Meiner Meinung nach ist die das Geld bei weitem nicht wert. Das Material mutet recht billig an, die Brille sitzt relativ schwer auf der Nase und vorallem offenbart diese Brille leichtes Ghosting, was mit der Plus-Brille nicht der Fall ist. Selbst der Mitarbeiter von Infitec hat mir bestätigt, dass mit meinem Infitec-Set nur die Plus-Brille perfekt harmoniert in Bezug auf das Ghostingverhalten.
      Vorteile hatte die Premium-Brille allerdings bezüglich der Reflexionen: Diese traten bei mir weniger stark auf.
      Na gut, die Plus Brille wirkt ja auch recht billig. Aber wenn die Gläser in meiner Konfiguration besser abschneiden, wär's vielleicht ein Weihnachtsgeschenk? Wenn ich mit Linsen auf das Gewicht der Korrekturbrille verzichten kann, wäre die Premium-Brille mit rund 72 Gramm vielleicht noch erträglich. Ich hoffe natürlich, dass das Ghosting bei meiner Installation nicht auftritt. Aber ich kontaktiere mal meinen Verkäufer des Infitec-Systems und frage ihn, ob ich zu Testzwecken eventuell mal so 2 Wochen eine Premium Brille ausleihen kann.


      Psycho-Chicken schrieb:

      Mein Filmtip, um das System zu testen: Guardians of the Galaxy 3D (grösstenteils in 16:9 und wirklich tolles 3D)
      Habe ich gerade bei meinen Online DVD/BluRay Versand bestellt. Sollte für's Wochenende klappen :biggrin:

      Melde mich wieder, wenn ich eventuell mal mit Linsen geschaut habe.

      Liebe Güsse
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    Abonnement verwalten