Suche HDTV Sat-Receiver zum Aufnehmen mit "WiFi-Bedienung"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RBI schrieb:

      Naja, der von Humax so hoch gelobte Icord Evolution steckt aber noch in den Kinderschuhen, sprich richtig laufen kann der noch nicht.
      Die Auslieferung beginnt gerade erst, nachdem sie eigentlich schon für Oktober letzten Jahres angekündigt war.
      Es hieß dann von Seiten Humax, das man kein unfertiges Gerät an den Start bringen will.
      Von den wenigen bisher ausgelieferten Geräten hört man dann aber nix gutes, das Ding ist wohl trotzdem noch voller Fehler. Und teuer ist die Kiste obendrein.
      Wobei die üblen Bugs aktuell nicht mehr so vorhanden sind. Nach 6 Wochen Nutzung bin ich immer besser zufrieden, zumal der Evolution einige nette Features bietet, die ich von anderen Herstellern so nicht kenne (interessiere mich aber eh nur für Geräte die out-the-box funktionieren). Auch die Netzwerkfunktionen gehen ohne Probleme. Man muss die schöne, aber verspielte Programmübersicht halt mögen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hi,

      olli schrieb:

      zumal der Evolution einige nette Features bietet, die ich von anderen Herstellern so nicht kenne

      kannst Du mal die 2-3 Besten nennen? Vielleicht kommen da ja Ideen was man mit E2 noch machen kann.

      Ein weiteres Thema das immer wieder aufkommt ist der Stromverbrauch. Da ich keinen Menschen mit aktuellen, "normalen" Boxen kenne würde ich dich mal fragen wie es bei der Evolution mit Stromverbrauch aussieht.

      Ralf
    • Sorry, erst jetzt gesehen...


      Die 4 Satelliten-Tuner und den 14-Tage-EPG kannte ich ja schon vom alten Icord HD – das möchte ich nicht mehr missen.
      Folgendes ist für mich neu:
      - Netzwerkfunktion (Abspielen von NAS etc., aber auch Verteilung der aufgenommenen Sendungen im Haus)
      - TV-Live Streaming (leider nur aufs Tablet/Phone)
      - Serienprogrammierung die endlich mal funktioniert bzw. sinnvoll nutzbar ist incl. Serienwiedergabe
      - Vorschaubilder+Sendelogos in der EPG Übersicht
      - Fernprogrammiermöglichkeit und mobile Nutzung über Cloud (beides noch nicht getestet)
      Es gibt noch ein paar nette Bedienelemente die gut überlegt sind, anderes hingegen ist auch mal deutlich zu umständlich.


      Stromverbrauch kann ich nichts zu sagen - ist gegenüber den anderen Geräten bei mir bestimmt verschwindend gering ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hi Olli,
      eigentlich alles alte Kamellen. Was mir an E2 ein bißchen fehlt ist ein redaktionell bearbeites EPG aber da gibt es auch mehr oder weniger gute Lösungen.

      - Netzwerk bei E1, E2 und Neutrino seit >10 Jahren drin. NFS, CIFS, IPTV, DLNA
      - TV-Streaming auf alles was Du willst inkl. Android, IOS, Windows, Linux, XBMC und teilweise mit Transcoding nach außen auch mit nur 500K Upload
      - Viele Möglichkeiten per Plugin, Autotimer mit definierbaren Suchtext, Serientimer, SKy Recorder um neue Filme aufzunehmen, Seriesplugin um Serie nach Muster S01E12 umzubennen
      - Bei alternativen Mediaplayern möglich inkl Moviewall bei alternativem EPG auch mit Vorschau ich glaube inkl. Trailer
      - Fernprogrammierung weltweit von allen möglichen Systemen da Web-Server benutzt wird.

      Ich sagte doch Du sollst die Besten nennen:-)

      Aber wie Du schon vermutest hast sind die meisten Features außer Netzwerk und Transcoding nicht out of the Box. Jemand der nur einfach fern sehen will wird mit einer E2-Box nicht so glücklich schätze ich da bieten Kathrein, Technisat und vermutlich auch Humax wohl mehr.

      Ralf
    • Ja eben, out-the-Box ist das Stichwort. Bei mir (und vielen anderen bestimmt auch) muss das Ding einfach funktionieren, ohne dass ich stundenlang daran rumdoktern muss. Genauso würde ich mir keinen PC ins Heimkino stellen... Insofern sind das für mich mal wirklich neue Features.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hoi!

      Naja,

      stundenlang daran rumdoktern


      würde ich das nicht nennen. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten mit dem Teil, wenn man das denn will. :thumbs:

      Will man das nicht, funktioniert TV, Aufnahme und Netzwerk und einiges mehr auch "out of the Box". :yes:

      @RBI: Ich glaube, ich brauche eine zweite... :silly:
    • Kindergartenzwergerl schrieb:



      @RBI: Ich glaube, ich brauche eine zweite... :silly:


      Blut geleckt? :biggrin:

      Als ich vor rund drei Jahren von Kabel auf Sat umgesattelt hatte, begann ich auch mit einer Fertig-Box. Die hab ich beim örtlichen Fernsehfritzen erworben,
      der mir auch die Sat-Anlage installiert hat, so nach dem Motto: Unterstütz mal die kleien Fachhändler in deinem Ort.
      Die war na klar mega Kacke. Also sollte was besseres her.
      Die Wahl beschränkte sich dann auf wenige SKY-zertifizierte Boxen, oder aber auf basteln. Da die SKY=hell Boxen zu derzeit aber alle nur mäßig waren, kam dann eine Opticum HD 9600 hier an.
      Damit war der Fuß in der Tür zur Linux Set-Top-Box Welt. Heute laufen hier eine DM 800HDse, ne DM 800 HD clone und eine Xtrend 4000.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Hallo zusammen,

      nachdem mir mein Edision in der letzten Zeit ziemlich auf den Keks gegangen ist, habe ich dann mal mutig zur VU+Solo2 gegriffen. Und was soll ich sagen? Goil!
      Das ist fast wie Eisenbahn spielen früher. Man sitzt vor der Kiste, bastelt dran rum, "fliegt aus der Kurve", fängt wieder von vorne an und freut sich dabei.

      Bisher habe ich trotz null komma null Linux-Kenntnissen folgendes hingebastelt gekriegt:

      - VTi-Image
      - Cool-TV-Guide (gefällt sogar der Regierung)
      - diverse Favoritenlisten mit Dreamboxedit (Sky, Serien für die Regierung, Chantal-TV etc.)
      - angepasster Atile HD-Skin
      - Sky V13 mit SCam
      - Zugriff auf meine gesamte Urlaubsfilmsammlung im Netzwerk (außer iso, die mag er nicht) mittels ECM

      und die nächsten Tage fällt mir bestimmt noch mehr ein.

      Und ja, mich dünkt, dass mit dem Flashen des Fremd-Images irgendwo ein "Kauf mich nochmal oder drei Mal" gesendet wird. Das könnte sogar die Sky-Zweitkarte sparen. Ich muss mal rechnen, wann sich das amortisiert.

      Freundliche Bastelgrüße
      Uwe
      ___________________________________________________________________________
      Denon 4306 - Denon DBP-1611UD - HTPC - Toshiba HD-XE1 - Teufel Theater 10 5.1 - Sanyo Z3
    • Hallo Uwe, ich kann Deine Freude an dem Ding durchaus nachvollziehen! ;) :bier:

      Tüffel schrieb:

      (außer iso, die mag er nicht)
      Installiere den DVD-Player, dann klappt das auch mit den ISO-Images. :thumbs:

      vuplus-support.org/wbb3/index.…&postID=159365#post159365
      vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=thread/27632&pageNo=2
    • Hi,
      ISO aber nur von DVD und nicht von neumodischeren Sachen.

      Wer Fritz!Box hat sollte sich mal FritzCall ansehen.
      Wer viel mit E-Mail macht sollte sich mal PzyEMail ansehen.
      Filmfans sollten sich mal OFDB, IMDB, TVDB, TMDB und Wikipedia ansehen.

      Mit MultiQuickButton (MQB) kann man sich viele Plugins schön auf Tasten der Fernbedienung legen.

      Ich glaube mit den Boxen spielt ihr länger als mit der Eisenbahn:-)

      ciao
    • Hi,

      bei aller Euphorie, ein noch nicht geloestes Problem beschäftigt mich aber. Aus dem Deep-StandBy gibts kein WakeOnLan (WOL).

      Ist scheinbar ein Problem der Solo-Reihe. Bei den Duos gehts.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Kindergartenzwergerl schrieb:

      Installiere den DVD-Player, dann klappt das auch mit den ISO-Images.


      DVD-Player ist installiert, aber:

      Kat-CeDe schrieb:

      ISO aber nur von DVD und nicht von neumodischeren Sachen.


      Tja, habe viele BR-Filme im Urlaub gemacht... :verlegen:

      FritzCall ist übrigens auch drauf, erzählt mir u.a. nach dem Einschalten der Box, wer angerufen hat, genial!
      Eben gerade habe ich eine 1TB-FP eingebaut, wurde in ext4 formatiert und eingehängt. Funzt alles völlig problemlos.

      Grüße
      Uwe
      ___________________________________________________________________________
      Denon 4306 - Denon DBP-1611UD - HTPC - Toshiba HD-XE1 - Teufel Theater 10 5.1 - Sanyo Z3
    • Hi,

      Juergen S schrieb:


      bei aller Euphorie, ein noch nicht geloestes Problem beschäftigt mich aber. Aus dem Deep-StandBy gibts kein WakeOnLan (WOL).

      Jupp kann bisher nur die Duo2. Soweit ich weiß ist die Duo2 bisher auch die einizige STB die das kann. Welches Problem hast Du denn damit? Stört mich aber nicht denn Aufnahmen gehen auch aus DeepStandby und für meine Bequemlichkeit habe ich diverse Timer eingerichtet:

      1. Mo-So Zap-Timer auf ARD um 1:05 für 1min und danach DeepStandby. So schläft die Box wenn ich schlafe und ich spare Strom.
      2. Mo-So Zap-Timer auf ARD um 6:25 für 1min und danach Standby. So ist die Box wach wenn ich aufwache.
      3. Mo-Frei Zap-Timer auf ARD um 7:30 für 1min und danach DeepStandby. So geht die Box in DeepStandby wenn ich im Büro bin und ich spare Strom.
      4. Mo-Do Zap-Timer auf ARD um 16:45 für 1min und danach Standby. So startet die Box kurz bevor ich nach Hause komme.
      5. Frei Zap-Timer auf ARD um 12:45 für 1min und danach Standby. So startet die Box kurz bevor ich nach Hause komme.

      Wenn man mal außerhalb dieser Zeiten auch auf die Box möchte müsste man etwas in Richtung FRITZ!DECT 200 benutzen.

      Ralf
    • Kat-CeDe schrieb:

      Welches Problem hast Du denn damit?


      Der Solo2 ist soweit ja sehr OK.

      Wollte ihn halt auch als TV-Streaming-Server im Haus aufsetzen, um damit z.B. auch auf Tablets und Notebooks Live-TV schauen zu koennen. Dazu auch noch, um Aufnahmen aus der Ferne programmieren zu koennen, eben auch von Tablets, Notebooks und vielleicht auch aus dem Internet per Smartphone. Da ist WOL natuerlich zwingend erforderlich.

      Neben dem von Dir vorgeschlagenen FritzDect 200 (dann wohl sowas wie automatisches Einschalten nachdem die Netzspannung eingeschaltet wurde) hab ich auch noch an InfraRot (IR) gedacht.

      Immerhin kann man den Solo2 ja aus dem DeepStandby per IR-Fernbedienung aufwecken. Man muesste dann sowass wie einen LAN2IR-Konverter haben, der bei einem Magic-Packet einen bestimmten IR-Code aussendet, um den Solo2 einzuschalten. Es geistern ja so ein paar IR-LAN-Bridges im Markt herum. Die Frage ist nur, ob das geht, und nicht ggf. ein Overkill ist.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo zusammen,

      ich brauche für's Kino einen neuen Sat-Receiver und denke derzeit über den Duo2 nach. Bislang habe ich allerdings keine Erfahrungen mit Enigma-Boxen und auch keinerlei Erfahrung mit Linux. Mit PCs allgemein, Windows und Netzwerk kenn' ich mich ganz gut aus. Würdet ihr sagen, dass ich mit diesen Kenntnisssen mit dem Receiver klarkomme oder würdet Ihr eher zur Plug&Play Variante greifen? Ich bin schon bereit mal was im Internet nachzulesen, aber es sollte sich schon im erträglichen Rahmen bewegen.


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo Harry,


      ich benutze seit einigen Jahren den VU+ Ultimo.
      Läuft sehr stabil mit dem VTI Image.
      Ich denke Du solltest keine großen Schwieigkeiten haben das Teil einzurichten.
      Es gibt zahlreiche Plugins dafür.
      Und wenn Du mal nicht weiterkommst, es gibt ein großes Forum das Dir mit Sicherheit weiterhelfen kann.



      Gruß
      Darklord
    • Selbst ist der Mann.

      Mit dem DUO2 machst du nix verkehrt.
      Du kannst ja langsam anfangen und ihn erstmal im Auslieferzustand betreiben, so für eine halbe Stunde oder so. :biggrin:
      Danach kannst du dir die Box so einrichten, wie du es haben willst. Es macht richtig Spaß, so eine Kiste zu pimpen.
      Hilfe gibt es genug im Netz, nicht zuletzt hier.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Ich habe die UNO und bis nach wie vor sehr zufrieden damit. Die Einrichtung dauerte 1-2 Tage bis ich damit zufrieden war, seit dem habe ich sie nicht mehr "anfassen" müssen. Läuft super, ich hatte noch nie so ein gutes Gerät im Haus. Ist wirklich ein tolles Gerät. Meine uneingeschränkte Empfehlung! Die DUO steht als nächstes auf meiner Liste fürs Kino!
    • Meine Duo2 sollte eigentlich morgen angeliefert werden. Ich hab mir schon mal Bootloader, VTi Image und MyMetrix Skin auf alte Fat32 USB Sticks gezogen. Gut dass man das Zeug doch noch für irgendwas brauchen kann ;) .

      Sehe ich das richtig, dass ich erst den Bootloader installieren muss, dann das neue Image drauf und dann die Box nach meinen Vorstellungen konfigurieren kann? Meine Hoffnung war schon auch, dass ich das Ding einmal so konfiguriere wie ich mir das vorstelle und dann das Teil einfach läuft und läuft und läuft....


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hi,
      Bootloader dürfte überflüssig sein. Die aktuelle Version ist 1 Jahr alt und sollte eigentlich schon auf der Box sein. Kannste einfach testen. Wenn WOL geht dann ist alles OK.

      Bei E2 gibt es aber immer Neuigkeiten wie z.B. jetzt neues TMDB die man natürlich auch probieren muss:-)

      btw. kleiner Tipp. Beim Einrichten immer mal wieder ein Backup-Image erstellt falls dann was schief geht kommt man in <5 Minuten zu einem lauffähigen Stand.

      Ralf
    • Alles :biggrin: :rofl:

      Ich habe zB installiert:
      -VPS Plugin
      -SeriesPlugin
      -Serienrecorder
      -Imdb Plugin
      -Wetter Plugin
      -Cool TV Plugin
      -EPG Refresh
      -Autotimer
      -FritzCall
      -InfoBarTunerState
      -MediaPortal
      -EMC
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Hi,
      in diesem Forum sollten folgende Plugins bekannt sein und benutzt werden

      - IMDB Internet Movie Data Base
      - OFDB Online Film Datenbank
      - TMDB The Movie Database
      - TVDB TV Database
      - Wikipedia

      - BluRay zeigt Besprechungen zu BluRays

      Die ersten 5 hängen sich in die EPG-Bearbeitung rein und holen aus den verschiedenen Quellen zusätzliche Informationen zu den Filmen bzw. Serien. Ich schaue öfter in der einen oder anderen Datenbank nach wenn mich ein Film interessiert.

      - EPG YouTube Trailer & Translator
      ist auch nicht schlecht. EPG kann übersetzt werden aber interessanter finde ich die Trailer-Option die bei Youtube einen zum EPG passenden Trailer sucht.

      Und dann gibt es noch ... und ... ganz zu schweigen von ... Kurz man kann spielen noch und nöcher. Ach ja fern sehen kann man auch:-)

      Die Duo2 speziell könnte interessant sein für Leute die zu Hause kein fettes Internet haben und oft auf Dienstreisen im Ausland sind. Dank Transcoding bekommt man auch mit nur 500KBit Upload schon ein bewegtes Bild in sein Hotelzimmer.

      Ralf
    • Hallo zusammen,

      ich bräuchte bitte 2 Tipps von Euch:

      - als Skin wollte ich MyMetrix installieren. Dafür habe ich die IPK Datei auf einen USB Stick gezogen. Wenn ich das Ding über's VPI Panel installieren möchte kommt die Fehlermeldung no ipk in media/usb. Was mache ich falsch?

      - gibt es im Menü irgendwo eine Einstellung wo ich die beiden Displays am Gerät für Standby und Betrieb anpassen kann?

      Ansonsten hat die Konfiguration mit flashen der aktuellen VTi Version reibungslos geklappt.


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    Abonnement verwalten