The Philosophers

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Philosophers

      The Philosophers

      Technische Details zur BR und Inhalt des Films, findet man hier

      Technik

      Bildlich hinterlässt dieser Transfer einen hervorragenden Eindruck. Die Bildschärfe stellt die Szenerie ordentlich scharf dar und keine Stilmittel überlagern das Bild. So bleiben die Farben unangetastet und zeigen sich kräftig und vielfältig. Lediglich der Farbton verpasst dem Transfer einen wärmeren Ton.

      Der dt. Tonmix konzentriert sich in erster Linie auf die Dialogwiedergabe. Diese kommen sauber und klar aus dem Center. Wird das Treiben etwas hektischer nimmt auch der Ton Fahrt auf. Dann schaltet sich auch der Subwoofer, mit einem ordentlichen Bassvolumen, hinzu. Lediglich die Surroundatmosphäre kommt etwas zu kurz. Nur bei dem fantastischen Soundtrack nehmen alle Lautsprecher am Geschehen teil.

      Bild - 88%

      Ton - 77%



      Film

      Eine internationale Schule in Jakarta. Schüler der Abschlussklasse Philosophie haben ihren letzten Schultag. Die letzte Stunde bei Lehrer Mr. Zimit (James D’Arcy) geht langsam zu Ende. Jeder Schüler freut sich schon darauf, den Schulalltag hinter sich zulassen. Das Problem ist nur, daß Mr. Zimit noch ein Gedankenspiel mit der Klasse durchführt. Dieses bildet das Szenario einer globalen Zerstörung - ein Atomkrieg. Es gibt aber einen Bunker, der für 10 Leute/Schüler für ein Jahr Schutz und Nahrung bietet - allerdings hat die Klasse 21 Schüler.

      Hat das Gedankenspiel bekommen, wechselt der Film in ein fiktives Szenario. Der Zuschauer verfolgt nun die Auswirkungen einer globalen Zerstörung, während die Schüler vor dem Problem stehen, wer alles in den Bunker darf. Da vorher jeder einen Zettel gezogen hat, auf dem sein Beruf steht (bsw. Ökobauer, Techniker, Modedesigner,...) fällt das Wahlverfahren nach den 10 freien Plätzen nach eben dem Kriterium aus, wer nach einem Jahr am meisten für den Wiederaufbau für Menschheit tun kann. Am Ende misslingt dieses Experiment und alle im Bunker sterben - warum das so ist, zeigt euch der Film...

      Es folgen zwei weitere Experimente immer mit dem Szenario einer großen globalen Katastrophe vor Augen. Während das erste Experiment am Prambanantempel in Jawa Tengah spielt, dient eine Wüste als zweiter Schauplatz und eine Tropeninsel als dritte Ortswahl. Auch die Vorgaben ändern sich, was direkten Einfluß auf das Experiment hat.

      The Philosophers überzeugt mit seinen zwei getrennten Erzählarten, die doch ineinander verwoben sind und lässt den Zuschauer an einem interessanten Experiment teilnehmen. Die gut 100 min gestalten sich sehr unterhaltsam und machen auch bildlich einiges her. So fallen die einzelnen Örtlichkeiten sehr vielfältig und abwechslungsreich aus. Dazu gesellt sich ein Soundtrack der nicht besser hätte passen können und stellt somit ein tonales Highlight dar. Am Ende zeigt sich des Weiteren, daß sich eine (kleine) Hintergrundgeschichte unter den Schülern und des Lehrers abspielt, was auch einige Konsequenzen auf das Experiment mit sich bringt.

      Der Film hat mich mit seiner Erzählweise, den herrlichen Örtlichkeiten und der fantastischen Musikuntermalung hervorragend unterhalten. Leider werfen die letzten zwei Filmminuten eine Frage auf, die unbeantwortet bleibt und so nicht recht zum tollen Rest des Films passen will.

      Film - 78%
    • Moin

      Film am Freitag abend gekuckt.

      Bild : gut bis sehr gut
      Ton : gut

      Story hat mir sehr gut gefallen,vor allem dachte ich nicht einmal dran " Pause " zu drücken oder aufs Klo zu gehen.
      Was schon was aussagt :thumbs:

      Nach einer gewissen Zeit kann man sich schon bißchen denken worum es eigentlich bei der ganzen ( fiktiven ) Atomkriegsgeschichte geht.
      Was der Sache ein bißchen den Spaß raubt,aber wirklich nur ein bißchen :zunge:

      Die Bilder der verschiedenen Schauplätze fand ich optisch klasse umgesetzt.

      Am besten gefiel mir aber wenn es drum ging wer mit in den Bunker darf.
      Und was sich daraus für Konsequenzen ergaben oder ergeben könnten.
      Auch die Argumentation des einen oder anderen warum dieser oder jener mit in den Bunker gehen soll hat mir fast immer eingeleuchtet.
      Gerade weil die Gründe jemanden mitzunehmen oder eben auszuschliessen teilweise total gegensätzlich waren.

      Alles in allem wurden wir ziemlich gut unterhalten.
      Ich kann den Film empfehlen.

      Gruß
    • Hi,

      Netter kleiner Film um ein "Was wäre wenn"-Gedankenspiel zwischen einem Lehrer und seiner Klasse.
      Teilweise beeindruckende Bilder - denen man zwar teilweise das verhältnismäßig geringe Budget ansieht, aber das stört nicht, weil es ja eh nur "Fiktion" (innerhalb der Fiktion ;) ) ist.
      Ein wenig nervt, was hier unter "Philosophie" verstanden wird und wie flach das Ganze ist. Aber es würde mich auch nicht wundern, falls ein Großteil der USamerikanischen Bevölkerung (und evtl. auch der deutschen) genau das darunter verstehen würde. ;)
      Das Ganze ist nicht halb so clever wie es tut, aber ganz unterhaltsam und mit einem durchaus befriedigenden Ende.

      Beckham23 schrieb:

      Leider werfen die letzten zwei Filmminuten eine Frage auf, die unbeantwortet bleibt und so nicht recht zum tollen Rest des Films passen will.
      Fand ich jetzt gar nicht schlecht, sondern sehr passend und nett.
      Spoiler anzeigen

      Der eigentliche "Clou" leg für mich in der "Herzensauflösung" des Puzzles im letzten Anlauf - da hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass tatsächlich ein klitzekleines bischen Philosophie aufblitzt. ;)
      Davon, dass zwischen Petra und Zimit was läuft, war ich eigentlich immer schon überzeugt. Dass sie sich für den "passenderen" James entscheidet gefiehl mir ganz simpel emotional und dass einem als Zuschauer drei mögliche Reaktionen vom Zimit angeboten werden, fand ich eine nette kleine Idee zum Abschluss. Ich mag diese kleinen "Selbstähnlichkeiten". :D



      Film: 7/10
      Bild: 8/10
      Ton: 9/10
      Der Ton punktet bei den "großen Szenen", ist aber in Summe deutlich zu leise (ich höre sonst bei -30 dB, lasse es krachen bei -28 - hier musste ich auf -18 hoch, um wenigstens ausreichend zu verstehen).


      Gruß


      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    Abonnement verwalten