Oberwellenfilter für LED Dimmer benötigt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oberwellenfilter für LED Dimmer benötigt!

      Servus Beisammen!

      Hab hier ein Beleuchtungsschienensystem von Paulman in meinem Wohnzimmer. Darin befinden sich 9 Spots mit GU10 Fassung.
      Bisher waren darin 9x50 Watt Halogen Birnen verbaut. Da das aber eine menge an Energieverbrauch ist, wollte ich umweltfreundlich auf LED Lampen umrüsten.
      Gesagt getan. Die Halogen Birnen wurden gegen 9 x "7,5 Watt Osram LED Superstar dimmbar " ausgetauscht. Soweit so gut.
      Jedoch möchte man vor allem bei Fernsehen nicht immer bei so einem Flutlicht schauen müssen, daher musste ein Dimmer her.

      Am Markt gibt es leider nur wenige Dimmer die wirklich gut mit dimmbaren LED Lampen funktionieren, daher fiel die Wahl auf den "Busch-Jaeger 6523U LED Dimmer" .
      Dieser funktioniert soweit problemlos mit den besagten Lampen.
      Jedoch steht schon in der BDA, dass man beim Betrieb von mehr als 20W durch LED Lampen einen Oberwellenfilter (nach Norm IEC 61000-3-2) einsetzen muss, da sonst das Stromnetz "vollgemüllt" wird.

      Das kann ich soweit bestätigen, denn seit ich diese in Betrieb habe sinkt die Datenrate von meiner Powerline Verbindung ganz gut ab (von ca. 180 auf unter 130 Mbit/s).


      Daher lauten meine Fragen nun wie folgt:

      1. Gibt es entsprechende Oberwellenfilter (aktive oder passive PFC) zum kaufen? Habe leider nichts gefunden im Netz.
      2. Oder kann man sowas auch selbst bauen und wenn ja wo müsste man das fertige Bauteil dann installieren?
      Ich hoffe es gibt hier ein paar Elektriker oder Cracks die sich dahingehend vielleicht auskennen.
      Besten Dank im Voraus!
      Gruß Benny
    Abonnement verwalten