Edge Blending und Warping für gekrümmte Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • George Lucas schrieb:

      Alphaluxx bietet darüber hinaus mehrere schalldurchlässige Bildwandtücher an. Eines davon ist dem Center Stage sehr ähnlich. Das Tuch gibt es bis Gain 1,6!


      Laut Herrn Marschner gibt es die akustisch transparenten Gewebe nur bis 1,4 Gain. Aber selbst das wäre natürlich schon deutlich mehr als die 0,9 der Center Stage.

      Und der Preis ist mit knapp 70 €/m² auch noch akzeptabel. Allerdings nur für das Tuch. Für einen gekrümmten Rahmen meiner Größe kommt man auf mehrere Tausend Euro, was definitiv nicht drin ist. Hier hilft also nur der Selbstbau.

      Misst du bei deinem Bericht auch die Helligkeit? Und die Grobheit der Maschen würde mich interessieren. Leider verschickt Alphaluxx keine Muster. Einfach mal nach Münster zu fahren, währe natürlich auch gar nicht so weit... :kratz:

      HJS schrieb:

      Follgott hat ja gesagt, dass er mittel- bis langfristig in 4k einsteigen möchte und jetzt eine kostengünstige Zwischenlösung sucht. Das ist vor dem Hintergrund der derzeitigen Entwicklungen (HDCP, Kostenverfall bei 4k) nicht die schlechteste Strategie. Und mit wenig Mitteln eine kostengünstige optimale Lösung zu finden ist ja allemal eine interessante technische Herausforderung.


      Ja, genau das ist meine Strategie. Für mich ist der Raum eine Konstante. Dazu zählen auch das Basssystem und die Leinwand. Der Rest variiert durch den technischen Fortschritt sowieso andauernd. Daher ist eine Billiglösung für mich erstmal in Ordnung. :)

      Aus 4m Entfernung kann man 1,7mm (dabei angenommen: 1,5' Winkelauflösung des Auges) auf der LW auflösen. Bei deiner LW-Größe von 4m mal 1,71m sind das 2350 mal 1006 Pixels, die man unterscheiden kann. Das würde heißen, dass zwei HD-Projektoren nebeneinander alles aus einem 4k Bild herausholen können, was du und deine Gäste von ihrem Sitzplatz aus sehen können. Wenn du natürlich -wie in unseren Kreisen üblich- mit der Lupe an die LW gehst, siehst du die Defizite und fieberst dem Moment entgegen, wenn du trotz Nachwuchs auf 4k aufrüsten kannst.


      Ja, ich mache mir bei der Leinwandgröße und dem Sitzabstand auch Gedanken um die Auflösung. 1080p sind nicht unbedingt viel. Ich habe zwar kein überdurchschnittliches Sehvermögen, aber bei Skyraker letztens ist mir z.B. Aliasing auch aus größerem Breite/Abstand-Verhältnis aufgefallen.

      Aber sei dir im Klaren, dass außer dir und deinen HK Freunden kaum einer diese Defizite sieht, weil die eben nicht an die LW gehen und die Pixel einzeln untersuchen.


      Wenn ich dann Heimkinogäste habe, wird das SBA so laut aufgedreht, dass man vor Gehirnvibrationen sowieso nichts mehr erkennt! :lol:

      Von wegen Kompromisse: ich habe mir vor einiger Zeit einen Benq W6000 besorgt. Für einen Röhrenfan kein guter Schwarzwert, wirklich. Mit Regenbogen habe ich persönlich aber kein Problem. Ich kann dir sagen, dass diese DLP-Dinger - heute sind die ja immer billiger - außer diesen beiden Einschränkungen ein knackscharfes, sehr homogenes und überaus helles und brillantes Bild machen. Eigentlich unglaublich für dieses Geld.


      Das sehe ich auch so und war auch von dem 700€-BenQ bei Skyraker positiv überrascht. Klar, geblitzt hat er und der Schwarzwert war nicht besonders toll (als CRT'ler bin ich da ja sowieso komplett verwöhnt), aber Gamut, Farbtemperatur und Gamma lagen ohne Kalibrierung schon relativ gut. Und, was enorm viel rausgerissen hat, war der hohe ANSI-Kontrast und die unglaubliche Helligkeit von 36 fL auf 2,6 m Bildbreite (1,4 Gain?)! Ich kann gar nicht verstehen, wie man sich da mit 16 fL zufrieden geben kann. Für 700 € war so ein Bild vor einigen Jahren undenkbar.

      Auch wenn mein Anspruch an ein gutes Bild noch ein anderes ist, so könnte ich temporär mit so einer "Gurke" leben. Und wenn dann wieder Geld da ist, gibt es einen hellen 8k-D-ILA! Oder drei. ;)
    • George Lucas schrieb:


      Gut haben mir folgende schalldurchlässige Tücher gefallen:
      1.) BARIUM 6 Soundscreen Flat
      2.) BARIUM 6 Soundscreen Reflax
      Diese Tücher gibt es alle wahlweise von Gain 0,8 bis Gain 1,6!
      Einen Bericht über die Tücher verfasse ich in Kürze.


      Da spitze ich aber grade mal ganz massiv die Ohren. Gut, dass ich die Centerstage noch nicht bestellt habe. Ich suche schon lange nach einem AT Tuch mit höherem Gain und kann Deinen Bericht kaum erwarten.

      FoLLgoTT schrieb:

      Laut Herrn Marschner gibt es die akustisch transparenten Gewebe nur bis 1,4 Gain. Aber selbst das wäre natürlich schon deutlich mehr als die 0,9 der Center Stage.

      Sehe ich auch so. 1.4 wäre schon nett. 70€ fänd ich auch ok, wenn die Leistung stimmt. Mal sehen was George Lucas sagt.

      FoLLgoTT schrieb:

      Hier hilft also nur der Selbstbau.

      Verkaufen die bei Alphaluxx auch das Tuch allein oder ist die Abnahme einer Leinwand zwingend daran gekoppelt? Der zweitausend Euro Curved Rahmen steht für mich ebenfalls nicht zur Debatte.

      FoLLgoTT schrieb:

      Misst du bei deinem Bericht auch die Helligkeit? Und die Grobheit der Maschen würde mich interessieren.

      Darüber würde ich mich auch riesig freuen. Papier ist schließlich geduldig. Das Centerstage wird ja auch mit einem Gain von 1.2 angegeben und am Ende bleiben lediglich 0.9 übrig. Messungen traue ich da eher als Prospektaussagen des Herstellers.
      Misst Du evtl auch den Hochtonabfall?

      FoLLgoTT schrieb:

      Auch wenn mein Anspruch an ein gutes Bild noch ein anderes ist, so könnte ich temporär mit so einer "Gurke" leben. Und wenn dann wieder Geld da ist, gibt es einen hellen 8k-D-ILA! Oder drei

      So mache ich das auch. Mein X30 wird trotz Anamorphoten bei 3,7m Breite und 3,6m Abstand schon hart an die Grenze kommen, sowohl was Auflösung, als auch vor allen Dingen was Helligkeit angeht. Dennoch: "Kommt Zeit, kommt Projektorupgrade"!! :thumbs:






      @Andy: Solche speziellen Kisten wie der große Sim2 oder ein VW1000 wachsen auch nicht an Bäumen. Die Marktdurchdringung ist da doch schon sehr gering. Da soll man erst mal überhaupt ein gebrauchtes Gerät finden und auch dann stehen die preislich noch jenseits von gut und böse.
    • Andi-fl schrieb:

      Verkaufen die bei Alphaluxx auch das Tuch allein oder ist die Abnahme einer Leinwand zwingend daran gekoppelt?


      Soweit ich den Vertriebler verstanden habe, verkaufen die das Tuch auch alleine. :)

      Damit könnte ich sogar mit einem Projektor und einer GeoBox G-202 hinkommen. Bleibt nur noch die Frage, ob mich die niedrige Auflösung nicht massiv stören würde...

      Der zweitausend Euro Curved Rahmen steht für mich ebenfalls nicht zur Debatte.


      Bei 4m Breite ging es da eher um 4000 - 5000 €! 8o
    • FoLLgoTT schrieb:

      Soweit ich den Vertriebler verstanden habe, verkaufen die das Tuch auch alleine. :)

      Das klingt ja alles zu schön um wahr zu sein (1,4Gain, Stuktur vergleichbar der Centerstage, Bestellung in "Good Old Germany"...). Mal sehen was nach dem Test noch übrig bleibt. Meine Centerstage-Bestellung liegt zumindest vorerst auf Eis!

      FoLLgoTT schrieb:

      Damit könnte ich sogar mit einem Projektor und einer GeoBox G-202 hinkommen.

      Oder gleich die 501? Dann hätten wir (ganz uneigennützig) nen Sammelbesteller mehr :lol: ;) :biggrin: :silly:

      FoLLgoTT schrieb:

      Bei 4m Breite ging es da eher um 4000 - 5000 €!

      indiskutabel! :verlegen: :nono:
    • Ich kenn' mehrere Installationen wo 'geblendet' wird, entweder mit nVIDIA Quadro Grafikkarten (und deren MOSAIC Modus, siehe hier) oder mittels 'optischem Blenden' zB bei Barco (siehe hier - und als Beispiel hier die CAVE in Aachen.

      Nur so als kleiner Einwand zum 'Drüber Nachdenken':
      Solange die Anlagen recht neu sind, klappt das prima. Je älter die Anlagen aber werden, desto mehr muss man sich mit dem u.U. ungleichmässigen Altern der Birnen 'rumschlagen' was entweder zu Helligkeitsunterschieden oder Farbverfälschungen führen kann ... deswegen haben wir für unsere letzten Installationen 4K Projektoren verwendet - ein Problem weniger, dafür aber andere ;)
    • trinitron schrieb:

      Solange die Anlagen recht neu sind, klappt das prima. Je älter die Anlagen aber werden, desto mehr muss man sich mit dem u.U. ungleichmässigen Altern der Birnen 'rumschlagen' was entweder zu Helligkeitsunterschieden oder Farbverfälschungen führen kann ... deswegen haben wir für unsere letzten Installationen 4K Projektoren verwendet - ein Problem weniger, dafür aber andere ;)


      Ja, die Helligkeitsunterschiede sind in der Tat ein Problem, da man sie nicht ausgleichen kann. Das Problem dürfte es ja sogar bei frischen Lampen geben.

      Ich bin im Moment gedanklich auch wieder weg vom Blending und werde wohl als Zwischenlösung einen hellen Billigprojektor nehmen. Dann brauche ich auch nur eine G-202 bzw. G-501 für die Geometrieverzerrungen. Und später kommt dann was Richtiges in die Bude.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Ich bin im Moment gedanklich auch wieder weg vom Blending und werde wohl als Zwischenlösung einen hellen Billigprojektor nehmen. Dann brauche ich auch nur eine G-202 bzw. G-501 für die Geometrieverzerrungen. Und später kommt dann was Richtiges in die Bude.


      Ich habe vorgestern das Edge-Blending der Geobox (G-xxxx - keine Ahnung welche) auf dem VNS Stand gesehen. Eingesetzt wurden 2 kleine, billige Consumer Projektoren (bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es waren Epson).
      Man hat den Blendbereich fast nicht gesehen. Man musste schon richtig genau hinsehen, damit etwas auffällt. Der Übergang war um einiges besser, als ich es je erwartet hätte. Eigentlich sieht man es nur, wenn man es vorher weiß.
      Natürlich sagt das jetzt nichts aus zum Problem der Lampenalterung und der Driftproblematik bei Temeraturänderung. Wenn man aber bereit ist zeitweise nachzukalibrieren (alle xxx Stunden), sollte das auch nicht das Problem sein. 2 WUXGA Projektoren (1920x1200Pixel) würden eine schöne 21:9 Projektion (2800x1200 Pixel) mit einer fetten Blend-Zone( 1040Pixel )ergeben. Unsichtbar bekommt man den Übergang schonmal hin.

      LG
    • Andi-fl schrieb:

      Ich habe vorgestern das Edge-Blending der Geobox (G-xxxx - keine Ahnung welche) auf dem VNS Stand gesehen


      Hallo,

      ich habe mir das auch angesehen und war beeindruckt, wie solide und professionell die Geräte von Geobox aussehen. Es ist ja nur ein winziger Stand, wo auch die Omega Brillen (3D) zu sehen waren.

      Geobox1.jpg

      Geobox2.jpg

      In einer Messeumgebung kann man natürlich bildtechnisch keine Gourmetfreuden erwarten. Aber auf der gesamten Messe war überall das Thema Blending und auch Warping auf Curved Screens zu sehen. Beinahe immer war das sehr spektakulär. Oft wurden auch Geräte gezeigt, die mit einer kleinen billigen WEB Kamera das Ganze auch noch selber einstellen. An einem Stand sagte man mir, das würde bis zu 15 Minuten dauern.

      Bei Calibre war der HQView325 zu sehen, auch ein Scaler/Blender/Warper. Auf meine Frage, wie man denn das Problem mit dem Schwarzwert im Blendbereich löst, war die Antwort folgende: Das Gerät würde auf Kosten des Kontrastes die nicht überlappenden Bildteile etwas aufhellen, so dass man den hellen Streifen nicht mehr sieht. Allerdings habe ich auf der Messe nur selten diesen Streifen bei Blending Setups gesehen, weil man ihn ja nur bei recht dunklen Szenen überhaupt sieht.

      Durch die Mehrfachprojektion sind die Bilder zudem sehr hell, da jeder Projektor nur die Hälfte (oder auch weniger) beleuchtet. Die Übergangsbereiche bei allen Vorführungen waren beinahe immer perfekt gematched. Ich bin nicht mit der Lupe an der Bildwand gestanden aber mit einem normalen Sehabstand ist es schon beeindruckend wie gut das funktioniert.

      Wegen der Stabilität der Projektionslampen würde ich denken, dass man die Lampen eventuell nach einer kürzeren Laufzeit austauschen muss.

      Gruß Jürgen
    • HJS schrieb:

      und war beeindruckt, wie solide und professionell die Geräte von Geobox aussehen.

      ...das hat mich auch sehr beeindruckt! Mit dem massiven Gehäuse kann man seinen Nachbarn erschlagen und bekommt danach noch nen fehlerfreien Edge-Blend hin! :rofl:
      Allein die Haptik der Knöpfe ist überraschend wertig. Wirklich sehr professionell und hochwertig verarbeitet.
    • Ich habe es leider nicht zur ISE geschaft. :(

      HJS schrieb:

      Das Gerät würde auf Kosten des Kontrastes die nicht überlappenden Bildteile etwas aufhellen, so dass man den hellen Streifen nicht mehr sieht.


      Genau, das hatte ich ja weiter vorne auch schon geschrieben. Man halbiert damit den Kontrast. Damit kommen Projektoren mit ohnehin schlechtem Kontrast (also die billigen) eigentlich nicht in Frage. Und bei den guten wird dann gleich alles so teuer, dass man sich auch einen richtig guten Projektor kaufen kann. Wobei z.B. bei 2 x Sony VPL-VW1000ES immer noch eine höhere Auflösung als Pluspunkt bleiben würde, die mit einem einzelnen Projektor so nicht erhältlich ist.

      Wegen der Stabilität der Projektionslampen würde ich denken, dass man die Lampen eventuell nach einer kürzeren Laufzeit austauschen muss.


      Das denke ich auch. Denn wenn eine Lampe schneller altert, ist das durch Software nur auf Kosten des Kontrasts ausgleichbar. Dasselbe gilt natürlich auch für zwei Lampen, die von vornerein durch die Serienstreuung in ihrer Helligkeit sichtbar abweichen. Der Paarabgleich der Leuchtmittel dürfte also entscheidend sein.

      Die Korrekturen bei einer Helligkeitsabweichung sind sogar richtig böse, wenn mal genau darüber nachdenkt. Bei dem Projektor mit der dunkleren Lampe muss der Schwarzwert angehoben werden. Bei dem mit der helleren muss der Weißwert abgesenkt werden. Je größer die Abweichung beider Lampen, desto großer die Kontrasteinbußen.

      PS: Der HQView325 ist übrigens richtig teuer im Vergleich zu den GeoBoxen. :wow:
    • Nabend,

      war ja auch 2 Tage auf derrrrrr Messe ! :thumbs:
      Wer da nicht hinfährt ist selber Schuld !! ;)



      Motto 2014 war klar auch das Thema Blending und Warping.
      Und so gab es zig Systeme dafür. Auch von Optoma gibt es demnächst eine intelligente Box für Dual Ansteuerung (um 1800 €).
      Und Panasonic zeigte eine teilautomatische Geometrie Anpassung mit Vollautomatischem Farbmatching.
      Spez. Software und eine Nikon D 500 sind dafür nötig.
      Damit ist jederzeit ein Farbdrift bzw. Helligkeitsabgleich zu erzielen.

      Tja mit Laser PJ´s ist das Problem "Drift" dann auch keins mehr... ;)
      mehr dazu im Bericht.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Ich war leider nicht auf der ISE, hab' aber neben den ganzen Laser Projektoren (hier bereits das stylische Modell von Sony) von einem interessanten neuen Panasonic 4K Projektor gehört. Setzt 'Pana-eigene' Technik ein, um ein 1080p Panel zu ver-vierfachen (ähnlich eShift bei JVC), das Bild des Prototyps soll recht gut ausgesehen haben. Wird sicherlich erst in der Profi-Schiene erscheinen ( hier ein VIdeo mit der 20K Lumen Machine) und erst in ein paar Jahren im Consumer Bereich ankommen - aber wie heisst es so schön: Konkurenz belebt das Geschäft. Und da es eh' noch keine 4K Quellen gibt, kann man ja noch etwas warten ...
    • Da ich mich gegen Edge Blending entschieden habe, habe ich mir eine GeoBox G-202bestellt, die innerhalb von drei Tagen geliefert war. Diese kleine GeoBox kann folgendes:

      Warping:
      Es kann eine Geometriekorrektur für alle möglichen Flächen konfiguriert werden. Für meine gekrümmte Leinwand benötige ich lediglich die horizontale Kissenverzerrung. Eine vertikale ist natürlich auch möglich, falls sich jemand uinen Torusaussschnitt gebaut hat.

      Passives 3D:
      Eine G-202 dekodiert den 3D-Kanal für ein Auge. Eine zweite G-202 wird für das andere Auge benötigt. Dafür ist ein Ausgang zum Durschleifen des Eingangssignals vohrhanden. Dann benötigt man nur noch die Spektralfilter und die Brillen und hat praktisch das beste 3D, das es zur Zeit gibt. Wer das mit nur einer GeoBox möchte, greift einfach zur G-501. Die hat nämlich gleich zwei Ausgänge eingebaut. Kostet dementsprechend auch fast doppelt so viel.

      Die G-202 untersützt auch Edge Blending, allerdings nicht in Kombination mit Warping. Es geht nur entweder oder.

      Ein- und Ausgänge sind als DVI vorhanden. Ich habe sie direkt nach der Vorstufe eingespeist, also vor dem Anzeigegerät. Das klappte problemlos. Das Menü ist einfach gehalten und ist praktisch selbsterklärend.

      Menü für die Kissenverzerrung:
      _MG_0624_klein.jpg

      Menü "3D":
      _MG_0625_klein.jpg

      _MG_0626_klein.jpg

      Mich hat nun besonders die Bildqualität der Warping-Algorithmen interessiert. Es wäre ja eine Katastrophe, wenn diese Artefakte erzeugen würden, die man später im Film sieht. Daher habe ich mir das mal genauer mit Testbildern angeschaut. Der Nokia Monitor Tester eignet sich dafür sehr gut. Er besitzt Testbilder, die Details im 1-Pixel besitzen. So etwas kommt im Film niemals vor, aber auch der Windows-Desktop ist für mich relevant.

      Mangels Projektor musste ein Monitor herhalten. Er besitzt 1920x1080, was auch der zugespeisten Auflösung entspricht.

      Ohne Warping:
      _MG_0619_klein.jpg

      Mit Warping (maximale Korrektur):
      _MG_0622_klein.jpg


      Ohne Warping:
      _MG_0618_klein.jpg

      Mit Warping (maximale Korrektur):
      _MG_0617_klein.jpg

      Wie man sieht, arbeitet der Algorithmus sehr angenehm gleichmäßig und erzeugt auch bei bewegten Bildern keine Artefakte. Der Windows-Desktop sieht bei höchter Korrektureinstellung auch nur minimal unschärfer aus. Das ist wirklich erstaunlich wenig. Ich schätze mal, dass ich für meine Leinwand mit 7% Krümmung vielleicht ein Drittel des Regelbereichs benötigen werde. Ich behaupte mal, dass den Auflösungsverlust niemand im Film erkennen kann, so gering ist der. Das freut mich natürlich besonders! :)

      Jetzt fehlt nur noch ein Projektor. Dann kann ich mir ein abschließendes Urteil erlauben. ;)
    • Danke für den Bericht und die Fotos.

      Von der Geobox G-501-Fraktion gibt es leider noch keine Neuigkeiten. Nachdem anfängliche 4 Wochen Verzögerung bei der Abwicklung auf mein Konto gehen, weil ich um Aufschub bis Ende Februar gebeten hatte :verlegen: herrscht derzeit Funkstille.

      Möglicherweise stockt die Beschaffung - jedenfalls habe ich seit weiteren 4 Wochen auch auf zweimalige Nachfrage leider nichts mehr von dem geschätzten Forenmitglied gehört, der die Angelegenheit in die Hand genommen hatte, und auch nichts vom anderen ursprünglichen Interessenten. Entweder haben sie meine PMs nicht erhalten, oder nicht gelesen, oder können sich nicht zu einer noch so kurzen Antwort motivieren. :kratz:

      Ich hoffe nur, die Beteiligten haben nicht das Interesse verloren und sich stillschweigend vom Thema verabschiedet... Sonst bräuchte ich nämlich einen Beschaffungs-Plan B. :huh:

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 96fps schrieb:

      Von der Geobox G-501-Fraktion gibt es leider noch keine Neuigkeiten. Nachdem anfängliche 4 Wochen Verzögerung bei der Abwicklung auf mein Konto gehen, weil ich um Aufschub bis Ende Februar gebeten hatte :verlegen: herrscht derzeit Funkstille.


      Komisch, ich habe von Andi-fl aber auch schon länger nichts mehr gelesen...

      Übrigens sind auch 4k-Versionen der Geoboxen geplant. Allerdings ist der HDMI-2.0-Transmitter noch nicht verfügbar, so teilte man mir auf Nachfrage hin mit. Welche Boxen dann geplant sind, hat man mir leider nicht gesagt.

      Ach ja, die Dokumentation der RS232-Schnittstelle gibt es bei VNS auf Nachfrage. :)
    • TopgeaR32 schrieb:

      Oder gibt es bereits (bezahlbare) UHD-fähige (HDCP 2.2) Warping Boxen?
      Von VNS gibt es leider noch keine mit HDMI 2.0. Die sollen dieses Jahr aber kommen. Sie bieten im Moment nur GeoBoxen mit DisplayPort an, die können 4k.

      Die G-202 hat inzwischen auch schon einen Nachfolger, soweit ich weiß. Frag bei denen am besten einfach mal nach.
    • Hab ich bereits gemacht und explizit nach UHD und HDCP 2.2 gefragt.

      Hier die Antwort:

      "G202 only supports up to full HD resolution. It has one DVI-I input and one DVI-D output. It can align image for curved screen. The price is USD 330 each. If You want to have more advanced model, you can select G101. It is designed with 5 inputs( HDMI, DP, DVI, VGA, YPBPR) and two mirrored output( HDMI & VGA). It can support up to 4k/2k input resolution. The price is USD 450 each. You need to buy directly from us. Our warranty is for two years."

      "HDCP is for HDMI 2.0 standard. Our processor only supports HDMI 1.4 and no need to support. HDCP 2.2. I doesn't your current application. "

      Aus dem eher schwer verständlichen Englisch entnehme ich, dass sie noch nichts haben mit HDCP 2.2 Support.

      Da ich in den nächsten Monaten noch keinen 4K-fähigen Beamer und keinen UHD Player kaufen werde, könnte ich mit der G202 leben.
      Es wäre halt nur nervig, wenn in Kürze eine UHD-fähige Box rauskommt oder vielleicht schon von einem anderen Hersteller auf dem Markt ist.

      Im Notfall kann ich auch ohne Warping Box leben. Ich hab nur eine 4% Krümmung und die Geometrieverzerrung ist akzeptabel, aber ein perfekt passendes Bild würde mir schon noch besser gefallen.
    • Hi,

      angespornt von Follgotts Post und noch vor Topgears Antwort heute morgen schrob ich auch mal geschwind an VNS. Eben kam die Antwort. Ich interpretiere da mal rein, dass die kein 4k Produkt in der Pipeline haben.

      VNS Support schrieb:

      Hi xxxx,

      Currently, we still have no product with warp for 4k output. You can use G-202 in your application. It has single input (DVI-I) and single output (DVI-D). You can connect with HDMI signal. If you want to connect with multiple input, you can consider using G-101. It has 5 input port (1x HDMI, 1x DVI-D, 1x VGA, 1x DisplayPort, 1x YPbPr) and two output ports (HDMI & VGA). It can also support PIP and POP (side by side). The price for G-202 is US$330 and G-101 is US$ 450 each. We have stock for both models.

      Thanks,xxxxxx

      -----Original Message-----From: xxxx via Sales [mailto:sales@vnstw.com]

      Sent: Tuesday, February 2, 2016 5:51 PMTo: sales@vnstw.com
      Subject: Home Theatre Image Warping Solution

      Dear VNS Team,

      I would like to project a 4k resolution video image with a JVC DLA home theatre projector onto a curved projection screen. Video source is mostly a PC, the HDMI signal is routed through an AV receiver. If you don't offer 4k solutions then 1080p would be okay too.

      A friend of mine operates a geobox G-202 on a similar screen in 1080p resolution and is happy with that. My main driver for upgrading to 4k resolution would be to compensate the loss of resolution in the warped projected image. Also visible moiree effects should be reduced. Can you confirm these effects?

      Is the G-202 still available and for what price? Do you have a PC based software solution? What alternative products would you recommend? Do your products process 3D video? Will your products support HDR content via HDMI 2.2a?Please send me quotes for your products deliverd to ZIP xxxxx Dormagen, Germany.

      Thanks and best regards
      xxxxxxx
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hm, also in den Specs des 101 steht ja
      Input up to 3840*2160 @30Hz, 2560x1600/3840x1080 @60Hz via DisplayPort without compressionYes

      (steht ja auch so in der Antwort an Topgear) und weiter
      • No HDCP constraints due to digital copy protection, especially in Blue Ray Disk playback.
        :kratz:
    • Hallo, habe nun auch eine Geobox g-202. Soweit sehr zufrieden da ich alle Quellen auf meine 21:9 Curved Leinwand (7% krümmung) anpassen kann. Nun zum Thema 3D: ist es mit nur 1er 202 nicht möglich 3D Filme zu schauen?
      Unter Windows Desktop ist die Anpassung teilweise doch recht deutlich zu sehen.
      Hier finde ich das Ergebnis mit Nthusim etwas besser. Aber nur bei Vollbildprogrammen möglich und natürlich nur am PC.
      Denke mit 4K Projektor wird es bei mir auch noch etwas dauern.
      Also falls es eine Zukunftssichere Box gibt wäre ich auch interessiert.
      Gibt es sonst vielleicht noch Tipps für die Einstellungen der geobox 202?

      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan
    Abonnement verwalten