***Vergleich: Neue schalldurchlässige Leinwandtücher von Alphaluxx***

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hab gestern extra nochmal drauf geachtet und bin ich mal rangegangen. Wenn die Reflax mit der Seite nach vorne montiert ist, wo man nicht die langen Fäden sieht, im einem Bild war die bessre Seite mit B bezeichnet, kann ich mir nicht erklären, wie man da ein Muster sieht. Aber es mag natürlich an mit liegen. X7500 ist der Projektor
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • mabies schrieb:

      Alphaluxx schlägt mir auch die "BARIUM 6 reflax schalldurchlässig 1,0 Gain" vor.
      Weiter sagt er, es sei Unsinn wenn Fachhändler sinngenmäß behaupten 'Leinwand schalldurchlässig ist immer blöd'.

      Hat wer so eine Leinwand mit 4k Beamer und sitzt in 2m Abstand davor?
      ALphaluxx shlägt die Leinwand als Motorleinwand vor. Ist das nötig? Bin bis dato mit Handauszug gut zurechtgekommen.
      Oder vergibt man sich da was?
    • Zwischenzeitlich habe ich 4k-Enhancement immer an. Nicht nur das Moiré, sondern auch die Struktur wird dadurch deutlich weniger, wobei da die Übergänge fliessend sind. Bis zur geplanten Hushbox muss ich dann halt mit dem 4k-Fiepen leben... Rein auf Blu-ray bezogen fällt die Struktur auch nur selten negativ auf . Leider aber sehr oft bei TV. TV hat eine komplett andere Bildkomposition mit einheitlich hellen Flächen und keine "Filmkörnung", die die Struktur teilweise überlagert. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass ein anderes Tuch deutlich besser wäre.

      Allerdings kann ich mir gar nicht erklären wie Jemand ernsthaft behaupten kann, dass man gar keine Struktur sieht, das ist einfach totaler Blödsinn, bei allen AT-Tüchern
    • ozonHans schrieb:

      Allerdings kann ich mir gar nicht erklären wie Jemand ernsthaft behaupten kann, dass man gar keine Struktur sieht, das ist einfach totaler Blödsinn, bei allen AT-Tüchern

      Ich glaube der grund ist, das die meisten keine Struktur erkennen(ich z.B.) wenn nicht projeziert wird. Die sagen dann sie sehen nix und revidieren meistens ihr Aussagen nicht. Wenn man Projeziert sieht die Sache aber meistens anders aus, dann sind oft Strukturen und oder bestimmte Effekte zu erkennen.
    • Ich habe hier momentan Musterstücke von mehreren Leinwandtüchern: Barium Reflax, Centerstage UF +XD und Acousticpro4 von Elitescreens.

      Was mir auffiel beim Messen:
      Bei der Centerstage XD habe ich Gain 0,9 gemessen , UF 0,8 und Acoustic Pro 0,7, das passt zu den Messergebnissen anderer Tester, ich nehme also an, dass mein Messaufbau genau misst(X-rite i1pro und Calman)
      Es wurde jeweils schwarzes Backing hinterlegt, die Muster wurden nicht gespannt, was evtl. zu einer minimalen Verringerung des Gains führen kann.

      Das Barium Reflax kommt in meinem Test jedoch nur auf Gain 0,8-0,85 und die Projektion ist sichtbar dunkler als auf dem XD (die 0,05-0,1 Gain unterschied wirken im direkten Vergleich wirklich krass)

      Finde ich interessant, dass das noch keiner erwähnt bzw gemessen hat, vor allem da Herr Marschner mir versicherte das Reflaxx hätte wirklich einen Gain von 1. (falls meine Messung korrekt ist)

      In meinem Fall macht das einen nicht zu vernachlässigen Unterschied aus, sobald die Lampe auf 70% "runtergebrannt" ist.

      George Lukas kam ja bei seinen Messungen scheinbar auf Gain 1, hat hier sonst noch jemand mal gemessen?

      MfG
      Chris

      Zur Sichtbarkeit der Struktur:
      Mit Brille (160% Sehvermögen) sehe ich im Weißbild ab ca 3,5 Metern keine Struktur mehr im Weissbild, im normalen Filmbild schon ab 2,6 Metern nicht mehr.
      Liegt vielleicht auch daran, dass ich nur auf 16 FL mit dem Musterstück komme, mit ner Lichtkanone sieht das eventuell anders aus.
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pillepalle123 ()

    • Moin beisammen,

      nach der ganzen Zeit habe ich meinen Baubericht wieder vorgeholt, um von den neuen Leinwänden zu berichten.

      Die alte Davison 16:9 LW mit 2,5m breite habe ich durch eine Alphaluxx mit horizontaler und elektrischer Maskierung getauscht. Das neue Tuch ist heller und ein wenig kontrastreicher als das Tuch der alten Davisions LW.

      Der Wunsch nach mehr Bildbreite war trotz dessen immer noch da. Mit einem Forumsuser kam die Idee auf, ob nicht eine Firma eine Rolloleinwand mit akustisch transparenten Tuch im Angebot hat und der auch genau auf Maß fertigen kann.

      Ich bin dann wieder bei Alphaluxx gelandet und habe mit Herrn Marschner das Projekt nach Machbarkeit diskutiert und mit der positiven Antwort die Zeichnung rübergeschickt. Ca. 5 Wochen später war die neue LW da. Ein 3,50m langes Paket lag dann im Flur und ich hoffte inständig, dass meine Berechnungen und Versuche nicht falsch waren, damit ich die 3,30m lange LW in den Keller bekommen konnte.

      Die 21:9 LW hat eine effektive Bildbreite von 3,10m. Der Sehabstand beträgt 2,85m. Die Bildwirkung ist überwältigend, ich hätte niemals gedacht, dass die der Unterschied in der Einbindung des Films so groß ist.
      Der eigentliche Hammer ist jetzt die 3D Bildwirkung, man schaut direkt in die Landschaft rein und ein unmittelbares dabei sein Gefühl.

      Die Leinwandstruktur kann man nur ganz schwach bei großen und sehr gleichmäßig hellen Bildern ausmachen und stört überhaupt nicht.
      Ich bin mit der Rolloleinwand und dem akustischen Tuch und der damit verbundenen Möglichkeit wirklich sehr zu frieden so sehr, dass ich mit diese Erfahrung gerne mich euch teile:-)


      Das erste Bild zeigt die 2,5m und das zweite den direkten Vergleich mit der 21:9 /3,10m LW. Bild3 zeigt die extrem gute Planlage der LW.
      Die elektrische Steuerung im ersten Bild ist noch provisorisch, also nicht wundern, dass am linken Lautsprecher ein Kabel runterhängt.

      IMG_5978.jpgIMG_5977.jpgIMG_5980.jpg


      Ich habe den Post hier ebenfalls reingestellt und nicht nur in meinem Bauthread, weil die Info evt. sonst untergeht.

      VG
    • Wie man sieht scheinst du genau so ein Schwein mit der Planlage der Alphaluxx Rolloleinwand zu haben wie ich. Deine sieht genau so glatt aus wie meine. Hängt jetzt bei mir ja knapp 3 Monate. Bin auch vollends begeistert. Meine ist auch genau so breit (ca. 3,3m tuch, 3,5m Gehäuse). Hab allerdings etwas breitere schwarze Ränder gewählt. Was für nen Beamer benutzt du noch schnell?
    • Hallo,

      Meine Leinwand mit dem aktuellen Reflax Tuch mit Gain 1.0 habe ich jetzt endlich im Betrieb.

      Genauso wie beim Musterstück sehe ich bei einer Breite von 265cm und Abstand von ca. 280cm keinerlei störende Effekte weder bei Standbildern noch im Filmbetrieb. Für meine Augen eine wunderbar homogene Darstellung. So ab ca 2m Abstand lassen sich Details der Oberfläche für mich erahnen. Aber genauso nehme ich dann schon langsam das Pixelraster wahr.

      Kurzum: Ich bin zufrieden!

      Diese rein subjektive Einschätzung hilft hier vielleicht weiter...

      Gruß
      Marcus
    • Beim User blacklight habe ich das Backing nicht vermisst. Meiner Meinung nach kann darauf verzichtet werden, wenn hinter der Leinwand keine reflektierenden Gegenstände stehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @comeonfc

      wie würdest du denn die Akku leistung bezeichnen? Bzw. wie oft musstest du wirklich laden? und wie funktioniert dies genau?

      Warst du mit der Schalldurchlässigkeit zufrieden? Bin an genau dieser von Dir genannten Variante interessiert. Finde aber auf der Alphaluxx Seite nichts zur schalldurchlässigkeit?
      Ist die Leinwand perforiert? Kann man im Sitzabstand von c.a. 2m Veränderungen des Bildes erkennen?

      Viele Grüße
    • Falls ich das noch nicht geschrieben hab zum schwarzen Backing. Falls da wer auf die Idee kommt das Tuch in nem weissen Wohnzimmer vor nem großen, spiegelnden Plasma aufzustellen, der wird sich sehr schnell wünschen so ein Backing zu haben.
      Zwar sieht man auf der weißen Wand nur Objekte mit krassen Kontrasten durchscheinen, nen Sternenhimmel oder so ist da aber echt nervig. Oder Bei Alien 1 und Alien Covenant den Titel Schriftzug am Anfang, wo sich die Buchstaben aufbauen. Den seh ich auch stark durch. Wenn man sich hinter die Leinwand stellt sieht man auch wie viel an Licht da durch kommt. Das is schon ordentlich. Bild auf der Wand kann man definitiv deutlich sehen. Deshalb kanns auch nicht sein, dass das Tuch keine Helligkeit klaut. Was da durch geht ist ne ganze Menge und das wird logischerweise nicht auf die gewollte Art reflektiert.

      Dringend würde ich empfehlen alle glänzenden Objekte wie Fernseher oder Wandbilder abzudecken. Sonst wirst mit der Reflektion der Beamerlinse, die zwangsläufig entsteht nicht glücklich.
      Über den Effekt mit der Wandreflektion mag man sich streiten wie störend das ist. Ich finde mich damit ab und verzichte auf das Backing.

      Die Aussage man bräuchte bei dem Tuch generell kein Backing ist jedenfalls falsch.
    • Hallo Beisammen,

      also das aktuelle Reflax Tuch ist in der Tat eine Mischung aus dem alten Flat und dem alten Reflax . Wir verwenden in 99 % der Fälle kein Backing. Polyamid hat aber recht, 1 % bleibt übrig, glänzende Spiegelnde Plasmas oder schwarze Boxen auf strahlend weißer Wand können in Sonderfällen dazu führen ein Backing zu verwenden. Wir empfehlen in diesem Fall Lautsprechergaze für 4 EURO / qm

      Auf Grund unsere schlechten Homepage ( ja ich weis ) zur Info. Es gibt das Reflax zum gleichen Preis auch in Kontrastgrau . Ist auch am Lager. Beide Seiten haben einen anderes Grau, so dass je nach Umgebung gedreht werden kann. Rollenbreite liegt bei 250 cm

      ABER, ich bleibe dabei.: In ein anständiges dunkles Heimkino in schwarz , braun oder rot kommt bei mir nur ein rein weißes neutrales Tuch.

      Grüße

      Ralph Marschner
      ALPHALUXX

      ( PS : Sollte einer aus dem Raum NRW Lust haben Leinwandtypen und Material für unsere Homepage aufzuarbeiten, und Monatlich kleine Artikel darüber zu schreiben , sind wir gerne bereit dieses Hilfestellung gegen Naturalien in Form von Multiformat, Curved oder anderen Leinwänden zu tauschen. )
    Abonnement verwalten