***Vergleich: Neue schalldurchlässige Leinwandtücher von Alphaluxx***

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Deinem Abstand müsste das kein Problem mehr sein, ich sehe die Struktur - besser gesagt die "Fehler" wo das Tuch nicht gleichmäßig gewoben ist - auch nur in sehr hellen, gleichfarbigen Flächen.
      Seit ich es gesehen habe, stört es mich. Da der Aufwand kostenmäßig im Rahmen liegt, teste ich halt mal das Alphaluxx.


      Gruß
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hi, einen wie großen Bereich zeigen denn die Vergleichsbilder? Ein Maßstab an den Bilder wäre schön. Ich habe noch keins der Tücher/Folien live in der Hand gehabt und kann mir die Größe, gerade von den Löchern, nicht so richtig Vorstellen. Sonst super Bericht, danke.
      Gruß
    • Hallo,

      hab gestern mein Alphaluxx - BARIUM 6 Soundscreen Flat Gain 1.2 erhalten. Nur das Tuch, zum selber aufziehen.
      Aktuell habe/hatte ich das neue Seymour - Centerstage XD von der letzten Sammelbestellung im letzten Jahr, die "Last Action Hero" organisiert hatte.

      Da mich beim "XD" die Struktur störte, hab ich mal das "Soundscreen Flat" (S-F)von Alphaluxx ausprobiert.
      Hier meine Eindrücke...

      Helligkeit:
      Bei der Helligkeit habe ich mit dem "S-F" ca. 7-10% mehr, war etwas doof zum messen, aber bin immer etwa in dem Bereich gelandet.
      Herr Marschner von Alphaluxx meinte das das "Soundscreen Flat" mit Gain 1.2, einem Gain von 1.1 eines normalen, nicht AT-Tuches entspräche.
      Kommt also etwa hin, da das "Centerstage XD" ja etwa 1.0 hat. Aber wegen der Helligkeit hab ich es mir ja nicht unbedingt gekauft ;)
      Das "S-F" wirkt auch vom Weiß etwas reiner.

      Material/Haptik:
      Das "XD" ist mit ca. 0,6 mm etwas dicker wie das "S-F" mit ca. 0,5 mm.
      Beim "XD" kann man beim bespannen ordentlich ziehen, da es sich kaum verzieht, beim "S-F" muss man da etwas vorsichtiger sein, da es sich da etwas "gummiger" verhält.
      Habe auf der Unterseite ein paar Falten, die aber nur bei viel Licht von der Seite auffallen, im Filmbetrieb nicht sichtbar. Das hatte ich beim "XD" aber auch etwas, mit dem Aufkleben der Maskierung ging das dann weg. Muss noch schauen ob das auch hier geht.

      Akustik:
      Zum Messen bin ich noch nicht gekommen, den Ton fand ich aber, als ich ein paar Trailer zum testen schaute, etwas frischer, kann ich mir aber auch eingebildet haben. :music:

      Struktur:
      Deshalb hab ich es mir ja eigentlich gekauft...
      ...und genau da überzeugt das "S-F" :)

      hier mal ein Bild der Struktur durch eine Lupe - links "XD" rechts "S-F"
      XD-Flat.JPG
      hier sieht man schon wie viel feiner die Struktur ist,
      das Ergebnis: die Projektion ist schärfer, hätte ich so nicht erwartet :freu:....ich wollte eigentlich nur das das Bild in hellen Szenen nicht mehr so "dreckig" wirkt. Super!

      Ich habe es mal versucht den Schärfe-Gewinn zu fotografieren, leider hab ich keine gute Kamera, auf dem Bild ist aber zu erahnen wie beim "XD" (links) die Konturen etwas ausfransen, da die Struktur grober ist
      XD-Flat Menü.JPG


      Backing, JA/NEIN?:
      Definitiv NEIN, die Struktur ist so fein das dies nicht benötigt wird.
      Beim "XD" hatte ich noch ein Backing, da ich meine Lautsprecher, trotzt Molton über dem Holz, in ein paar Misch-Szenen erahnen konnte. Ist ja recht hell hinter der LW.

      Bei diesem Bild sieht man ganz gut, wie schlecht das Durchscheinen beim "S-F" ist. Diesmal "S-F" links "XD" rechts
      SF-XD.JPG

      Ich bin echt zufrieden, preislich geben sich die Zwei eigentlich nicht viel, ich seh´ da eigentlich keinen Grund, warum man noch importieren sollte.

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • @chillmaster
      Danke! Das ist doch mal ein wirklich informativer Vergleich! :thumbs:

      Die Unterschiede in der Struktur und beim Durchscheinen sind ja wirklich eklatant. Der Helligkeitsgewinn dürfte dagegen in der Praxis nicht auffallen. Interessant wäre jetzt noch eine akustische Messung.
    • Super, danke!
      Du bist damit der erste Tester, bin sehr gespannt auf die High Gain Version für Curved Scrren mit CRT-Projektor
      Wenn der Ton noch stimmt (hab eigentlich keine Zweifel) dann wäre das ein Anlass das Tuch zu wechseln.

      Gruß

      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Bin auch sehr gespannt auf die Messung.
      Für mich wäre das Tuch nämlich eine gute Alternative zum Cheap Trick. Soo viel teurer wird es ja gar nicht. Gerade, wenn man die CT noch mit Drehung aufspannt und viel Verschnitt hat.
      Ebenfalls extrem überzeugend finde ich die sehr feine Struktur.
      Sieht wirklich klasse aus.

      Also.... MESSEN :)
      :yes:
      Gruß Lukas
    • Nach meinem Höreindruck nicht. Ich vermute, dass das Alphaluxx-Tuch diesbezüglich die dichtere Webstruktur ausgleicht, in dem es eine geringeren "Tuchdicke" besitzt.
      Genaue Unterschiede können aber nur Messungen aufzeigen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke auch für den bisherigen Vergleich von meiner Seite.

      Der Helligkeitsverlust ist ja scheinbar gegenüber einer normalen Leinwand nicht mehr so vorhanden.
      Jetzt bin ich auch nur noch auf die akustischen Eigenschaften gespannt.
      Einige db kann man ja Ausgleichen.

      Nicht dass es jetzt bei mir so schlecht ist mit dem Doppelcenter ((über und unter der Leinwand)), aber man weiß ja nie was noch so kommt.

      Wenn es so kommen sollte, dann würde ich selber nach Münster fahren ( 50km ) und mir mal einige Proben abholen. :bigsmile:

    • Hallo beisammen,

      freut mich das Ihr was mit meinen Eindrücken anfangen konntet :)

      FoLLgoTT schrieb:


      Danke! Das ist doch mal ein wirklich informativer Vergleich!
      Die Unterschiede in der Struktur und beim Durchscheinen sind ja wirklich eklatant. Der Helligkeitsgewinn dürfte dagegen in der Praxis nicht auffallen.

      Bitte :)
      An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Deine zahlreichen Berichte/Messreihen, lese ich immer gerne. :yes:

      Ja, ein rechnerisch dürfte der Helligkeitsgewinn nicht auffallen, mir ist gestern aber aufgefallen, das Aufgrund der feinen Struktur und des reineren Weißes, Weiß subjektiv heller ist. Gestern in Film "Um jeden Preis" gab es zufällig viele helle Tages-Szenen mit viel Himmel, da ist mir der Vorteil zum "XD" richtig aufgefallen...das Bild ist in diesen Szenen einfach besser.

      kottan schrieb:


      diese Aufnahme durch die Lupe gibt wirklich einen sehr guten Eindruck der feineren Struktur und der gewonnenen Schärfe wieder, echt super gemacht
      Das scheint ja echt ein großer Sprung von der XD auf diese Barium zu sein

      wie immer, alles relativ ;)
      will hier keine zu großen Erwartungen wecken, ich finde den Unterschied groß. Wenn jemand 5 Meter weg sitzt, relativiert sich das sicher etwas.

      chrisi k. schrieb:


      Doch so wie es auf den Bildern aussieht wird es m.M nach akustisch mehr dämpfen als das Centerstage.

      Der Eindruck täuscht nicht!
      Am ersten Abend ist es mir nicht aufgefallen, da ich Mittags beim Training aber Musik höre und mich durch den Raum bewege ist es mir aufgefallen, das etwas beim Sound fehlt.
      Gestern Abend hab ich dann noch am Hörplatz Messungen mit meinem "XTZ Room Analyzer Pro" gemacht, siehe da, ich hab richtig gehört, die "Alphaluxx" dämpft stärker wie die "Centerstage XD".
      Leider ist mir die Software am Ende zwei mal abgestürzt, wollte die Charts noch hier reinstellen.
      Aber die "S-F" dämpft stärker und breitbandiger, dafür bei meiner Kombi aus Boxen/Raum/Abstand-LW auch gleichmäßiger.
      Ich konnte das per EQ an meinem Susano aber gut ausgleichen, hör gerade ne Platte, das hört sich richtig gut an :)

      suke schrieb:


      Auf eine Tonmessung bin ich natürlich auch gespannt.

      Nach dem Messen bin ich auf einen Vergleich selber gespannt!

      Da ich beim Aufziehen zu wenig Klammern rein geschossen - oder mein Kumpel am falschen Punkt gespannt hat (das Tuch ist echt etwas flexibel) - hab ich an einer Stelle leicht Falten, siehe Bild...
      Falten.jpg
      ...da muss ich morgen nochmal ran. Hab so das Gefühl das die Falten mehr werden, auch ist die Spannung des gesamten Tuches nicht der Brüller...zur "XD" echt etwas tricky.
      Hab mir aber schon was überlegt, anstatt unzählige Klammern rein zu tackern, werde ich auf einer (Hinter)Seite eine Latte aufschrauben, so liegt alles gleichmäßig auf und es ist alles gleichmäßig gespannt, dann kann man besser ziehen/spannen.

      Aber das Gute daran, ich muss die LW weg nehmen und kann Messungen ohne/mit LW + LW mit Centerstage (die steht ja auch noch rum :verlegen: ) machen.

      Frage an die Akustik-Profis hier:
      Wie weit sollte das Mikro von der LW weg sein? 1 Meter?
      In welcher Höhe, Richtung Lautsprecher sollte ich am Besten messen? zw. Hoch/Mitteltöner?

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • chillmaster schrieb:

      An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Deine zahlreichen Berichte/Messreihen, lese ich immer gerne. :yes:


      Danke für die Blumen! :bier:

      will hier keine zu großen Erwartungen wecken, ich finde den Unterschied groß. Wenn jemand 5 Meter weg sitzt, relativiert sich das sicher etwas.


      Wie weit sitzt du aktuell weg?

      Wie weit sollte das Mikro von der LW weg sein? 1 Meter?


      Ja, das ist in Ordnung. Man kann ja auch ein Fenster setzen, um die anderen Reflexionen rauszufiltern.

      In welcher Höhe, Richtung Lautsprecher sollte ich am Besten messen? zw. Hoch/Mitteltöner?


      Die exakte Position ist nicht so entscheidend, solange sie vorher und nachher identisch ist (es geht uns ja um die Differenz). Ich würde das Mikrofon aber in Richtung Hochtöner platzieren, denn dieser strahlt ja vor allem den beeinträchtigten Frequenzbereich ab.
    • Hi Nils,

      Wie weit sitzt du aktuell weg?

      Augen > LW ca. 3 Meter

      Ja, das ist in Ordnung. Man kann ja auch ein Fenster setzen, um die anderen Reflexionen rauszufiltern.

      Fenster? :eh:
      Ich hab noch ne Basotec rumstehen (7x55x115cm) bringt das was wenn ich die hinten dem Mikro aufstelle?

      Die exakte Position ist nicht so entscheidend, solange sie vorher und nachher identisch ist (es geht uns ja um die Differenz). Ich würde das Mikrofon aber in Richtung Hochtöner platzieren, denn dieser strahlt ja vor allem den beeinträchtigten Frequenzbereich ab.

      Ja, stimmt auch wieder, dann bin ich vorbereitet, Danke! :)

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James


    • Nein, nicht den Vorschlaghammer! So war das nicht gemeint! :rofl:

      Fensterung (Windowing) bezeichnet einen Vorgang beim Messen, der nur einen Teil der Impulsantwort zur Auswertung heranzieht. Man legt also ein "Fenster" über den zu betrachtenden bereich. Dadurch kann man (spätere) Reflexionen herausfiltern, schränkt allerdings auch die untere gültige Grenzfrequenz der Auswertung ein. Das macht in unserem Fall aber nichts.

      In REW ist diese Funktion unter IR Windows zu finden. In ARTA kann man einfach mit dem Cursor Teile der Impulsantwort markieren. :)
    • Ok,
      dann brauch ich kein zusätzliches Fenster für die Messung, auch gut :lol:

      Ich hab mir das XTZgekauft, da geht das nicht. REW hab ich zwar auch aufm Laptop, wollte aber Probleme mit der Soundkarte/Mikro umgehen, da ich mich da nicht auskenne, hab ich zu dieser Plug&Play Lösung gegriffen.

      Messungen gibt´s dann am Dienstag, bis dann...
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Auf Seite 34 im XTZ Manual steht wwlche Fenster bei der IR-Berechnung gewählt werden können:

      There are three different curves that can be displayed in the measurement window, to show different kinds of information. The window type used is the Half Extended Cos Bell with 20% taper.

      Anechoic – No room interference (300/4 ms, Multi-Win) Shows the frequency response without room interference.
      Ambient – Room information (300/8 ms, Ambi-Win) Shows reflections from the room and room modes. Raw -
      Untreated (300 ms, Full FFT) All the information is displayed untreated. This method offers the highest resolution, but demands that the results can be properly evaluated in return.


      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi rumpeli,

      stimmt :blush:
      wer lesen kann, ist klar im Vorteil :lol:

      hab mich in der letzten Zeit zu viel mit der Bild-Kalibrierung beschäftigt, DANKEEEE :bier:

      Dann nehme ich "Anechoic", wenn ich das von Nils recht verstanden habe?!

      Gruß
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hallö,

      bin doch schon früher mit nachspannen und messen fertig geworden.

      Meine Ohren haben mich nicht getäuscht,
      das fein gewobene "Alphaluxx - Soundscreen Flat" dämpft viel stärker als das "Seymour Centerstage XD"(inkl. Backing),
      hier die Messung (Abstand zur LW ca. 1m)...
      Messung OHNE.XD.SF.jpg

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • chillmaster schrieb:

      das fein gewobene "Alphaluxx - Soundscreen Flat" dämpft viel stärker als das "Seymour Centerstage XD"(inkl. Backing),


      Da kann man ja auch gleich eine Folie vorspannen! 8o :freaked:

      Ab 500 Hz -5 dB und ab 5 kHz dann -10 dB! Das ist unglaublich viel und für mich ein Ausschlusskriterium. Damit hätte ich nicht gerechnet.

      Man bedenke, dass einem diese 10 dB dann im Maximalpegel fehlen. Wenn der Lautsprecher also z.B. 110 dB in 1m Entfernung macht, bleiben mit der Alphaluxx noch 100 dB übrig. Das ganze bringt dann in 4m Entfernung nur noch 88 dB...

      Aber danke für die Messungen! :thumbs:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Hallo,

      FoLLgoTT schrieb:

      Da kann man ja auch gleich eine Folie vorspannen!

      ja, fast ;)
      das Gute daran, ich hab an meinem Hörplatz ne Beule bei 400hz, die kann ich per EQ am Pioneer nicht wegmachen, die ist jetzt fast weg :lol:

      JustDark schrieb:

      Bist du sicher, dass die Messung stimmt? So ein Loch bei 5k habe ich noch nie gesehen. So weit oben gibt es doch gar keine modalen Effekte mehr.

      Das Loch war nur bei einer Mikroposition da, die ich für die Messung gewählt habe, der Verlauf erschien mir da am Besten, auf das Loch hab ich keine Rücksicht genommen.
      Man hört aber schon am Test-Ton, wenn die Alphaluxx vor der Box steht. Bei der XD ist da kaum ein Unterschied zu hören.
      Du kannst aber gerne selber messen, hab zwar nur so 20-25cm breite Bahnen, da aber ca. 4 Meter, da kannst gern was haben.

      Ravenous schrieb:

      Huch, das sind ja teilweise über 10dB...

      Und es dämpft bereits viel früher, wo das Centerstage nahezu ohne Dämpfung ist.

      Ja, das hat mich auch etwas geschockt, aber das Bild ist einfach besser...durch die EQ-Korrektur fehlt mir jetzt nichts an Sound, bin auch kein leise Hörer, ich werde einfach ein paar Filme schauen, gestern bei "The Amazing Spider-Man" hatte ich nicht den Eindruck das mir Sound/Pegel fehlte. :)

      Gruß
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hi Nilsens,

      ja, schick mir ne PN mit der Adresse, "JustDark" schick ich auch eine 22x50cm Fetzen, mehr Breite wie 22cm hab ich leider nicht mehr.
      Dann könnt ihr Vergleichsmessungen machen.

      Ist so eine Messung dann überhaupt mit meiner vergleichbar, wenn das Stück Stoff kleiner ist?

      Gruß
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    Abonnement verwalten